Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird eine Sendung in 3 Teile zerhackt?
loki12345
15.06.2007, 11:31
Letzte Woche kam von Technolyse Teil 1 auf Vox diese Woche Teil2.
Es sind jeweils gut 5h am Stück (eigentlich jeweils ~12Folgen, werden von Vox aber am Stück runtergespielt).
Die Aufnahme von Teil 1 wurde in drei willkürliche Teile zerhackt, die nur mit einigem Aufwand wieder zusammen geschnitten werden konnten (es ist Anime, was es schwieriger macht den richtigen Frame zum Schneiden zu erwischen.).
Warum wird das nicht am Stück gelassen? Dann spart man sich das aufwändige Schneiden.
Cineatic
15.06.2007, 12:08
...
Oder was meinst du mit zu groß?
Ich meinte schon die Dateigröße. Die liegt bei solch langen Aufnahmen gesamt sicherlich bei weit über 2GB. Und wenn ich mir nun vorstelle, das jemand mit einer langsamen I-Netverbindung stundenlang einen Downloadslot belegt, wäre das sicherlich nicht so prickelnd. So muss er sich - zumindest beim OTR - für jeden Teil wieder in der Warteschlange einreihen, so das für jeden die Chance gleich groß bleibt, schnell an seine Aufnahme zu kommen.
Aber du hast schon recht, dass das Downloadvolumen natürlich nicht geringer wird, sondern gesamt noch steigt.
otrhq.de
15.06.2007, 12:34
Es gibt noch ein Problem: Nicht alle Dateisysteme können Files > 2 GB überhaupt speichern/verarbeiten.
Die Kodierungsserver müssen auch aus dem MPEG-2-Stream, der vom Satelliten kommt, erst einmal das DivX kodieren. Vielleicht gibt es da bestimmte Restriktionen bzw. das Inputmaterial ist dann bei 4h ca. 9 GB groß. Dann muss das fertige Video auch noch verschlüsselt werden.
Mr_Maniac
15.06.2007, 12:39
Ich glaube NICHT, dass man die Dateigröße in Bezug auf die Download-Zeit klein halten will sondern, dass es mit den Dateisystemen zu tun hat. Nicht jeder nutzt NTFS und je nach FAT-Version darf eine Datei maximal 2 GB (FAT16) bis 4 GB (FAT32) groß sein.
EDIT: otrhq.de war wohl schneller :)
loki12345
15.06.2007, 12:40
Es gibt noch ein Problem: Nicht alle Dateisysteme können Files > 2 GB überhaupt speichern/verarbeiten.
Ok, dass kann sein. Aber in dem Fall sind es ja nur 1,5GB
Cineatic
15.06.2007, 14:04
Ok, dass kann sein. Aber in dem Fall sind es ja nur 1,5GB
Die Endgröße ist ja nicht vorhersehbar. Von daher dürfte die Aufteilung dann schon aus Sicherheitsgründen von vornherein bestimmt sein.
Nö, denn so belegt er für noch längere Zeit gleich 3 Slots. Also auch hier wieder ein Schuß ins Knie.
Dazu müsste er aber bei OTR auch erstmal 3 Slots bekommen. ;) Es sei denn, er bezahlt für jeden Download.
