PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C A B - Teil 2 (gewollte Bildqualitäts-Schwankungen zwischen Werbung/Programm)



Killing Softly
02.02.2007, 13:32
bei kabel 1 funktioniert es nicht richtig, habe gestern

K1_Magazin_07.02.01_21-15_kabel1_65_TVOON_DE.mpg.avi

und

K1_Reportage_07.02.01_22-20_kabel1_60_TVOON_DE.mpg.avi

aufgenommen, beim 1. ist es einfach nur versetzt, beim 2. ist die Werbung in super Qualität und die eigentliche Sendung miserabel

eazy
05.02.2007, 12:45
Probleme gibts auch bei Abenteuer_Auto_07.02.03_17-20_kabel1_55_TVOON_DE.mpg.avi
Da wurden einige Teile der Sendung mit niedrigerer Qualität kodiert. Das reicht bis etwa 2 Minuten in die Sendung hinein.
Der letzte Teil zwischen der Werbung, etwa 3 Minuten, wurde komplett als Werbung erkannt.
Die Werbung wurde jedoch immer als solche erkannt. Ausserdem ist die Datei-Größe angenehm niedrig, ca. 267 MB.

Grüße

eazy

hasenhuette
16.02.2007, 16:13
Moin,

ich find das gar nicht gut... Muss ich jetzt mal ehrlich sagen...

ich hatte vor ner Weile nen Plattencrash und hab dadurch einen Anschau- und Schneiderückstand. Als ich dann bei den neueren Nanny-Folgen war, hatte ich mehrere dabei, die fast durchgängig grobpixlig waren (hab irgendwann aufgehört zu gucken, macht ja so keinen Spaß). Ich wollte die Serie eigentlich archivieren, war jetzt froh, endlich die 2. Staffel mal komplett hatte und jetzt ist die Hälfte wegen dem Test nicht wirklich brauchbar. :(

Ich glaub, da solltet ihr noch mal SEHR genau drüber nachdenken.

besti
18.02.2007, 15:24
Ich finde das CAB-System ein klasse Idee!!!

Probleme gibt es bei Abenteuer Leben Kabel1.
Da hat die Werbeerkennung überhaupt nicht funktioniert!

Mit welchem Tool arbeitet ihr???

Einen Werbesignal-Server gibt es glaube ich nicht mehr???

Das hört sich auch sehr intressant an:
http://noad.freepgs.com

Vielleicht wäre es mit diesem Programm auch möglich, automatisch cutlist´s zu erstellen???

Viele Grüße
Bernd

hasenhuette
18.02.2007, 15:29
Die Idee mag ja klasse sein, aber das Ergebnis ist miserabel...

Das macht es unbrauchbar, wenn man eine Serie sammeln möchte *grml* Ich find das ganz und gar nicht gut... Bitte... testet das doch entweder an den Sendungen (Talk Shows??) oder so, die nicht so sehr gesammelt werden, bietet ein extra CAB-Divx oder so an oder lasst es bleiben, so macht OTR kein Spaß! :(

schrotti
18.02.2007, 16:05
vieleicht könnte man zum testen erstmal irgendwie stat runterschrauben der qualität einfach nen roten punkt in irgendeiner ecke einblenden und wenn dann die erkennung funktioniert kann man es ja umstellen.

gruß Mr.Schrotti

besti
18.02.2007, 22:05
Falls das mit dem Punkt programmiertechnisch zu lösen wäre, wäre das mit Sicherheit ein sehr gute Lösung.

Tschau
Bernd

george
19.02.2007, 13:05
vieleicht könnte man zum testen erstmal irgendwie stat runterschrauben der qualität einfach nen roten punkt in irgendeiner ecke einblenden und wenn dann die erkennung funktioniert kann man es ja umstellen.


volle zustimmung!! :)
ist wohl der vernünftigste weg, um C.A.B. zu testen.

Alucard 15
20.02.2007, 23:01
vieleicht könnte man zum testen erstmal irgendwie stat runterschrauben der qualität einfach nen roten punkt in irgendeiner ecke einblenden und wenn dann die erkennung funktioniert kann man es ja umstellen.



