PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt-Download jetzt auch am Boden



alterbiker
19.12.2006, 21:31
Kurz vor Weihnachten scheint der generalisierte Wurm drin zu sein.

Nachdem wie allgemein beklagt und selbst erlitten Mirrors weitgehend die Flügel strecken und ich fast nur noch über Torrent lade, habe ich für ein wenig gefragtes File nach Warteschlange seit einigen Minuten einen direkten Download laufen (den ich sonst so gut wie nie nutze) - mit sage und schreibe 4,9 KB/s ;(
Korrektur: jetzt gerade sind es 3,9 X( mit vorhergesagten 23 Stunden Ladezeit.

Das Blöde: unterbrechen / wieder aufnehmen geht ja wohl beim DDL nicht. Den DL durchziehen auch nicht - habe mein PC-Eck im Schlafzimmer

Also abbrechen und gar nicht vorweihnachtlich fluchen :(

Bong
19.12.2006, 21:50
Frohe Weihnachten! :]

...und es weeei-naaaach-teeeet seeeeehr. *sing* :baby:

:D :rolleyes:

Rudolf
20.12.2006, 14:05
@ alterbiker: Hattest du nebenbei Torrent mit viel Upload an? Bei mir geht dann nämlich immer der Downloadspeed in den Keller...
Mein Direktdownload gestern so gegen 22:30 Uhr lief mit 40-60 kB/s (wegen Uploadbremse) ganz gut durch. Nach Abschalten des Uploads kam er dann auf 80-110 kB/s und ich konnte noch fast beizeiten ins Bette. :)

Rudolf
21.12.2006, 13:57
Mit viel Upload meinte ich mehr so viele Verbindungen/Leecher (mehr als 2).
Mittlerweile ziehen aber auch schon eine oder zwei Verbindungen den Download so dermaßen runter, dass ich den Upload auf 10 kB/s (DSL 1000) begrenzen muss, um auf eine annehmbare Downloadgeschwindigkeit zu kommen...

Cineatic
21.12.2006, 14:01
Original von Rudolf
Mit viel Upload meinte ich mehr so viele Verbindungen/Leecher (mehr als 2).
Mittlerweile ziehen aber auch schon eine oder zwei Verbindungen den Download so dermaßen runter, dass ich den Upload auf 10 kB/s (DSL 1000) begrenzen muss, um auf eine annehmbare Downloadgeschwindigkeit zu kommen...

Kann ich bestätigen. Bei mir waren es allerdings FTP-Uploads. Wenn ich da über 15kb/s gehe, schießt der Download bei OTR gewaltig in den Keller. Das er langsamer wird, bei voller Uploadlast ist ja normal. Aber inwischen bleibt der Download fast stehen

alterbiker
21.12.2006, 22:35
Original von Cineatic
Das er langsamer wird, bei voller Uploadlast ist ja normal.

Hatte durch euch ein AHA-Erlebnis. Habe heute Morgen einen DL vom Verbund gestartet. Parallel lief mein Azareus. Und siehe da, als ich den Upload auf 10 KB/s reduzierte, ging die DL-Geschwindigkeit im FDM in die Höhe.

Auf die Idee wäre ich 8) ja nie gekommen, weil ich mir den Zusammenhang nicht vorstellen konnte (kann).

Ich sage DANKE :)

Eos
21.12.2006, 23:20
Hi!


Original von alterbiker
Auf die Idee wäre ich 8) ja nie gekommen, weil ich mir den Zusammenhang nicht vorstellen konnte (kann).

Das liegt an der Art der Datenübertragung im Internet. Es gibt ja nicht wie beim Telefon eine durchgehende Leitrung, sondern es werden Datenpakete auf die Reise geschickt. Diese müssen bestätigt werden (also sozusagen Einschreiben mit Rückschein) und wenn die Bestätigungen nicht eintreffen, stoppt der Sender nach kurzer Zeit die Übertragung und setzt sie erst nach dem Eintreffen der ausstehenden Bestätigungen fort.
Das ist auch sinnvoll, denn die Gegenstelle könnte ja abgestürzt sein oder wurde vom Netz getrennt.
Falls nun nach einer (Zwangs-)Trennung die IP neu vergeben wurde, kämen also beim neuen Nutzer große Datenmengen an, mit denen er nichts anfangen kann, die seine Leitung blockieren und bei einem Volumentarif auch noch Geld kosten.
Eine dämlich eingestellte Firewall meldet diese Restdaten des Vormieters dann übrigens als bösen Angriff...