Dazu müsste er aber bei OTR auch erstmal 3 Slots bekommen. ;) Es sei denn, er bezahlt für jeden Download.Wozu denn bei OTR? Mit DLM kann er woanders mehrere Slots pro Datei belegen. Letzte Woche habe ich diese drei Texhnolyze-Teile vom MV mit insgesamt 48 Slots (16 pro Datei) parallel heruntergeladen (den 3.Teil mußte ich erst anfordern, weil er sonst der Nachtsperre zum Opfer gefallen wäre); das dürfte insgesamt sogar schneller gewesen sein als eine einzelne Datei
Cineatic
15.06.2007, 14:24
Sorry, hab mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit den Slots nicht die parallel möglichen Slots, sondern die Downloadmöglichkeit als solches. Bei OTR landet man ja, wenn man kostenlos downloaden will, in einer Warteschleife. Und bei 3 Teilen müsste sich der User dreimal in dieser Warteschlange einreihen, um die Aufnahme komplett zu bekommen. Dadurch haben dann auch noch die anderen User in der Warteschlange die Chance, relativ schnell wieder einen freien Slot zu bekommen, im Gegensatz dazu, wenn ein User 2-3GB am Stück herunterladen würde. Und das am Besten noch mit einem langsamen I-Netanschluss ;)
Sorry, hab mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit den Slots nicht die parallel möglichen Slots, sondern die Downloadmöglichkeit als solches. Bei OTR landet man ja, wenn man kostenlos downloaden will, in einer Warteschleife. Und bei 3 Teilen müsste sich der User dreimal in dieser Warteschlange einreihen, um die Aufnahme komplett zu bekommen. Dadurch haben dann auch noch die anderen User in der Warteschlange die Chance, relativ schnell wieder einen freien Slot zu bekommen, im Gegensatz dazu, wenn ein User 2-3GB am Stück herunterladen würde. Und das am Besten noch mit einem langsamen I-Netanschluss ;)Da aber selbst langsame I-Net-Anschlüsse von einem einzelnen Downloadslot meistens gar nicht voll ausgenutzt werden, ist es viel effizienter, gerade in einem solchen Fall mit DLM und mehreren Paralleltransfers zu arbeiten. Der einzelne Downloadslot bei OTR ist in puncto Geschwindigkeit wirklich nur die allerletzte Möglichkeit, und bei Abbrüchen ist man sowieso auf einen DLM angewiesen, sonst muß man den Transfer von vorne starten
Cineatic
15.06.2007, 15:04
@bafibo
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von den parallelen Downloadslots, sondern von einem freien Downloadslot (Downloadzugang)!
@bafibo
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von den parallelen Downloadslots, sondern von einem freien Downloadslot (Downloadzugang)!
Worum ging es denn hier wirklich?
Warum wird eine Sendung in 3 Teile zerhackt?
Wie oben erwähnt wurde, hat das wohl in erster Linie mit den Beschränkungen mancher Filesysteme zu tun. Gleichzeitig hat das zur Folge, daß für einen Film mehrere Teilstücke abgeholt werden müssen. Idealerweise holt man alle gleichzeitig ab, um die zur Verfügung stehende Bandbreite optimal auszunützen. Bei OTR dagegen kann man nur eine Datei gleichzeitig abholen (Prio- und Bezahldownload hab ich schon ewig nicht mehr praktiziert und weiß nicht, ob es da anders ist) und diese zusätzlich auch nur über einen einzigen Slot! Aber selbst bei einem lausigen 56k-Modem kann man den Transfer beschleunigen, wenn man eine Datei aufgeteilt in mehrere Teilstücke in mehreren Transferslots parallel herunterlädt - wenn bei vier Slots der eine gerade keine Daten liefert, tun es wenigstens die anderen drei. Bei einem solchen langsamen Zugang ist die beschriebene Konstellation mit 48 Parallelslots, aufgeteilt auf 3 Dateien, natürlich illusorisch. Aber wenn ich sehe, daß bei meinem DSL-Zugang ein Slot häufig kaum 3 KB/s zugeteilt bekommt, weil die Quelle nicht schneller liefern kann, dann stehe ich mit einem Modem und mehreren Paralleltransfersessions gar nicht mehr so schlecht da.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Aufteilung in mehrere Teilstücke hilft auch Benutzern mit langsamem I-Net-Zugang, die Teilstücke schneller herunterzuladen als eine einzige große, so sie es denn geschickt anstellen
Bei manchen Mirrors ist der Downloadlink nur eine begrenzte Zeit gültig, es gibt keinen schnellen Transfer und mehrere Verbindungen sind auch nicht erlaubt. Um an die Datei überhaupt zu kommen, bevor der Download abgebrochen wird ist es ganz nützlich, wenn die Datei nicht zu groß ist.
Ist aber schon etwas ungünstig geschnitten gewesen. Vor allem beim letzten Teil war die Datei gerademal 124 MB und der Schnitt war mitten in der Folge drin. Das hätte man auch zur zweiten Datei dranhängen können.
Wenn man bei einem dunklen Frame oder Szenenwechsel zusammenfügt dann merkt man nicht, dass der Film getrennt gewesen ist. Glücklicherweise warens nur 3 Schnitte und nicht 12, für jede Folge einen :)
Morgen wirds glaub ich wiederholt, oder ist es die Fortsetzung.. Weiß das jemand??
loki12345
15.06.2007, 20:58
Morgen wirds glaub ich wiederholt, oder ist es die Fortsetzung.. Weiß das jemand??