Vollständige Zustimmung von meiner Seite. Jedesmal, wenn Werbung anfängt bzw. aufhört fehlt der Ton und das Bild ist enorm verpixelt, und das für ca. 1-2 sec.
Das ist echt scheiße, find ich.

Ich hab lieber ne größere Datei, dafür ne gute Qualität, als eine Datei, die ein paar MB kleiner ist und dafür ne schlechtere Qualität hat.

Gruß
Alucard

Administrator
22.02.2007, 09:49
Hallo,
Das macht es unbrauchbar, wenn man eine Serie sammeln möchte *grml* Ich find das ganz und gar nicht gut... Bitte... testet das doch entweder an den Sendungen (Talk Shows??) oder so, die nicht so sehr gesammelt werden, bietet ein extra CAB-Divx oder so an oder lasst es bleiben, so macht OTR kein Spaß! :(
hoppla, glaub da wurde was verwechselt... die Nanny ist nicht mehr im CAB (ab morgen dann wohl erst), dafür dann diese Kochshow (Schmeckt) und Rave...

Das mit dem roten Punkt geht glaub ich nicht so einfach :( aber wir bräuchten mehr Ergebnisse von anderen Sendern, dass es bei Kabel1 nicht so doll klappt, wissen wir jetzt erstmal... zuerst wird heute mal versucht, das Problem mit dem Tonaussetzer zu beheben, zum Testen erstmal auf Kabel1+Pro7, bitte um Rückmeldungen (Aufnahmen ab ca. heute mittag).

Nachtrag: außerdem einige kleine Änderungen/ Erweiterungen bei Sat1, Tele5, Pro7

hasenhuette
23.02.2007, 00:45
*verlegenguckt* Aber an meiner Meinung ändert sich dadurch nix...

Kann mir noch mal einer in einfachen Worten den Sinn von diesem CAB erklären?

Koko
23.02.2007, 00:51
Der Sinn von CAB soll sein die Dateigrößen zu reduzieren.

Administrator
23.02.2007, 14:34
Nachtrag: die Tests wegen den Tonaussetzern (momentan nur Pro7/Kabel1) sind erst ab heute morgen richtig eingestellt, die Dateien von gestern bis heute morgen damit dürften ziemlicher Murks sein, sorry...

eazy
11.03.2007, 18:34
Hallo,

hab hier auch mal wieder was zu meckern :S
Bei Abenteuer_Auto_07.03.10_17-20_kabel1_55_TVOON_DE.mpg.avi ist von der 1-stündigen Sendung ein Teil von etwa 17 Minuten zu gebrauchen.
Das sollte sich in Zukunft bitte wieder ändern. Ansonsten hat CAB wohl keinen Sinn mehr.

Grüße

eazy

Administrator
12.03.2007, 11:23
Hallo,

Update bei Pro7/ Kabel1 (siehe 1. Post), da klappt das CAB wohl eher nicht so gut... daher da erstmal kein CAB bis auf diese Anrufshows nachts (Stunde der Sterne ist doch auch sowas, oder?)...

Was mich noch interessieren würde, war wenigstens bei Pro7/ Kabel1 der Tonaussetzer weg beim Übergang zwischen 2 Qualitätsstufen? (zumindest bei den von mir getesteten war´s besser)

NGC-Ollie
12.03.2007, 11:51
Update bei Pro7/ Kabel1 (siehe 1. Post), da klappt das CAB wohl eher nicht so gut...
Was mich noch interessieren würde, war wenigstens bei Pro7/ Kabel1 der Tonaussetzer weg beim Übergang zwischen 2 Qualitätsstufen? (zumindest bei den von mir getesteten war´s besser)

Schauzt euch mal bitte die datei Abenteuer_Alltag_so_leben_wir_Deutschen_07.03.10_1 5-15_kabel1_65_TVOON_DE.mpg.avi
an!
Da hab ich bis jetzt keinen aussetzer drinen. läuft ziemlich fehlerfrei.
edit: siehe zeit 35:09 (erstes Bild) und das zweite 3 sek später. das zweite ist allerding zwangsweise jpg-komprimiert
Edit 2. CAB schaltet am ende 15 sek zu früh ein --> zeit 59:20, aber am schluss schaltet es rechtzeitig ab!
Edit 3: am schluss schlatet es wieder zu früh ein: 1h:10

