PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Mirrorbetreiber

Sooker
03.04.2007, 19:37
Habt ihr schonmal dran gedacht, Otrkeys die als Torrents verfügbar sind, nicht anzubieten ??
Wär dann nämlich wirklich ne sinvolle Verbesserung der Verteilung, Mainstream Kram im Torrent, unpopuläre Sachen eher auf den Mirrors..

Ihr könnt's ja vielleicht auch so machen, dass die Dateien die's auch als Torrents gibt zwar bei euch lagern, aber solange wie mindestens ein Seed Verfügbar ist, gesperrt bleiben, und auf den Torrent verlinken.
Das könnte euren Traffic ganz gut reduzieren..
Für die Mirrors die nicht kostendeckend laufen (tut das überhaupt einer ??) vielleicht echt mal ne Überlegung wert..

Serienfan_deluxe
03.04.2007, 19:48
Finde ich eine gute Idee. Die von OTR wissen bestimmt, wie oft eine Sendung aufgenommen wurde.

Murphy43
03.04.2007, 19:58
Man muß aber auch bedenken, daß es hier User gibt, die keinen Torrent-Client nutzen und ihn eventuell auch nicht nutzen würden. An diese User sollte man aber auch denken. Von daher finde ich die Idee nicht so toll.

strex
03.04.2007, 20:55
Dazu müsste es erst mal eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Torrentnetzwerk und Mirrorbetreiber geben. Dann müsste das auch noch jeder in ihr System einbauen.

Aber man muss auch denken, dass man durch mehr User auch noch mehr Geld durch Werbeeinnahmen macht, dass würde hier ja auch wegbrechen...

Zu dem denke ich, dass das Mirrorsystem immer noch mehr Bandbreite zur Verfügung hat als die Torrentuser die die File haben. Alleine der Mirrorverbund müsste hier bei über 3Gbit/s an Bandbreite haben ;) Da kannste dir mal ausrechnen wieviel User Ihren Upstream ausreizen müssten um dieses zu leisten.

Grüße strex

till
03.04.2007, 22:03
ich sag nur utorrent. 170kb standalone, ohne installation, läuft direkt auf besten Einstellungen OHNE Portfreigabe...

Ohne Portfreigabe? Auf welchem Port läuft das denn dann? 80? ;)
Jede gescheit konfigurierte Firmen-/Schul-Firewall bzw. jeder -Proxy erkennt sowas und blockt den entsprechenden User...

Zumal viele Leute einfach aus Sicherheitsgründen keine Software auf ihrem Rechner haben wollen, die Verbindungen zu unbekannten anderen Rechnern aufbaut. Verständlich, aus meiner Sicht...

Ausserdem würde eine Verlagerung auf Torrents wie oben schon gesagt wurde bei weitem nicht die Bandbreite zur Verfügung stellen, die die Mirrorserver momentan anbieten können.
Es hat nicht jeder stundenlang Zeit, auf einen Torrent-Download zu warten. Da sind die Mirror einfach wesentlich schneller (wenn auch manchmal überlastet - aber da kann man dann immernoch auf die Nebenzeiten ausweichen und muss dabei nicht den ganzen Tag den Rechner laufen lassen).

Die Mirror leben ja gerade davon, dass viele Leute bei Ihnen etwas herunterladen. Da sind die Top-Recordings eben das beste Mittel, den Traffic zu refinanzieren. Zwar könnte man mit vielen, weniger beliebten Sendungen dasselbe Transfervolumen erreichen - nur bräuchte man dafür dann ein Vielfaches an Speicherplatz. Und der ist teuer...

Agnag
03.04.2007, 23:15
Die Idee wäre nicht schlecht, aber da sollten mehr als nur die User und OTR Torrenttraffic bereitstellen (Wenn ich nur 30 kb/s down habe, suche ich mir einen Mirror-- Gebe 25 kb/s Up frei).
Wenn es möglich ist, können die Mirrorbetreiber einen Torrentclient (z.B. Torrentflux läuft mit PHP, MySQL und Python) auf den Servern betreiben. Aber dann würden noch weniger Leute die Werbung auf der Homepage beachten und ankli.cken. => weniger Einnahmen.