Die Fortsetzung.
kutchulu
16.06.2007, 10:56
Vor allem ist es unverständlich warum dann die Teile 1,2, und 4 der Rockpalastnacht gepooled werden und Teil 3 nicht. Haben da alle nur die 3 Teile programmiert und auf den vierten bewußt verzichtet.:eek: Da setzt bei mir irgendwie das Verständnis aus, ich kann mir auch nicht vorstellen das alle ausser mir genau wußten was für Bands in Teil 3 gespielt haben und ihn deshalb nicht programmiert haben.
<-is frustriert:(
Vor allem ist es unverständlich warum dann die Teile 1,2, und 4 der Rockpalastnacht gepooled werden und Teil 3 nicht. Haben da alle nur die 3 Teile programmiert und auf den vierten bewußt verzichtet.:eek: Da setzt bei mir irgendwie das Verständnis aus, ich kann mir auch nicht vorstellen das alle ausser mir genau wußten was für Bands in Teil 3 gespielt haben und ihn deshalb nicht programmiert haben.
<-is frustriert:(
Das find ich auch komisch, und irgendwie kann man dadurch die Aufnahmen auch in die Tonne treten... Ich denke, es handelt sich dabei eher um einen Bug, da ich nicht glauben kann, dass z.B. Teil 4 im HQ-Format angeboten wird, also sehr viele Programmierungen bekommen hat und der dazgehörige 3. Teil extrem wenige, da nicht gepooled.
Bei manchen Mirrors ist der Downloadlink nur eine begrenzte Zeit gültig, es gibt keinen schnellen Transfer und mehrere Verbindungen sind auch nicht erlaubt. Um an die Datei überhaupt zu kommen, bevor der Download abgebrochen wird ist es ganz nützlich, wenn die Datei nicht zu groß ist.
Ist aber schon etwas ungünstig geschnitten gewesen. Vor allem beim letzten Teil war die Datei gerademal 124 MB und der Schnitt war mitten in der Folge drin. Das hätte man auch zur zweiten Datei dranhängen können. 3 annähernd gleich lange Teile wären noch besser
Wenn man bei einem dunklen Frame oder Szenenwechsel zusammenfügt dann merkt man nicht, dass der Film getrennt gewesen ist. Glücklicherweise warens nur 3 Schnitte und nicht 12, für jede Folge einen :)Da hast Du wohl die Werbung übersehen?
Morgen wirds glaub ich wiederholt, oder ist es die Fortsetzung.. Weiß das jemand??Ist die Fortsetzung, aber sie haben es geschafft, den ersten Abschnitt zu versauen - der hat nur 40 MB für 120 Minuten
@bafibo
Werbung ist egal, hab mir sowieso 12 Folgen zusammengeschnipselt. Hat echt lang gedauert, da sind die paar zusätzlichen Schnitte nicht ins Gewicht gefallen.. Nur war die ganze Arbeit umsonst, weil der Rest ja nun nicht vollständig ist.
Ich habe langsam das Gefühl, dass die was gegen ANIME haben und sich mit Absicht für jede Animenight was gemeines ausdenken. :)
Sledge Hammer
16.06.2007, 22:59
Warum diskutiert ihr hier noch, in welchen Portionen eine Serie angeboten wird?
Mit VirtualDub habe ich keine Probleme, die Folgen zusammen zu schneiden.
Seid froh, wenn es überhaupt was gibt!
Die Fortsetzung zu Texhnolize ist verfuscht und die Serie kann man knicken!
Somit kann man den erstenTeil auch wegwerfen! Ob 3 oder 2 Teile... egal.
Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35447
Danke OTR! Danke OTR! Danke dafür! :mad:
loki12345
16.06.2007, 23:08
Ich hatte die Diskussion gestartet bevor OTR sich entschieden hat uns den Spaß zu verderben.
Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich die ersten 3 Teile nur für die den Mülleimer runtergeladen werde, dann hätte ich kaum für alle 11(12?) Folgen Cutlists erstellt und hoch geladen, und mir die Mühe gemacht die zerhackte Folge wieder zusammenzukleben.