Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicut Light - schneidescript für linux
@murphy43
Danke für's Thread öffnen!
BobRoss hat mich auf einen Fehler im Skript im Zusammenhang mit avisplit aufmerksam gemacht.
Es fehlte dort ein Komma, dieses habe ich nun eingefügt.
Danke für den Hinweis, BobRoss!
Wer ohnehin bloss mit Avidemux schneidet benötigt die bereinigte Version nicht.
Ansonsten hängt die neue Version im ersten Post.
Gruß,
bowmore
@ollik
Die Idee gefällt mir, ich werde mich mal darum kümmern.
Bis zum Wochenende wird's aber mindestens noch dauern.
Edit (05.12.2007 17:00h)
multicut.sh -help verrät nun, dass die Option -ne ollik's Wunsch erfüllt ;-)
Außerdem prüft das Skript nun die Anwesenheit von avidemux2_cli im System und benutzt dieses sofern vorhanden.
Dazu wird außerdem die Avidemux config geändert, damit Avidemux in der konsole ohne weitere Interaktion arbeiten kann.
Dafür werden in der Datei ~/.avidemux/config die beiden Einträge
<auto_buildmap>1</auto_buildmap>
<auto_rebuildindex>1</auto_rebuildindex>
auf 1 gesetzt, sofern diese vorher überhaupt auf 0 standen.
Ein Backup vom original wird unter ~/.avidemux/config.multicut.backup gesichert.
Gruß,
bowmore
Super,
das funktioniert hervorragend, vielen Dank.
Oha, das klingt nach Arbeit :-)
Ich denke mal die die doppel Nullen in den app.addSegment Zeilen sind zuviel.
Ich habe ein paar Fragen:
- Welches System benutzt du?
- Wie rufst du das Skript auf?
- Welche Version von Avidemux hast du installiert?
In der Zwischenzeit werde ich mal den Code auf das Phänomen hin untersuchen.
Gruß,
bowmore
Jep, die doppel-nullen waren es.
System: OpenSuSE 10.3
Avidemux v2.4_Preview3 (r3688)
avidemux2_cli --force-smart --run /tmp/multicut/project.js --quit
na krass.
> egrep -V
GNU grep 2.5.2
Copyright (C) 1988, 1992-2002, 2004, 2005 Free Software Foundation, Inc.
Izzy0815
16.12.2007, 13:35
hallo zusammen
hab's mal getestet.
Über eine GUI wäre ich nicht unglücklich.
Habs aber leider löschen müssen, da die Cuts (trotz der gut bewerteten) alle zu einem miesen Ergebnis kamen.
Es wurden Blöcke nicht herausgeschnitten bzw. es fehlte das Ende.
lass dich aber nicht abhalten - ich finde die Idee super ;-)
hallo zusammen
hab's mal getestet.
Über eine GUI wäre ich nicht unglücklich.
Hallo Izzy 0815
multicut.sh wurde ganz bewußt für die Konsole geschrieben.
Über den Sinn oder Unsinn von Kommandozeilenprogrammen kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein.
Eine GUI ist nicht geplant.
Habs aber leider löschen müssen, da die Cuts (trotz der gut bewerteten) alle zu einem miesen Ergebnis kamen.
Es wurden Blöcke nicht herausgeschnitten bzw. es fehlte das Ende.
Ohne weitere Angaben kann ich da nichts zu sagen.
Bei mir selbst läuft das Skript sehr zuverlässig und schneidet außerdem framegenau (Cutlistabhängig).
Ich vermute mal das auch noch einige andere gute Ergebnisse mit multicut.sh erzielen, ansonsten bin ich für Fehleranalysen stets gerne bereit.
lass dich aber nicht abhalten - ich finde die Idee super ;-)
Ich reiche das Lob mal an den Schöpfer (hcm) weiter ;-)
Gruß
bowmore
1. Du musst ja nach dem Download eh die Endung .txt löschen, da kannst du das skript gleich deinen Wünschen entsprechend benennen.
2. Im Kopf meines Skripts steht ein Änderungsdatum.
3. Wäre möglich, mal sehen ob ich das mal mache. Obwohl ich es nicht so besonders schlimm finde dass nur Foren-Mitglieder daran kommen.
4. Ich selbst habe eh keine Rechte an dem Skript, wenn überhaupt dann hat sie hcm. Sofern man überhaupt Rechte an einem Skript haben kann bin ich gerne bereit meine Änderungen frei zu geben, meinetwegen auch auch Ausdrücklich per GPL im Kopf des Skriptes.
5. Die Standard-Optionen können doch im Kopf des Skriptes geändert werden.
Persöhnlich denke ich dass das Skript eine nette kleine Erleichterung für OTR-User sein soll.
Ich habe nicht den Drang es für alle Eventualitäten aufzurüsten.
Mir leistet es so wie es ist gute Dienste, und ich bin gerne bereit bei Fragen anderen zu helfen.
Trotzdem Vielen Dank für dein Feedback und Interesse.
Gruß bowmore
Ich habe ein paar Tage nichts geschnitten.
Heute hatte ich das Problem dass multicut.sh immer mit einem Fehler abbrach.
Es lag an dem Fehler mit egrep den ensonic bereits vor einiger Zeit feststellte.
Keine Ahnung warum der jetzt auch hier auftritt, die Version hat sich bei mir nicht geändert (Ubuntu Gutsy Gibbon)
Ich habe im ersten Beitrag die Fehlerbereinigte Version eingefügt.
Gruß
bowmore
Du mußt dir im Skript die Variable $cutdir einfach auf was ummodeln was dir passt
cutdir=${PWD%/}/cut
Hallo erstmal danke fuer das echt praktische Skript! Echt super Arbeit.:):):)
Habe aber ein kleines Problem. Wenn ich ein Film mit avidemux2_cli schneide dann ist an den Schnittstellen nicht neu gerendert worden. Sprich es fehlen die Keyframes und es gibt Bildfehler. Liegt das Problem an avidemux? muss ich da vieleicht noch was konfigurieren oder kann der das nicht? bin da nicht so vom Fach.
Ein anderer Fehler hatte ich mit avisplitt. Da hat er dann totalen mist zusammengeschnitten... waren nur die ersten Minuten vom Film drin.
Gruß
Micha
EDIT:
Zur info handelte sich um eine HQ Aufnahme also x264
Apollo75
09.03.2008, 09:53
@bowmore: Sehe ich das richtig, dass Du noch gar keine Resonanz auf Deinen Vorschlag bekommen hast, zu mergende Dateien automatisch zusammen zu führen? ... na, dann bekommst Du diese jetzt mal von mir: Ich finde die Idee klasse!
Wenn es nach mir ginge, müsste das Script sogar (auf Wunsch) das Schneiden des Filmes verweigern, solange die zu mergenden Dateien noch nicht im gleichem Ordner decodiert wurden. Habe hier schon einen Film gefunden, mit dem scheinbar solche Tests schon gemacht wurden. Im Kommentar-Bereicht steht dann:
MERGED: avidemux2_cli --load James_Bond_007_-_Im_Geheimdienst_Ihrer_Majestaet_08.01.19_22-40_ard_135_TVOON_DE.mpg.avi --append Tagesschau_08.01.20_00-55_ard_10_TVOON_DE.mpg.avi --append Mord_ist_die_Rache_08.01.20_01-05_ard_90_TVOON_DE.mpg.avi --force-smart --save James_Bond_007_-_Im_Geheimdienst_Ihrer_Majestaet_08.01.19_22-40_ard_135_MERGED.mpg.avi
Also, falls Du das wirklich mache kannst - ich wäre sehr, sehr froh darüber! ... kann es gar nicht verstehen, dass darauf noch niemand reagiert hat.
Grüße, Apollo
@bowmore: Sehe ich das richtig, dass Du noch gar keine Resonanz auf Deinen Vorschlag bekommen hast, zu mergende Dateien automatisch zusammen zu führen? ... na, dann bekommst Du diese jetzt mal von mir: Ich finde die Idee klasse!
Du bist tatsächlich der Erste der etwas dazu sagt.
Der Bedarf danach scheint nicht vorhanden zu sein.
Danke für deinen Kommentar!
Wenn es nach mir ginge, müsste das Script sogar (auf Wunsch) das Schneiden des Filmes verweigern, solange die zu mergenden Dateien noch nicht im gleichem Ordner decodiert wurden.
Zumindest sollte ein Hinweis dazu erscheinen.
Habe hier schon einen Film gefunden, mit dem scheinbar solche Tests schon gemacht wurden. Im Kommentar-Bereicht steht dann:
Na die Cutlist war doch von mir!
Auch hier warst du der Erste der bewertet hat, danke auch hierfür ;-)
Also, falls Du das wirklich mache kannst - ich wäre sehr, sehr froh darüber! ... kann es gar nicht verstehen, dass darauf noch niemand reagiert hat.
Grüße, Apollo
Ich werde das ins Skript aufnehmen, allerdings müssen vorher ein paar Dinge geklärt werden.
Es bedarf einer Konvention wie die nötigen Daten in die Cutlist geschrieben werden.
Also welche Dateien werden benötigt, in welcher Reihenfolge, welche davon ist die Haupt- und Namensgebende Datei.
Es hat sich dazu auch noch niemand Gedanken gemacht, und ich werde da ganz sicher nichts eigenes einfach festlegen.
Mit anderen Worten, es wird wohl noch etwas dauern - Leider.
Gruß
bowmore
Apollo75
10.03.2008, 08:56
Hey bowmore,
sorry - dass die cutlist von Dir war, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber meine Unterstützung für diese Erweiterung des Scriptes hast Du auf jeden Fall!
Evtl. sollte man sich überlegen, ob man das ganze in eine GUI mit einbaut ... ich nutze nach dem Erstellen der Cutlist z.B. immer den cutlist-avidemux-converter. Wäre es nicht praktisch, wenn man hier zum Mergen einfach die entsprechenden Dateien auswählen könnte, damit diese dann normgerecht (ich weiß - noch gibt es hierfür keine Norm) in die Kommentarzeile eingetragen wird?
Bin mir allerdings nicht sicher, ob für den Converter der Quellcode offen liegt - auf die Schnelle konnte ich eben leider nichts finden.
Aber falls Du Hilfe brauchst - ich helfe gern!
Grüße, Apollo
Evtl. sollte man sich überlegen, ob man das ganze in eine GUI mit einbaut ... ich nutze nach dem Erstellen der Cutlist z.B. immer den cutlist-avidemux-converter. Wäre es nicht praktisch, wenn man hier zum Mergen einfach die entsprechenden Dateien auswählen könnte, damit diese dann normgerecht (ich weiß - noch gibt es hierfür keine Norm) in die Kommentarzeile eingetragen wird?
Ich sehe keinen Nutzen in einer GUI, mit der Shell bin ich immer noch viel schneller.
Für das Erstellen einer Cutlist habe ich mir ein Skript (cutlist.sh) geschrieben, damit spare ich mir einen Arbeitsgang (converter Aufruf).
Das Skript findest du auch hier im Forum.
Sobald die Sache mit den Infos geklärt ist habe ich auch vor dieses Skript daraufhin anzupassen.
Aber falls Du Hilfe brauchst - ich helfe gern!
Grüße, Apollo
Danke für dein Angebot, du kannst ja evtl. neue Versionen vom Skript testen, oder dich bemühen eine Konvention zu finden oder einen Wiki Artikel zum Thema zu schreiben ;-)
Gruß
bowmore
Apollo75
10.03.2008, 09:22
Grundsätzlich ist mir die Konsole auch lieber - dass es hierfür ein Skript gibt, hatte ich noch nicht gewusst ... werde mir das heute Abend gleich mal anschauen.
Aber wenn ich für das Zusammenfügen mehrerer Dateien sehr genau darauf achten müsste, dass ich mich in der Kommentarzeile nicht verschreibe, dann würde ich das wohl ziemlich umständlich finden. Aber vermutlich wird es hierfür dann auch ein unterstützendes Skript geben - und ich bin wieder glücklich ;-)
Grüße, Apollo
Hi Leuddies.
So, nachdem bei mir nun endlich das framegenaue Schneiden von HQ-Movies unter Linux funktionierte, dachte ich mir, ich baue das mal in das vorhandene Multicut-Skript von bowmore ein :)
Avidemux schafft es zwar die HQ-Filme zu schneiden, allerdings muss man dann mit vielen Artefakten an den Schnittstellen rechnen.
Wie bereits bekannt kann man mit VirtualDub unter Windows HQ-Filme framegenau schneiden. Und da VDub in den neueren Versionen auch Smart Rendering unterstützt kann man sich auch ein komplettes Re-Encoding sparen.
Zum Glück läuft VirtualDub auch mit Wine auch unter Linux. ffdshow lässt sich mit Wine ebenfalls problemlos installieren, sodass dem framegenauen Cut mit Cutlisten eigentlich nichts mehr im Wege stand :)
Ich habe das Script so angepasst, dass HQ-Filme (und nur diese) bei Bedarf mit VirtualDub unter Wine geschnitten werden (framegenau).
Alles was man benötigt ist Wine, eine aktuelle VirtualDub-Version (welche Smart Rendering unterstützt), FFDShow und mein überarbeitetes Skript.
VDub entpacken, FFDShow mit wine installieren und im Skript die Variable hqcutwithVD auf 1 setzen, sowie bei vdub den Pfad zur vdub.exe eintragen.
Schon werden HQ-Filme mit VirtualDub anstatt mit Avidemux geschnitten.
PS: Ich muss zugeben, dass meine Bash-Skills nicht die besten sind. Aber es funktioniert :)
Gruss
MKay
Klingt Spannend. Das probiere ich am Wochenende mal aus.
Ich stehe schon in der Warteschlange für ein HQ ;-)
Kannst du bitte mal die links zu VirtualDub und ffdshow posten (die du benutzt hast).
Aber natürlich:
FFDShow: http://ffdshow.softonic.de/
VirtualDub: http://virtualdub.sourceforge.net/ (Ich habe Release build -- 1.7.8 (stable), 32-bit version)
Hm, das hab ich auch manchmal. Habe allerdings noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine entsprechende Abfrage einbauen.
Gruss
MKay
RocknRolf
31.03.2008, 15:35
@bowmore, eventuell könnte die die aktuelle Version von wine (0.9.58) weiterhelfen. Ich werde das heute oder morgen mal damit testen.
mfg RnR
Könnt ihr mal gucken, ob er bei euch immernoch hängen bleibt?
Ja, dieses mal bei
(1/3) Starte vdub mit den errechneten Schnitten...
vdub finished
Der Film ist dann wieder tadellos geschnitten.
Drücke ich nun <strg>-c bricht aber nicht das ganze skript ab sondern es geht weiter mit
Es ist ein Fehler aufgetreten! Jungfrau_40_maennlich_sucht_08.02.03_20-15_rtl_140_TVOON_DE.mpg.HQ.avi moeglicherweise nicht geschnitten!
(3/3) Bitte eine Bewertung fuer die Cutlist abgeben...
So, bei mir lief noch ein vdub-Prozess im Hintergrund, weshalb der Fehler nicht mehr aufgetreten ist --> positiver Nebeneffekt :P
Naja, jedenfalls konnte ich jetzt noch den Part einbauen, mit dem vdub gekillt wird, sobald das Programm die entsprechende Meldung am Ende ausgibt.
Ich hoffe, dass es auch bei euch funktioniert.
Das neue File ist im Anhang.
@bowmore: Wenn alles läuft, dann könntest du das Skript ja noch zusätzlich in den ersten Post dieses Threads einbauen.
Gruss
MKay
Das neue File ist im Anhang.
Ich vermute mal du hast vergessen es anzuhängen :-(
@bowmore: Wenn alles läuft, dann könntest du das Skript ja noch zusätzlich in den ersten Post dieses Threads einbauen.
Das mache ich natürlich gerne
Alles klar, ist alles bestens so, danke :)
Mir ist gerade etwas aufgefallen, hatte jedoch bisher keine Zeit mir das Skript diesbezüglich anzugucken.
Ich wollte die Datei Private_Practice_08.04.02_22-15_pro7_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi schneiden.
multicut hat keine Cutlisten gefunden, weshalb ich selbst eine erstellt und diese hochgeladen habe.
Beim Hochladen ist mir dann aufgefallen, dass es doch schon welche gab:
http://cutlist.de/index.php?cat=video&ofsb=603104440
Diese werden aber weiterhin nicht von multicut gefunden, nur meine hochgeladene zeigt er an.
Vielleicht kann einer von euch mal rüberschauen, wo der Fehler liegt. Ansonsten gucke ich mir das ggf am Wochenende an.
Gruss
MKay
mechanius
07.04.2008, 20:02
ich bekom immer
An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'winex11'...
...reading address 0000000C.
kann ich da irgendwas umstellen?
FFdshow und Virtuladub die version aus thread und wine aus den ubuntu quellen von Feisty
MfG Mechanius
Hi,
den Fehler hatten wir hier besprochen ;)
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=166011&postcount=34
Gruss
MKay
mechanius
07.04.2008, 21:08
Danke des mit dircet X hatte ich schon nur das OUTput fenster übersehen.
Gäbe es ne möglichkeit anstatt das orgnialfile unter uncut zu speichern nur die Raus geschnitten szenen plus ne cutlist um sie wieder ein zufügen?
MfG Mechanius
ich verstehe gerade nicht, was du machen möchtest :)
Verstehe ich richtig, dass du jeden Part des Films als eigenes AVI abspeichern möchtest?
Aber was willst du dann für eine Cutlist generieren?
Und was hat das mit dem Original File im uncut-Ordner zu tun? ;)
Gruss
MKay
Er will wohl nicht das der ganze Film nochmal ungeschnitten auf der Platte landet, sondern nur die herausgeschnittene Werbung speichern und sie notfalls mittels einer Cutlist wieder einfügen zu können.;)
Man müsste außerdem für jede Werbe-Pause avidemux neu aufrufen um die Pausen einzeln zu speichern, die kann man ja nicht einfach als Block zusammen ablegen, wenn man sie hinterher wieder einfügen will.
