PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : decoder-verbesserung

tom220382
29.11.2007, 10:44
wäre es möglich die .otrkey's während der verifizierung in den ram zu laden (natürlich nur optional!!!)? das würde die eigentliche dekodier-zeit ca. halbieren!

mfg

MrKlappstuhl
29.11.2007, 15:44
du willst die Files mit bis zu 1,5gb in den Ram laden? Der ist oft nur 512mb groß ;) Das wird nichts.
Evtl. als Zusatzoption..

tom220382
03.12.2007, 09:33
es geht nicht allein um die schnelligkeit!!! allein schon, dass der festplatten-zugriff verringert wird wäre ein anreiz.
vlt wäre es auch möglich den max. zu verwendenden ram einzustellen zu können, dass auch user mit 512mb oder weniger die möglichkeit haben vlt. 50mb zur verfügung zu stellen.

DiViP
03.12.2007, 13:57
allein schon, dass der festplatten-zugriff verringert wird wäre ein anreiz.

Der Festplatten Zugriff wird dadurch nicht verringert, weil das Laden der Datei in dem Ram verursacht dann den Festplattenzugriff. Bei mir ist der Decoder so schnell, dass es viel langsamer wäre erst die Datei in dem Ram zuladen, dann zu dekodieren und wieder auf die Festplatte zuschreiben. Wahrscheinlich wird dadruch sogar mehr Festplattenzugriff durch Windows verursacht, weil andere Ramteile, um Platz zumachen, in der Auslagerungsdatei gespeichert werden.
Ich denke, hier ist der eventuelle Nutzen zu gering und nur für wenige User mit viel Ram überhaupt zu gebrauchen.

DiViP
03.12.2007, 17:12
@Logain:
Ok, das Lesen und Schreiben verringert die Geschwindigkeit. Ich habe mal ein Test gemacht, bei der ich ein OTRkey mit 1h Laufzeit auf der gleichen Festplatte dekodiert und dann nochmal von einer auf die andere Festplatte dekodiert habe.
Auf der gleichen HD hat es 32 sec gedauert.
Von der einen auf die andere HD hat es 21 sec gedauert.
Also ein Gewinn von 11 Sec. Die Frage ist ob man diese 11 sec auch hat, wenn man die Datei in RAM lädt und dann dekodiert.
Aber ehrlich gesagt, solch eine Funktion zu implementieren, wegen 11 Sekunden Gewinn ist doch ein wenig übertrieben. :)

tom220382
07.12.2007, 09:53
thx logain: ich habe gedacht dass das klar ist...
wenn deine zahlen stimmen heißt es für mich dass es eine steigerung um 30% ist? und das soll vernachlässigbar sein? ich denke ältere rechner brauchen mehr als 30s für ein file und wären demnach sicher glücklich über 30%!
zudem: um fehler beim download zu erkennen bietet der decoder seit geraumer zeit die möglichkeit die otrkeys zu verifizieren (ich denke dass dabei einfach ein hash überprüft wird) was gleichzeitig für die ram-funktion genutzt werden könnte da dabei nur gelesen wird.