Ist nicht schon ein OTR Tracker geplant, um die User, die viel Upload bereitstellen, mit GWPs zu belohnen?

Serienfan_deluxe
04.04.2007, 08:18
...dass ich es selbst in einigen Krankenscheintagen nicht auf die Reihe bekommen habe, den Client so zu konfigurieren, dass ich weniger als 18 Stunden Downloadzeit für einen einzigen Film (oft 1-2 Tage) hatte.

Das hat auch nichts mit der Konfiguration zu tun, sondern damit, dass kaum jemand die Dateien anbietet.

sandramain
04.04.2007, 09:31
also ich bin dagegen, schon aus den genannten gründen, dass nicht jeder torrent nutzen will und außerdem würde man so kapazitäten verschwenden, da die mirrors zusammen bestimmt eine sehr sehr große brandbreite haben, die nun nur dazu werden soll eine files mit sher sehr wenigen abnehmer zu verbreiten??? das kann auch der server von otr machen

sandramain
04.04.2007, 10:47
wenn ich das hier richtig sehen, laden hier auch einige leute herunter über mirrors, die nicht über torrent herunterladen könnnen aus bestimmten Gründen (z.b. weil sie auf der arbeit sind, in der uni) oder weiß ich was. aber die mirros haben ja genung kapazitäten, warum sollten man also den verbrauch da künstlich einschränken: es klappt doch alles weitgehend gut. und das das mirrorsystems bald zusammenbricht, wird schon bald hier seit zwei jahren provezeit

Sooker
04.04.2007, 10:50
Die Mirrors haben eben nicht genug Kapazitäten..
Die haben ganz sicher keinen Traffic mehr übrig am Ende des Monats..

Und wie gesagt, Utorrent kann man sich aufn USB Stick packen, und auch in der Uni, auf der Arbeit etc. verwenden.. Man kann den Verkehr sogar verschlüsseln sollte der Server das Protokoll blocken..
Es geht wirklich überall ...

sandramain
04.04.2007, 11:22
und noch ein weiteres problem: wie will man denn den Mirrobetreiber zwingen andere files zu hosten. denn : beliebte files --> mehr besuche --> mehr spenden und werbeeinahmen. und was würde dagegen sprechen die unbeliebten files weiterhin zum größten teil über den otr-server laufen zu lassen?

PeGu
04.04.2007, 14:28
@ Sooker
OK, ich habe inzwischen verstanden, dass utorrent ein wirklich phantastisches Programm ist. Ich weiß auch, dass ich es auf einem Stick mit mir rumtragen kann und überall (sogar in der Schule) nutzen kann. Insofern ist die Message rübergekommen.
Ich habe auch wieder Azureus (das habe ich nämlich) installiert, zwei torrents erstellt und versuche das Ding jetzt mit System zu verstehen. Sobald ich weiter bin, rede ich auch bei den technischen Details wieder mit.
Soweit so gut.

Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Mirror du betreibst. Deine profunde Kenntnis der Mirror-Finanzen und der Mirror-Problematik ist enorm.

Agnag
04.04.2007, 23:09
Ich habe entweder um die 30kb/s, oder eine Webseed peer, der die Internetleitung voll ausnutzt.
Die Torrents lasse ich seit kurzem lange rennen (Woche, oder länger)

edit: allerdings komm ich trotzdem nur auf eine Ratio von 0.5-0.9

zero°
05.04.2007, 00:03
Ich habe entweder um die 30kb/s, oder eine Webseed peer, der die Internetleitung voll ausnutzt.
Die Torrents lasse ich seit kurzem lange rennen (Woche, oder länger)

edit: allerdings komm ich trotzdem nur auf eine Ratio von 0.5-0.9

bisher wird das Seeden auch noch nicht als mit einberechnet in den GWP's

Doofy
05.04.2007, 01:56
Nein, da wir hier in Deutschland eine asymmetrische Anbindung ans Netz haben, ...