Wenn es um den Plattenplatz geht kann man sich das Skript auch so ummodeln das der ungeschnittene Part gleich gelöscht wird, ist aber in den Zeiten von Decode-Punkten vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen.;)
IMHO irgendwie leicht unsinnig.
Turambar
09.04.2008, 15:13
Danke für die Rückmeldung, ich werde das mit einem
pidof=$(type pidof)
abfangen.
Wird leider nicht viel helfen, da auch type (oder which) den Befehl nicht finden wird. Mir ist soweit keine Möglichkeit bekannt, außer den kompletten Pfad anzugeben oder $PATH im Skript selbst um die sbins zu erweitern.
Wenn man solche Spezialfälle hat muß man sich halt das Skript mal schnell selbst anpassen, ist ja kein Aufwand.
hi!
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier richtig poste ... aber irgendwie gehörts schon dazu :) ich schneide auch unter linux mit multicut.sh und avidemux. Nun ist es aber so, dass der Schnitt ca 40min dauert - unter Windows dauerte sowas nur 2 min. Hab ich bei Avidemux was falsch eingestellt (wenn ja was) oder ist das normal, da dieses schnelle schneiden von avidemux nicht unterstützt wird?
danke schonmal :)
Hmm, da stimmt etwas nicht bei dir.
Es geht natürlich unter Linux auch wesentlich schneller.
Hört sich so an als würde das Smart-Rendering nicht benutzt, obwohl es explizit beim Aufruf aus multicut angegeben ist.
Hast du das Problem mit der Version hier aus dem ersten Beitrag?
Welche Version von Avidemux benutzt du, welches System hast du?
Schau mal ins Skript ob bei dir auch wirklich
avidemux --force-smart --run project.js
drin steht.
Gruß
bowmore
RocknRolf
25.04.2008, 11:50
hi!
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier richtig poste ... aber irgendwie gehörts schon dazu :) ich schneide auch unter linux mit multicut.sh und avidemux. Nun ist es aber so, dass der Schnitt ca 40min dauert - unter Windows dauerte sowas nur 2 min. Hab ich bei Avidemux was falsch eingestellt (wenn ja was) oder ist das normal, da dieses schnelle schneiden von avidemux nicht unterstützt wird?
danke schonmal :)
Ich nutze multicut.sh selbst unter Linux, bei mir gibt es da keine Probleme.
Aus aktuellem Grund gibt es eine neue Version - multicut_light.sh
Info und Download gibts im ersten Beitrag.
Gruß
bowmore
RocknRolf
26.06.2008, 15:24
Aus aktuellem Grund gibt es eine neue Version - multicut_light.sh
Info und Download gibts im ersten Beitrag.
Gruß
bowmore
Danke, funktioniert super :D
mfg RnR
multicut_light.sh hatte noch einen Fehler (ist mir ausgesprochen peinlich)
Die Anzeige des ersten Kommentars und des ersten vorgeschlagenen Dateinamens wurde unterdrückt.
Alle weiteren waren um eine Stelle versetzt.
Das ist nun behoben!
Desweiteren wird nun bei Ausfall von Cutlist.at oder cutlist.de jeweils auf den anderen Server zurück gegriffen.
Das bedeutet bei Ausfall von cutlist.at (oder sofern hier noch keine Cutlist vorhanden!) wird die Übersicht von cutlist.de geholt.
Dann sind keine Detailangaben zu den Cutlists vorhanden!
Bei Ausfall von Cutlist.de wird auch die Cutlist von cutlist.at geholt.
Dann ist keine Bewertung dieser Liste möglich!
Außerdem wird der Bewertungsdialog nun auch bei der -edl Option angezeigt, d.h.
wenn man sich den Film bloß per mplayer ansieht.
In diesem Fall sollte man berücksichtigen dass die Anzeige der Schnitte nicht perfekt ist
und man im Zweifelsfall eine bessere Bewertung abgeben sollte.
Viel Spaß damit,
bowmore
Bei der Light-Version ist aber der HQ-Teil für Virtualdub wieder weg, oder?
Ja, die Version war auch bloß ein Schnellschuß damit es überhaupt wieder rund läuft.
Ich pflege das in den nächsten Tagen wieder mit ein.
Gruß
bowmore
Bei der Light-Version ist aber der HQ-Teil für Virtualdub wieder weg, oder?
Jetzt ist es wieder drin ;-)
Guß
bowmore
Kuschelknäuel
23.07.2008, 11:17
Irgendwas mache ich bei der Bedienung von multicut_light falsch.
Ich habe die beiden Tudor-Folgen (ist schon ne Weile her) und möchte sie schneiden. Cutlists gibt's, hab ich gefunden. Ich starte das Skript wie angegeben, aber er findet einfach keine passende Cutlist.
Benutzt du meine light Version?
Funktionieren andere Dateien?
Kommen Fehlermeldungen?
Kuschelknäuel
23.07.2008, 21:46
Benutze die Light-Version aus dem ersten Post. Andere Dateien kann ich gerade nicht testen. Fehlermeldungen sind lediglich, dass er keine Cutlists finden kann.
Bist du dir sicher dass die Datei den richtigen Namen trägt, oder hast du (oder ein DLmanager) sie umbenannt?
Mit multicut_light.sh -s Tudors* kannst du anhand der Dateigröße suchen!
Gruß
bowmore
Ausgabeordner ändern in Zeile 30
if [ ! -d cut ] ; then mkdir cut;fi;cutdir=${PWD%/}/cut
Zu deinem anderen Problem fehlen mir Infos.
Erstelle ich mir mit
touch Die_Tudors_Maetresse_des_Koenigs_08.06.07_20-15_pro7_160_TVOON_DE.mpg.avi
eini Dummy File findet das Skript alle Cutlists dazu.
Beschreibe was du bei dir machst, dann können wir den Fehler sicher finden.
Gruß
bowmore
Was mache ich falsch, wenn ich bei jedem Cut-Versuch folgendes erhalte:
Sorry, daily limit reached
Fenriswolf
01.08.2008, 17:49
dann hast du schon 50 Cutlist_Anfragen an den Cutlist-Server geschickt ..
mehr als 50 pro Tag verweigert der ...
Meines Wissens kann man wieder mit ner neuen IP ;)
Meines Wissens kann man wieder mit ner neuen IP ;)
Sollte das nicht in Frage kommen für dich, dann probiere mal die light Version vom Skript.
Der Name ist etwas irreführend, bietet die Version doch etwas mehr Komfort in der Übersicht.
Gruß
bowmore
Rasputin
01.08.2008, 18:29
Benutze die Light-Version aus dem ersten Post. Andere Dateien kann ich gerade nicht testen. Fehlermeldungen sind lediglich, dass er keine Cutlists finden kann.
Bei mir genau das selbe.
Ruft man multicut_light.sh ohne Parameter -s auf kommt folgende Fehermeldung:
cutlist.at hat (noch) keine Uebersicht, suche bei cutlist.de
Es wurde keine Cutlist geunden
Mit Parameter -s werden die Listen auch gefunden.
Dateiname habe ich nicht verändert.
anatol.at
01.08.2008, 18:34
die neue ip war notwendig, weil multicut-light auch cutlists von .de benötigt, jedoch im gegensatz zur nicht-light-variante informationen von cutlist.at abruft statt ALLE verfügbaren cutlists von .de runterzuladen. benötigt also deutlich weniger cutlists aus dem 50er-kontingent. (.at hat kein kontingent)
was es mit Couchgeflüster auf sich hat erklärt das natürlich nicht.... treten diese probleme nur mit dieser einen datei auf?
zu Couchgeflüster sollte es eine Cutlist von N/A und eine von fabi1111 geben... zweitere ist wenigstens mit hoher wahrscheinlichkeit fehlerlos und enthält alle angaben (filename/size...).
warum diese nicht gefunden wird kann wohl am ehesten bowmore klären. ich komme ansonsten erst in der nacht dazu das mit multicut zu testen...
Das Problem hatte ich bei meinen PHP-Cutscript auch immer. Ich ziehe jetzt bei der letzten Summe automatisch 50 Frames ab. Dann funktioniert es immer ohne Probleme.
Dann fehlen dir doch 2 Sekunden am Schluss, kommt für mich nicht in Frage.
Ich hatte das Problem vorher aber auch noch nie.
Die zwei Sekunden finde ich nicht so tragisch. Man müsste es so ändern, dass das Script die Werte vergleicht und dann soviel abzieht wie max sein muss, damit das Avidemux noch ausführen kann.
Ich schaue gerne Serien, da wird oft der Abspann weggeschnitten.
So würde ich oft den letzten Satz verpassen.
Das Problem müßte doch unter Windows genauso auftreten wenn man mit Avidemux schneidet.
Wie kommt es überhaupt zu solchen Cutlists?
anatol.at
02.08.2008, 19:10
Das Problem müßte doch unter Windows genauso auftreten wenn man mit Avidemux schneidet.
allerdings! nur VD scheint das abzufangen...
Wie kommt es überhaupt zu solchen Cutlists?
Nachdem die betroffenen Listen mit CA erstellt wurden, tippe ich mal auf einen (Rundungs?)fehler beim umrechnen von Frames zu Sekunden zu Frames...
5896,9241881 + 754,4361278 = 6651,3603159
6651,3603159 / 0,04 = 166284,0078975
Hat die Datei einen Sprung / Codierungsfehler etc.?
cutlist.at spiegelt nun auch die Cutlists von cutlist.mbod.net
Da diese nicht auf cutlist.de zu finden sind waren einige Änderungen notwendig.
Die geänderte Version gibt's wie immer im ersten Beitrag.
Gruß
bowmore
Warum hat dieser .mbod.net eigentlich andere Cutlisten als cutlist.de? Irgendwie versteh ich diese cutlist-Server-Vielfalt nicht mehr wirklich..
anatol.at
09.08.2008, 00:10
cutlist.mbod.net hat ganz einfach bereits seit längerem eine Uploadfunktion OHNE automatischen Abgleich mit cutlist.de, cutlist.at hat - seit es möglich ist dort hochzuladen - alle Cutlists automatisiert weitergeleitet.
Also noch einmal zusammengefasst:
Upload auf .de => wird von .at geholt => wird von mbod geholt
Upload auf .at => wird zu .de weitergeleitet => wird von mbod geholt
Upload auf mbod => wird von .at geholt
Alles klar?
Alles klar?
Das das so läuft war mir schon klar, meine Frage ging eher dahin warum mbod da ne Extraschiene mit eigenen Uploads fährt. Das ist dann für mich kein Mirror sondern ein Konkurrenzunternehmen.
Wenn du doch deine Uploads nach .de weiterleitest könntest du doch auch die von mbod dahin spiegeln, oder geht das nicht?
anatol.at
09.08.2008, 03:23
Das das so läuft war mir schon klar, meine Frage ging eher dahin warum mbod da ne Extraschiene mit eigenen Uploads fährt. Das ist dann für mich kein Mirror sondern ein Konkurrenzunternehmen.
Wenn du doch deine Uploads nach .de weiterleitest könntest du doch auch die von mbod dahin spiegeln, oder geht das nicht?
nicht einfach... ich kann die listen dann nicht mehr so leicht zuordnen wenn ich danach mit cutlist.de abgleiche... somit wären bei mir viele listen doppelt, was ich gerne vermeiden würde.
wie vermutlich bereits bemerkt bin ich ein kompatibilitäts-freak, aber listen von einem fremden server auf einen anderen fremden server zu kopieren und dafür sorge zu tragen, dass die listen sich nicht verdoppeln und verdreifachen aber dennoch überall verfügbar sind ist dann doch ein bisschen umständlich...
ich trage dafür sorge, dass ich alle listen/bewertungen habe und meine uploads/bewertungen weiterleite. hierfür ist bereits ein konstrukt aus über 20 php und bash-scripten in 7 cronjobs von nöten, die für mich (ohne ausführliche dokumentation) gerade noch zu durchblicken sind...
zumindest in nächster zeit habe ich nicht vor dieses system noch komplizierter zu gestalten... sorry!
Na dann soll es nicht sein.
Ich finde es jedenfalls gut was du dir wenigstens für eine Mühe gibst, das Ganze noch auf dem gleichen Stand zu halten. Danke dafür!
Rasputin
23.08.2008, 14:24
Bei mir genau das selbe.
Ruft man multicut_light.sh ohne Parameter -s auf kommt folgende Fehermeldung:
cutlist.at hat (noch) keine Uebersicht, suche bei cutlist.de
Es wurde keine Cutlist geunden
Mit Parameter -s werden die Listen auch gefunden.
Dateiname habe ich nicht verändert.
Nochmal zum Problem oben...
Bei mir wird anscheinend nicht nur der Dateiname zur Suche verwendet, sondern der komplette Pfadname+Dateiname. Deswegen funktioniert es mit der Option -s , allerdings auch nur bis zum Aufruf von Avidemux. Denn Avidemux kann dann nix mehr mit dem falschen Dateinamen anfangen.
Rasputin
25.08.2008, 11:15
Danke für den Hinweis, jetzt sollte es klappen.
Jupp, funzt jetzt einwandfrei.:)
Danke!
Ich habe jetzt die Schalteroption -fb hinzugefügt.
Damit wird ein Fallback auf cutlist.de aktiviert, sofern cutlist.at (noch) keine Listen hat.
Ohne diese Option wird jede Kommunikation mit cutlist.at geregelt (Übersicht, CL-download, Bewertung)
Der Abgleich von Cutlist.at zu Cutlist.de klappt mitlerweile hervorragend (<=1 Minute sofern .de erreichbar ist, ansonsten wird bei Ereichbarkeit abgeglichen)
Das Skript läuft so wesentlich zügiger ;-)
Gruß
bowmore
Funktioniert einwandfrei (so wie der Rest des Skripts) :-)
Bei Anatol auf Cutlist.at kann man sich seit heute registrieren.
Man bekommt dann eine persöhnliche URL und kann alle Cutlists die man benutzt bei ihm im Browser bewerten.
Diese URL kann man nun im Kopf von multicut_light angeben (ohne das letzte Backslash!)
Ich habe es außerdem zum Anlass genommen multicut_light eine Automatik funktion zu spendieren.
der Schalter -auto bewirkt dass das Skript automatisch die Cutlist mit den meisten Bewertungen auswählt und benutzt.
So läuft das Skript ohne Interaktion durch (keine Vorführung der Schnitte, keine Frage nach einer Bewertung)
Ich habe außerdem an der Ausgabe von avidemux gewerkelt.
Man bekommt nun wenn avidemux den geschnittenen Film speichert eine Fortschrittanzeige in der Console.
Leider erscheint manchmal auch
************************************************** ******************************
* Error *
* Abgebrochen *
************************************************** ******************************
Das Skript läuft trotzdem weiter.
Evtl. hat ja jemand einen Tipp wie ich das unterdrücken kann.
Erfahrungen mit der persöhnlichen URL von cutlist.at und der Automatik Funktion würden mich auch interessieren.
Wie könnte man die Wahl der Cutlist besser gestalten?
Gruß
bowmore
Kuschelknäuel
05.09.2008, 12:34
argsl, jetzt hab ich mir gestern die multicut_light.sh so umgewerkelt, dass sie (für mich) übersichtlicher ist (Einrückungen und so) und nun gibt's ne neue, die das macht, was ich will *g*
Sei mir nicht bös, Bow, ich hab deine halt eingerückt (habe eben die neusten Änderungen noch mit eingebaut) und imho übersichtlicher gestaltet. Version anbei :)
Zu den Bewertungen:
Ich schau immer nach folgenden Kritikpunkten:
1. Höhe Selbstbewertung.
2. Anzahl Fremdbewertungen + Höhe Fremdbewertungen.
Jetzt müsste ich das nur noch in ne sinnvolle Formel packen können ;)
Edit: Musste das Skript entfernen, da noch fehlerhaft (auf Windows-Rechner bearbeitet und nicht getestet)
Jetzt müsste ich das nur noch in ne sinnvolle Formel packen können ;)
Lass sie mich wissen, sobald du sie gefunden hast.
Ich schaue außerdem noch auf die Autoren, und die Spielzeit der geschnittenen Version.
Eine Automatik kann außerdem niemals perfekt sein.
Aus dem Grund werde ich selbst auch niemals automatisch schneiden.
(ich möchte nicht erst am Fernseher bemerken dass die Cutlist schlecht oder Fehlerhaft war oder wegen einer Verschiebung nicht vollständig)
Die Funktion wurde aber schon mehrfach gewünscht, und jetzt wo Anatol das Browserbewerten eingeführt hat macht sie auch durchaus Sinn.
Die Übersicht hatte ich übrigens nach meinem persöhnlichen Geschmack entworfen, schon Klar dass die Meinungen da auseinander gehen.
Aber schön das du dich in dem Quelltext zurecht gefunden hast,
dann können das andere sicherlich auch ;-)
Gruß
bowmore
Edit:
Habe erst jetzt verstanden was du mit Übersichtlicher und Einrücken gemeint hast.
Ich dachte du meintest die Ausgabe der Cutlist-Infos beim schneiden ;-)
Ich habe dir mal 2 Screenshots aus meiner Programmierumgebung angehangen.
(Mir gefällt meine Formatierung besser, zumindest komme ich damit besser klar,
aber das macht jeder Programmierer nach seiner Façon)
Kuschelknäuel
05.09.2008, 18:49
okay, wenns bei dir so ausschaut, kann ichs verstehen - wobei ich auch von den Schleifen ausgehe - und wenn ich 3 ifs geschachtelt hab, wirds ohne Einrückung leider unübersichtlich (sahen meine bisherigen Arbeitgeber übrigens auch so)
Leider bin ich in Skriptprogrammierung noch absoluter Neuling ;)
Du hast Recht, war mir leider nicht aufgefallen.
Ich habe es geändert.
Vielen Dank für deinen schnellen Hinweis.
