PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixeln bis hin zu Einzelbildern....



floddertje
05.01.2007, 20:43
... habe ich, seit ich den neuesten DivX Codec installiert habe. Vorher konnte ich die Aufnahmen gut abspielen, heute hab ich mich echt gewundert. Auch bei den Aufnahmen, die ich schon vorher fehlerfrei gesehen hatte, ist das jetzt so. Woran kann das liegen?
Ich denke, dass es auch was mit der Systemauslastung zu tun haben könnte... braucht der neue Codes irgendwie mehr Ressourcen? Weil ich habe nicht mehr Programme offen als gestern. Kann es daran liegen?
Oder woher könnte das kommen?
Falls nichts hilft, kann ich dann mit der Systemwiederherstellung die Sache wieder in Ordnung bringen? Wiederherstellungspunkte der letzten drei Tage sind gespeichert.
Liebe Grüße
Floddertje

Raus
05.01.2007, 20:50
Du kannst doch die neuen Codecs im Allgemeinen auch wieder deinstallieren. Warum jetzt auch ältere Dateien plötzlich Pixelfehler aufweisen, kann ich mir nicht erklären. Mir ist nur aufgefallen, dass Virtualdub bei der Compression mit DivX 6.4 Probleme macht (hängt sich auf).

Im übrigen würde ich dir empfehlen, dass du dir ein Image-Programme besorgst. Dann kannst du beruhigt nach Herzenslust experimentieren und wenn was schief läuft, spielst du ein einwandfreies Image zurück.

floddertje
05.01.2007, 22:18
Hallo du,
die Codecs hatte ich deinstalliert, aber dann konnte ich überhaupt nix mehr abspielen mit dem Mediaplayer. Dann hab ich sie wieder drauf gemacht. WAhrscheinlich war da irgendein interner Codec oder ne Verknüpfung oder sonstwas durch den DivX ersetzt worden und der Player stand dann ohne da.

Ein Imageprogramm hab ich, aber die letzte Sicherung ist von Anfang Dezember und ich hab seitdem einiges installiert und eingestellt, so dass es mir lieber wäre, wenn ich das nicht machen müsste. Sicher, es wäre keine Katastrophe, wenn es halt nicht gehen würde, weil in einer halben Stunde ist alles auf dem Stand von Anfang Dezember. Ich mach halt nicht ganz so häufig Backups, weil meine Platte nicht so groß ist (ich brauch den Platz ja auch für die Filme ;-) ) und ich dann halt jedesmal dafür CDs oder DVDs verschießen muss.

Wenn ich aber höre, dass auch andere mit diesem Codec Probleme haben, mach ich ihn echt wieder runter. Muss nur noch abwarten, bis der Download fertig ist.

Liebe Grüße
Floddertje

Raus
05.01.2007, 22:32
Für die Images verwende ich wiederbeschreibare CD's bzw. DVD's.
Auf der Partion C liegt nichts außer dem Betriebssystem und das, was manche Programme einfach unter C (Dokumente und Einstellungen sowie Programme) automatisch installieren. Dazu noch das Imageprogramm.
Alles andere liegt auf anderen Partionen. Somit dauert die Erstellung eines Images vom Betriebssystem mal gerade eine Minute!

Ich habe das Problem mit dem DivX-Codecs jetzt dadurch gelöst, dass ich sowohl die 5.11 Version als auch die 6.4 Version installierte. Keine Probleme mehr beim Abspielen und keine mehr mit Virtualdub (Version 1.6.15) , da nehme ich dann für die Compression eben die 5.11er Version.

Menno
06.01.2007, 17:04
Alternativ zu DivX kann ich ffdshow empfehlen. Diese Filtersammlung, mit der man nahezu alles abspielen kann, ist ziemlich ressourcenschonend. :)

Wenn du in DivX encodieren willst, mußt du allerdings trotzdem die DivX-Codecs installieren...

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

floddertje
06.01.2007, 17:47
Vielen Dank! Ich habe jetzt erstmal das Backup eingespielt, seitdem spielt der Mediaplayer ohne Probleme meine Filme ab, und zwar alle ohne zu ruckeln.

Wenn ich dann doch mal die Codecs brauche (das kann ja sein, weil ich die Filme dann auch in Mpeg umwandeln will), mach ich vorher ein Backup und versuche es dann mal mit euren Vorschlägen. Kann ja nix schief gehen dann ;-)