PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung: Änderung FourCC, Videotyp DivX5 , bessere Playerkompatibilität



Neuling
16.04.2007, 16:44
Hallo Admin,super ab wann gilt das?

Administrator
16.04.2007, 20:06
mit so Fragen wurde die DDR geöffnet, ich sach da besser nix zu. Kommt die Tage peu a peu.

atomino
17.04.2007, 07:01
viel wichtiger ist das beseitigen der asynchronität.

irgendwie lustig: wegen der mm-player (mm=multimedia) hätte otr die ör-sender nicht auf divx umstellen müssen, weil die wmv9 lesen können. andererseits haben diese geräte schwiergkeiten mit alten codecs. langsam drehen wir uns im kreis, und wie üblich - neue baustellen.

deswegen: bitte zunächste alte baustellen beseitigen, und dann neue probleme lösen, und nicht ein weiteres zu den vorhandenen packen. lieber administrator, ihr müsst doch gelernt haben, dass das nur noch mehr stress verursacht.

PeGu
17.04.2007, 10:41
Meine OTR-Aufnahmen, die ich bislang von den ÖR habe, scheinen mir nicht asynchron zu sein.
Da mein DVD-Recorder den lavc-Codec nicht mag, muss ich in XviD umcodieren, zu diesem Behufe lade ich also sowieso alle Aufnahmen zuerstmal in Avidemux, schneide Anfang und Ende ab und codiere dann neu. Die neuen avis kommen im packed bitstream, den lasse ich Avidemux auspacken bevor ich schneide und recodiere. Die Länge (Ansicht Eigenschaften) stimmt immer mit der Länge der Videospur überein.
Ist das eine Möglichkeit, die Baustelle auf Seiten von OTR (kein packed bitstream mehr) oder auf Seiten des Users (bitstream auspacken) zu schließen?

atomino
17.04.2007, 16:41
zu diesem Behufe

hej, du kriegst 500 punkte von mir. ich wußte nicht, dass dieses wort noch bekannt ist, und sogar korrekt benutzt wird. :)

das mit dem dvd-recorder finde ich schade. ist schon seltsam, dass mein billiger 50-euronen-player alles klaglos abspielt, und die multi-hundert-geräte rumzicken.

ich habe bisher mit dem divx4 von otr keine schwierigkeiten (und vor allem keine asynchronitäten), weder auf pc, noch pda noch divx-player. und ich möchte, dass es so bleibt :rolleyes:

atomino
18.04.2007, 18:15
nur die Alten Avis lassen sich nicht abspielen,da hilft auch kein anderer Fourcc code,(hab einige von gesternaben getestet)die Avis der neuen Aviaufnahmeeinheiten laufen perfekt.(früher WMV)


ich habe eine ahnung davon, wieviel zeit du da reingesteckt haben musst. meine hochachtung. diese art der mitarbeit gefällt mir (obwohl oder gerade weil ich ab und zu rummotze).

Franz
19.04.2007, 01:18
hallo,
ich habe mir mal das Progr virtualDub runtergeladen. Da ich mit diesem Progr aber bisher noch nie gearbeitet habe und auch noch keine gute Bedienungsanleitg gefunden habe (und auch heute keine Zeit hatte), stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch wie der Vorgang des durchlaufenlassens ablaufen soll.

Wie schon geschrieben hat mein Player mit den neuen DivX 5.0 files, die als Ersatz für die WMV-files kamen, kein Problem. Da die DivX4-Sender aber bisher nicht umgestellt wurden kann ich alle diese Aufnahmen nicht über den Dvico-player abspielen.

Gruß Franz

Franz
21.04.2007, 13:11
du brauchst die OTR DivX4 Files nur im Direkt stream copy Modus(Audio+Video)durch Vdub laufenlassen,dauert ein Paar Sekunden,und schon kannst du sie mit deinem Player abspielen.

Super, das war genau die richtige Lösung für das Problem, so kann ich mir stundenlanges umcodieren ersparen. :D :D :D
Vielen Dank für Deinen Tip!!!
atomino danke für die Kurzanleitung!

Viele Grüße
Franz

Administrator
03.05.2007, 10:29
Hallo,
Wie schon geschrieben hat mein Player mit den neuen DivX 5.0 files, die als Ersatz für die WMV-files kamen, kein Problem. Da die DivX4-Sender aber bisher nicht umgestellt wurden kann ich alle diese Aufnahmen nicht über den Dvico-player abspielen.
müsste jetzt (bei neueren Files, ca. ab Montag) auch ohne den VDub-Umweg klappen?

JennyMiller
03.05.2007, 11:22
Hallo,
müsste jetzt (bei neueren Files, ca. ab Montag) auch ohne den VDub-Umweg klappen?

Was genau wurde von eurer Seite geändert?

Neuling
03.05.2007, 14:35
Hallo,
müsste jetzt (bei neueren Files, ca. ab Montag) auch ohne den VDub-Umweg klappen?