Kuschelknäuel
12.09.2008, 21:07
jetzt muss ich mich doch nochmal melden :(
multicut_light funktioniert mittlerweile (und wird auch rege von mir genutzt), leider funktioniert das Schneiden von HQ-Dateien nicht.. Das vdub-Fenster geht kurz auf und dann les ich die Standardfehlermeldung vom Skript.
Wenn ich VirtualDub.exe manuell starte, meldet es mir Command line error: unknown switch sda1.
Da ich auf Dauer aber gerne nur noch das Skript starten und nicht zwischendurch wieder mein XP nutzen möchte (wo ich durchaus die sehr seltenen HQ-Dateien mit dem cutassistant schneiden kann), wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Natürlich habe ich die zuvor angesprochenen Änderungen im VirtualDub gemacht, ebenso den Pfad zu meiner vdub.exe im Skript angepasst :)
@bowmore: Vllt kannst du das noch in den ersten Post machen. Ich habe als Grundlage deine aktuelle Multicut_Light Version genommen.
Habe ich gemacht. Vielen Dank für deine Hilfe
@Kuschelknaeuel:
Da ich so gut wie nie HQs benutze und leider im Moment auch keine parat habe kann ich dazu im Moment gar nichts sagen.
Aber versuche mal das was MKay geschrieben hat.
Wenn ihr einen Fehler findet den man mit dem Skript abfangen kann übernehmen wir das sofort ;-)
Gruß
bowmore
Natürlich habe ich die zuvor angesprochenen Änderungen im VirtualDub gemacht, ebenso den Pfad zu meiner vdub.exe im Skript angepasst :)
Klappt die automatische Erkennung des Pfades bei dir nicht,
oder möchtest du VD einfach nicht im Home rumliegen haben?
So, ich bins mal wieder :)
Ich habe jetzt noch eingebaut, dass sofern ein Suggested Movie Name in der Cutlist steht, dieser auch als Dateiname für den fertigen Cut genutzt wird.
@Bowmore:
Habe nur 2 Zeilen geändert und eine Zeile (+ 2 leere) hinzugefügt.
Bei Bedarf kannst du es ja wieder in den ersten Post packen ;)
Gruss
MKay
Kuschelknäuel
15.09.2008, 11:27
Klappt die automatische Erkennung des Pfades bei dir nicht,
oder möchtest du VD einfach nicht im Home rumliegen haben?
Hab's net im Home rumliegen, da ich zwei OS installiert habe und früher unter Win eh den CA mit VD genutzt habe ;)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, werd leider frühestens morgen zum Ausprobieren kommen...
Hab's net im Home rumliegen, da ich zwei OS installiert habe und früher unter Win eh den CA mit VD genutzt habe ;)
Also liegt's bei dir auf einer FAT(32) oder NTFS Partition!?
Probier es doch sicherheitshalber mal aus ein frisches VD in dein home o.ä. zu legen.
Ich habe jetzt noch eingebaut, dass sofern ein Suggested Movie Name in der Cutlist steht, dieser auch als Dateiname für den fertigen Cut genutzt wird.
Damit habe ich auch schon viel experimentiert, aber für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Im Moment habe ich keine Zeit, aber ich schaue mir diese Woche nochmal an wie du es gelöst hast.
Gruß
bowmore
Damit habe ich auch schon viel experimentiert, aber für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Im Moment habe ich keine Zeit, aber ich schaue mir diese Woche nochmal an wie du es gelöst hast.
Mach das wenn bitte optional. Ich, und ich denke auch andere, habe meine eigenes Schema für Dateibenennungen, die teilweise auch über ein rename-Skript abläuft. Was andere so als Movie-Name vorschlagen interessiert mich da weniger.
Mal so ein Beispiel, eben spontan gefunden
SuggestedMovieName=Der Pate Die Saga 08.09.13 02-55 ard 135 TVOON DE
Das will ich so mit den Whitespaces keinesfalls als Dateinamen nach dem Schneiden haben. Ob das Skript den überhaupt so erfasst und wie nachfolgende Skripte damit auf die Schnauze fallen können brauch ich dir wahrscheinlich nicht erklären.
Man kann ja Config-Variablen einfügen. Steht useSuggestedMovieName=1, dann wird dieser Name berücksichtigt und ansonsten nicht (wie vorher).
Zudem würde ich noch eine Variable einbauen replaceWhitespace=1, mit der beim SuggestedMovieName dann alle Whitespaces automatisch durch zB Unterstriche ersetzt werden.
Ich denke dann hat man für jeden was dabei und jeder kann sich es einstellen, wie er möchte ;)
Ich sag ja, optional ist das in Ordnung, aber Kontrolle ist besser..;)
Am allerschlausten wäre es eine Abfrage einzubauen ob man mit dem Namen einverstanden ist. Solange SuggestedMovieName nicht standardisiert ist kann da wirklich alles mögliche drinstehen.
In dem von mir aufgeführten Beispiel ist der TVOON.DE-Teil IMHO völlig überflüssig, den müßte man dan doch später wieder umbenennen. Andere schreiben den Episodentitel da rein, aber das auch nicht einheitlich, da verfolgt auch jeder sein eigenes Schema.
Eignet sich zur richtigen Automatisierung also nur bedingt.
@Bloody
BTW, was ich mal fragen wollte:
Wieso steht hier Sekunden als Einheit hinter Anzahl der Schnitte?:confused:
Schnitte: 1 (Sekunden)
Könntet ihr euch denn mit einer dialog box anfreunden in der der Dateiname angegeben wird (so wie bei cutlist.sh)
Dann könnte man sich den einfach so anpassen wie man ihn haben möchte.
@Bloody
BTW, was ich mal fragen wollte:
Wieso steht hier Sekunden als Einheit hinter Anzahl der Schnitte?:confused:
Ich denke du meinst mich, oder?
In Klammer steht das Format in dem die Schnitte in der Cutlist angegeben sind,
also Sekunden oder Frames!
(Also VCF2Format oder CutAssistantFormat)
Ich bevorzuge Cutlists in denen schon Frames stehen, denn dann kann der vom Autor verwendete Codec nichts an der genauigkeit verfremden.
Guß
bowmore
Dialogbox fände ich cool.
Achso, das bezieht sich auf das Format. Ich hatte das im Zusammenhang mit der Schnittanzahl gelesen.
Natürlich meinte ich bowmore. Irgendwie war ich bei cutlist und BloodyMary, jedenfalls jemand mit b und o. Ich brauch mehr Kaffee.:cool:
Was mir jetzt noch zu meinem Glück mit multicut_light fehlt ist die Sortier-Reihenfolge nach Bewertungen, das fand ich im Original besser, da standen die besten immer direkt oben auf 1 oder 2. Jetzt muß man erst herumsuchen, deshalb würde ich mir das gerne anpassen.
Ich hab auch schon ein wenig herumexperimentiert, aber das sortieren von xml-Dateien nach anderen Werten als der Eingangsreihenfolge bei anatol scheint mit Shell-Bordmitteln nicht so trivial zu sein.
Hast du da zufällg ein Stichwort mit was man sich da beschäftigen müßte? Googlen nach shell&xml&sortieren bringt nur merkwürdige Ergebnisse zu M$-Kram, der mir nicht weiterhilft. Momentan steh ich auf dem Schlauch.
Was mir jetzt noch zu meinem Glück mit multicut_light fehlt ist die Sortier-Reihenfolge nach Bewertungen, das fand ich im Original besser, da standen die besten immer direkt oben auf 1 oder 2. Jetzt muß man erst herumsuchen, deshalb würde ich mir das gerne anpassen.
Da kommt schnell die Frage auf, welche ist denn die Beste?
- beste Userbewertung
- beste Eigenbewertung
- meisten Userbewertungen
- eine ausgeklügelte Formel die alles in Zusammenhang bringt
Aber du hast schon recht, eine Sortierung wäre doch angebracht.
Ich hab auch schon ein wenig herumexperimentiert, aber das sortieren von xml-Dateien nach anderen Werten als der Eingangsreihenfolge bei anatol scheint mit Shell-Bordmitteln nicht so trivial zu sein.
Hast du da zufällg ein Stichwort mit was man sich da beschäftigen müßte? Googlen nach shell&xml&sortieren bringt nur merkwürdige Ergebnisse zu M$-Kram, der mir nicht weiterhilft. Momentan steh ich auf dem Schlauch.
Evtl. bereitet uns Anatol ja den gefallen und sortiert die Listen bereits Serverseitig (Das ist ja für alle Schnittprogramme vorteilhaft).
Wir sollten uns vorher trotzdem mal Gedanken machen welche Reihenfolge da am sinnvollsten ist.
Wenn Anatol dazu keine Zeit oder Lust hat werde ich mir das auch mal genauer ansehen.
Gruß
bowmore
Edit:
@Anatol:
Du sortiert ja bereits die Listen nach der Userbewertung,
lediglich die unbewerteten Listen erscheinen noch davor.
Könntest du diese Listen ans Ende der XML stellen?
Und wie aufwendig wäre es eine Formel zur Sortierung anzuwenden,
sofern wir denn eine gescheite Formel finden können?
Würde der Server das mitmachen, oder sollten sich die
Schnittprogramme lieber selbst darum kümmern?
anatol.at
16.09.2008, 16:40
1. sehr gerne
2. mache ich eigentlich bereits?!
3. aber nur nach userbewertung
eine formel habe ich mir auch schon überlegt, bin aber nie wirklich glücklich geworden... entweder bei sehr wenigen oder sehr vielen bewertungen hat es nie gepasst...
bin für vorschläge offen! (hab nur aktuell nicht die zeit mich da selber herumzuspielen)
PS: zu andere schnittsoftware, der CA sortiert IMMER nach ID und verwirft meine sortierung.
Rasputin
16.09.2008, 17:26
Eine Formel für die Sortierreihenfolge einzelner Listen hab ich auch nicht, aber wie wäre es, bis es eine solche gibt, nicht nach einzelnen Schnittlisten zu sortieren, sondern nach der Durchschnittsbewertung die ein Autor für seine gesammten Listen bekommen hat?
Meiner Erfahrung nach fährt man sehr gut damit sich Listen von Autoren herauszupicken die in der Vergangenheit gut bewertet wurden.
Da kommt schnell die Frage auf, welche ist denn die Beste?
- beste Userbewertung
- beste Eigenbewertung
- meisten Userbewertungen
- eine ausgeklügelte Formel die alles in Zusammenhang bringt
Aber du hast schon recht, eine Sortierung wäre doch angebracht.
Das alte Skript hat das nach RatingbyAuthor und Userrating gemacht, rein gewohnheitsmäßig find ich persönlich das am besten. Meistens hat man da die 1 oder 2 gedrückt. Natürlich schau ich dann auch noch auf Autor und Kommentar. Die alles erschlagende Formel gibt es dafür wohl nicht, ich plädiere immer für individuelle Auswahl und keine Automatismen.
So wie es jetzt ist wird es halt ein wenig unübersichtlich. Ich hab die letzten Tage Serien geschnitten und da hat man schnell mal 7-8 Listen zur Auswahl, aber auf Nr.1-3 CL mit keiner einzigen Userbewertung, während z.B. Nr.5 die meisten und besten hat.
Das ist jetzt auch nicht wirklich essentiel, wenn es nicht geht geht es nicht. Aber ich hätte für mich lieber wieder was strukturierteres. Bin halt Gewohnheitstier.;)
Eine Formel für die Sortierreihenfolge einzelner Listen hab ich auch nicht, aber wie wäre es, bis es eine solche gibt, nicht nach einzelnen Schnittlisten zu sortieren, sondern nach der Durchschnittsbewertung die ein Autor für seine gesammten Listen bekommen hat?
Dieser statistische Wert wird aber in der results.xml nicht mitgeliefert. Ich sehe solche Statistiken auf .at auch gar nicht. Und die komischen von .de kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.
Ich stelle mal auf die schnelle eine Testversion hier rein.
Man kann jetzt am Schluss einen Namen auswählen und den noch per Dialog-Box anpassen.
Wenn man im cut-Ordner weitere Unterordner für seine Serien angelegt hat kann man den Dateinamen damit erweitern.
Z.B.: /Dr House/Dr House - 4x04 - Schauplatz der Merkwürdigkeiten.avi
Leerzeichen und Umlaute dürfen dabei verwendet werden.
Leider werden Umlaute bei den vorgeschlagenen Namen nicht mit in die Dialogbox übernommen.
Da einige Autoren das Kommentarfeld für den vorg. Namen benutzen habe ich dieses mit in die Auswahl aufgenommen.
Außerdem wird nun in der Übersicht angezeigt ob der Autor die divx oder die HQ Version zum Schnitt verwendet hat (Sollte man beim bewerten berücksichtigen)
Wenn sich keine Fehler finden übernehme ich diese Version ins erste Posting.
Gruß
bowmore
PS: Sofern man das benutzen möchte muss man jetzt natürlich dialog installieren! (sudo apt-get install dialog)
Fehler in Cutlists (Anfang/Ende fehlt etc.) werden seit heute von cutlist.at in der XML-Übersicht angegeben.
Das Skript zeigt diese jetzt auch an.
Das mit den Dateinamen übernehmen scheint auch ganz gut zu laufen,
darum gibt's das aktuelle Skript wieder im ersten Beitrag.
Gruß
bowmore
anatol.at
18.09.2008, 17:40
Unfassbar wie schnell du bist! (Ich hab noch nicht einmal die API-Doku angepasst)
Das mit der PM an dich hat sich damit ja erübrigt...
API-Doku wird in den nächsten Tagen überhaupt ausführlicher.
Bist du sicher, dass du ffdshow unter Wine erfolgreich installiert hast?
Evtl mal neu installieren?
Kuschelknäuel
19.09.2008, 09:29
Bist du sicher, dass du ffdshow unter Wine erfolgreich installiert hast?
Evtl mal neu installieren?
Ja, gestern abend direkt installiert.. wenns net geht, dann schneid ich die HQs halt in Zukunft weiterhin unter Windows; ich brauch eh beide Systeme für die Uni.
Meistens lad ich ja auch gar keine HQs runter, nur, wenn es die Sendung nimmer als normale gibt.
Herrje, man kommt hier gar nicht mehr hinterher mit dem testen wenn du alle paar Stunden was neues einbaust.:cool:
Hut ab und Danke!
Herrje, man kommt hier gar nicht mehr hinterher mit dem testen wenn du alle paar Stunden was neues einbaust.:cool:
Hut ab und Danke!
Dankeschön, und tut mir leid ;-)
Den Fehler im Algorithmus habe ich nun behoben.
Ich finde die Sortierung klappt damit hervorragend.
(Schönen Dank nochmal an Kuschelknäuel fürs tüfteln)
Sollte es noch etwas zu verbessern geben, einfach melden.
Ansonsten sollte jetzt erst einmal Ruhe mit neuen Versionen sein.
Gruß
bowmore
Kuschelknäuel
22.09.2008, 13:17
Den Fehler im Algorithmus habe ich nun behoben.
Ich finde die Sortierung klappt damit hervorragend.
(Schönen Dank nochmal an Kuschelknäuel fürs tüfteln)
Gern geschehen (hat mir tatsächlich Spaß gemacht).
Leider bin ich am Wochenende nicht mehr am Computer gewesen. Konnte daher noch nicht testen, obs nun an dieser HQ liegt oder ein genereller Fehler ist... Hab derzeit auch keine weiteren HQs daheim (Bevorzuge aus verschiedenen Gründen die nicht-HQs) :)
Werde aber demnächst wieder die neue Version laden und testen.
Ich trau dem Programm ehrlich gesagt nicht, vorhin hat es den Film aus seinem Verzeichnis gelöscht, glücklicherweise war noch eine Kopie im uncutted-Ordner
Das ist das normale Verhalten, der gecuttete Teil liegt nach dem Durchlauf in cut, das Original in uncut.
Okay, hab multicut durchlaufen lassen.
Die Ausgabedatei im Cut-Ordner war die Werbung!!
Ich dachte ich würde den Film ohne Werbung als Ausgabedatei haben!!! Da hat wohl jemand die Cutlist falsch erstellt....
So was soll (leider) vorkommen, ich hoffe du hast eine passende Bewertung abgegeben...
Wolfgang_02
30.09.2008, 11:32
Hallo zusammen,
ich hätte da auch meine eine Frage / Problem. Vielleicht bin ich auch blind und es wurde schon eine Antwort gepostet, aber ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.
Seht es mir bitte nach.
Zu meiner Frage:
Ich lade gerne die HQ-Varianten eines Films und schneide die Werbung auch mit multicut_light heraus. Prinzipiell funktioniert das auch ganz toll, doch hin und wieder zeigt die Überprüfung der Schnitte, dass nach dem erfolgten Schnitt für 1-2 Sekunden solche Scrambeling-Artefakte vorhanden sind. Das Bild stockt vor dem Schnitt kurz und nach dem Schnitt kann man kurzzeitig überhaupt nichts erkennen, bis dann der Film wieder völlig normal weiterläuft (ich nehme mal an bei Erreichen des nächsten Key-Frames).
VirtualDub und ffdshow sind natürlich installiert, sonst liefe das Script ja gar nicht.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Prinzipiell funktioniert das auch ganz toll, doch hin und wieder zeigt die Überprüfung der Schnitte, dass nach dem erfolgten Schnitt für 1-2 Sekunden solche Scrambeling-Artefakte vorhanden sind.
Ich lese daraus dass es durchaus auch HQs gibt die Fehlerfrei geschnitten werden! (?)
Nenn doch bitte mal eine Beispiel Datei mit der du die Probleme hast.
Idealerweise mit der Cutlist die du benutzt hast.
Ich werde dann mal schauen ob ich das selbe Ergebnis bekomme.
Die 3 HQs die ich bislang geschnitten habe waren Fehlerfrei.
Gruß
bowmore
Wolfgang_02
30.09.2008, 12:07
Ich lese daraus dass es durchaus auch HQs gibt die Fehlerfrei geschnitten werden! (?)
Durchaus. Es kommt immer wieder vor, dass ein HQ-Film einwandfrei geschnitten wird. Dann kommen wieder diese Probleme vor. Ich konnte bislang kein Muster erkennnen.