MCMUPPET
12.03.2007, 14:29
Hallo lieber Admin,

ich hoffe das beantwortet Deine Frage:
http://www.badongo.com/vid/312885
Auszug aus dem File: K1_Reportage_07.03.08_22-15_kabel1_60_TVOON_DE.mpg
...ist wirklich besser geworden.
MFG MCMUPPET

GWP
Warum nur: File Kommentare 1P/sinnvoller Kommentar (wird moderiert)
Warum nicht auch: Forumpost 1P/sinnvoller Post ;)

eazy
12.03.2007, 18:17
@admin
Bei Abenteuer_Auto_07.03.10_17-20_kabel1_55_TVOON_DE.mpg.avi gibts bei den Übergängen zwar kleinste Tonaussetzer im Bereich von Millisekunden, aber diese stören überhaupt nicht.

Grüße

eazy

Kosch
19.03.2007, 22:18
Dann werd ich auch mal hier meinem beitrag leisten:

Betrifft:
Andromeda_07.03.18_16-55_tele5_60_TVOON_DE.mpg.avi

Fehler:
eigentlich keine

Tonaussetzer beim Anfang der Werbung, aber stört nicht, da es sich nur um einen Aussetzer während der Werbung hangelt und nicht während des gewünschten Materials.

Hervorragende Arbeit soweit ;-)

stna1981
20.03.2007, 10:34
Gibt es eine Übersicht, wo genau jetzt überall CAB zum Einsatz kommt?

eazy
20.03.2007, 10:58
Gibt es eine Übersicht, wo genau jetzt überall CAB zum Einsatz kommt?

Hast du dir schonmal den 1. Beitrag in diesem Thread angeschaut? ;)


Grüße

eazy

Hammel89
26.03.2007, 23:05
Was mir aufgefallen ist, ist dass falls mal die Senudng etwas zu früh/spät läuft, teilweise viel abgeschnitten wird von der Sendung :(

MCMUPPET
01.04.2007, 09:26
Hallo,
hier wurde das CAB mal wieder zu spät ausgeschaltet, da die Quali-Reduzierung bis in den Vorspann hineinreicht: Krieg_der_Knoepfe_07.03.31_13-20_tele5_100_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey.
Auch vor den Werbeblöcken wird zu früh (noch im Film) umgeschaltet (und natürlich danach zu spät).
MFG MCMUPPET

Update: Des weiteren kommt es beim Umschalten zu kurzenTonaussetzern.

besti
05.04.2007, 00:35
Hi!!!
Ich habe durch Zufall mal wieder auf die Seite des Werbesignalservers geschaut. Der scheint wieder zu funktionieren. Wäre es möglich bei dieser Firma die Werbezeiten zu bekommen und damit die CABs steuern???
Gerade bei den Programmen bei denen es nicht funktioniert!!!
Tschau
Bernd

Administrator
05.04.2007, 15:45
Hast Du einen Link?

moep
05.04.2007, 15:56
*schwier* http://www.telecontrol.de/TC/assets/werbesignalserver/index.html *summ*

Edit: Fragt mich nich was mit mir los was, lag wohl zu lang in der Sonne.

besti
07.04.2007, 21:56
Hi!!!

Ja genau richtig oder gleich direkt zum Server:

http://www.werbesignal.dyndns.org/Werbesignal_client.php

Tschau
Bernd

gescom
18.04.2007, 03:28
bei kabel1 gab es wieder probleme mit Jede_Menge_Familie_07.04.17_05-15_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey. waere nur der vorspann betroffen, kein problem, wird aus einer anderen folge genommen, nur leider geht es auch danach noch 2 minuten so weiter.

illmind
18.04.2007, 04:38
hiho,

mein erster beitrag, man möge also nachsicht üben ...
wenn ich das richtig verstehe is dieses cab dazu da, teile der sendung (zum beispiel werbung) in einer niedrigen qualität aufzuzeichnen um dadurch speicherplatz der sendung zu verringern.