Oh. So allgemeingültig.

2MBit Up und 2MBit down sind also asymmetrisch... :]

Was den Speed angeht: Das fängt langsam an und wird dann immer schneller, je mehr Leute das Ding haben - wenn sie sharen. Da das -leider- nicht selbstverständlich ist, wird man diese -m.E. wunderbare- Idee wohl erst umsetzen können, wenn der OTR-Tracker funktioniert und Seeder mit GWP belohnt. Daran wird hoffentlich auch nicht das lächerliche Verhalten der meisten Seniors hier in diesem Thread (PeGu vorerst ausgenommen - der beschäftigt sich zumindest mit der Thematik) ändern. Denen werfe ich jetzt zurück, womit sie nach der GWP-Umstellung inflationär umgegangen sind:

TUT DOCH MAL WAS FÜR DEN OTR!

penticrack
05.04.2007, 02:16
Oh. So allgemeingültig.
...
2MBit Up und 2MBit down sind also asymmetrisch... :]
...

prozentual haben gewiss nur wenig internetuser kabelmodem... von daher kann man schon eher davon ausgehen, dass viele dsl haben.

hm mv hat ne geringe anbindung?also ich ziehe sehr viel von dem mirror o0 ...
der hat sogar öfters locker 1400kb/s , damit der speed nicht zusammenbricht gibt es halt die warteschlangen dort.

Doofy
05.04.2007, 02:41
prozentual haben gewiss nur wenig internetuser kabelmodem... von daher kann man schon eher davon ausgehen, dass viele dsl haben.

Kann gut sein... ich kenne niemanden. Ich bilde mir aber auch nicht ein, >= 50% der deutschen Internetuser zu kennen. :]

clenchezz
05.04.2007, 15:07
Das hat auch nichts mit der Konfiguration zu tun, sondern damit, dass kaum jemand die Dateien anbietet.

stimmt nicht ganz!!! auch wenn nur ein einziger die datei anbietet kannst mkit 600kb ziehen, hängt halt nur vom freigegeben up ab

sandramain
05.04.2007, 15:11
ich bin der meinung, das torrent eine gute technologie ist, aber warum sollte man sich nur auf einen bein stellen??? , wenn man drei haben kann?

penticrack
05.04.2007, 21:15
ehm , schonmal nen torrent mit 50 und mehr dsl usern erlebt?

upload spielt ein sehr grosse rolle sogar, denn je mehr user diesen torrent nutzen, desto langsamer wird das system. geht nun mal halt nicht anders, da sehr viele leute eben doch asymetrischen internetzugang haben.
genau deswegen ist das edonkeynetzwerk langsamer als der torrent.
beide haben das selbe prinzip, aber der entscheidende unterschied zwischen den beiden ist, dass die donkeyfiles mit tausenden usern behaftet sind und die torrents nur mit hunderten oder weniger. deswegen ist der torrent meist schneller, hat aber nicht so eine grosse vielfalt.

ich halte es f&#252;r mehr als blau&#228;ugig anzunehmen, dass man besser &#252;ber torrents als von mirrors zieht. euch will ich mal erleben, wenn auf einen top film 1000 leute auf dem torrent hocken. selbst mit 3 mirrorseiten, die mit 1mb/s uppen wird das ziemlich langsam, bzw fast allen zu langsam, denn f&#252;r die meisten ist ja <100kb/s schon zu langsam...

wenn man also geduld mitbringt kann man auch &#252;ber torrents ziehen, dann verstehe ich aber nicht, warum ihr &#252;ber mangelnden speed bei den mirrors meckert, denn dort geht es im vergleich immernoch schneller ...

wer das ganze nicht glaubt, ziehe den taschenrechner zu rate und beachte bei dsl up und downstream ...

Sooker
05.04.2007, 21:31
ehm , schonmal nen torrent mit 50 und mehr dsl usern erlebt?
.