Nenn doch bitte mal eine Beispiel Datei mit der du die Probleme hast.
Idealerweise mit der Cutlist die du benutzt hast.
Aktuell habe ich das Problem mit der HQ-Aufnahme von StarWars III vom 28.09.08
Der Effekt tritt hier beim vorletzten Schnitt auf; bei Zeitmarke 01:32:35
Ich habe es eigentlich mit allen Cutlisten versucht; vor allem aber mit denen von DocW und fabi1111. Überall der selbe Fehler an der gleichen Stelle.
Edit:
Juhuu. Per PN erreichten mich gleich von zwei Leuten der Lösungshinweis. Ich hätte mir auch gleich denken können, dass es an VD liegt. Bei nüchterner Betrachtungsweise ist das ja auch naheliegend. Demzufolge hab ich auch nicht im richtigen Unterforum hier gesucht bzw. mit den falschen Suchwörtern.
Die Lösung, dass es an der VD-Version liegt war goldrichtig. Ich hatte bislang 1.8.5 im Einsatz. Nun habe ich mir auch mal die 1.8.0 experimental gezogen und es läuft jetzt wunderbar.
Vielen Dank und Grüße an alle.
Wolfgang
...
So was soll (leider) vorkommen, ich hoffe du hast eine passende Bewertung abgegeben...
Ich glaub nicht, dass es an der Cutliste liegt:
http://cutlist.de/index.php?cat=search&type=size&search=892734528
Die 3 Cutlisten vom 27.9 und 28.8. sind alle gleich (mit diff geprüft), und haben auch eine durchschnittliche Bewertung, aber wie gesagt, es bleibt am Ende die Werbung im cut-Ordner...
Hast du denn die vom 30. (1 Stunde Spielzeit) auch mal probiert?
Alle anderen Cutlists haben knapp 46 min Spielzeit.
Ich glaube eher nicht dass das Skript falsch schneidet.
Das wäre wohl schon etwas früher aufgefalen ;-)
Hast du die vorgeschlagene Cutlist einmal ausprobiert?
Mein Download der Datei dauert noch etwas, dann sag ich es dir genau.
Ausgabe:
* Question *
* Index ist nicht aktuell *
* Werkzeuge -> Bilder neu erstellen sollte verwendet werden. Starten ? *
y
* Error *
* Abgebrochen *
* Error *
* Abgebrochen *
Encoding Video codec : Kopie
Encoding Container : AVI
Encoding Audio codec : Kopie
Encoding Phase : Sanftes Kopieren
Done:98% Frames: 26691/27026 ETA: 00:00:00
Schnitte mit mplayer zeigen -> Eingabetaste
Da steht Error (Abgebrochen)... Ich hab 'y' gedrückt, weil es die Frage gestellt hat und es ist ewig nichts passiert....
Ein ausführlicherer Output wäre gut...
edit: Ja, ich hab die andere Cutlist probiert, hat aber auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Aber in der CutList steht ja, dass die Schnittliste für Virtualdubmod ist... (vll liegt es daran)
Übrigens steht im Cutlist Commentar auch die Erklärung was da passiert ist.
Ich hab das erst immer nicht verstanden was das aussagen sollte.
Okay, mit dieser Cutliste hat es jetzt geklappt, danke! :)
Übrigens: Wäre es möglich, das Skript den aktuellen Ordner nach einer evtl. vorhandenen Cutlist durchsuchen zu lassen, in diesem Fall hab ich die Cutlist nämlich von der Website geladen...
Das baue ich ein sobald cutlist.at und cutlist.de das erstemal gleichzeitig ausfallen ;-)
Vorher sehe ich keinen Sinn darin!
Mich würde trotzdem interessieren, was diese Error-Meldung zu bedeuten hat.
Beantwortet das Skript die Frage nach einer Neuerstellung der VBR-Zeitkarte eigentlich automatisch mit ja? Ich weiß es gibt eine Option, die Avidemux sagt, das automatisch zu machen, aber nun habe ich eine Datei, wo die VBR-Zeitkarte immer und immer wieder erstellt wird, Beantworte ich die Frage mit Abbrechen, kommt die gleiche Abfrage nochmal... liegt das an der Datei oder an Avidemux 2.4.3?
Das hatte ich auch schon mal, da hatte dann die Datei irgendwie einen Schlag weg.
Avidemux --help zeigt die die Optionen.
Hallo,
zuerst ein Lob und Dank an die, die das Skript entwickelt haben, vor allem an bowmore. Aber auch hcm, der das Original schrieb, möchte ich hier mit einschließen.
Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Es wurde die Option eingebaut, einen eigenen Dateinamen einzugeben oder einen vorgeschlagenen übernehmen zu können. Ich finde diese Option gut, möchte aber selbst gerne den original Dateinamen mit dem Zusatz -cut im Namen verwenden, wie es anfangs der Fall war. Könntest du bowmore diese Möglichkeit als zusätzliche Option in das Skript einbauen?
Wäre toll!
Fragt
McLANE
Ich wollte keineswegs dein Programm madig machen ;)
Bei mir ist es einfach Gewohnheit mit dem Converter zu arbeiten und wenn ich ehrlich bin hab ich k/cutlist einfach vergessen.
Ich habe das ja auch nicht als madig machen empfunden,
mich interessiert(e) einfach nur ob das Skript einfach nicht bekannt ist,
oder die funktionsweise nicht einleuchtend ist, oder es einfach nicht funktioniert.
Fehlendes Interesse an den Skripten ist mir ja egal (ich habe es ja primär für mich geschrieben),
bei allen anderen Gründen könnte (sollte) man aber nachbessern.
Ich erinnere mich als ich es mal ausprobieren wollte hieß das AFAIR Kutlist, daran hat mich dann schon mal das K gestört und das ich mir erst diverse kde-libs instalieren mußte. Die einfache mit 'dialog' gab es erst später, oder?
Ja stimmt, cutlist.sh habe ich ein paar Wochen später nachgereicht.
Damit ist kutlist.sh ja eigentlich überflüssig, ich dachte mir nur ich ziehe es für die Konsolenmuffel mit durch.
Beim Ausprobieren hat mich noch irgendwas gestört, aber das ist mir entfallen.
Ich glaub mir hat das einfach zu viel Handgriffe abgenommen, ich da ein Gewohnheitstier.:cool:
Genau das wollte ich ja für mich haben ;-)
Außerdem war ich zu der Zeit selbst damit beschäftigt ein simples Converter-Skript für AD-Projekte zu schreiben, was aber auch nie serienreif wurde, so benutz ich einfach das Java-Teil von Siggi, ich lade eh nicht mehr soviel Cutlisten hoch. Bei Sachen die ich einmal im Monat brauche sind die paar Klicks auch egal.
Ich hatte den Converter vorher auch benutzt, wenn ich mich nicht irre auf einen Tip von dir hin.
Mir als Mausmuffel ging das geklicke auf den Keks, so kam es dann zu den Skripten ;-)
Ist jedenfalls keine böse Absicht, ich werde ab jetzt auch immer K/Cutlist mit empfehlen.;)
Sofern es dir Sinnvoll erscheintm, gerne. Es sollte aber keine Aufforderung von mir sein!
PS: Stimmen die niedriegen Downloadzahlen für die Skripte da drüben im Kutlist-Thread so oder zählt der bei neuen Versionen neu hoch?
Der Zähler wird bei jedem Update zurückgesetzt, dennoch spiegeln sie das Interesse ganz gut wieder.
PPS: In dem original multicut gab es die lokale Listen-Option ja noch, das die nicht mehr vorhanden ist hab ich auch erst durch diese Nachfrage gemekt.
Ich habe das light Skript komplett neu geschrieben,
und da mir die lokal Option nicht einleuchtet habe ich sie nicht implementiert.
Sollte ich das nachholen? Gibt es wirklich Gründe für eine solche Option?
Mich würde trotzdem interessieren, was diese Error-Meldung zu bedeuten hat.
Beantwortet das Skript die Frage nach einer Neuerstellung der VBR-Zeitkarte eigentlich automatisch mit ja? Ich weiß es gibt eine Option, die Avidemux sagt, das automatisch zu machen, aber nun habe ich eine Datei, wo die VBR-Zeitkarte immer und immer wieder erstellt wird, Beantworte ich die Frage mit Abbrechen, kommt die gleiche Abfrage nochmal... liegt das an der Datei oder an Avidemux 2.4.3?
Ich vermute mal Avidemux ändert den Index nur für die interne Verarbeitung, und nicht in der Datei.
Stellst du das in der GUI auf Automatik, verwendet auch den CLI Modus diese Einstellung.
Im Skript übergebe ich keinen Parameter dafür.
Die Fehlermeldung erscheint übrigens nur in der Konsole, schneidest du das mit der GUI kommt dieser Fehler nicht.
Außerdem erscheint er auch nicht bei jeder Datei, sondern nur hin und wieder.
Ich konnte noch keine Probleme mit den Dateien feststellen,
daher ist mir die Meldung auch relativ egal.
Wenn du eine Möglichkeit findest diese abzustellen oder zu unterdrücken, laß es mich wissen.
zuerst ein Lob und Dank an die, die das Skript entwickelt haben, vor allem an bowmore. Aber auch hcm, der das Original schrieb, möchte ich hier mit einschließen.
Vielen Dank
Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Es wurde die Option eingebaut, einen eigenen Dateinamen einzugeben oder einen vorgeschlagenen übernehmen zu können. Ich finde diese Option gut, möchte aber selbst gerne den original Dateinamen mit dem Zusatz -cut im Namen verwenden, wie es anfangs der Fall war. Könntest du bowmore diese Möglichkeit als zusätzliche Option in das Skript einbauen?
Wäre toll!
Ja, das habe ich vergessen.
Heute habe ich keine Zeit dafür,
aber ich werde das in den nächsten Tagen ändern.
Danke für den Hinweis
Gruß
bowmore
Ja, das habe ich vergessen.
Heute habe ich keine Zeit dafür,
aber ich werde das in den nächsten Tagen ändern.
Danke für den Hinweis
Gern geschehen.
Dank auch Dir!
:)
Gruß
McLANE
Für HQ-Filme wird anscheinen VirtualDubMod benötigt, jedenfalls meldet das Skript bei einer HQ-Datei, dass das Programm nicht gefunden wurde.
Aber Avidemux öffnet bei mir die HQ-Dateien (nur dass es sich über die B-Frames beschwert).
Muss ich jetzt also VirtualDubMod unter wine installieren, um HQ-Filme zu schneiden?
Ja, für HQ-Filme benötigst du VirtualDub in einer aktuellen Version die Smart Rendering unterstützt und zudem noch FFDshow unter wine. Siehe dazu auch die Links im ersten Posting dieses Threads.
Avidemux hat bei mir zumindest immer nur Müll produziert.
Ich habe das light Skript komplett neu geschrieben,
und da mir die lokal Option nicht einleuchtet habe ich sie nicht implementiert.
Sollte ich das nachholen? Gibt es wirklich Gründe für eine solche Option?
Also ich brauch sie nicht unbedingt, und wenn könnte ich dafür auch einfach das alte multicut nehmen. Ich glaub ich hab das schon auch manchmal benutzt um selbsterstellte vor dem Hochladen zu testen.
Dem cutlist.sh werd ich noch mal eine 2.Chance geben, vielleicht kann ich mich ja jetzt damit anfreunden, mein letzter Test ist ja auch schon länger her.;)
oO
Ich hab grade versucht einen HQ-Film zu schneiden.
Nach dem Schnitt ist ein ziemliches Pixelchaos zu sehen (B-Frames?), hab ich da vergessen eine Option zu aktivieren?
SmartRendering im Video-Menü ist nicht aktiviert, aber selbst wenn ich es aktiviere, sobald ich Avidemux beende und wieder starte ist das Häkchen wieder weg!
edit: Ich hab grad eine PM bekommen mit der Bemerkung, die Version 1.8.0 zu nehmen, das probier ich jetzt mal aus
edit: Die Pixelfehler sind weg *jubel*
Ich hab nur noch ein Problem mit dieser 16:9 Abfrage. Wahrscheinlich will das Skript wissen, ob der Film im 16:9 Format ist (der lässt das Skript die schwarzen Balken wegschneiden?). Ich hab mir erstmal mit mediainfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) beholfen, denn mplayer zeigt das (ungeschnittene) Video in einem völlig falschen Bildverhältnis (1:2 oder so), oder hat da jemand eine bessere Lösung, wie ich herausfinden kann, ob das Video 16:9 ist oder nicht?
Wie ist das jetzt eigentlich mit Sendungen, die über 2 Dateien verteilt sind, weil das Ende oder der Anfang in einer anderen Datei sind?
Muss man da manuell nachhelfen oder macht das das Skript schon automatisch?
(z.B. Titanic_Top_Tipp_OTR_Part_1_2_07.12.26_20-15_pro7_120_TVOON_DE.mpg.avi und Titanic_Top_Tipp_OTR_Part_2_2_07.12.26_22-15_pro7_105_TVOON_DE.mpg.avi)
Das mußt du manuell machen. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es diese MERGED-Cutlisten nicht mehr, weil der gute Herr Co-Admin videoblitz da in letzter Zeit einen eigenen Film fährt wie das mit cutlist.de zu laufen hat.
Also selbermachen und ansonsten cutlist.at benutzen.
anatol.at
06.10.2008, 18:27
othererror-Description sowie EPG-Error-Text werden aktuell in der xml nicht mitgeliefert, in der Cutlist natürlich schon. Wenn gewünscht kann ich das XML gerne erweitern!
(Wurde mWn. bisher nur von keiner SW unterstützt und deswegen von mir ignoriert...)
Ich bin für solche Änderungen/Erweiterungen immer offen, solange die Kompatibilität nicht leidet (was hier nicht der Fall zu sein scheint)!
Werden diese Felder denn überhaupt in der Praxis von den Autoren benutzt?
anatol.at
06.10.2008, 18:35
Selten aber doch. Zumindest das EPG-Error-Feld enthält bei verteilten Aufnahmen (Ende in Folgesendung) oft die tatsächliche Sendung.
Steht aber dann im Kommentar eigentlich auch meistens....
MCMUPPET
09.10.2008, 09:21
Ahoi!
Auf Wunsch von Bowmore wurde der Threadtitel geändert.
mfg mcmuppet
Danke schön.
Ich hatte die Muße den ersten Beitrag mal zu erneuern, der alte wurde zu unübersichtlich.
Sollten dadurch die nachfolgenden Beiträge unsinnig erscheinen, bitte ich um Nachsicht ;-)
Das Skript wurde heute zum 100. Mal herunter geladen.
Ich nutze das mal um die neue Version online zu stellen.
Änderungen:
Smart Modus hinzugefügt und in der Konfiguration dauerhaft aktiviert
Standardnamen zur Auswahl beim Umbenennen hinzugefügt
Fehler im Zusammenhang mit Startcut=0 bei der EDL Wiedergabe behoben
Gruß
bowmore
Das Skript wurde heute zum 100. Mal herunter geladen.
Ich nutze das mal um die neue Version online zu stellen.
Änderungen:
Smart Modus hinzugefügt und in der Konfiguration dauerhaft aktiviert
Smart=1 # Zuerst Cutlists auswaehlen, danach schneiden
:confused: Kapier ich jetzt nicht so ganz. War doch nie anders? Hilf mir mal vom Schlauch...
:confused: Kapier ich jetzt nicht so ganz. War doch nie anders? Hilf mir mal vom Schlauch...
Du rufst das Skript mit mehreren Dateien gleichzeitig auf, oder du hast mehrere Dateien im Verzeichnis liegen und rufst das Skript ohne Datein auf (dann werden ja alle geschnitten)
Vorher hast du die Cutlist für die erste Datei ausgewählt und diese wurde sofort geschnitten und danach überprüft.
Mit Smart werden erst alle Cutlists für alle zu schneidenden Dateien abgefragt, und danach gesammelt geschnitten.
Anschließend werden dann alle Dateien der Reihe nach überprüft.
In der Zeit in der geschnitten wird musst du nicht am Rechner sitzen,
erst wenn alles fertig ist kannst du rasch und ohne lästige Wartezeiten alle weiteren Schritte durchführen.
Öh, war das verständlich?
Rufst du das Skript nur mit einer Datei auf gibt es keinen Unterschied!
Öh, war das verständlich?
Schon.:)
Rufst du das Skript nur mit einer Datei auf gibt es keinen Unterschied!
Das war der entscheidende Punkt. Ich ruf immer nur eine Datei auf.;)
Schnubbi
21.10.2008, 16:56
Hallo
Wieso kann eigentlich multicut.sh (also das alte) mit hq Filmen umgehen und multicut_light.sh will dafür VirtualDub? Kann man das umstellen? Weil bei mir kommt avidemux ohne PRobleme mit h.264 zurecht und ich steh ehrlich gesagt nicht so auf wine Lösungen.
Falls das ganze hier schonmal besprochen wurde. Sehts mir nach. aber fast 20 Seiten waren mir irgendwann zuviel.
Grüße David
multicut.sh hatte doch auch schon mit VD gearbeitet. Zumindest hatte ich das damals da eingebaut, soweit ich mich erinnern kann und der Code wurde in die Light-Version übernommen.
BTW: Avidemux zerhaut mir die h.264-Files immer. Also es sind immer sehr viele Artefakte zwischen den Schnitten.
Hast du Avidemux irgendiwe speziell kompiliert oder sowas?
Schnubbi
21.10.2008, 17:32
also das mit den auskommentieren klappt nichts so wie gewünscht :D
lol, wieso, was hast du denn auskommentiert? :D
Er muss ja einfach HQ-Dateien wie normale Dateien bearbeiten, also ein Projekt-File für Avidemux erstellen und es dann mit AD starten^^ ;)
Als schnellen Workaround kannst du das HQ aus dem Dateinamen löschen.
Für die Cutlist Suche ist das egal.
Ich bau dann demnächst eine Abfrage ein ob VD überhaupt benutzt werden soll.