wenn dem so ist, dann finde ich dieses vorgehen sehr bedauerlich, denn mir
geht es oftmals mehr um die werbung als um die eigentliche sendung. es gibt viele tolle werbungen, die man mal gesehen hat und sich gerne aufheben möchte und wenn die qualität mies ist, dann ist das nicht so toll.

wahrscheinlich gibt es nicht viele die so denken, demzufolge laufe ich mit meinen bedenken wahrscheinlich ins leere, aber wenn man mich fragt, so wäre ich gegen jegliche qualitätsschwankungen während der aufname.

greets

illmind

Fenriswolf
18.04.2007, 10:19
CAB schnibbelt nicht rum ... es verringert nur die Qualität der Werbung (kann man ja auch selber so machen beim VIdeorekorder: Dort wird die Werbung aber gleich rausgeschniiten ...)

Fenriswolf
18.04.2007, 10:47
Wieso gibts dann Schnittsoftware?
Dann darf ich meine Aufnahmen mit dem normalen Videorekorder wohl auch nicht von Werbung befreien ? ;)

EDIT:
Ich glaube, diese - unsere - Diskussion gehört eher in die juristische Fakultät :)

Taube
18.04.2007, 10:53
Wieso gibts dann Schnittsoftware?
Dann darf ich meine Aufnahmen mit dem normalen Videorekorder wohl auch nicht von Werbung befreien ? ;)
Auf die Frage habe ich gewartet :p Nicht OTR schneidet die Werbung raus, sondern jeder Benutzer selber!



Ich glaube, diese - unsere - Diskussion gehört eher in die juristische Fakultät :)
Wohl war.

Fenriswolf
18.04.2007, 10:59
Letzter Kommentar dazu:
Aber es wäre für OTR doch erlaubt, nur den Film an sich ganz ohne Werbung aufzunehmen oder etwa nicht?
Also immer am Anfang der Werbung STOP und am Ende wieder Aufnahmestart!
Oder wie mit CAB:
Einen Teil der Sendung, nämlich den wahren Inhalt in guter Qualität und den Rest in schlechter! Schließlich geb ich OTR ja den Auftrag, die Sendung aufzunehmen und nicht die Werbung!

gescom
19.04.2007, 20:10
also bei kabel1 scheint es nicht zu funktionieren (zumindest morgens). die erste folge von jede menge familie heute morgen ist wieder am anfang qualitativ versaubeutelt.

Fenriswolf
22.04.2007, 08:42
Also ich bin mittlerweile wieder dafür CAB abzuschaffen!
Bei mir haben mittlweile viele Sendung unter anderem auch Stargate und GSG9 nach der Werbung ca. 5 -10 Minuten relativ schlechte Qualität!
So sollte es mit Sicherheit nicht sein!!
Evtl. kann man statt Abschaffung auch irgendwie was Nachbessern, nur so macht die Archivierung von Sendungen keinen wirklich Spaß mehr!

ashcan
22.04.2007, 13:53
Würde mich nicht wundern, wenn das auf die gleiche Weise funktioniert wie die AdFilter.exe...

gulliver
23.04.2007, 16:12
Jap.

GSG9 ist auf Sat1!

Fenriswolf
23.04.2007, 16:31
dennoch ist nach der Werbung ein ziemlich drastischer Qualitätsverlust zu sehen :confused:

Blutfaust
24.04.2007, 06:30
dennoch ist nach der Werbung ein ziemlich drastischer Qualitätsverlust zu sehen :confused:
Das ist bei SAT1 sehr oft der Fall.

Liegt aber nicht an OTR :p

MiKro
16.05.2007, 01:42
Da ich mir eine kleine King of Queens-Sammlung aufbauen möchte, fallen mir vor allem und leider allzu regelmäßig gravierende Qualitätseinbrüche nach den Werbeblöcken auf, die teilweise bis zu fünf Minuten in die Serie hineinreichen.


