PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror-DLs (plötzlich) sehr langsam

Rumil
02.11.2007, 19:09
Hi, hoffentlich findet sich hier eine Lösung oder zumindest eine Erklärung (Theorien hab ich schon ein paar gehört :o).

Seit ich bei OTR bin, lade ich - wie es sich gehören sollte :D - fast ausschließlich über Mirror und Torrent.
Normalerweise keine (wirklichen) Probleme und mein freenet6000-Anschluss gab auch immer schön Speed (um die 550kB/s - kA was normal wäre, aber als langjährigem 56k-User kommt mir das guuuut vor) und lief stabil (deshalb bisher kein DLM benutzt).

Doch seit etwa einer Woche hab ich Probleme wenn ich von verschiedenen otr-Mirrorn (otr-files.de, mirro-load.de, otr-load.de, otr-download ... und gerade nochmal bei einigen anderen probiert) laden will - der DL-Speed liegt bei nur noch 20 kB/s - 70 kB/s zu allen möglichen Tagesszeiten und dann auch noch instabil (DLs werden häufig abgebrochen).
Nur zwischen 01:00 - 05:30 (Feiertage sind was feines *g*) schaff ich jetzt auch zu den Servern, die früher reibungslos liefen, wieder die alten Spitzenwerte (leider gibt's aber selbst in Dtl. nicht genug Feiertage :().

Derweil laufen Torrent-DLs ungehindert mit Vollspeed und auch DLs von anderen Servern (ein Freund hat mir 'ne Testdatei auf seinem Server bereitgestellt) gehen ohne Mucken durch.

Hab auch schon mal grob geschaut, ob vllt irgendein böses Prog im Hintergrund stört ... nix gefunden. Was mich v.a. verwundert, war die Spontanität dieser Entwicklung - von jetzt auf nachher.

Also mal die Frage an die, die sich damit auskennen ... liegt's am Provider (freenet), an der Verbindung/Kommunikation Mirror-zu-Provider/ Provider-zu-User (Fehler 40) oder vllt doch an meinem PC?

Für sachdienliche Hinweise schon mal Dank im voraus,
Gruß Stephan

Shouter
02.11.2007, 19:13
liegt an dem hoster der bei den genannten Mirror der selbe ist ;)

aktuell drosseln sie meine Server auf 6mbit :confused:

kiwee
02.11.2007, 19:15
Viele dieser Mirrors sind beim selben Hoster, wo derzeit die Leitungen dicht sind.
Außerdem fallen mir Probleme bei Link11 auf, wobei das nur Rackbedingt sein dürfte.

Berlin und Karlsruhe laufen soweit einwandfrei.
Köln is wieder immer frei :)

Hoffen wir mal es sind nur temporäre Probleme

forestfriend
02.11.2007, 19:20
Wenn es am Hoster läge, würden doch alle User darunter leiden, oder? Ich habe bei den genannten Mirrors keinerlei Probleme, selbst zu Stoßzeiten (als Magenta-Kunde). Eher gibt es da ein Problem zwischen Freenet und dem Hoster (man belehre mich gerne eines anderen...), so wie es im letzten Winter problematisch für T-Onliner bezüglich einiger Mirrors war.

Rumil
02.11.2007, 19:23
Jetzt war sogar ich - der doch wirklich viel Zeit hier im Forum schon verpl... verbracht hat überrascht von der Geschwindigkeit der Antworten *thumbs up*

Soll heißen, das geht nicht nur mir so und ist bekannt ... damit kann ich dann schon leben (solange es nicht zum Dauerzustand wird).

Berlin und Karlsruhe laufen soweit einwandfrei.
Köln is wieder immer frei
:confused:trifft meinen Gesichtsausdruck gerade ganz gut

EDIT: ahhhh, forestfriend, schlechte Bemerkung, weil leider wahr. Hab mich doch gard schon gefreut gehabt - jetzt wieder am Boden zerstört.

Shouter
02.11.2007, 19:26
Wenn es am Hoster läge, würden doch alle User darunter leiden, oder? Ich habe bei den genannten Mirrors keinerlei Probleme, selbst zu Stoßzeiten (als Magenta-Kunde). Eher gibt es da ein Problem zwischen Freenet und dem Hoster (man belehe mich gerne eines anderen...), so wie es im letzten Winter problematisch für T-Onliner bezüglich einiger Mirrors war.

doch, die verschiedenen Internet-Anbieter werden unterschiedlich geroutet, Arcor und Telekom ging immer ohne probleme. Etwas exotischere aber schon :(

XeroX1504
02.11.2007, 19:34
@ Forestfriend: Kann sowohl regional bedingt sein, aber auch am Provider liegen (Vorausgesetzt es haben nicht alle das Problem mit der niedrigen DL Geschwindigkeit). Manchmal stimmt das Routing einfach nicht, da irgendwelche Knotenpunkte ausgefallen sind.
Du kannst ja auch mal beim Support deines Providers anrufen. Als ich mal dauerhaft alle paar Stunden Timeouts hatte, hat die T-Com an der kostenlosen Hotline die Leitung mal gecheckt. Ging erstmal per Ferndiagnostik, da haben die nen Fehler festgestellt und ein paar Tage später kam jemand vorbei, der was am Kabel repariert hat. Alles kostenlos :)

forestfriend
02.11.2007, 19:47
@XeroX1504: Da hast Du was falsch verstanden. Anders als der Threadstarter habe ich bei den genannten Mirrors stets Fullspeed (~360 KB/s bei DSL3000). Dein Tip kann aber vielleicht Rumil weiterhelfen...