Mich stören die Artefakte alerdings auch, weshalb ich MKay ganz dankbar für die VD Integration bin ;-)
Gruß
bowmore
Schnubbi
22.10.2008, 19:06
(Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)
Schnubbi
24.10.2008, 22:06
Muss ich um avidemux_cli zu nutzen irgendwas an den einstellungen des skriptes verändern?
Ich stelle mal etwas zum testen hier rein:
Man kann nun direkt die otrkeys aufrufen, diese werden dann vor dem Schneiden dekodiert und anschießend in den Unterordner decoded verschoben.
(Das wurde schon ein paar mal gewünscht, bislang fand ich die Idee nicht so gut, mitlerweile finde ich es doch ganz nützlich ;-))
Dazu muss natürlich der Dekoder im System auffindbar und die Konfiguration unter ~/.otrdecoder vorhanden sein.
Im Kopf kann noch eingestellt werden ob das otrkey nach dem dekodieren verschoben werden soll! (torrents)
Gruß
bowmore
Was passiert denn eigentlich, wenn man als empfohlenen Dateinamen einen Namen auswählt, der im Zielordner schon vorhanden ist?
Erscheint eine Nachfrage oder wird die Datei einfach überschrieben?
Die Datei wird kommentarlos überschrieben.
Ich werde das ändern.
Änderungen:
Otrkeys können direkt übergeben werden, diese werden dann vor dem schneiden dekodiert.
Dazu muss die Datei ~/.otrdecoder mit dem Inhalt
password = ...
email = ...
existieren.
Sofern noch nicht geschehen läßt sie sich einfach mit der Dekoder-GUI anlegen.
Außerdem muss natürlich der Dekoder im System auffindbar sein (Installationsanweisungen im Dekoder-Paket beachten)
Nachfrage beim Umbenennen, sofern die Zieldatei bereits existiert.
Check nach den zu verwendenden Avidemux-binaries etwas erweitert.
Skript gibt's im ersten Beitrag,
Patches hänge ich hier an.
Gruß
bowmore
Hallo,
Ich hab 4 Probleme mit dem Script.
1. Es funktioniert nur mit root Rechten, obwohl ich owner bin und die Rechte auf 755 stehen.
2. Der Dialog für das Dateiname editieren, besteht bei mir nur aus @^@^ und so weiter... liegt das vielleicht daran, dass ich statt dialog dialog-w (uft-8 support) installliert hab?
3. Ich bekomme die Frage gestellt, ob ich eine Time Map bauen will - Kann dann aber keine Eingaben machen. Das Dekodieren läuft später einfach selbst weiter..?
4. Schneiden bricht irgendwann ab mit der Nachricht: bc: Command not found
1. Dann würde ich mir mal Gedanken um die Rechte der Verzeichnisse und Dateien machen, in denen du operieren willst
2. k.a.
3. wie ruftst du avidemux auf?
4. bc installieren, die Fehlermeldung ist selbsterklärend
5. was hast du überhaupt für eine Distribution?
1. Es funktioniert nur mit root Rechten, obwohl ich owner bin und die Rechte auf 755 stehen.
2. Der Dialog für das Dateiname editieren, besteht bei mir nur aus @^@^ und so weiter... liegt das vielleicht daran, dass ich statt dialog dialog-w (uft-8 support) installliert hab?
3. Ich bekomme die Frage gestellt, ob ich eine Time Map bauen will - Kann dann aber keine Eingaben machen. Das Dekodieren läuft später einfach selbst weiter..?
4. Schneiden bricht irgendwann ab mit der Nachricht: bc: Command not found
Zu 1.: Das Skript braucht natürlich keine root Rechte. Welches System benutzt du?
Zu 2.: Ich habe bei mir dialog benutzt (dialog-w kannte ich bislang nicht, auch wenn utf support schon schön wäre)
Zu 3.: Du kannst in Avidemux unter Einstellungen -> Automation diese Funktion dauerhaft setzen.
Zu 4.: Das Skript benötigt tatsächlich bc um bequem Framegenau rechnen zu können, kannst du das installieren?
Nochmal die Frage, welches System benutzt du?
Ich hoffe ich konnte schon mal etwas helfen,
bowmore
Bei Tests eben festgestellt das -v immer alle Umlaute in M- Notation umwandeln will. Ich glaube nicht das man das in dem Zusammenhang will und braucht.
Vollkommen Richtig.
Genau das möchte man nicht haben.
Als ich das geschrieben habe, hatte ich das Problem dass in der Dialogbox alles nach einem Umlaut abgeschnitten wurde.
Das muss daran gelegen haben dass der Zeichensatz in meiner Test console verstellt war.
Ich hatte das einfach mal so hingenommen und diesen dümmlichen Umweg gewählt.
Nunja, damit ist auch
Zu 2.: Ich habe bei mir dialog benutzt (dialog-w kannte ich bislang nicht, auch wenn utf support schon schön wäre)
hinfällig.
Vielen Dank dass du mitdenkst.
Edit:
Bei mir gab's das Problem immer noch.
Darum habe ich jetzt eine andere Lösung eingebaut.
Ich konvertiere einfach die Übersichts-XML mittels iconv
von iso-8859-1 in utf-8 um.
iconv sollte eigentlich auf jeder neueren Distribution bereits installiert sein.
Ich hoffe damit gibt es keine Probleme.
Gruß,
bowmore
Bloodrayne
07.12.2008, 15:26
Moin SGE
Komisch nur das ich der erste bin der das gemerkt hat. cat -v müßte doch mit einer utf-8 codierten Datei das gleiche Verhalten zeigen, oder? Du bist nicht der erste der das bemerkt hat. Nur der erste, der sich die Mühe gemacht hat, das mal zu untersuchen.
Danke dafür.
Außerdem haben sich die vielcutter mittlerweile angewöhnt, die Dateinamen mit ae, ... zu schreiben, so daß das Problem eh nur selten auftaucht.
Zu 1.: Das Skript braucht natürlich keine root Rechte. Welches System benutzt du?
Zu 3.: Du kannst in Avidemux unter Einstellungen -> Automation diese Funktion dauerhaft setzen.
Zu 4.: Das Skript benötigt tatsächlich bc um bequem Framegenau rechnen zu können, kannst du das installieren?
Nochmal die Frage, welches System benutzt du?
Ich hoffe ich konnte schon mal etwas helfen,
bowmore
zu 1: Ich benutze Archlinux. Das Script steckt bei mir in ~/bin. Die Rechte dieses bin Verzeichnisses sind 755, ich bin als normaler user Eigentümer. Für das Script selbst bin ich ebenfalls Owner und die Rechte sind 775.
zu 2: Naja vielleicht lässt sich das irgendwie unterscheiden, ob dialog oder dialog-w installiert is bzw. UTF-8 forciert wird. Der etwas lädierte Dialog stört mich nicht wirklich.
zu 3: done
zu 4: wurde installiert.. hatte das Paket im Manager übersehen, weil bei so einer kurzen Bezeichnung die Suchergebnisse entsprechend viele waren.
belbono
zu 1: Ich benutze Archlinux. Das Script steckt bei mir in ~/bin. Die Rechte dieses bin Verzeichnisses sind 755, ich bin als normaler user Eigentümer. Für das Script selbst bin ich ebenfalls Owner und die Rechte sind 775.
Aber was haben denn die Verzeichnisse und Dateien für Rechte in denen deine OtrKeys liegen oder wohin du decodieren willst? Irgendwo muß es da ja klemmen.
Alle Versuche es temporär im Skript auf iso-8859-1(5) umzustellen haben bei mir nicht funktioniert.
Kennt sich damit jemand aus wie man das am Besten macht, damit es problemlos auf allen möglichen Systemen läuft?
Ich hab das jetzt mal auf einer utf8-Console ausprobiert und weiß jetzt was du meinst. Bin gerade am testen was man da machen kann. Ich glaube das hat viel mit den ncurses-bibliotheken zu tun, die machen da immer Probleme. Ist halt alles uraltes Zeug aus dem ASCII-Zeitalter.
Übrigens ist googlen nach 'dialog' sehr unentspannend. Hätte man das Programm nicht anders nenen können?:cool:
Die Version vom 8.12.08 bleibt nun nicht mehr hängen. Was immer das Problem war, es wurde behoben.
Noch was zu dialog-w: Das ist lediglich der Paketname. Das Kommando heißt trotzdem nur dialog.
Laut Beschreibung der beiden Pakete ist dialog-w auch nur für den UTF-8 Support da, der dann offenbar im dialog Paket nicht vorhanden ist.
Ob das nun wiederum nur bei Arch so ist kann ich nicht sagen...
Rasputin
11.12.2008, 14:38
Ich weiss nicht genau ob ich ein Problem mit cutlist.at oder multicut_light habe.
Folgendes: Ohne die Verwendung der persönlichen URL funzt das Script einwandfrei.
Mit pers. URL (ohne letzten Slash) kommt nach der Auswahl einer Liste folgende Ausgabe:
Schneide Die_Simpsons_08.12.08_20-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi
keine Frameangaben gefunden, rechne Zeitangaben in Frames um
Framerate: fps
(standard_in) 1: syntax error
* Error *
* Spidermonkey ECMAScript Error *
* /tmp/multicut/project.js: line 9:
Msg: SyntaxError: syntax error
*
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ Spidermonkey ECMAScript Error
/tmp/multicut/project.js: line 9:
Msg: SyntaxError: syntax error
In /tmp/multicut lässt sich keine Cutlist finden, als wäre keine geladen worden.
Auf cutlist.at finde ich die Liste allerdings unter Cutlists bewerten. Also muss die URL doch korrekt sein.
Wo ist die Liste hin?
Die temporären Dateien werden immer gleich gelöscht, auch wenn avidemux einen Fehler auswirft.
Wie hast du deine pers. URL gespeichert? Bei mir steht die ~/.cutlist.at mit abschließendem Slash von wo mulitcut sie auch aufruft.
Du kannst ja mal den Aufruf der Funktion cleanUp auskommentieren und dir dann in project.js line 9 anschauen.
Vielen Dank :) für das Skript es funktoniert super. Nun brauche ich kein Windows mehr hochfahren für den Cutassistent :)
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Der Fehler ist schon recht alt und passiert auch mit anderen Dateien. Ich habe mich jetzt nur gemeldet weil ich durch Zufall endeckt habe das es ohne priv. URL geht.
...
Das wusste ich nicht. Habe ich gemacht und die Cutlist liegt in $tmpdir und soweit ich sehen kann ist sie in Ordnung. Nur die Projekt-Datei nicht.
...
Das ist mir ein Rätsel.
Die Cutlist ist völlig in Ordnung,
und außer dass die pers. URL benutzt wird, ist der Ablauf im Skript absolut identisch.
Hast du es mal mit dem unveränderten aktuellen Skript versucht? (~/.cutlist.at auch neu anlegen)
Hast du irgendwelche Werte in der Konfiguration verändert?
Welche Distribution verwendest du?
Du könntest mir auch mal deine pers. URL per PM senden damit ich das mal ausprobieren kann.
Ansonsten bin ich gerade recht ratlos .. ;-(
Vielen Dank :) für das Skript es funktoniert super. Nun brauche ich kein Windows mehr hochfahren für den Cutassistent :)
Das ist schön zu hören,
und Danke für's Danke sagen :-)
Bist du mit der Anleitung im ersten Beitrag gut zurecht gekommen?
Oder gibt es daran etwas zu verbessern?
Für Tips bin ich immer dankbar!
Rasputin
12.12.2008, 15:02
@bowmore erstmal Danke für deine Mühe:)
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht :
Schnitt mit pers. URL > cutlist aus $tmpdir gesichert
das gleiche ohne pers. URL
Beide Cutlisten verglichen und > in der Liste die ich mit pers. URL bekommen habe fehlt die Angabe: FramesPerSecond=25
Ohne die wird dein Script wahrscheinlich nicht weiterkommen!?
hier mal die Ausgabe von Diff:
liuser@lapdell:~/otr$ diff cutlist cutlist2
8,9c8,11
< IntendedCutApplication=
< IntendedCutApplicationVersion=
---
> FramesPerSecond=25
> IntendedCutApplication=VirtualDub.exe
> IntendedCutApplicationVersion=1.8.4.0
> IntendedCutApplicationOptions=
11a14
> IntendedCutApplicationName=VirtualDub
26c29
< SuggestedMovieName=Die Simpsons-[19x10]-Hello, Mr. President
---
> SuggestedMovieName=Die Simpsons - Hello, Mr. President
Rasputin
12.12.2008, 15:35
Wenn ein AutoName zu der Sendung verfügbar ist kommt jetzt kein Dialog mehr...
Wird ja immer besser.:)
Nochmal Danke fürs Script und deine Hilfe!
Gerne, gut dass du nachgefragt hast,
nur so kann man etwas ver- oder ausbessern ...
Auch wenn man diese Einstellung auf jener Seite nicht aktiviert hat? Ich hoffe nicht.
Wenn die Autoname-Funktion auf cutlist.at deaktiviert ist, kommt immer der Dialog im Skript!
anatol.at
13.12.2008, 11:33
In den Einstellungen zum CA auf at muss der Nutzer eintragen können was er will, sobald ein Script oder Programm eine Liste anfordert, das sich nicht als CA identifiziert hat müssen diese Einstellungen vom Server ignoriert werden!
Klingt zwar grundsätzlich sinnvoll, jedoch ist mir bisher auch kein Fall bekannt, in dem die Einstellung in anderer Software zu Problemen geführt hätte?! Ich muss zugeben auch hier nicht ganz durchzublicken - irgendjemand scheint da irgendetwas falsch verstanden zu haben... Hab nur aktuell nicht die Zeit herauszufinden wer und was.... Muss jetzt mal einkaufen bevor's zu spät ist... ;)
Ich muss zugeben auch hier nicht ganz durchzublicken - irgendjemand scheint da irgendetwas falsch verstanden zu haben... Hab nur aktuell nicht die Zeit herauszufinden wer und was....
Ist die Funktion bei dir aktiviert, steht keine FPS-Angabe in der Cutlist.
multicut_light ließt diese jedoch aus der Cutlist und verwendet diese.
Wenn keine vorhanden ist führen alle Berechnungen ins Leere und das Skript läuft Amok.
Ich werde für diesen Fall zukünftig dann eine FPS von 25 annehmen.
Rasputin
13.12.2008, 12:52
@ frodo42: 'bc' ist ein Programm das dir fehlt.
Schau mal da das erste Programm -> http://de.opensuse.org/Bildungswesen/Anwendungen/Desktop#Mathematik
Das musst du installieren!
Die CA Angaben in der Cutlist sind egal.
@frodo42:
Ich habe den ersten Beitrag um deine Fragen und Probleme bei der Installation/Benutzung erweitert.
Hättest du das so wohl auch ohne Nachfragen meistern können?
Hattest du den ersten Beitrag überhaupt gelesen und wenn ja, war alles verständlich genug?
Gibt's noch offene Fragen?
Wenn du mit Nautilus-Actions Erfolg hast, kannst du ja noch kurz in einem Beitrag erläutern wie und was du genau gemacht hast.
Dann verweise ich im ersten Beitrag darauf (Evtl. hilft es ja anderen)
Gruß
bowmore
Hi,
bin eben auf der Suche nach Linux-Alternativen zu den bekannten (und bewährten) Windows-Tools auf diesen Thread gestoßen. Endlich wieder ein Grund weniger, Windows booten zu müssen :)
Danke sagt
M.C.S.
Oh sorry, nach dem nachtdienst bin ich wohl farbenblind geworden.
Ich hätte ja auch einfach mal die Zeile lesen können, da steht ja drin, was passiert.
Die Ausgabe von AD ist ja sehr ausführlich, aber ich stimme Dir zu: Für den Alltagsgebrauch verzichtbar.
Zur Fehlersuche evtl mal zu gebrauchen.
Jetzt weiß ich wenigstens, was die maschine macht, während ich warte ;)
jetzt gibts aber erstmal ne Mütze voll Schlaf
frodo42
Zur Fehlersuche evtl mal zu gebrauchen.
Ich leite ja auch absichtlich nur die Standardausgabe ins Nirwana,
eine evtl. Fehlerausgabe (oder Nachfragen) erscheint trotzdem.
Aber das hast du ja auch bereits bemerkt ;-)
Gute Nacht
bowmore
Ich habe nochmal eine Anmerkung zum Script.
Und zwar soll man ja im Smart Modus erst alle Angaben machen und der schneidet dann automatisch alles hintereinander weg.
Bei den HQ-Movies gibt es es ja die notwendige Abfrage für 16:9 oder nicht. Diese Abfrage muss man vor jedem Schnitt einzeln für jedes HQ-File machen, d.h. der Smart-Modus ist mit HQ-Dateien nicht so effektiv nutzbar.
@bowmore:
Könntest du evtl im Smart-Modus die 16:9-Abfrage für jedes HQ-File vorziehen, damit der Smart-Modus auch bei HQ-Files effektiv nutzbar ist?
Gruss
MKay
Könntest du evtl im Smart-Modus die 16:9-Abfrage für jedes HQ-File vorziehen, damit der Smart-Modus auch bei HQ-Files effektiv nutzbar ist?
Ja, mach ich.
Wird etwas dauern da ich hier im Urlaub ohne Linux-Rechner auskommen muss.
Gruß
bowmore
OK, kein Problem. Die 14 Files schaffe ich jetzt auch noch erstmal so :D
Klasse, wenn das funktioniert (wovon ich einfach mal ausgehe) ist das sehr schön gelöst.
Ich werde den Test dann aber direkt nach der Übersicht einbauen, so daß der SMART Modus auch Richtig durchläuft wenn die AR nicht ermittelt werden kann.
Tolle Arbeit, MKay ;-)
So, ich habe es jetzt noch hinbekommen, dass man nach dem Aufruf auch noch seine Eingabe wieder sehen kann. Im Anhang ist wieder die aktuelle modifizierte Version. Feedback, ob alles funktioniert, wäre nett. ;)
Ansonsten wünsche ich noch allen ein Frohes Fest :)
dazu bräuchte ich erst mal ein AVI mit defekten Index. :D
Jeder Download der vorzeitig abgebrochen wird führt zu einer Datei mit defektem Index.
