PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC-Spezial-Fragen

NGC-Ollie
06.10.2006, 02:08
ich hab gerade ein wenig mit dem VLC rumgespielt und muss sagen, es ist ein Programm wie es sein muss: Übelst viele Optionen (wenn man bock drauf hat), simples Interface (wenn man baock drauf hat) und man kann einfach mal so den Task killen, ohne, dass man gleich was kaputt macht.
Allerdings hab ich ein paar sehr spezielle Fragen, die den VLC betreffen:[list=1]
ich hab noch die version 0.8.2 und würde die gern updaten. Eine eigene Funktoin im Prog selbst hab ich nicht gefunden, stimmt das? kann ich die daten überspielen oder brauch ich die komplette install? (Hilfe, ich komm mir so N00b-mäßig vor!) ;(
Ich hab hier im Forum was von Fehlerkorrektur gelesen, wo kann ich die einschalten? oder brauch ich dazu die version 0.8.5?
Wenn ich nen Stream im I-net hab (radio zum Bleistift) gibts doch bestimmt nen haken, den ich irgendwo setzen muss, um das aufzunehmen. Wo is der?
Gibt ne Site, die sich die Mühe gemacht hat und alle Optionen beschreibt? wär mal interessant!
WER, in Gottes Namen, kennt alle Abkürzungen, die es in diesem Prog gibt? :D :D
[/list=1]

Koko
10.10.2006, 09:26
Für die Fehlerkorrektur brauchst Du 0.85.

In dieser Version kannst Du dann auch nach Updates suchen lassen.

Bei der Installation wirst Du gefragt, ob über die alte Version installiert werden soll, oder diese erst deinstalliert werden soll.

Ich habe Deinstallation gewählt. Ging alles ohne reboot.

Ich finde der Upgrade auf Version 0.85 lohnt sich!

NGC-Ollie
10.10.2006, 13:00
war ja klar, dass ich alle angefragten funktionen, samt update, erst nach dem update bekomm :D :D :D :D

Menno
14.10.2006, 18:15
Kann ich nicht nachvollziehen...

Aber wenn du auf nen einzigen Player umsteigen willst, probier doch mal den Media Player Classic. Auch ein super Player, der bei mir weder mit WMV noch mit anderen Formaten Probleme macht. =)

-> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486&release_id=403230

SHH
18.10.2006, 10:56
Originally posted by Menno
Kann ich nicht nachvollziehen...
Heisst das jetzt, dass es bei dir in VLC geht?

Noch zur Erklärung, warum ich mich auf VLC versteift habe:
1. Er kann DVDs abspielen
2. Es gibt eine PortableApps Version davon, die gemütlich unterwegs vom USB-Stick läuft.

Aber danke für den Tipp mit dem Classic Player. Ist ja unglaublich, was es für ne Flut von Player gibt und jeder besticht durch andere Features, die beim nächsten wieder fehlen und durch wieder neues ausgeglichen werden.

Menno
18.10.2006, 11:46
MPC kann ebenso DVDs (AFAIK sogar mit Menü) abspielen. =)
Dank interner MPEG (1 & 2) Codecs kannst da wirklich fast alles mit abspielen.

MPC kannste sicher auch vom Stick rennen lassen. Es ist ja nur ne simple EXE, es wird keine Installation benötigt...
Dann hast aber natürlich nur das an Codecs, was aufm Rechner vorhanden ist.
Wieviele interne Codecs MPC mitbringt weiß ich nicht. AFAIK setzt das Ding hauptsächlich auf vorhandene DirectShow-Filter.
Neben der normalen Version gibts noch ne x264-Mod-Version, damit kannste auch x264 und h264 abspielen (interner Codec).

SHH
19.10.2006, 11:13
Hi Menno,

danke für deine vielen Anregungen. Vor allem hatte ich ja so die Bestätigung, dass VLC es eigentlich tut. Habs nochmal auf dem Notebook probiert und sieh da: Da klappt WMV auch ohne Probleme in VLC. Vielleicht nimmt er aus Linzenz gründen WMV vom Rechner (ist ja fast immer drauf) und kommt mit der Installation bei mir nicht klar. Ich werd nochmal Doktern.

(Nebenbei: Der Vorteil von VLC gg.über den anderen Playern ist ja gerade, dass er soviele interne Codecs mitbringt! Noch ein Pluspunkt für ihn.)

Gruß

SHH

Menno
26.10.2006, 20:27
Aktiviert in den Nightlies? =)

Ich geh ma eben die neueste nightly fürn Mac saugen und werf der ne WMV3 zum Fraß vor. *hehe*

SHH verwendet vermutlich keine nightly. In dem Fall greift VLC auf die auf dem System vorhandenen Codecs zu - die gleichen, die auch WMP und Co verwenden. ;)

SHH
30.10.2006, 18:27
Ich verwende Portable VLC. Da sollten eigentlich möglichst viele Codecs mit drin sein.

Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass es wohl am Rechner liegt, denn auf einem anderen Rechner läuft die selbe Datei mit dem selben Player problemlos.