Hallo.nach dem mir Thomas am Montag mitgeteilt hat das er die Aufnahme einheilten umgestellt hat,habe ich ein paar Aufnahmen getestet,
Sie lassen sich problemlos abspiellen. :)

KhYDEE
03.05.2007, 20:30
Ich werde mir kein Code-Pack installieren das mein System mit Kram zumüllt den ich definitiv nicht brauche. Alle Codecs die ich benötige sind installiert, inklusive der aktuellen Versionen von XviD und DivX. Da liegt das Problem also nicht.

Latte
03.05.2007, 21:32
Die Probleme hatte/habe ich auch. Nachdem ich jetzt 2 Tage alle möglichen Codecs deinstalliert und wieder installiert habe, läuft es nun. Nachvollziehen was jetzt wirklich geholfen hat, kann ich aber nicht. Auf einem anderen PC kann ich die Dateien, sofern nicht mit VirtualDub bearbeitet immer noch nicht abspielen.

Franz
06.05.2007, 19:47
Hallo,
müsste jetzt (bei neueren Files, ca. ab Montag) auch ohne den VDub-Umweg klappen?

Tut es, Danke:D

MasterYoda1000
06.05.2007, 20:01
Seit Umstellung geht kein File mehr im MPC abzuspielen(nur Ton, kein Bild). Bitte ändert das wieder....

MY

Neuling
06.05.2007, 20:10
Tut es, Danke:D

Das tut es wirklich,und zwar auf jedem Netzwerk und oder Festplattenplayer und Computer den ich im Freundeskreis finden konnte :)

auch von mir noch mal Danke:)

Kati
13.05.2007, 16:22
du brauchst die OTR DivX4 Files nur im Direkt stream copy Modus(Audio+Video)durch Vdub laufenlassen,dauert ein Paar Sekunden,und schon kannst du sie mit deinem Player abspielen.

Das wäre zu schön um wahr zu sein, funzt bei mir aber leider nicht. Mein DVD-Spieler zeigt mir bei allen alten avi's DivX 4.12 an, manche laufen, manche nicht, d. h. sie bleiben auf dem ersten Bild stehen, der Ton läuft kurz weiter, hört dann aber auch auf. Aktiviert man dann kurz den Schnellvorlauf, kann man sie zwar ansehen, Bild und Ton sind dann aber mehrere Sekunden Zeitversetzt und die Bilder sind zu schnell.

Hat jemand auch für dieses Problem eine Patentlösung???

PeGu
13.05.2007, 17:40
Ja. :)
Umcodieren auf einen Codec, den dein DVD-Spieler mag.
Schneid dir am besten ein 1minütiges Probevideo aus (z.B. mit Avidemux) und codiere es mit unterschiedlichen Videocodecs. Die kannst du dann auf eine CD brennen und am Spieler ausprobieren. Ich muss z.B. alles auf XviD (4) umcodieren, bin dann aber manchmal auf DVD-Qualität, während die Original-OTR-avis bei mir irgendwie nicht richtig laufen.

Kati
13.05.2007, 18:07
@PeGu
Danke für die schnelle Antwort, es funzt, aber wie codiere ich mit möglichst wenig Platz- und Zeitaufwand um ?

Habe eben mit einem Probevideo und VD getestet (Kompression DivX 6.5.1, schnelles Encoden) und hatte das Ergebnis ca. 20% größeres File, Zeitaufwand ca. 50% der Laufzeit - aber mein DVD-Spieler ist mit dem Format einverstanden.

Hast Du eventuell eine etwas schnellere Variante im Angebot???

Kati
14.05.2007, 10:15
Ich habe jetzt einen Haufen Varianten, sowohl mit VD, als auch mit Avidemux ausprobiert, mit Ergebnis, dass mein Player sowohl in DivX als auch XviD umgewandelte Dateien problemlos lesen kann. Die Dateigröße wächst in jedem Fall, am kleinsten bleiben die DivX 6.5.1 Files mit VD und schnellem Encoden. Normales Encoden dauert in etwa gleich lang, das File wird aber etwas größer.
Umwandeln mit VD in Xvid dauert am längsten und das File wird am größten.
Beide Varianten mit Avidemux führen zu VD etwa entsprechend großen Files, dauern aber deutlich länger.

Jetzt kommt das für mich unerklärliche:

Bei allen alten, nun in DivX umgewandelten sowie bei allen neuen Original-Files zeigt mein Player DivX 5.x an, sie laufen völlig problemlos.
Die alten Original-Files werden als DivX 4.12 angezeigt. Hierzu gibt es aber drei Varianten:

1.) Einige laufen völlig problemlos und einwandfrei.
2.) Einige laufen so nicht, kopiert man sie aber einfach mit Avidemux, ohne zu decodieren tun auch diese was sie sollen (funzt nicht mit VD)
3.) Alles kopieren hilft nichts, sie wollen wirklich decodiert werden.

Wie kann das sein, wo ist hier die Logik???

Kann es sein, daß OTR Irgenwann (zwei mal) den Codec geändert hat?