Dazu reichen bereits wenige MB aus, es kostet aber natürlich eine Dekodierung.
Also hier die Ausgabe von mplayer bei einem AVI mit defektem Index.
MPlayer dev-SVN-r28058-4.1.2 (C) 2000-2008 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2370 @ 1.73GHz (Family: 6, Model: 15, Stepping: 13)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 SSE SSE2
Spiele C_S_I__Den_Taetern_auf_der_Spur_08.12.28_23-25_rtl_35_TVOON_DE.mpg.avi.
AVI-Dateiformat erkannt!
[aviheader] Videostream gefunden, -vid 0
[aviheader] Audiostream gefunden, -aid 1
VIDEO: [DX50] 512x384 24bpp 25.000 fps 900.9 kbps (110.0 kbyte/s)
Clip-Info:
Software: transcode-1.0.6
================================================== ========================
Öffne Videodecoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Ausgewählter Videocodec: [ffodivx] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
Öffne Audiodecoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Ausgewählter Audiocodec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starte Wiedergabe...
VDec: VO wird versucht, auf 512 x 384 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
VDec: Verwende Planar YV12 als Ausgabefarbraum (Nummer 0).
Film-Aspekt ist 1.78:1 - Vorskalierung zur Korrektur der Seitenverhältnisse.
VO: [xv] 512x384 => 682x384 Planar YV12
Siggi
Ich seh das auch so wie du.
Das sich das Seitenverhältnis kurz änder sehe ich auch nur manchmal bei der Überprüfung mit mplayer nach dem Schnitt. Da ich meine Filme auf dem Fernseher anschaue merke ich dort aber absolut nix, da der sich an das angegebene Seitenverhältnis im Film hält. Also ist mir das relativ egal und ich bau mir diese Option hier auch nicht ins Skript ein.
Ich hatte lange keine unvollständigen Aufnahmen mehr.
In den letzten Tagen dafür umso öfter.
Darum habe ich mich nochmal an das Thema MERGED-Cutlists gewagt.
Anbei zwei Testversionen (diese sollten unbedingt auch als solche genutzt werden!)
Arbeitsweise:
cutlist.sh normal mit der ersten Datei starten.
Dann mit File -> Append (Datei -> Anhängen) alle weiteren Dateien hinzufügen und schneiden.
Wie gehabt das Projekt speichern und schließen.
Das Skript merkt das Dateien angehangen wurden und schreibt das in ein MERGED-Tag in der Cutlist.
Außerdem gibt es einen Kommentar vor: MERGED(Cutlist.sh):datei2;datei3;datei4;...
Als Name für die Cutlist und für das ApplyTo in der Cutlist wird die erste Datei genommen mit der man das Skript gestartet hat.
Auch die Dateigröße die in der Cutlist vermerkt ist wird von der ersten Datei genommen.
multicut_light.sh kann mit diesen Cutlists umgehen.
Man startet es mit der ersten Datei und es schaut dann ob alle notwendigen Dateien vorhanden sind, fügt diese zusammen und schneidet dann wie gewohnt.
Das geht auch wenn alle Dateien noch als otrkey vorliegen.
avimerge aus den transcode Paket muss dazu vorhanden sein.
Mich interessieren Meinungen dazu, evtl. können wir ja so das Thema vorantreiben.
Gruß
bowmore
Edit 10:46h
Ersten Fehler in mc_light behoben :-)
matthiask
13.01.2009, 18:41
Hallo,
ich benutze multicut_light seit längerem unter Mac erfolgreich mit avidemux. Wine ist unter Mac recht unzuverlässig, daher konnte ich das nicht benutzen sondern habe die bisweilen auftretenden Artefakte in avidemux akzeptiert. Nun habe ich auch ein Linuxsystem und habe versucht, das Skript dort einzurichten. Allerdings macht VirtualDub einige Schnitte kaputt.
Erstmal etwas konkreter mein Vorgehen:
VirtualDub experimental 1.9.0 runterladen, entpackt nach .wine/drive_c/Programme/VirtualDub-1.9.0/
ffdshow runterladen, mit wine installieren nach .../Programme/ffdshow, als plugin-Ordner den von VirtualDub angeben.
Skript einrichten, also VirtualDub-Verzeichnis korrekt einstellen
Mehr sollte ich doch eigentlich nicht tun müssen, oder?
Nunja, ich habe das Skript dann getestet an Lara_Croft_Tomb_Raider_Die_Wiege_des_Lebens_09.01. 04_20-15_rtl_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.
Als CutList habe ich die von Mr.Fahrenheit gewählt. Das Skript lief inklusive VirtualDub etc. problemlos durch. Allerdings zeigte die MPlayer-Vorschau, dass der zweite cut (also die erste Werbung, bei ca. 34:38 im Film) total verpixelt bzw kaputt war. Außerdem zeigt mplayer beim Abspielen dort Fehler (error while decoding MB x byte ... oder so ähnlich).
Muss ich in VirtualDub noch etwas einstellen oder sonst irgendwo, damit das Schneiden klappt? Momentan scheint er ja die Schnittstellen nicht korrekt zu recodieren.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Grüße,
Matthias
VirtualDub experimental 1.9.0 runterladen, entpackt nach .wine/drive_c/Programme/VirtualDub-1.9.0/
Nimm Version 1.7.8 oder 1.8.0
siehe auch ersten Beitrag :-)
ich benutze multicut_light seit längerem unter Mac erfolgreich mit avidemux.
Das ist ja interessant.
Welche Version (10.4, 10.5, 10.6 ???)
Waren Anpassungen notwendig?
Gruß
bowmore
Warum geht das Schneiden eigentlich so schief, wenn man eine Cutlist für Avi für eine HQ-Datei verwendet? Ist mir schon zweimal passiert.
Die DivX-Dateien haben jetzt einen 4 Sekunden Werbungs-Vorspann von OTR.
Die HQ-Dateien (noch) nicht, darum sind sie momentan nicht kompatibel.
Ich gehe davon aus, dass auch die HQs demnächst diesen Vorspann bekommen.
Ansonsten muss ich die Übersicht anpassen und nur noch das richtige Format anzeigen, oder mal sehen wie das Ergebnis aussieht wenn man die Schnitte einfach um die 4 Sekunden verschiebt.
monarc99
14.01.2009, 10:53
Ich hatte auch ähnliche Probleme. Mit Wechsel auf Virtualdub 1.7.8 waren die Schnitte schon wesentlich besser, aber leider nicht alle. Einige waren ok, einige nicht. Erst als ich eine ältere ffdshow (von der aktuellen beta6 -> beta5) gewechselt bin, ist es perfekt.
Vielleicht noch als Hinweis hinzufügen.
Dann hätte ich noch eine andere Anfrage. Kann man einbauen, dass die HQs am Ende automatisch in mkv Container transferiert werden? Praktisch für alle die gerne den vlc benutzen, weil das Vor-/Rückspulen dann deutlich schneller ist. Zumindest bei mir.
Grüsse
Wundert mich das Herr bowmore sein eigenes Skript nicht kennt.:cool:
Einmal eingebaut, nie selbst benutzt, da kann das schon mal passieren ;-)
ICh finde die Suche nach der Größe nach wie vor merkwürdig (aber das scheint sich ja bewährt zu haben)
@Monika: reicht dir das aus oder soll ich noch weiter nachbessern?
Mir fiel diese Option auch erst auf als der Vorspann kam. Vorher fand ich diese Suche nach Größe auch komisch.
Aber da ich sowieso nie HQ benutze oder Schnittlisten dafür finde ich es jetzt praktisch.
Ihr könnt auch in der Funktion getXml einfach den Suchstring ändern
# search=$(echo $1 | sed 's/_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey//g' | sed 's/_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey//g'| sed 's/_TVOON_DE.mpg.HQ.avi//g' | sed 's/_TVOON_DE.mpg.avi//g' | sed 's/DivFix++.//g' | sed 's/DivFix.//g' )
search=$(echo $1 | sed 's/.otrkey//g' | sed 's/DivFix++.//g' | sed 's/DivFix.//g' )
Dann geht's auch wieder richtig.
Ich warte noch darauf dass Anatol die Anzahl der Downloads mit in die XML-Übersicht packt.
Dann gibt's ein Update!
Wie bekommt man das Skript eigentlich dazu den vorgeschlagenen Dateinamen zu nutzen?
Der Code ist ja scheinbar vorhanden, allerdings fragt er mich nie nach dem Dateinamen.
Das hätte ich auch gedacht. Liefert bei mir aber nicht das gewünschte Ergebnis :X
Ich lade hauptsächlich Serien. Er zeigt mir auch öfters den Namen der Sendung, bzw den Namen der Episode an, aber der Dateiname wird nicht angepasst.
Kommentiere folgende Zeile der Funktion showSelect aus
echo ${Cutlist_usercomment[${showindex[$index]}]} >> $tempdir/Commentscutlist$SmartIndex
Sicher?
Ich würde ja spontan eher
if [ $(echo ${Cutlist_usercomment[$index]} | wc -w) -ne 0 ] ; then
echo ${Cutlist_usercomment[$index]} >> $tempdir/sugestedNames
fi
aus der Funktion ReNameFile () nehmen. Das klappt nach Prüfung auch, Danke für die Anregung.;)
Die Zeile in showSelect wirkt glaube ich nur bei Smart=1, wenn ich das richtig sehe,
if [ $Smart -eq 1 ] ; then
cp $tempdir/Commentscutlist$Smartindex $tempdir/sugestedNames 2>/dev/null
habe ich aber nicht gesetzt.
Ich lade hauptsächlich Serien. Er zeigt mir auch öfters den Namen der Sendung, bzw den Namen der Episode an, aber der Dateiname wird nicht angepasst.
Heißt das du bekommst den Dialog zu sehen,
Waehle einen vorgeschlagenen Dateinamen zum editieren aus:
[1] Die Faelscher
[2] Die Faelscher Top Tipp 09.01.28 20-15 zdf 90 TVOON DE
[3] Die Fälscher
[4] Die Fälscher.A-D 2007.FSK 12.HQ.cut
[5] Die Fälscher (K.Markovics,M.Bäumer,A.Zirner ZDF-ORF 28.1.2009) HQ 09.01.28 20-15 zdf
wählst aus aber die Datei wird nicht umbenannt, oder kommt dieser Dialog schon nicht?
Ja, hast Recht.
Ich bin mal wieder in meiner Wahrnehmung eingeschränkt gewesen da ich den Smartmodus wirklich töffte finde und diesen ausschließlich nutze.
Scheiß Skript, da blickt ja kein Mensch mehr durch ;-)
Alles hinter _TVOON bis zum Zeilenende soll weg, egal was da steht, oder?
Ja so war das bislang, aber mit dem Vorspann vor den avis macht das ja auch keinen Sinn mehr.
Ich find kürzere Zeilen immer übersichtlicher.;)
Ich auch, es gibt sicher noch etliche Stellen die schlecht geschrieben sind.
Nach 'useless use of cat' ist das schon der zweite Tadel den ich von dir bekomme, du bist aber auch streng und schaust immer genau hin ;-)
(Weiter so!)
Jedoch wird das Skript sicher nie als Musterbeispiel für Syntax durchgehen.
Hauptaugenmerk liegt auf Funktionalität und rasche Anpassung an äußere Umstände.
Und das kostet bereits Zeit genug.
@Mkay:
Die Frage von SGE interessiert mich auch, siehst du den Dialog?
Oder wie läuft das bei dir genau ab?
Gruß
bowmore
Hi,
es kommt kein Dialog. Nur:
Schneide How_I_Met_Your_Mother_09.02.07_14-20_pro7_25_TVOON_DE.mpg.avi
Framerate : 25 fps
Aspect Ratio : 16:9
Und dann wird geschnitten und das wars :)
BTW: Ich arbeite im Smart Modus. Hat das etwas damit zu tun?
Hi,
es kommt kein Dialog. Nur:
Und dann wird geschnitten und das wars :)
BTW: Ich arbeite im Smart Modus. Hat das etwas damit zu tun?
Nein, im Smart-Modus geht das.
Das was du schreibst klingt eher nach dem Auto-Modus, aber das wird's ja wohl nicht sein ?!
Hast du was verändert am Skript?
Smart=1 im Kopf gesetzt, Auto=0
Wie genau rufst du das Skript auf? Mit welcher Datei z.B.
Benutzt du die pers. URL von cutlist.at?
Letzteres dürfte keine Rolle spielen, ich frage bloß nach weil ich das nicht verstehe.
Du könntest weiterhin mal ein paar debug Ausgaben ins Skript einbauen.
zB in der ReNameFile () und in der if $Smart Schleife.
Ich habe nun doch nochmal ein paar Minuten meiner kostbaren Zeit für einen Debug geopfert :P
Der Fehler liegt hier:
rateCutlist=0
Steht der Wert auf 0, wird das Renamen der Dateien komplett ignoriert ;)
Das sollte man evtl. anders lösen :D
Gruss
MKay
Ich habe nun doch nochmal ein paar Minuten meiner kostbaren Zeit für einen Debug geopfert :P
Der Fehler liegt hier: rateCutlist
Könnte man anders lösen, stimmt.
Aber es gibt auch keinen gescheiten Grund Cutlists nicht zu bewerten. Wenn man so die Leute subtil dazu bringt die Arbeit anderer zu bewerten finde ich das eigentlich völlig in Ordnung. :cool:
Nach 'useless use of cat' ist das schon der zweite Tadel den ich von dir bekomme, du bist aber auch streng und schaust immer genau hin ;-)
(Weiter so!)
Das sollen keineswegs Tadel sein, nur Anregungen. ;)
Wenn mir bei einem Debug-Durchlauf auffällt das da auf einen String mehrfach sed aufgerufen wird schau ich mir das halt mal an und probiere herum, hauptsächlich um selbst was zu lernen und nicht um andere zu belehren.
Mach ich, danke für debuggen.
Könnte man anders lösen, stimmt.
Aber es gibt auch keinen gescheiten Grund Cutlists nicht zu bewerten. Wenn man so die Leute subtil dazu bringt die Arbeit anderer zu bewerten finde ich das eigentlich völlig in Ordnung. :cool:
Ich war da auch immer sehr stur, aber seit dem man per. pers. URL auch direkt bei Anatol bewerten kann bin ich da etwas offener.
Evtl. sollte ich einbauen dass man das bewerten nur dann unterdrücken kann, wenn man eine pers. URL benutzt ?!
Das sollen keineswegs Tadel sein, nur Anregungen. ;)
Wenn mir bei einem Debug-Durchlauf auffällt das da auf einen String mehrfach sed aufgerufen wird schau ich mir das halt mal an und probiere herum, hauptsächlich um selbst was zu lernen und nicht um andere zu belehren.
So hab ich es auch nicht aufgefaßt.
Ich finde es ja gut wenn wir etwas verbessern.
Gruß
bowmore
Du bist halt direkt von 0 auf 100 eingestiegen, indem du es direkt mit mehreren Dateien im Smart-Modus ausprobiert hast.
Was denn sonst? Mit multicut nur eine Datei schneiden? ^^
Es wäre gut, gleich am Anfang alle zu installierenden Programme abzufragen, auch dialog. Bei solchen optionalen Programmen müsste es nicht abbrechen, sondern könnte fragen, ob fortgesetzt werden soll.
Das Problem mit den HQ-Listen bei normalen Avis gibt es ja auch erst seit kurzem, seit dem OTR-Vorspann.
Ah, das war mir nicht klar.
@Monika: reicht dir das aus oder soll ich noch weiter nachbessern?
Evtl. erstmal abwarten, ob bei HQ auch die Vorspanne kommen. Aber haben die HQ-Cutlists vorher richtig gut gepasst auch bei normalen avis?
Ich wünsche mir noch ein Feature: Dass im (überaus fantastischen!) Smartmode angezeigt wird, dass er gerade bei Datei x/y ist, also z.B. bei 5/12 beim Schneiden, bei 5/12 beim Prüfen. Gerade beim Prüfen-Bewerten hab ich mich oft gefragt, verdammt, auf wie viele Dateien hat das denn jetzt gematcht, wie viele muss ich noch checken? ;)
Wenn man beim Bewerten versehentlich Enter drückt ohne vorher eine Nummer oder # zu drücken, kommt diese Fehlermeldung:
---
./multicut_light.sh: line 634: [: ==: unary operator expected
Cutlist wurde bewertet. Vielen Dank!
Autoname: xyz.avi
---
Und man wird nicht mehr nach dem Dateinamen gefragt, also kann ihn nicht ändern.
Was ich geändert habe:
dialog wird auch am Anfang abgefragt Kommentare werden nicht mehr beim Umbenennen angezeigt ratecutlist=0 hat keinen Einfluss mehr aufs Umbenennen Abfrage ob rateCutlist=0 und keine pers. URL -> Hinweisbox Nummerierung bei Smart-Modus Bewerten akzeptiert keine leere Eingabe (Falscheingaben fange ich nicht ab!) decoded Verzeichnis wird nur bei Bedarf angelegt Merged Modus und Check nach defektem Index aus der vorigen Testversion
Vorbereitung für Anzeige der Downloads
Wenn ich Rückmeldungen bekomme ob alles läuft, packe ich das wieder in den ersten Beitrag!
Gruß
bowmore
Edit: rateCutlist steht auf 0, das sollte natürlich standardmäßig auf 1 stehen :-(
Bloodrayne
19.02.2009, 12:41
Moin Bowmore
Ich denke da haben welche die HQ Cutlist geladen und dann die Schnitte verschoben, den Kommentar mit HQ aber drin gelassen.
Schau nochmal genau hin, ich denke die übersicht von mc ist richtig. Da hab ich ja wieder mal genau die richtige Datei zum testen genommen. :o
Danke für die Antwort.