Hast Du nun eine Richtung (hier: Upload) voll ausgelastet, ist kein Platz mehr für die Bestätigungen und der Download wird langsamer.

Eos

NGC-Ollie
22.12.2006, 00:14
Das fällt übrigens nicht wirklich scharf ins gewicht:
Wenn ich mit meiner DSL200er Leitung mal meine Firewoall checke, brauch ich bei Volllast Download (200-240 kB/s) einen Upstream von ca. 5 kB/s. Bei bedarf schicke ich gerne einen Screenshot, meine firewall hat da schöne Graphen.

Rudolf
22.12.2006, 15:32
Original von Eos
Hast Du nun eine Richtung (hier: Upload) voll ausgelastet, ist kein Platz mehr für die Bestätigungen und der Download wird langsamer.


Danke für die einleuchtende Erklärung - hoffentlich liest mein Informatik-Prof das hier nicht, sonst nimmt er mir den Schein wieder wech :D

Cineatic
22.12.2006, 16:26
Original von NGC-Ollie
Das fällt übrigens nicht wirklich scharf ins gewicht:
Wenn ich mit meiner DSL200er Leitung mal meine Firewoall checke, brauch ich bei Volllast Download (200-240 kB/s) einen Upstream von ca. 5 kB/s. Bei bedarf schicke ich gerne einen Screenshot, meine firewall hat da schöne Graphen.

In der Richtung ist es auch wurscht. Aber starte mal einen Upload mit voller Geschwindigkeit und einen Download und schau dir dann die Downloadgeschwindigkeit an. Da ist nichts mehr mit 200kb/s ;)

NGC-Ollie
24.12.2006, 09:27
War mir schon klar.
Aber was ich wollte: nen Maßstab angeben, sprich:
Drosselt euren Torrent client auf ca. 16-17kB/s bei nem 2000er DSL bleistiftsweise und ihr könnt mir fullspeed laden und torrent nutzen. Dann is eure leitung wirklich ausgenutzt :D
Für dickere Leitungen müsst ihr es ausprobiern, genaue werte könnt ihr euch ja ca. ausrechnen (2,5kB/s up pro 100kB/s down)

chiper999
24.12.2006, 11:16
Ein frohes Weihnachtsfest Euch allen.
Ich wünsche mir, das der Weihnachtsmann Servicehirn vom Himmel wirft und die Betreiber der Mirrors durch himmlische Einsicht in dazu bringt, sich Gedanken über den Zweck ihres Daseins zu machen. Ich habe ein wenig Zeit, da gerade wieder eine superexcellente Downloadzeit von 12 kb/sec auf dem OTR Mirror anliegt, das ist schon der dritte Versuch den Film zu laden und da heute Weihnachten ist, kann der Rechner ja für sich in Ruhe arbeiten (falls der Dowmload wie gestern nicht einfach in der Mitte abbricht) und wenn ich dann Morgen wieder nach hause komme, könnte vielleicht der Film fertig geladen sein. 20 Stunden Downloadzeit sind schon eine nette Aussicht.
Das Forum und die shoutbox sind voll von entsprechenden Berichten, aber da ist es wie bei unserer Regierung: Man redet viel, die user haben natürlich keinen Plan und sollen nicht meckern, ist ja alles umsonst. Stimmt, manchmal ist es umsonst. Man erklärt viel aber ändern tut sich nichts.
Man beklagt sich auch, dass Sponsoren abspringen, dass Sponsoren ihre Zusagen nicht einhalten und das Geld nicht fliesst. Aha. Da hilft gelegentlich ein Ausflug in die reale Geldwelt, da wird bezahlt wenn es sich lohnt und eine sogenannte win - win Situation eintritt. Kann man in der Masse der Mitrrors nicht sagen, es ist ein echtes Lottospiel zu jeder Tages- und Nachtzeit ob man in einem annehmbaren Rahmen die Filme downloaden kann.
Das ändert nichts daran, dass das System an sich eine gute Idee ist, das es Spass macht und wie mir gestern, als der Sat -Decoder mitten in der Sendung die Grätsche gemacht hat (natürlich waren die Geschäfte schon zu und jetzt geht diesbezüglich erst einmal nichts mehr) ermöglicht, die Filme zu sehen,die ich versäumt habe.
all denen, die sich Mühe geben das hier am Leben zu erhalten ein Dank, der Rest warte auf die Erleuchtung.
Schönes Fest !

Cineatic
24.12.2006, 15:41
Direktdownload liegt gerade bei <> 120kb/s. Geht doch ;)

Frohe Bescherung dann noch!