Öhhm, ja... Fast alle Torrents kommen über 50 Seeds/Peers
Also ich lad da in der Regel mit 125 kB runter, häufiger auch volle 600
Weiß nicht was die Leute immer für Probleme mit dem Speed haben ^^

penticrack
05.04.2007, 22:00
&#214;hhm, ja... Fast alle Torrents kommen &#252;ber 50 Seeds/Peers
Also ich lad da in der Regel mit 125 kB runter, h&#228;ufiger auch volle 600
Wei&#223; nicht was die Leute immer f&#252;r Probleme mit dem Speed haben ^^

so hatte ich das nicht gemeint, sicherlich gibt es welche &#252;ber 50 peers, aber die sind meist trotzdem langsam. je mehr leute schnelleres dsl haben und somit mehr bandbreite zum uppen, sollte man die zahl 50 durch eine gr&#246;ssere ersetzen :)
ausserdem ist es nicht gerade der regelfall, dass viele leute seeden und damit sozialen charakter zeigen.

Juhui
05.04.2007, 22:04
@Murphy, Danke:) :) Es gibt unter den Benutzern von OTR sicher noch viele, die einfach gestrickt sind und nur einen möglichst einfach zu bedienenden und möglichst problemlos funktionierenden Service wünschen, möglichst ohne zusätzliche Programme, Plugins etc. Ich gebe zu ich gehöre zu diesen. Es fällt mir nicht im Traum ein, nur für OTR einen speziell schnellen Kasten aufs Stehpult zu stellen und mir dann noch besonders schnelle Verbindungen anzuschaffen, ich bin eben diesbezüglich ein stinklangweiliger Normalo. Also lasst bitte das DL-System wie es bis jetzt ist.

@ Sooker:( Wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese, habe ich den Eindruck, dass du eher ein Computer-Freak bist und leider nicht verstehen willst, dass es noch andere gibt, die nicht soooo Technik begeistert sind wie Du und nicht jede technische Möglichkeit ausloten wollen. Zudem gibt es auf der Wellt noch andere Systeme als Windows - zB Macs - die nicht soviele Zusatzprogramme zu Verfügung haben, dafür aber eben einfacher in der Bedienung sind. Leider sind wir Normalos vermutlich aber die Mehrheit der User, auch bei OTR.

Sooker
05.04.2007, 22:04
so hatte ich das nicht gemeint, sicherlich gibt es welche &#252;ber 50 peers, aber die sind meist trotzdem langsam. je mehr leute schnelleres dsl haben und somit mehr bandbreite zum uppen, sollte man die zahl 50 durch eine gr&#246;ssere ersetzen :)
ausserdem ist es nicht gerade der regelfall, dass viele leute seeden und damit sozialen charakter zeigen.

Ja traurig aber wahr, wobei ich wie gesagt mit dem Torrent Speed echt zufrieden bin.. Sollte es irgendwann mal GWP f&#252;r's Seeden geben, werden die Seeds &#252;berquellen :D :D
__

@ Sooker:( Wenn ich deine Beitr&#228;ge in diesem Thread lese, habe ich den Eindruck, dass du eher ein Computer-Freak bist und leider nicht verstehen willst, dass es noch andere gibt, die nicht soooo Technik begeistert sind wie Du und nicht jede technische M&#246;glichkeit ausloten wollen. Zudem gibt es auf der Wellt noch andere Systeme als Windows - zB Macs - die nicht soviele Zusatzprogramme zu Verf&#252;gung haben, daf&#252;r aber eben einfacher in der Bedienung sind. Leider sind wir Normalos vermutlich aber die Mehrheit der User, auch bei OTR.
Da w&#252;rd ich dir recht geben, wenn's denn wirklich noch kompliziert w&#228;re, aber wie gesagt, runterladen, starten, torrent ank_licken .. Wer's schafft Files zu dekodieren schafft es auch die via Torrent zu laden.. Vielleicht w&#228;r da mal ein einfaches Tutorial angebracht..
Am Rande noch : Wer den aktuellen OperaBrowser nutzt brauch sich da ebenfalls keine Gedankenmachen -> Torrentclient eingebaut..
5 b_anner und tausend popups bei den mirrors vs 1Klick Torrentdownload..
achja, Torrentclients gibts f&#252;r JEDES wirklich JEDES Betriebssystem