Sonst hab ich keine Probleme mit mc. Also *thumbs up*
Bloodrayne
Seit heute Nacht sendet der Server die Anzahl der Downloads mit. Danke an Anatol.
@MKay & Monika:
Laufen die Änderungen, seid ihr zufrieden, kann ich die Version an den ersten Beitrag hängen?
Soweit bin ich zufrieden.
Allerdings, habe ich beim Schneiden ein paar Files übersprungen, die ich nicht schneiden wollte. Später kam das dann bei raus:
Smart-Modus 4/5
Pruefe Jede_Sekunde_zaehlt_The_Guardian_09.02.15_20-15_pro7_160_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Autoname: How_I_Met_Your_Mother_S0E00_How_I_Met_Your_Mother_ How_I_Met_Your_Mother_S2E21_Hochzeit_mit_Harfe_How _I_Met_Your_Mother_S2E22_Kinder_oder_Argentinien.a vi
Smart-Modus 5/5
Pruefe Resident_Evil_Apocalypse_09.02.08_22-20_pro7_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Autoname: Malcolm_mittendrin_S7E14_Der_perfekte_Dad_Malcolm_ mittendrin_S7E16_Lois_schlägt_zurück_Malcolm_mitte ndrin_S7E20_Cattle_Court_Malcolm_mittendrin_S7E22_ Abschluss.avi
Also irgendwie vergibt der den letzten beiden Filmen einfach einen Dateinamen, bestehend aus den Dateien, die ich gar nicht geschnitten habe :D
Ich hatte leider noch keine Zeit, den Fehler aufzuspüren. Ich wollte das hier aber schonmal anmerken.
Gruss
MKay
hoppla,
ich schau mir das am wochenende an!
Beim Testen lief eben alles einwandfrei ... allerdings hatte ich eben auch keine Files, die ich nicht schneiden wollte :D
Bloodrayne
21.02.2009, 21:58
Moin Bowmore
Irgendwo hakt es noch immer bei den übersprungenen cutlists (#316 von MKay).
Habe gerade mal 2 Filme genommen und den ersten nicht schneiden lassen.
[1] Mit Schirm Charme und Melone 09.02.20 17-40 arte 50 TVOON DE
[2] Out of Time - Der toedliche Auftrag
[#] Out_of_Time_Der_toedliche_Auftrag_09.02.19_20-15_tele5_120-cut.avi
[0] Eigenen Namen eingeben
Update:
Der Fehler liegt darin, das die Datei Commentscutlist$SmartIndex nicht gelöscht wird, bevor im nächsten Durchlauf die Namen in die Datei geschrieben werden.
Zeile 366 (Datei aus Post #318):
dontCut=1
ersetzen durch:
if [ $Smart -eq 1 ] ; then
if [ -f $tempdir/Commentscutlist$SmartIndex ] ; then
rm $tempdir/Commentscutlist$SmartIndex 2> /dev/null
fi
fi
dontCut=1
Dann tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
Ja, ich wollte bloß sehen ob sonst noch jemand aufpasst ;-)
Ich mache es jetzt so:
dontCut=1
rm $tempdir/autoname$SmartIndex $tempdir/autoname $tempdir/Commentscutlist$SmartIndex 2>/dev/null
Es ist wichtig die autoname Dateien auch zu löschen, sonst kommt es in bestimmten Konstellationen wieder zu Problemen.
Danke für deine Hilfe, es ist recht schwierig das alleine alles durch zu testen.
Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.
Gruß
bowmore
Wäre schon schlauer. Ich würde mir VD auch eher ins .wine-Dir zu den anderen *exe packen als direkt in die obertse Ebene von $HOME. Da gehört das auch IMHO nicht hin, da hab ich lieber Ordnung und so wenig Unterordner wie möglich.
Abr abgesehen davon steht im ersten Post auch schon was dazu ;)
Wenn Virtual Dub im Home-Verzeichnis liegt sollte es automatisch erkannt werden,
sonst muss man den Pfad in der Konfiguration anpassen.
Eine andere Sache, die mir bei jedem hq passiert, dass der bilschirm kurz schwarz wird wenn das vd-fenster aufgeht... kann man das (also dieses fenster) komplett unterdrücken... vll habt ihrs schon geschrieben und ich habs übersehen...aber das iritiert mich jedesmal wieder....
http://otrforum.com/showpost.php?p=166011&postcount=34
http://otrforum.com/showpost.php?p=166011&postcount=34
ja genau das hab ich gemacht... leider hat das nur insofern geholfen, dass der bildschirm nicht schwarz bleibt, sondern nach ner weile wieder sich neu aufbaut...
es kann aber auch gut möglich sein, dass es an meiner wine version liegt oder and irgendwas anderem... da es soweit halbwegs läuft, darf das auch gern noch ein wenig warten... dann restaurier ich meinen pc sowieso...
Mein admin hat mir beigeracht alles idiotensicher zu machen.
Das möchte ich gar nicht.
Ich setzte einfach voraus dass das Skript richtig benutzt wird ;-)
Ich halte das schon für sinnvoll. Ist aber nicht so wichtig. Ich hatte einfach nur gehoft es wäre so...denn ich hatte noch verdammt viele alte aufnahmen auf einer externen festplatte gefunden und wollte einfach mal prüfen obs cutlists gibt, oder ob ichs doch selber machen muss... ich bin dann einfach überall mit nullen durchgegangen.
Du hättest doch auch direkt schneiden können!
Ich bin mir noch unsicher ob ich das wirklich einbauen möchte, mal sehen.
Als mir das passiert ist, hab ich das natürlich nicht mit absicht gemacht...ich bin einfach ins falsche fenster gehüpft... und hab einfach enter gedrückt, noch bevor ich überhaupt bemerkt habe was ich mache... als ich dann versucht habe doch noch was sinnnvolles einzugeben wollte er nicht und ich musste das script killen...daher dieser vorschlag
Jetzt musste ich aber schon ein bißchen lachen,
sowas macht man doch nicht ;-)
Eine andere Sache, die mir bei jedem hq passiert, dass der bilschirm kurz schwarz wird wenn das vd-fenster aufgeht... kann man das (also dieses fenster) komplett unterdrücken... vll habt ihrs schon geschrieben und ich habs übersehen...aber das iritiert mich jedesmal wieder....
Ich hatte das zuerst auch, aber mit MKay's Lösung aus #34 war das dann weg.
Bist du dir sicher dass du beide Haken entfernt hast?
Ich habe das gerade nochmal mit dem bewerten ausprobiert. Ich hab dazu das aktuelle script runtergeladen und nur die variablen zu vd neu gesetzt.
wenn ich jetzt beim bewerten einfach enter drücke bekomme ich diesen fehler
./mcut.sh: line 634: [: ==: unary operator expected
das script läuft dann weiter durch
Kann ich nicht nachvollziehen.
In Zeile 634 wird die Aspect ratio ausgewertet, das hat doch mit dem Bewerten noch gar nichts zu tun ???
Das mit der Config-Datei finde ich ganz sinnvoll, ich werde das demnächst mal einbauen.
Gruß
bowmore
Ja bau ich ein, wird aber noch 14 Tage dauern. Ich habe im Moment keine Zeit da rumzufummeln.
Ich selbst starte das Skript manchmal auch per SSH von außerhalb.
Dann drücke ich halt beim Überprüfen einfach Enter, und wähle Später bewerten aus.
Das läuft problemlos durch, kannst du ja solange aus Workaround benutzen.
Gruß
bowmore
Ja danke Bowmore...
mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich als bug klassifizieren würde. Woran es genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen, hier das problem:
Ich schneide eine Datei:
multicut Star_Wars_The_Clone_Wars_09.03.22_17-30_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
dann erhalte ich:
Hole Uebersicht (nach Namen) von cutlist.at ...
6 Cutlists gefunden
Star Wars_S1E16
[1] Schnitte: 2 (Zeitangaben) Spielzeit: 00:20:21 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 5.00 (2) Autor: fabi1111 (5)
Kommentar: [1x16 - Der unsichtbare Feind] - Cut and Checked!
Dateiname: Star Wars: The Clone Wars - 1x16 - Der unsichtbare Feind
[2] Schnitte: 2 (Zeitangaben) Spielzeit: 00:20:21 (hh:mm:ss)
HQ! Bewertung: 5.00 (5) Autor: mwm (5)
Kommentar: 1x16_Der unsichtbare Feind
Dateiname: 1x16_Der unsichtbare Feind
[3] Schnitte: 2 (Frameangaben) Spielzeit: 00:20:21 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 5.00 (2) Autor: Bloodrayne (5)
Dateiname: Star Wars The Clone Wars 1x16 Der unsichtbare Feind
[4] Schnitte: 2 (Zeitangaben) Spielzeit: 00:20:20 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 0.00 (0) Autor: Daydreamer (5)
Kommentar: 1x16 - Der unsichtbare Feind
Dateiname: Star Wars The Clone Wars - 1x16 - Der unsichtbare Feind
[5] Schnitte: 2 (Zeitangaben) Spielzeit: 00:20:21 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 4.45 (11) Autor: Asmodean (5)
Kommentar: 1.16 Der unsichtbare Feind
Dateiname: Star Wars The Clone Wars 1x16 Der unsichtbare Feind
[6] Schnitte: 2 (Zeitangaben) Spielzeit: 00:20:21 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 5.00 (1) Autor: NoUpload (5)
[0] Keine Auswahl. Diesen Film nicht schneiden.
Auswahl: 1
dann dekodiert er, schneidet, und zeigt die schnitte...alles prima...dann allerdings:
Bitte eine Bewertung fuer die Cutlist abgeben...
[0] Test (schlechteste Wertung)
[1] Anfang und Ende grob geschnitten
[2] Anfang und Ende geschnitten
[3] Schnitt ist annehmbar, Werbung entfernt
[4] Framegenau, Werbung entfernt
[5] Perfekt
[#] Jetzt nicht bewerten
Auswahl: 5
Das Bewerten von eigenen Listen ist nicht erlaubt!
Autoname: Star_Wars_S1E16.avi
Wenn ich anschließend auf cutlist.at gehe bekomme ich die ausgewählte cutlist zu bewerten nochmal gezeigt...
meine erste vermutung geht dahin, dass es irgendwo wegen der autonamefunktion zum salat kommt...ich würde es ja weiter untersuchen, hab aber gerade wegen meiner diplomarbeit ziemlich viel zu tun...(schreibs grad nur damit es nicht unter geht)
beste grüße
W
Das Bewerten von eigenen Listen ist nicht erlaubt!
Komisch. Sieht mir eher nach einem Fehler auf dem momentan ächzenden Server aus, den im Skript kommt der Satz nicht vor. Ich hab die noch nie gesehen, benutze allerdings aber auch nie AutoName.
Zitat: Du kannst dir den entsprechenden Befehl ja selbst ins Skript einfügen.
@Bowmore:
Monika fragte nach der Möglichkeit HQ-Files automatisch in mkv-Container zu packen.
Deine Ablehnung kann ich nachvollziehen.
Ich speichere die files auf meinem NAS (CH3SNAS) und spiele sie über den Popcorn Hour ab. Die HQ.avis werden nicht abgespielt, nach
[mkvmerge -o film.mkv film.avi]
geht es...
Könntest Du mir einen Tip geben, wie ich den Befehl in das Script einfüge?
Bin (noch) nicht vertraut mit der Shell-Programmierung..
Wäre Dir sehr dankbar
Frodo42
Hi muss ich eigentlich jedesmal bei Avidemux , VBR Zeitkarte und Bilder neuerstellen anklicken?? oder geht es das alles von alleine läuft? Also ohne Bestätigung?
Schau mal in den Einstellungen. Da kann man einstellen, dass er das automatisch macht. Dann muss man das nicht immer manuell bestätigen.
Hi muss ich eigentlich jedesmal bei Avidemux , VBR Zeitkarte und Bilder neuerstellen anklicken?? oder geht es das alles von alleine läuft? Also ohne Bestätigung?
Genau darüber hatte ich mich auch geärgert, denn bei dem alten multicut gab es eine Modifikation des Skripts, mit der das automatisiert wurde. Gerade, als ich mich beschweren wollte, habe ich den Thread hier gefunden und das erste Posting durchgelesen und dort entdeckt, wie man diese beiden Popups in Avidemux selbst deaktivieren kann, unter Automation :) .
Wenn ich von Hand Virtualdub.exe mit wine öffne, startet VirtualDub, liefert aber prompt die Fehlermeldung:
Command line error: unknown switch flo
(Wobei flo mein username ist, mein Homeverzeichnis heißt /home/flo und hier liegt auch der VirtualDub-Ordner (VirtualDub-1.8.0))
Kannst Du damit etwas anfangen?
VD sieht dummerweise alles nach einem Slash als Option an, mach mal 'wine Virtualdub.exe /?', dann siehst du das. Die Meldung kannst du weglicken und danach trotzdem einen Film öffnen.
Oder halt in das Verzeichnis wechseln und 'wine Virtualdub.exe'
Danke erstmal damit konnte ich das lösen , nun aber zu einem anderen Problem. Die Schnitte sidn ungenau und wo Cuts sind das sind die übergänge schrecklich. Kann man das auch irgendwie lösen? Irgendwas an Avidemux dafür ändern?
Danke erstmal damit konnte ich das lösen , nun aber zu einem anderen Problem. Die Schnitte sidn ungenau und wo Cuts sind das sind die übergänge schrecklich. Kann man das auch irgendwie lösen? Irgendwas an Avidemux dafür ändern?
Normalerweise würde ich sofort sagen SmartRendering nicht aktiviert, aber das macht das Skript automatisch, es sei denn du hast dort was geändert.
Sicher das die Cutlist was getaugt hat? Was heißt die Übergänge sind schrecklich? Oder hast du eine HQ-List auf Divx angewandt?
Das wäre sooooooooo super, wenn du das bitte implementieren könntest.
Das kannst du selbst machen
Aus
if [ ! -d uncut ] ; then mkdir uncut;fi;uncutdir=${PWD%/}/uncut
mach
cutdir=${PWD%/}
uncutdir=${PWD%/}
Gruß
bowmore
Bote 0815
12.04.2009, 11:13
Hallo, habe ein kleines Problem:
Hatte schon Schwierigkeiten multicut auf dem Laptop (ubuntu 8.10) zum Laufen zu bekommen und habe nach Kauf eines Desktops einfach den ganzen multicut-ordner rueberkopiert.
Das Skript habe ich bezueglich des Homeverzeichnisses abgeaendert, bekomme aber diesen Fehler *ratlos*:
./Videos/multicut/multicut_light.sh
*.mpg*.avi
cutlist.at hat (noch) keine Uebersicht! mv: cannot stat `/tmp/multicut/result3.xml': No such file or directory
In dem Ordner tmp/multicut liegen result.xml und result2.xml, beide 0 bytes gross.
Weiss jemand Rat?
VG!
Bote
Bloodrayne
12.04.2009, 19:36
cutlist.at hat (noch) keine Uebersicht! mv: cannot stat `/tmp/multicut/result3.xml': No such file or directory
Teil 1: Steht da doch
Teil 2: Du verwendest eine alte Version von multicut_light
Grüße,
ich habe folgendes problem, ich bekomme einen fehler mit dem ich nix anfangen kann:
Schneide Irgendwann_in_Mexico_09.03.22_23-10_pro7_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Framerate : 25 fps
(standard_in) 1: illegal character: H
(standard_in) 1: illegal character: S
(standard_in) 1: parse error
Aspect Ratio: 16:9
Es ist ein Fehler aufgetreten, die Datei wurde nicht geschnitten
Ich hab schon das otrkey neu geladen und dann versucht, selber fehler...kennt jemand rat?
Hallöchen...
also erstens: Ihr seid super! (Ich hatte es dann auch nochmal unter windoof mit coldcut versucht... ist auch verreckt :))
und zweitens:
Erinnert euch an http://www.otrforum.com/showthread.php?p=249311#post249311
ich konnte den fehler reproduzieren... und zwar tritt er immer dann auf, wenn ich ein cl von fabi1111 bewerten will...hier ein auszug meiner letzten star wars schneide session:
Autoname: Star_Wars_S1E16.avi
Pruefe Star_Wars_The_Clone_Wars_09.03.29_17-30_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi
Schnitt bei 00:00:00 hh:mm:ss
Schnitt bei 00:13:12 hh:mm:ss
Schnitt bei 00:20:56 hh:mm:ss
[5] Perfekt
[#] Jetzt nicht bewerten
Das Bewerten von eigenen Listen ist nicht erlaubt!ID: 9051438
Autoname: Star_Wars_S1E19.avi
Pruefe Star_Wars_The_Clone_Wars_09.04.05_17-30_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi
Schnitt bei 00:00:00 hh:mm:ss
Schnitt bei 00:12:53 hh:mm:ss
Schnitt bei 00:21:04 hh:mm:ss
[5] Perfekt
[#] Jetzt nicht bewerten
Das Bewerten von eigenen Listen ist nicht erlaubt!ID: 9054261
Autoname: Star_Wars_S1E20.avi
ich habe nicht den blassesten eines schimmers, warum das so ist...
grüße
Bill
Bloodrayne
16.04.2009, 18:51
Moin SirW
Du hast Recht. Auch bei mir trat das bislang nur bei CL von fabi1111 auf.
Ich bin aber sicher, das der Fehler nicht bei multicut_light liegt, sondern das es sich dabei um die Rückmeldung von cutlist.at handelt. Der Fehler dürfte also bei anatol liegen.
Da das bei mir aber nur gelegentlich vorkommt (2-3mal seit ich cutlist.at nutze), sehe ich da momentan keinen Grund zu handeln.
Fabi1111
16.04.2009, 19:40
Du hast Recht. Auch bei mir trat das bislang nur bei CL von fabi1111 auf.
Ich bin aber sicher, das der Fehler nicht bei multicut_light liegt, sondern das es sich dabei um die Rückmeldung von cutlist.at handelt. Der Fehler dürfte also bei anatol liegen.
