PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filmsprünge

HasuObs
21.04.2007, 23:24
wenn ich nebenher beim decodieren surf und dann mal ne längere zeit sehr starka uf die festplatte geschaufelt wird gibt es immer filmsprünge

da man ja jetzt auch mehrmals decodieren kann hab ich das an ner datei ausprobiert und gesehn das der sprung nicht kommt wenn ich den pc laufen lass ohne was zu machen

manchmal isses auch nur der download nebenher das nervt

stna1981
23.04.2007, 17:27
Dann arbeite halt nicht, während du decodierst, die eine Minute fürs Decodieren wirst du doch verkraften...

...ich kann das Phänomen übrigens nicht nachvollziehen!

Cineatic
23.04.2007, 17:40
bei mir läuft der Rechner oftmals auf 100% Auslastung während dem Decodieren. Aber dadurch sind bisher keine Sprünge in den Filmen entstanden. Was ich auch für technisch unmöglich halte.

DerBullevonTölz
23.04.2007, 20:17
Ich denke nicht, dass das was mit dem zu tun hat, wenn man jetzt noch ein Programm im Hintergrund laufen hat udn da dann was rumdrückt...

HasuObs
23.04.2007, 21:28
das sag ich auch nicht nur dass wenn auf die festplatte zugegriffen wird meistens n sprung im film kommt

t0b3
23.04.2007, 21:47
Eigentlich eine Möglichkeit, der man mal nachgehen sollte...
Test wäre eigentlich relativ einfach...

möglichst viele Leute ziehen sich einen Film (sollte kurz sein und vll auch ein Film, den sowieso viele sehen wollen - Simpsons zum Beispiel)

Während des dekodierens beansprucht jeder die entsprechende Partition (z.B. ein anderes Video kopieren, große Bilddatei speichern etc.)

Anschließend ein Vergleich, ob und wenn ja wie viele Leute Sprünge im Film haben
Hierbei darauf achten, wann die Sprünge auftreten:
Identische Zeit = OTR - Fehler
nicht identische Zeit = Fehlerquelle (zumindest eine) gefunden

Sollte sich schon ab 3-4 Usern realisieren lassen und ein klares Ergebnis bringen (braucht ja nur eine Abweichung zu sein und der Fehler liegt definitiv beim User).

Cineatic
24.04.2007, 11:10
wenn dem so wäre, dann würde es hier im Forum sicherlich nur so von Fehlermeldungen wimmeln. Schließlich wird in der Regel der Film immer auf der selben Partition/Festplatte decodiert, wodurch automatisch schon eine sehr hohe Auslastung stattfindet.

Mitschie
24.04.2007, 22:50
Hmm... kann es sein das dein Arbeitsspeicher zu klein ist???

HasuObs
25.04.2007, 19:59
nein hab 1gb jedoch ne alte wd800 festplatte

DerBullevonTölz
25.04.2007, 20:09
Schließlich wird in der Regel der Film immer auf der selben Partition/Festplatte decodiert

Bei mir nicht.

Ich würde da auf jeden Fall mitmachen zum Testen.

Mr. S
25.04.2007, 23:30
wenn ich nebenher beim decodieren surf und dann mal ne längere zeit sehr starka uf die festplatte geschaufelt wird gibt es immer filmsprünge
Das hat garantiert nichts mit dem Decoder zu tun! Filmsprünge etstehen auf zwei Arten:
OTR-Fehler
Beschädigte Datei

Interessant ist nur der zweite Fall, am ersten kann man eh nix ändern. Wenn ein oder mehrere Bytes fehlerhaft sind, decodiert der Decoder für dieses Segment nur Müll, d. h. da fällt ein Frame aus. Wenn man jetzt aber einen Key-Frame trifft fallen auch die Frames davor und dahinter (bis zu den nächsten Key-Frames) aus. Das fehlerhafte Daten decodiert werden soll in Zukunft durch Prüfverfahren unterbunden werden, allerdings dauert die komplette Umsetzung noch ein bischen, es wird aber schon daran gebastelt. Wie man einige Bytes kaputt kriegt ist schwer zu sagen. Das können IO-Fehler der Festplatte sein oder fehlerhafte Datenpakete beim Download ...