PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulässige Reperaturdauer bei Garantie?

Ecoli
10.09.2007, 14:46
Dann heißt es weiter warten. ;(

Du kannst den Händler in Verzug setzten und etwas 3 Wochen als Frist angeben.

Solltest aber beachten, dass der Händler nur aus Kullanz deinen Monitor zum Hersteller geschickt hat.

Insgesamt hat der Verkäufer 3 Reperaturversuche in einem angemessenen Zeitraum. Diesen würde ich mit 3 Wochen schätzen. Bin aber kein Anwalt/Richter;)

Also alles in allem kannst du ihn schonmal in schriftlicher Form in Verzug setzten. Aber in einem angemessenen Ton, sonst kann der Händler auf die Idee kommen die Versandkosten + Bearbeitungsgebühr dir in Rechnung zu stellen. Grundsätzlich gilt eine Gewähleistung des Händlers, die sich aber nach einem halben jahr in der Beweißpflicht umkehrt. Du hättest also keinen Anspruch gegenüber dem Händler mehr. Nur die Garantie gegenüber dem Hersteller!

Die Bearbeitungszeiten der Hersteller bei Defekten kann sich stark unterscheiden. Das kann damit zusammenhängen, dass meist Dienstleister dafür verantwortlich sind. Zwischen 2 Monaten und 3 Tagen hab ich schon alles erlebt.

slichride
10.09.2007, 17:49
den versand des defekten monitors zum hersteller ist keine kulanz ^^, dazu ist der händler verpflichtet.

ob er mir versandkosten oder bearbeitungsgebühren in rechnung stellen kann ... kann ich mir nur schwer vorstellen.

aber danke für die antwort.

Ecoli
10.09.2007, 23:33