Ich habe mich schon gewundert, warum alle Probleme mit meinen Cutlisten haben.:D
Aber da der Fehler vermutlich bei Cutlist.at liegt, wird Anatol dazu schon noch was sagen - wenn er wieder Zeit hat.:)
Hm, merkwürdig.
Ich bekomme die Meldung auch, da reicht schon die Zeile
wget -q -O - 'http://www.cutlist.at/rate.php?rate=9051438&rating=5', auch ohne persönliche URL....
Scheint aber nicht mit jeder Cl von fabi so zu sein, bei anderen kommt die Meldung nicht...aber sie kommt ausnahmslos bei jeder mit einem Autonamen....
Aber das Skript hat damit nichts zu tun, das ist irgendwas mit der Autoname-Funktion auf dem Server
Ich krieg die Fehlermeldung auch, wenn ich http://www.cutlist.at/rate.php?rate=9051438&rating=5 im Browser aufrufe. Ich bin nicht auf cutlist.at eingeloggt.
Das kannst du selbst machen
Aus
if [ ! -d uncut ] ; then mkdir uncut;fi;uncutdir=${PWD%/}/uncut
mach
cutdir=${PWD%/}
uncutdir=${PWD%/}
Gruß
bowmore
Vielen Dank! Hat alles wunderbar geklappt. Könntest du diese Einstellmöglichkeit bitte auch in das seperate Konfigurationsfile verlegen?
Vielen Dank für deine Mühe,
majamee
Wieder einmal Probleme mit den HQ-files.
Das liegt aber sicher nicht am Script. Dennoch stelle ich meine Frage hier:
Seit Systemupgrade auf ubuntu 9.04 läuft VD nicht mehr unter wine.
Daher auch kein Schneiden mit multicut.
Hat jemand eine Idee? Bin auch selbst am forschen, werde meine Ergebnisse mitteilen.
frodo42
(VirtualDub 1.8.0; Build 29393 - wine 1.0.1-0ubuntu6)
Haken entfernt?
-> http://otrforum.com/showpost.php?p=166011&postcount=34
Ich befürchte ich mache irgendetwas grundsätzlich falsch. das ist nur so ein Gefühl.
Daher bitte ich Euch es mir nachzusehen, wenn ich keine präziseren Informationen liefere. ich weiß einfach nicht, welcher Lösungsansatz welche Zusatzinformationen benötigt.
Kannst du manuell mit VD schneiden?
Hast du ffdshow installiert?
Ist die HQ Datei evtl. defekt?
@SGH
Vielen Dank für die Erläuterung! Das werde ich zum Dazulernen angehen, sobald die anderen Baustellen beackert sind. Nutze auf beiden Plattformen Nautilus. Werde mir (dann) mal die Einstellungen näher zu Gemüte führen. Danke nochmal.
@bowmore
Dank auch Dir!
ad 2) ja! Aber auch da gibt es ja potentiell eine Menge Einstellungen, die für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich sein könnten.....(?)
ad 3) definitiv nein. Habe bei verschiedenen HQ-files die gleichen Symptome
ad 1) Gute Idee, das ist ein guter Ansatz um das Problem einzukreisen.
Sobald ich das beurteilen kann melde ich mich wieder...
Herzlichen Dank und Grüße an alle, die in diesem Forum so hilfsbereit ihren Gehirnschmalz und ihre Zeit investieren!
Fühle mich in Eurer Schuld, bin leider zu wenig versiert in Scriptprogrammierung, als daß ich tatkräftige Unterstützung anbieten könnte...
Kann ich als interessierter Laie trotzdem irgendetwas beitragen?
frodo42
Ich habe außer den Einstellungen aus Beitrag #34 nichts verändert. Weder an VD, noch an ffdshow.
Evtl. solltest du einfach beides nochmal von der Platte werfen und dich bei der Neuinstallation an die Versionsangaben im ersten Beitrag und die Einstellungen im 34. Beitrag halten.
Gruß
bowmore
Wie hast du den NAS denn eingebunden? NFS oder SMB??
Ich weiß schon warum ich keine Arbeitsumgebungen benutze..:rolleyes:
Ja, da magst du Recht haben. Der Komfort, daß einem vieles abgenommen wird und dafür eine Quickibunti-Oberfläche geliefert wird (woher kennen wir das bloß??) wird mit deutlich geringerer Durchschaubarkeit und Bedienerfreundlichkeit (im Sinne von: Das mach ich gerne selbst) bezahlt.
Das ist der Grund warum ich (wie so viele) M$ verlassen habe.
Mein Weg führte mich über Suse zu jetzt ubuntu mit einer kleinen kurzen Debian-Affäre. Ich bin aber immer noch im Lehrlingsmodus - leider.
Ich werde dranbleiben.
Gruß frodo42
P.S.: Ach ja: Nautilus 2.24.1-6.4 in Suse 11.1
Auch hier werde ich dranbleiben ;)
Hallo,
ich habe eben auf Avidemux 2.5 modernisiert. Jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit multicut.sh und multicut_light.sh. Entweder beim VBR-Berechnen, oder beim Indexneuerstellen bricht das Skript wegen AD-Fehlern ab. Ich poste hier mal das, was ich für die Crux hier halte:
* Error *
* Spidermonkey ECMAScript Error *
* /tmp/multicut/project.js: line 15:
Msg: TypeError: app.video.setFps1000 is not a function
*
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ Spidermonkey ECMAScript Error
/tmp/multicut/project.js: line 15:
Spinn' ich, oder benimmt sich 2.5 anders als die Vorgänger?
Danke für Info und/oder Aufklärung.
Sollte man sich gleich mal merken, bzw, es wäre vielleicht ganz gut wenn bowmore das als Tip für die Verwendung mit Avidemux >2.4 in den Eröffnungsbeitrag mit übernehmen könnte.
Werden ja sicher in nächster Zeit noch mehr werden die das neueste AD nutzen wollen.
Oder ich mache eine Abfrage welche Version installiert ist und schreibe dann die jeweils richtigen Kommandos in die Projekt Datei.
Für die avidemux_cli Variante ist das kein Problem, ob das bei der GUI Variante auch zu ermitteln ist ohne AD zu starten muss ich mal sehen.
Ansonsten könnte ich ja auch den Konfigurationsblock um eine AD-Versionsangabe erweitern.
Ich werde mal zusehen das es im ersten Posting erwähnt wird.
(Da ich das nicht mehr selbst machen kann bin ich da auf einen MOD angewiesen)
Wird aber ein paar Tage dauern, ich bin noch im Urlaub ;-)
Oder ich mache eine Abfrage welche Version installiert ist und schreibe dann die jeweils richtigen Kommandos in die Projekt Datei.
Wird wahrscheinlich das beste sein.
Wird aber ein paar Tage dauern, ich bin noch im Urlaub ;-)
Der sollte auf jeden Fall vor gehen. Viel Spaß!;)
Bei mir hat Avidemux/Mutlicut-light das eine Video, dass ich seitdem hatte, richtig geschnitten.
Es könnte etwas anstrengend werden jede Entwicklungsversion zu unterstützen, scheinbar wird da ja gerade kräftig an der Scripting-syntax getüfftelt.
Sehe ich auch so. Jeder Beta aus denm SVN hinterherzulaufen während die dort ständig was ändern hat irgendwie auch keinen Sinn, vor allem wenn man da im Nebel stochern muß.
Was ich bissi nervig finde ist die absolut mangelnde Dokumentation der Changes zwischen 2.4 und 2.5. Da findet man im Wiki nichts, Changelog in den Sources? Fehlanzeige. :(
george100
21.08.2009, 14:50
Wird denn trotzdem (richtig) geschnitten oder bleibt AD stehen?
Es könnte etwas anstrengend werden jede Entwicklungsversion zu unterstützen, scheinbar wird da ja gerade kräftig an der Scripting-syntax getüfftelt.
@george100:
Benutzt du auch eine svn-Version?
Der Schnitt funktioniert, ich nutze *keine* SVN Version
Ich habe Kubuntu neu installiert (weil ich von 32 bit auf 64 bit gewechselt bin), statt Hardy (8.04) jetzt Karmic (9.10 alpha). Ich habe avidemux und dialog installiert. Aber irgendetwas fehlt noch, es schlägt fehl. Und zwar startet avidemux, läuft auch durch, Index wird erstellt - und dann kommt diese Fehlermeldung:
Spidermonkey ECMAScript Error
/tmp/multicut/project.js: line 14:
Irgendwelche Ideen, was mir fehlt?
Die ungeschnittene Datei wird anschließend nach uncut verschoben, aber es wird keine geschnittene Datei erstellt, in cut ist nichts. :(
Oh danke, mit den vier Änderungen funktioniert es wieder!
Ich hatte auch noch was vergessen zu installieren, den mplayer.
Obwohl dialog installiert ist, fragt er nicht nach Bestätigung, wie die Datei umbenannt werden soll. Wegen useSuggestedMovieName=1 vermutlich. Aber wenn man das auf was anderes als 1 stellt, dann wird ja nur -cut eingefügt. Was musst man machen, damit er nachfragt?
Obwohl dialog installiert ist, fragt er nicht nach Bestätigung, wie die Datei umbenannt werden soll. Wegen useSuggestedMovieName=1 vermutlich. Aber wenn man das auf was anderes als 1 stellt, dann wird ja nur -cut eingefügt. Was musst man machen, damit er nachfragt?
Auf was hast du Smart stehen?
Ehrlich gesagt nervt mich dieser Formatierungsmüll in diesem Wiki-Editor gerade wie Sau. Ich geb es wieder auf.
Den da? http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cutlist-Austausch/Linux-Skripte#Multicut_light
@SGE
@Monika
Vielen Dank für die Arbeit am Wiki-Artikel.
Das editieren dort ist ja mal so eine Sache für sich :-(
Ich werde zukünftig dafür sorgen dass die aktuelle Version immer auf cutlist.at liegt. (sofern Anatol mitmacht ;-))
Was soll ich denn mit den diffs machen? Filehoster? Benutzt die überhaupt noch jemand?
Gruß
bowmore
Hier posten? Wenn sie nicht zu lang sind, ginge das doch? Oder eine eigene Website? Für einen Filehoster sind sie zu klein.
Hallöchen...
kurze frage, weiol ich momentan nicht die zeit habe die ganzen beiträge nochmal zu durchforsten.
Es kam irgendwann mal die frage ob man auch lokale cutlisten verwenden kann... daraufhin war wohl die antwort, warum man das wohl braucht... mittlerweile hab ich festgestellt, dass es cutlists gibt, bei denen der letzte cut zweimal drin steht (artefakt???) in solchen fällen wäre es praktisch, wenn man die cl manuell runterladen könnte und den letzten cut einfach wegschmeißt und dann die editierte liste benutzen kann...
also jetzt nochmal die frage klar formuliert: Kann man auch lokale cutlisten mit multicut_light benutzen?
Tanke führ Antwodden :))
Bloodrayne
29.09.2009, 18:10
Moin
Nein, das geht mit multicut_light nicht.
Andreas
Hat das Skript/Avidemux denn ein Problem damit beim Schneiden? Wie sieht das dann aus?
Hast du ein Beispiel für so eine Cutlist?
Wie kommt sowas zu Stande?
Wäre es nicht sinnvoller eine Abfrage vor Doppelcuts im Skript zu integrieren?
Wie machen das die anderen Cut-Programme?
Nichtsdestotrotz werde ich das dann doch mal einbauen (damit die Sache vom Tisch ist :-))
Soll das Skript die Cutlist dann mit in die Übersicht aufnehmen, oder ohne Nachfrage sofort benutzen?
Letzteres macht mehr Sinn, oder?
Gruß,
bowmore
Hiho, ich nochmal...
--
@bloodrayne: Danke für den hinweis, ich hatte auch schon an diesem quick'n'dirty workaround rumzubasteln, dann aber doch gelassen
--
Hier nochmal ein viel krasseres beispiel, gleiche datei nur hq:
6 Cutlists gefunden
Star_Wars__Episode_III_Die_Rache_der_Sith_09.09.27 _20-15_pro7_175_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
[1] Schnitte: 6 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:26:26 (hh:mm:ss)
HQ! Bewertung: 5.00 (11) Autor: Roven (5)
Dateiname: Star Wars Episode III Die Rache der Sith
[2] Schnitte: 6 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:07:52 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 4.82 (17) Autor: Bentz (5)
Kommentar: Keine Doppelten Szenen Gute Übergänge Cut and Checked!
Dateiname: Star Wars Episode III Die Rache der Sith 09.09.27 20-15 pro7 175 TVOON DE
[3] Schnitte: 6 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:08:12 (hh:mm:ss)
HQ! Bewertung: 5.00 (3) Autor: Scooter (5)
Kommentar: HQ, framegenau, vorlage verbessert, schnitte geprüft, FFDS 16:9
Dateiname: Star Wars - Episode III Die Rache der Sith.HQ
[4] Schnitte: 6 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:26:26 (hh:mm:ss)
HQ! Bewertung: 5.00 (8) Autor: zarquon (5)
Kommentar: cutlist von roven leicht überarbeitet und zwei doppelte Szenen entfernt
Dateiname: Star Wars Episode III Die Rache der Sith
[5] Schnitte: 6 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:08:24 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 4.88 (8) Autor: ktulu (5)
Kommentar: Cut von Aragon; letzten Cut entfernt; doppelte Szenen raus; optimale Übergänge; incl. Vor- und Abspann
Dateiname: Star Wars Episode III Die Rache der Sith 09.09.27 20-15 pro7 175 TVOON DE
[6] Schnitte: 7 (Zeitangaben) Spielzeit: 02:08:24 (hh:mm:ss)
avi Bewertung: 3.00 (1) Autor: Aragon (5)
Kommentar: doppelte Szenen raus; optimale Übergänge; incl. Vor- und Abspann
bei 1 und 4 stimmt zwar die anzahl der schnitte, wie sie also sein müsste, in der cutlist geht die numerierung dann aber von cut0 bis cut6...ergo 7 cuts. (In Liste 3 stimmt wohl alles, die war gestern aber noch nicht da... )
Auch schön zusehen, dass die länge deutlich größer ist als der rest.
andere programme ignorieren wohl diesen letzten schnitt, was durchaus auch sinnvoll ist... multicut setzt halt genau das um was es bekommt...und da man mit solchen fehlern ja nicht rechnen kann...
ich hab momentan nicht den richtigen einblick ind die struktur von multicut, und weiß daher nicht genau, welches die bessere alternative ist... ich finde aber den vorschlag doppelcuts zu filtern sinnvoller als meinen (d.h. lokale cutlists zu verwenden)
Zu 1)
Doppelcuts lassen sich recht leicht filtern, Beispiel:
[Cut4]
Start=7822.8
Duration=1276.16
[Cut5]
Start=9541.32
Duration=1093.68
[Cut6]
Start=9541.32
Duration=1093.68
Cut5 und cut6 sind identisch, wichtig ist aber nur die start angabe.
wenn der start gleich ist, dann kann der letzte cut nur falsch sein...
Zu2) Wenn du trotz allem noch einbauen möchtest lokale cutlists zu benutzen, dann empfehle ich entweder sie per parameter direkt mit zu übergeben, im stil von:
~>multicut Star_Wars__Episode_III_Die_Rache_der_Sith_09.09.27 _20-15_pro7_175_TVOON_DE.mpg.HQ.avi -local Star_Wars__Episode_III_Die_Rache_der_Sith_09.09.27 _20-15_pro7_175_TVOON_DE.mpg.HQ.cutlist
Schematisch
~>multicut Star_Wars_ [..] _DE.mpg.HQ.avi -local Star_Wars_ [..] _DE.mpg.HQ.cutlist
oder in die auswahl mit reinstellen
...
[#] Lokale Cutlist öffnen.
...
ich glaube, dass sind die praktikabelsten wege...
sodele, jetzt weiß ich auch schon nicht mehr was ich am anfang geschrieben hat...verzeiht meine abschweifungen :)
Grüße
Einfach die 'project.js' im tmp-Ordner vor der Übergabe an Avidemux nochmal durch uniq gejagt und gut ist.
Das Problem sind doch eher die CC/CA-Nutzer, die gegenseitig ihre Listen verbessern und dabei die Fehler des Ersten übernehmen. Ansonsten kämen die kaputten bei StarWars gar nicht zustande.
Einfach die 'project.js' im tmp-Ordner vor der Übergabe an Avidemux nochmal durch uniq gejagt und gut ist.
Zwei Doofe - ein Gedanke ;-)
Genau das habe ich gemacht, das gleiche auch für die project.syl (VD)
Ich lade über Nacht die Dateien um das auch nochmal zu testen.
Für lokale Cutlists habe ich mir gedacht, wenn eine im selben Ordner vorhanden ist wird diese ohne Nachfrage sofort benutzt.
Wozu sollte der andere Schnickschnack gut sein, wenn man sich schon die Mühe macht eine Cutlist manuell zu laden oder zu erstellen dann will man diese doch wohl auch benutzen.
Oder übersehe ich wieder etwas?
Also wenn ich das richtig sehe ist das (eigentlich) ein problem der schnittsoftware mit der die cutlist editiert/erstellt wurde...
Trotz allem sollte es ja recht leicht möglich sein, den überflüssigen cut zu ignorieren, wenn es denn immer der letzte ist...dann brauchst du ja nur beim auslesen der cutlist ne kleine for-schleife einbauen...
for (( i=0 ; i<numberofcuts ; i++ )); do
...
done
zum thema lokale cutlists... die hab ich in einem anderen ordner gespeichert... würde also prinzipiell die möglichkeit mit dem commandlinetag bevorzugen...
ich denke aber auch, dass man das nicht mehr braucht, wenn man die cutlists gemäß oben 'korrigiert'... den vorschlag hab ich ja auch nur aufgenommen, weil mir das ad-hoc die einfachste möglichkeit erschien... wenn ein cutlist krass falsch ist würde ich dann sowieso ne neue machen...
grüße
lokale Cutlists nehme ich demnächst in Angriff ;-)
bowmore for Bundeskanzler o/