Dies betrifft die Sendungen:

King of Queens - Kabel 1 - 18:15 bis 18:45 und 18:45 bis 19:15


Es wäre wirklich schön, wenn ihr da entsprechend Abhilfe schaffen könntet.

Thor8472
27.05.2007, 10:35
Bei der Voyager Folge gestern auf Kabel 1:Star_Trek_Raumschiff_Voyager_07.05.26_14-20_kabel1_60_TVOON_DE.mpg.avi
hat das mit dem Qualität runterschrauben bei Werbung wieder nicht funktioniert sowohl die ersten Minuten und auch die nach der ersten Werbung sind echt mies :mad:
Bitte behebt das für zukünftige Aufnahmen!

alala12
26.06.2007, 20:42
Also bei Super Rtl ich schau da Immer Typisch Andy klappt das sehr gut
vorher Sendung gut
Werbung schlecht
eigendliche Sendung gut
Werbung schlecht
Sendung nachher gut

Aber ma so ne Frage wie erkennt CAB eigendlich Werbung?

Fenriswolf
26.06.2007, 20:43
z.b. am Senderlogo

loki12345
16.07.2007, 13:04
dennoch ist nach der Werbung ein ziemlich drastischer Qualitätsverlust zu sehen :confused:
Das ist bei SAT1 sehr oft der Fall.Liegt aber nicht an OTR :pWarum sollte das an Sat1 liegen?
EDIT: Groschen ist gefallen. Sehr lustig.

Ich habe den Eindruck, das bei Sat1 das CAB immer aktiviert ist und gelegentlich noch eine Zeit lang nach der Werbung die eigentliche Sendung stört.
Ist mir bei z.B. bei The_Unit und Numb3rs aufgefallen.

Administrator
17.07.2007, 13:32
Hallo,
Ich habe den Eindruck, das bei Sat1 das CAB immer aktiviert ist und gelegentlich noch eine Zeit lang nach der Werbung die eigentliche Sendung stört.
Ist mir bei z.B. bei The_Unit und Numb3rs aufgefallen.
CAB ist nur bei den im 1.Beitrag genannten Sendungen aktiviert... lad mal so eine runter, dann siehst du den Unterschied...

loki12345
17.07.2007, 16:36
Hallo,
CAB ist nur bei den im 1.Beitrag genannten Sendungen aktiviert... lad mal so eine runter, dann siehst du den Unterschied...
Okay, ist aber komisch. Die Störungen kommen immer direkt nach einer Werbung und sehen stark nach einer drastisch heruntergekurbelten Datenrate aus. Da muss ich wohl nach einer anderen Ursache suchen.

Beispiel:
links mit Störung nach Werbung; rechts zum Vergleich: nachdem die Störung aufgehört hat
http://www.florian-janssen.de/files/OTR.JPG

Fenriswolf
17.07.2007, 16:49
@loki:
So war das bei GSG9 auch. Da wollte es mir aber auch keiner glauben.
Irgendwo scheint da dennoch der Wurm drin zu sein :)

NGC-Ollie
18.07.2007, 01:55
wenn du mal die screens vergleichst, di ich zu CAB hier hinterlassen hab, dann ist der qualli unterschied nicht zu vergleichen. CAB merkst du so stark, dagegen ist der unterschied oben pillepalle!

Fenriswolf
18.07.2007, 06:34
@Ollie:
Da hast du schon recht, nur: Woher kommt dieser zusätzliche nicht CAB-bedingte Qualitätsverlust?

Mr_Maniac
18.07.2007, 06:45
Vielleicht werden die Keyframes nicht immer rechtzeitig gesetzt? Ich denke, dass das sowas evtl. auslösen könnte...

forestfriend
18.07.2007, 09:55
Auch ich beobachte, dass bei etwa 3/4 meiner Files in und nach Werbeblöcken ein oft massiver Qualitätsverlust auftritt, i.d.R. gravierender als beim obigen Bildvergleich. Zudem scheinen nächtliche Aufnahmen weit stärker betroffen zu sein, hier ist die Qualität insgesamt oft schlechter, wenn man bspw. nächtliche Wiederholungen von Abendsendungen betrachtet. Von selbst kommt das sicherlich nicht...