Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenlegen für einen zweiten OTR-Distro-FTP?
otrhq.de
23.06.2007, 12:32
Hallo zusammen,
mich ärgert es immer, wenn ich für meinen Mirror Dateien laden will und dann nur über andere Mirror laden kann (oder meine kostbaren GWPs einsetzen muss), das auch noch manuell und meistens mit unter 100 KB/s.
Ich denke, andere haben auch das Problem, weil die OTR-FTP-Zugänge verständlicherweise limitiert sind.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde ein zusätzlicher Distributionsserver kosten? Vielleicht könnten ja alle bisher nicht berücksichtigten Mirrors zusammenlegen, um ihn zu finanzieren?
Was haltet ihr davon?
Naja ich schätze die Kosten für den jetzigen Server sollten locker im 4 stelligen Bereich liegen...und zwar monatlich. Mehrere Terabyte Speicher und ne 100mbit non-shared Flat...da kommt schon bischen was zusammen.
Im Prinzip würde ja eigentlich nen Server mit rund 300GB Speicher und ner 100mbit Flat reichen. Der jetzige Server schiebt einfach die Daten auf den besagten neuen Server drauf. Vom neuen Server laden dann die ganzen Mirrors und der alte FTP wird nicht mehr durch Direkt DL UND Mirror DLs belastet.
Die Vorhaltezeit auf dem neuen Server sollte dann natürlich aufgrund des geringen Speicherplatzes nur etwa 48h betragen, was aber in der Regel für die Mirror ausreichen sollte, da diese die Files sowieso automatisch per cronjob oder ähnlichem beziehen.
Bei dieser Sache würden sich die Kosten noch im Rahmen halten. Aber auch dafür muss das nötige Kleingeld erstmal da sein.
Mirrorbetreiber haben Ressourcen in Form von gewissen Anteilen der benötigten Speichermenge + des Traffics. Aber sie werden kaum willens und fähig sein, einen zweiten Super-FTP zu finanzieren. Oder etwa doch?
Vielleicht wäre es sinnvoller an Stelle eines FTPs einen Torrent-Tracker speziell für die Mirrors einzurichten. Das würde die Verbindung entwas entlasten und die Mirrors würden schneller an die Dateien kommen.
otrhq.de
23.06.2007, 16:40
Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.
Vom Prinzip her schon, aber ich stelle mir die Umsetzung etwas schwierig vor. Es müsste dann eine Schnittstelle von dem eingesetzten OTR-Skript zu dem entsprechenden Torrent-Programm entwickelt werden. Außerdem wäre man dann gezwungen, einen Root-Server oder Virtual-Server einzusetzen, weil man ja auf dem Server etwas installieren muss.
Ich wusste nicht, dass der FTP so ein dickes Teil ist. Aber vielleicht muss der zweite auch gar nicht so groß ausgelegt sein?! Wieviel GB fallen an Aufnahmen pro Tag an? Vielleicht könnte man die Vorhaltezeit, wie bofas vorgeschlagen hat, sehr gering halten und dadurch schon mit einem günstigeren Server hinkommen.
Von wegen Willens sein: Man muss es abwägen und das kommt sicherlich auch auf die Höhe der Kosten an, die wiederum davon abhängt, wieviele mitziehen. Mir geht jedenfalls die tägliche Suche nach Files tierisch auf die Nerven...
stubidoo
26.06.2007, 20:33
Ganz ehrlich: So gerne ich als Mirrorbetreiber einen FTP-Zugang hätte ...
Dafür zahlen werd ich ganz sicher nicht!
Ich zahl so schon genug fürs Bereitstellen der Dateien drauf.
Und wenn die Moral der User so weitergeht, werde ich meinen Mirror auch mittelfristig wieder einstellen.
Es kann einfach nicht sein, dass bei etwa 160.000 (!) Downloads ganze 4 (!) Leute was gespendet haben.
Gruß,
Stu
P.S.: Ne dedizierte 100 MBit-Flat kostet (in Deutschland) übrigens um die 800€
XeroX1504
03.07.2007, 18:55
Es kann einfach nicht sein, dass bei etwa 160.000 (!) Downloads ganze 4 (!) Leute was gespendet haben.
Kenne ich nur zu gut. Die Leute sehen einfach nicht, was in einem Mirror für ne Arbeit steckt und was es da für laufende Kosten gibt. Hauptsache kostenlos runterladen...
CyberDelia
05.07.2007, 11:33
Ich versuche meinenm Mirror nur mit Werbung zu finanzieren, aber Back to Topic, ich habe um wenigstens halbwegs eine Lösung zu finden ein FTP Sharing Board eingerichtet, wo wir FTp Accounts unserer Mirror untereinander tauschen können. Näheres : http://otr.war-against-darkness.de/wbb
otr-files
05.07.2007, 17:49
Hallo zusammen,
mich ärgert es immer, wenn ich für meinen Mirror Dateien laden will und dann nur über andere Mirror laden kann (oder meine kostbaren GWPs einsetzen muss), das auch noch manuell und meistens mit unter 100 KB/s.
Ich denke, andere haben auch das Problem, weil die OTR-FTP-Zugänge verständlicherweise limitiert sind.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde ein zusätzlicher Distributionsserver kosten? Vielleicht könnten ja alle bisher nicht berücksichtigten Mirrors zusammenlegen, um ihn zu finanzieren?
Was haltet ihr davon?
was ich viel. 1-2 mirror anbieten könnte z.b das wenn sie mir einen ftp zugang auf ihrem mirror einrichten ich ein
automatisches script erstelle das z.b 20:15 aufnahmen
zu denen autom. höchläd.
zugriff per ftp werde ich keinem anderen mirror geben.
was auch schlecht möglich ist da ja nicht alle dateiem
auf dem gleichen server sind.
natürlich sollten es auch solche mirror sein die angemessene geschwindigkeiten liefern und nicht ich
denen files liefere und die mit 10 kb/s hindümpeln...
gruss andy