PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstörungen beim Szenenwechsel in DivX-Aufnahmen



cityflyer
14.11.2006, 15:50
Hallo!
Habe das erste mal 2 Filme aufgenommen (Dolmen, Passwort Swordfish) und in DivX decodiert. Überrascht war ich von der guten Qualität - hätte ich nicht erwartet nach den früheren wmv-Erlebnissen. Allerdings zeigen sich bei nahezu jedem Szenenwechsel kurzfristig grosse, bunte Blöcke, teilweise über das gesamte Bild - ansonsten ist die Wiedergabe einwandfrei.
Hat da einer von euch eine Erklärung? Lässt sich das noch ändern? Kann ich es in Zukunft verhindern?
Für eine Antwort wäre ich dankbar

cityflyer

Raus
14.11.2006, 16:09
Du kannst es nicht verhindern!

Interessantes zu der Thematik findest Du u.a. hier: Auflösung SuperRTL testweise erhöht (http://www.otrforum.com/thread.php?threadid=7562)

LG!
RPH

1248
14.11.2006, 17:07
Das scheint mir IMHO auf eine schlechte Szenenerkennung des Codecs hinzudeuten. Der sollte eigentlich bei Szenenwechseln einen außerordentlichen Keyframe setzen. Das ist aber schon seit ewigkeiten bei OTR nicht optimal eingestellt... :(

@OTR:
BTW: Die deutlich reduzierte Keyframe-Rate bei den übrigen AVIs mag ja die Dateigröße verkleinern (oder die Auflösung verbessern), aber viele User haben nun Probleme mit dem Abspielen und / oder Schneiden der Aufnahmen. Soll das so bleiben?

Beste Grüße,

Ph.

Holli
17.11.2006, 19:28
Das gleiche Problem haben eigentlich alle AVI's, die ich die letzte Zeit aufgenommen habe. Ist aber erst seit der Umstellung auf die hoehere Aufloesung so.
Auch VirtualDub hat seit dem ein seltsames Phaenomen. Normalerweise schneide ich zuerst die Werbung heraus, bevor ich das ueber meinen Mediaplayer anschaue. Wenn ich jetzt von einem Keyframe aus ein paar Keyframes nach vorne springe und dann wieder zurueck an die selbe Stelle, habe ich dort ein anderes Bild. Gehe ich noch ein Keyframe zurueck und wieder vor, ist wieder das urspruengliche zu sehen. Das war vorher nie der Fall.
Habe auch schon versucht, diese Bildstoerungen nachzuvollziehen. Eine MPG Datei in voller Aufloesung nach Divx 512x388 mit einem Keyframe alle 300 Bilder umgewandelt. Ich konnte aber keine Stoerungen nach Szenenwechseln feststellen.
Ich denke, irgendwas ist mit dem Konverter oder den Encodereinstellungen nicht in Ordnung.
Das sollte sich das OTR-Team mal naeher ansehen.

Holli

KaliWild
18.11.2006, 07:03
Warum?

Die Qualität der DivX Aufnahmen war doch in Ordnung.
Seit der Umstellung auf die höher Auflösung von 512 x 384 Pixeln hatte ich keine einzige
störungsfreie Aufnahme.
z.B. Convoy vom 12.11.2006:
ca. alle 15 - 20 Sekunden zucken kurz die viereckigen Blöcke durch´s Bild
bei einem Szenenwechsel verteilen sich die Blöcke kurz über das gesamte Bild
Sprünge über mehrere Sekunden


Vielleicht nimmt sich dem Problem mal jemand an, damit man baldmöglichst wieder störungsfreie Aufnahmen erhalten kann.

BigBrother
19.11.2006, 12:53
Seit der Umstellung, läuft kein Film normal. Sprünge ohne Ende. Szenenwechsel, wo keine hingehören usw. Es wäre wirklich nett, wenn man sich ernsthaft dieser Problematik annehmen würde. Wenn ich hier einige Postings lese, schnürrt man von Seiten OTR´s einen grossen Unmut. Ich glaube kaum, das dieses von Seiten OTR´s gewollt ist. Oder?

Trotzallem ist OTR ein recht guter Service.

Lieben GRuss
BigBrother

atomino
21.11.2006, 10:58
ich kann alle hier beschriebenen erscheinungen bestätigen. gibt es auch bei mir bei allen aufnahmen.

falls die angabe von gspot stimmt, liegt es vlt. daran, dass ein divx 4.0-codec benutzt wird. der war ja wohl ohnehin nicht der hammer.

Maik @ OTR
22.11.2006, 16:17
Kann diese Fehler nur bestätigen. Ist schon Ärgerlich wenn man sich so auf einen Film freut, ihn Stundenlang downloadet, weil es nun mal nich mehr gibt wie 70 Kb/s, und dann kommen alle 20-30 sec Bildfehler. :(

Hoffe mal das das bald geregelt wird :rolleyes:

Aber über eine Stellungsnahme, was es seien könnt, würde ich mich auch freuen.

MFG

Maik

Raus
22.11.2006, 16:25
Original von Maik @ OTR
Aber über eine Stellungsnahme, was es seien könnt, würde ich mich auch freuen.


Ich vermute mal, dass es an der reduzierten Anzahl der Keyframes liegt.

LG!
RPH

jwf2010
24.11.2006, 03:18
Guten Morgen!

Der default Einstellung von DivX Encodern sieht in der Regel nur alle 250 Frames ein Keyframe vor. Das allein, sollte also nicht so schlimm sein, wenn es nicht noch andere Einstellungen gäbe, die günstig gewählt werden sollten. Zum Beispiel der Keyframe Threshold, der bei Szenenwechsel ein Keyframe setzt. Es gibt aber auch B-Frames und gewisse Decoder bestehen darauf, dass ein B-Frame nicht auf ein anderes B-Frame folgen darf, usw. Das Encodieren von Videos bietet wahrlich hunderte Kombinationsmöglichkeiten von unterschiedlichen Einstellungen an. OTR scheint nicht unbedingt einen Spezialisten damit zu beschäftigen, sonst dürfte es diese Kompatibilitätsprobleme nicht geben -- nicht seit Wochen geben. Genauso wie die Tatsache, dass Audio immer noch mit VBR codiert wird.

Früher -- mit mehr Keyframes -- hat es jedenfalls besser funktioniert. Das ist der Tenor aus dem Forum.

Adios

jwf2010
27.11.2006, 16:58
Offenbar wird jetzt, wie angekündigt mit mindestens einem Keyframe rpo 100 Frames kodiert.
Schon besser.