Wollte hier eigentlich auch nur nen Gedankenansto&#223; geben und nicht meine Position hier so vehement verteidigen m&#252;ssen :D

naja, Gr&#252;&#223;e, Sooker

Lars_oha
05.04.2007, 22:46
Also mal was zu torrents und evtl. GWP f&#252;rs seeden. Es gibt da eine Seite die ihren eigenen Clienten entwickelt haben mit einem internem Creditsystem.

Man f&#228;ngt mit 50MB an Credits an. Solange man leecher ist, bekommt man f&#252;r 1MB Upload wieder 1MB Download als Credit. Ist man Seeder bekommt man f&#252;r 1MB upload 1,5MB download gutgeschrieben.

Finde ich pers&#246;nlich ein sehr gutes System. Da werden Seeder mit Credits belohnt. Wer seine Credits aufgebraucht hat, muss den Clienten neu starten und hat wieder 50MB. Evtl. kennen einige den Clienten und wenn OTR interesse haben sollte, soll sich mal einer melden damit ich den Link rausgeben kann. Schreiben m&#246;chte ich den hier nicht, da die Seite illegale Inhalte (Musik/Filme) zum DL bereit stellt.

Sooker
06.04.2007, 08:07
@jipjip : Danke f&#252;r die ausf&#252;hrliche Erkl&#228;rung.. Man muss ja mal mit den Vorurteilen aufr&#228;umen :D

Sooker
06.04.2007, 14:33
hattest du hier h&#228;ufiger die Erfahrung, dass Filme, die nicht grade total unbeliebt waren, mehrere Tage brauchten? Ich hier n&#228;mlich noch nie.
Gru&#223;
Jipjip

Nope. Hab immer alles innerhalb eines Tages/ mehrerer Stunden bekommen.. Wie gesagt, meist so um die 100-200 kB/s h&#228;ufiger halt auch volle 600..

Hatte bisher extremst selten ne Downrate unter 50, selbst wenn's nur 2 Seeder sind..
In meiner Wishlist seh ich ja sofort wenn es nen Torrent gibt, ist dann ein 1Klick Download, auch noch mal n gewisser Pluspunkt..

Naja, siehst es ja hier : Die Leute laden lieber langsam, eigenn&#252;tzig, kostenproduzierend, k_lickintensiv und werden vollgedr&#246;hnt mit Werbung..

Nur weil sie Angst haben mal mas neues ausprobieren/lernen zu m&#252;ssen, oder irgendwelchen Stammtischmythen Glauben schenken..
Ausprobieren will das hier scheinbar keiner, da k&#246;nnen wir uns glaubich den Mund fusselig reden.

Leute : Die Welt ver&#228;ndert sich, und das Internet auch..
H&#228;tten vorher schon alle die Torrents entsprechend genutzt, h&#228;tte OTR NIE die GWP's einf&#252;hren m&#252;ssen, und man k&#246;nnte noch immer kostenlos vom Hauptserver laden.

Wem runterladen und starten zu anspruchsvoll ist, der wird in Zukunft nicht viel Spass mit Computern und Internet haben..

sveny
06.04.2007, 16:58
Hallo!

Also ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Torrents.
Ich will direkt und schnell runterladen.
Vor allem nervt mich jegliche Werbung.
Auf Werbe****** klicke ich grundsätzlich nicht!
Und wenn ich dann noch gezwungen werden zu bestimmten Zeiten (Happy Hour) meine Downloads zu machen, da sonst die GWP drastisch weniger werden, frag ich mich ob das alles so sinnvoll ist.
Ich bestimme wann ich meine Files downloade und nicht OTR.

