Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeroberfläche sperren
Hi, ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe! ;)
Undzwar suche ich ein Freeware Programm, mit dem ich meinen Computer, z.B während einer kleinen Pause, in meiner Abwesenheit sperren kann, ohne ihn erst ausschalten zu müssen. Also damit man ein kleines Programm startet und somit anderen jeglichen Zugriff auf den PC verweigert, bevor man nicht das korrekte Passwort eingibt. Gibt es überhaupt sowas?
Vielen Dank im Vorraus
P.S.: Der PC wird von mehreren Familienmitgliedern benutzt, und kein Benutzerkonto (meins auch nicht) hat ein Passwort, was mich auch nicht weiter stört. Ich möchte also mit diesen Programm nicht irgendwelche geheimen Daten verbergen, sonder einfach nur verhindern, dass jemand einen laufenden Prozess (z.B. brennen) beenden kann oder Fenster schließen kann.
Undzwar suche ich ein Freeware Programm, mit dem ich meinen Computer, z.B während einer kleinen Pause, in meiner Abwesenheit sperren kann, ohne ihn erst ausschalten zu müssen. Also damit man ein kleines Programm startet und somit anderen jeglichen Zugriff auf den PC verweigert, bevor man nicht das korrekte Passwort eingibt. Gibt es überhaupt sowas?
Es gibt Bildschirmschoner, die man erst mit einem Passwwort schließen kann. Leider habe ich keinen Link für ein solches. Google sollte helfen.
PC ausschalten und damit einen Neustart erzwingen, kannst du aber auch damit nicht verhindern.:)
Edit: PeGu war mal wieder flinker!
Verwendest du WindowsXP? Wenn ja kannst du deinem Konto einfach ein Passwort geben, den Standard Bildschirmschoner Schwarzer Bildschirm nehmen und Willkommen bei Reaktivierung ankreuzen. Fertig ;)
@PeGu:
Klingt zwar ganz gut, bestimmt auch sowas, was ich suche, aber leider keine Freeware. Kennt jemand noch ein ähnliches Programm?
@Raus:
Ich werde mich mal nach solchen Bildschirmschonern kundig machen, aber mir wäre ein Programm lieber!
Verwendest du WindowsXP? Wenn ja kannst du deinem Konto einfach ein Passwort geben, den Standard Bildschirmschoner Schwarzer Bildschirm nehmen und Willkommen bei Reaktivierung ankreuzen. Fertig ;)
Ja, ich habe XP. Ja, aber genau das wollte ich eben nicht machen, meinen Konto erst ein Passwort vergeben!
Aber erstemal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ihr noch was finden solltet, oder euch was einfällt, wäre ich sehr dankbar.
@Logain:
Ja ich will kein Benutzerpasswort, damit ich es nicht immer erst eintippen muss bei der Anmeldung und damit Familienmitglieder trotzdem auf meine Dateien zugreifen können(z.B. Musik).
So, ich habe mir jetzt mal das prog gedownloaded und installiert, und ich muss dich loben! Genau so hab ich mir mein gesuchtes prog vorgestellt: einfach, klein und schnell! Vielen Dank.
(...)damit ich es nicht immer erst eintippen muss bei der Anmeldung(...)
Gut, das kann ich verstehen ;)
(...)und damit Familienmitglieder trotzdem auf meine Dateien zugreifen können(z.B. Musik)(...)
Genau dafür hat WinXP ein schönes shared files System ;)
Dokumente und Einstellungen -> All Users -> Gemeinsame Dokumente ->
Gemeinsame Musik/Bilder/Videos
So musst du noch nicht einmal den Benutzernamen wechseln :P
(Und kannst trotzdem noch private Dateien haben an die deine Familie eben nicht rankommt *grinst*)
(...)ich muss dich loben! Genau so hab ich mir mein gesuchtes prog vorgestellt: einfach, klein und schnell! Vielen Dank(...)
Danke für das Lob und immer gerne ;)
Hallo,
ich habe noch einen Tipp für alle, die ihren Computer mittels dem Bildschirmschoner sperren und kein Problem damit haben, zur Entsperrung das Passwort des Benutzerkontos einzugeben:
Einen Rechner mit Windows 200/XP/Vista könnt ihr ganz einfach sperren, indem ihr Windows + L drückt.
Alternativ könnt ihr mittels Strg + Alt + Entf den Sicherheitsdialog öffnen (erscheint bei Win XP nur bei deaktivierter Willkommensseite) und dort auf Computer sperren klicken. ;)
Ihr müsst dann euren Benutzernamen und euer Kennwort eingeben, um den Rechner wieder weiterverwenden zu können.
Vorsicht: Andere Computeradministratoren können euch durch Eingabe ihrer Kontodaten abmelden, um den Computer wieder freizugeben.
Vielleicht hilft mein Tipp ja dem einen oder anderen weiter. :)
mschafhuber
01.11.2007, 11:35
es gitb auch Software die den PC sperrt, wenn man einen USB-Stick abzieht