PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abspielen mit Xbox?



dominus007
01.11.2007, 11:14
hallo, ich habe folgendes problem: ich habe die dateien von OTR gedownladet (als HQ) un dekodiert. aber wenn ich die atei auf meiner xbox abspiele, ruckt das andauernt so :mad: :( aber das problem ist erst da, seit dem ich den neuen dowkoder benutze und nicht mehr verifiziere... hat das was damit zu tun? auserdem habe ich bemerkt, dass die HQ daten vieeeeeeeeeeeel kleiner geworden sind !?
bitte helft mir, ich verzweifle!

mschafhuber
01.11.2007, 17:37
probiers mal mit den normalen Files

machser
06.11.2007, 13:42
Irgendwas muss an den HQ-Aufnahmen geändert worden sein, da meine XBox die HQ-Aufnahmen nun auch nur mit Ruckeln abspielt, vorher spielten diese einwandfrei. Das macht sie aber generell nur wenn die volle PAL-Auflösung im H.264-Format kodiert wurde, wenn das normale Profil genommen wird (selbst schon probiert mit Eigenaufnahmen). Wird das XBox-Profil verwendet wird die volle PAL-Auflösung mit H.264 kodiertem Material flüssig und einwandfrei abgespielt.

Die Qualität der momentanen HQ-Aufnahmen ist zwar nun höher, ganz eindeutig weniger Klötzchen zu sehen, aber die Dekodierung jetzt (seit der Änderung) insgesamt wohl zuviel Ressourcen verbraucht da meine XBox (nicht XBox 360) diese Aufnahmen bei stellenweise 100% CPU-Auslastung abspielt, was eindeutig zuviel für die kleine Kiste ist. Also genau das was Dominus007 oben beschreibt.

Vielleicht zeigt sich OTR bereit herauszufinden was geändert wurde (so bin ich auch auf den Thread gestossen), da mir zwar die neue Bildqualität gefällt, in der Form die Sendungen auf einer XBox jedoch nicht abspielbar sind....wer schraubt so spät am Codec rum...?

Eventuell kann sich der Codec-Einsteller mal mit den Profilen zum H.264 beschäftigen und/oder gerne mit mir in Verbindung setzen, oder hier die Einstellungen austauschen:

Um z.B. die genannten Einstellungen für das angepasste Profil herauszufinden, also eine bestimmte Codec-Einstellung, die es bei immer noch sehr guter Bildqualität und kleiner Dateigrösse das Abspielen von H.264 kodiertem Material auf alten bzw. langsamen Systemen (XBox hat z.B. nur eine 700 MHz Pentium III CPU) oder Netzwerkstreamern (wie dem Netgear EVA8000 Digital Entertainer HD mit WLAN) ermöglicht und die HQ-Aufnahmen eben dann auch wieder von der XBox abgespielt werden können bzw. zu streamen!
Ich selbst habe z.B. mit der XBox über WLAN vom OTR-Downloadrechner die mit CutAssistant geschnittenen HQ-Sendungen direkt gestreamt, direkt auf die XBox kopierte Sendungen ruckeln übrigens auch, liegt also nicht an der WLAN-Verbindung, sondern an der Dekodierung.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass auch auf schnelleren Systemen nur soviel Prozessor-Power benötigt wird wie unbedingt nötig und man hat so mehr Ressourcen frei für anderes auf dem selben Rechner.

Richtig optimiert kann man so mittelfristig auf die LQ-Aufnahmen ganz verzichten, oder man schraubt die LQ-Aufnahmen hoch auf 640x480 für alle Aufnahmen-Varianten, da sich H.264 immer mehr durchsetzen wird ? Die 640er kann der IPod ja mittlerweile auch...

Hoffe diese Anregungen fruchten, da die 512er-Auflösung sowieso zu wünschen übrig lässt auf grossen Fernsehern...aber im Wohnzimmer macht OTR erst richtig Spaß! Und je höher die Auflösung desto besser...was meint ihr ?