Das die Mirrorbetreiber nicht kostendeckend arbeiten ist mir unverständlich!
So gut wie jeder Provider bietet bei Rootservern unlimited Traffic!
Da frage ich mich wo das Problem ist.

Ich frage mich daher auch immer wieder, wie die Konkurrenz (z.B. ********) es schafft ohne Werbung direkte, schnelle Downloads anzubieten.
Ok, kostet 5 Euro / pro Monat, aber das würd ich bei OTR auch gerne zahlen wenn ich die entsprechende Gegenleistung bekäme.

Gruß
Sven

zero°
06.04.2007, 17:09
Hallo!

Also ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Torrents.
Ich will direkt und schnell runterladen.
Vor allem nervt mich jegliche Werbung.
Auf Werbe****** klicke ich grundsätzlich nicht!
Und wenn ich dann noch gezwungen werden zu bestimmten Zeiten (Happy Hour) meine Downloads zu machen, da sonst die GWP drastisch weniger werden, frag ich mich ob das alles so sinnvoll ist.
Ich bestimme wann ich meine Files downloade und nicht OTR.

Das die Mirrorbetreiber nicht kostendeckend arbeiten ist mir unverständlich!
So gut wie jeder Provider bietet bei Rootservern unlimited Traffic!
Da frage ich mich wo das Problem ist.

Ich frage mich daher auch immer wieder, wie die Konkurrenz (z.B. ********) es schafft ohne Werbung direkte, schnelle Downloads anzubieten.
Ok, kostet 5 Euro / pro Monat, aber das würd ich bei OTR auch gerne zahlen wenn ich die entsprechende Gegenleistung bekäme.

Gruß
Sven

aber OTR war und soll auch immer Kostenlos sagen selbst die Admins...

bart
06.04.2007, 20:41
Guten Abend,

In meinem jungen Alter bin ich(, hoffe ich zu mindestens,) noch lernf&#228;hig. Ich habe noch nie eine Datei &#252;ber Torrent geladen, aber ich finde, dies w&#228;re gewiss eine Erfahrung wert um sich besser ein Urteil bilden zu k&#246;nnen und um OTR zu helfen. Mir wurden mehrere Clients zum Download angeboten, und nun m&#246;chte ich wissen, welchen ihr mir empfehlen k&#246;nntet? Normalerweise downloade ich mit meinen 2Mb-DSL hier auf den Mirrors mit etwa 200kb/s. Ich hoffe, dass dies auch &#252;ber Torrents m&#246;glich ist. K&#246;nnt ihr mir vlt auch noch einen Link schicken, in dem eine kurze Anleitung zu finden ist?
Und noch eine letzte Frage: Auf welche Dateien von meinen PC k&#246;nnen andere User zugreifen und wie kann ich das dann einstellen?

Vielen Dank im Voraus und noch sch&#246;ne Ostern!

Lg Bart

PeGu
06.04.2007, 21:17
(z.B. ********)

Und da war er wieder...

NGC-Ollie
06.04.2007, 21:26
Mir wurden mehrere Clients zum Download angeboten, und nun möchte ich wissen, welchen ihr mir empfehlen könntet? (1) Ich hoffe, dass dies auch über Torrents möglich ist. (2) Könnt ihr mir vlt auch noch einen Link schicken, in dem eine kurze Anleitung zu finden ist?(3)
Und noch eine letzte Frage: Auf welche Dateien von meinen PC können andere User zugreifen und wie kann ich das dann einstellen?(4)

uTorrent ist der kleinste und einfachste
jap, bei den richtigen dateien schon
siehe hier im Forum http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17376 oder direkt im Forum P2P!
nur die, wo auch .torrents dabei sind, also nur die speziellen dateien. In unserem falle nur OTR-Dateien

bart
07.04.2007, 18:43
@Blutfaust: Vielen Dank, aber noch eine Frage wegen 2.:

Kann ich die heruntergeladene Datei gleich so dekodieren oder muss ich erst noch was machen, bevor mein OTRDecoder sie so nimmt?