Murphy43
02.11.2007, 20:06
Eher gibt es da ein Problem zwischen Freenet und dem Hoster (man belehre mich gerne eines anderen...), so wie es im letzten Winter problematisch für T-Onliner bezüglich einiger Mirrors war.

Das denke ich auch. Bin auch bei den genannten Mirrorn auf Geschwindigkeits-Probleme gestossen. Vorher gings einwandfrei. Bin bei Freenet.

forestfriend
02.11.2007, 20:11
Freenet mag wohl einfach kein OTR. Nix gutes downloaden, nix Newsletter...

Shouter
02.11.2007, 20:37
liegt an dem hoster der bei den genannten Mirror der selbe ist ;)

aktuell drosseln sie meine Server auf 6mbit :confused:

hat sich erledigt, bei mir gehts wieder mit Fullspeed :)

Rumil
03.11.2007, 01:49
[...] Du kannst ja auch mal beim Support deines Providers anrufen. Als ich mal dauerhaft alle paar Stunden Timeouts hatte, hat die T-Com an der kostenlosen Hotline die Leitung mal gecheckt. Ging erstmal per Ferndiagnostik, da haben die nen Fehler festgestellt und ein paar Tage später kam jemand vorbei, der was am Kabel repariert hat. Alles kostenlos :)
Hattest du generelle Timeouts beim DSL oder wirklich nur, wie ich beschrieben bei DLs von den genannten und anderen Mirror? Kann mir nicht wirklich vorstellen, warum, wenn eine Leitung bei mir kaputt sein soll, alle DLs außer eben denen von Mirror mit normalem Speed laufen ...

hat sich erledigt, bei mir geht's wieder mit Fullspeed :)Dann lag's - bei mir zumindest - nicht daran. Der DL von deinem Server läuft gerade auch nur mit 50 ... na gut jetzt gerade werden's mehr (110kB/s) *verhaltenfreu* - aber eben immer noch nicht mit voller Geschwindigkeit. :(

Nachdem murphy43 auch von freenet/Mirror-Speed-Problemen spricht, glaub ich auch mal das es daran liegt (hab ich auch schon von zwei drei Bekannten als wahrscheinlichste Ursache gesagt bekommen). Werde also mal die Tage ne Mail rauslassen, dass da wohl nach eingehender Prüfung und Experten-Beratung (:D) ein Fehler auf deren Seite vorliege und ich um Überprüfung bitte.
Ich geb' bescheid, was dabei rumkommt.

Danke jedenfalls für die Hilfestellungen ... wenn's noch alternative Fehlerquellen-Vorschläge gibt, bin ich natürlich auch dafür noch dankbar (für den Fall das freenet meint bei ihnen sei alles in Butter).

Shouter
03.11.2007, 10:48
schick mir mal bitte ne pm mit nem tracert zu meinem server(dl1.mirror-load.de), dann kann ich dir wohl sagen woran es liegt ;)

strex
03.11.2007, 16:55
Problem wurde bei uns auch behoben. Sollte wieder aktuell gut laufen:rolleyes:

Rumil
03.11.2007, 20:34
Sry, muss dich ebenso enttäuschen (aktuell ~35kB/s) :( ...

Aber die tracert-Analyse durch Shouter hat ergeben, dass es ein Problem beim Routing (DECIX ist ziemlich ausgelastet) gibt. Die Bandbreite von DECIX soll aber innerhalb der nächsten Zeit erhöht werden (Quelle: Shouter *g*), so dass man hoffen kann *ganzdollfestdaranglaub*

Shouter
06.11.2007, 15:49

Aber die tracert-Analyse durch Shouter hat ergeben, dass es ein Problem beim Routing (DECIX ist ziemlich ausgelastet) gibt. Die Bandbreite von DECIX soll aber innerhalb der nächsten Zeit erhöht werden (Quelle: Shouter *g*), so dass man hoffen kann *ganzdollfestdaranglaub*

so DECIX-Upgrade ist durch, ist es besser geworden?

strex
06.11.2007, 16:54

Wie gesagt DECIX wurde ausgebaut, ende November sollte die 20G zu Telekom stehen, dann sollte zu dem Zeitpunkt noch ASMIX auf 20G sein. Weiter Transits sind geplant, wahrscheinlich Telia (2x10G) ist aber noch nicht sicher. Ende des Jahre sollte RBX mit 2x6x10G angebunden sein. Derzeit wird die interne Struktur von OVH von 100G auf 200G erweitert. Derzeitiger Output von OVH liegt bei 50G. Free bekommt 4x10G, sowie Global Crossing auf 2x1G.

OVH sollte wohl in Zunkunft einiges bringen:D

Rumil
06.11.2007, 18:39
Ohhh super, Danke für die Info!

Werde es gleich mal ausprobieren...

ERFOLG! - Drei Stichproben - dreimal alter Speed (550kB/s) wie gewünscht ... Ich hüpf vor Freude im Dodekaeder. Jetzt heut Abend noch nen schönen Astro-Vortrag anhören und morgen erst um 1100 an die Uni. Leute ist das Leben nicht schön *überglücklichgrinz*