Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otrhq: Längere Vorhaltezeit oder mehr Slots?
otrhq.de
09.12.2007, 13:59
Hallo liebe Downloader,
da es momentan dank Euch sehr gut läuft bei otrhq.de, denke ich über ein weiteres Serverupgrade nach.
Bisher habe ich zwei 100 MBit/s-Server mit insgesamt 1 TB Speicherplatz.
Die Warteschlange kommt eigentlich kaum zum Einsatz und wenn, ist sie verhältnismäßig kurz (oder was meint ihr?).
Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Server mit 1 GBit/s und 750 GB Speicherplatz zu holen, oder den zweiten (250 GB HDD) durch einen 100 MBit/s mit 750 GB auszutauschen, also dann 1,5 TB Speicherplatz insgesamt ohne Slots-Zuwachs.
Generell würde ich natürlich gerne alle HQ-Dateien bis in alle Ewigkeit spiegeln :-), aber ich sehe auch ein, dass ihr schnell an eure Dateien wollt.
Bisher ist die Vorhaltezeit gut und gerne zwei Monate, würde sich für HQ-Dateien auch nicht ändern (dann fliegen eben die ÖR-Files früher raus).
Aber, $kunde = $könig, daher frage ich euch.
Gruß, Jörn
cooldown
09.12.2007, 14:23
Hab mal ne Frage: Welches Script verwendest du für dein Paypal-Spenden Teil?
otrhq.de
09.12.2007, 14:49
Mein eigenes. Das Bild wird jedes Mal manuell von mir mit PaintShop Pro bearbeitet. ;)
Irgendwann habe ich hoffentlich mal alle 50 Bilder zusammen und kann es automatisieren. Finde aber, dass dieses Thermometer geiler aussieht als alles, was du so automatisiert kaufen kannst.
cooldown
09.12.2007, 19:17
da muss ich dir eindeutig recht geben :-)
Gibt es denn eine Statistik zu dem Traffic auf deinem Server so das man eine halbwegs vernünftige Wachstumsprognose treffen kann?
Sprich, kannst du abschätzen wie es in 6-12 Monaten mit den Slots/der Bandbreite deines Servers/User aussieht?
Je nach dem wäre ich dann für eine der Möglichkeiten ;)
Files die nach zwei Monaten nicht mehr geladen werden, sollten gelöscht werden...
Falls du möglichst lange deine Files anbieten möchtest:
Wäre es nicht möglich das du eine eigene unabhängige Festplatte hast, bei der du alle Files speichern kannst (wie ein nicht online-Archiv).
Ich stelle mir dies so vor, du bietest weiterhin deine Otrkeys mit gutem Speed an, Files die älter als ein Monat sind verschiebst du auf eine Externe Festplatte (gibt ja schon ein Terrabyte ab 140 Euro). Nun wenn ein User sich über ein Kontaktformular meldet und ein Otrkey möchte, kannst du es ihm für/in einige/n Tage auf dem Server wieder bereit stellen. Das ganze geht natürlich nur wenn du einen guten Zugang zu deinem Server hast.
otrhq.de
09.12.2007, 20:36
@Logain: Hmm. Also bis jetzt haben sich die Benutzerzahlen stets langsam aber sicher erhöht. Denke allerdings, dass ich mittlerweile ohne neue Dateien den Höhepunkt erreicht habe. Der Zuwachs liegt hauptsächlich daran, dass ich einige Dateien über Prio-Download anfordere und dann als erster habe.
Das kann ich aber ziemlich gut steuern, da im Grunde nur die HQ-Files trafficintensiv sind. Zur Not kommen die halt einen Tag später, da haben die meisten dann schon von anderen geladen.
Ich bin auch an einer möglichst nicht vorhandenen bis kurzen Warteschlange interessiert, nervt mich als User ja auch.
@Peacer:Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings will ich das ganze so wartungsarm wie möglich halten und die Hin- und Herkopiererei wäre schon ziemlich aufwändig. Gegen Spende vielleicht aber zu überlegen.
otrhq.de
11.12.2007, 13:47
Natürlich paid. Prio ist ja viel zu teuer. ;)
Das wäre echt mal ne gute Erfindung, direkt GWP zu spenden. Habe auch erst letzte Woche mächtig aufgeladen.
Falls dir PayPal nichts ausmacht, kannst du das auch so rüberschicken, das landet dann auch indirekt in den Paid-Downloads.
Bin jetzt auch gerade dabei, die drei HQs von gestern für jeweils 25 Cent zu ziehen ... OTR-FTP lauf wieder!!
otrhq.de
14.12.2007, 10:45
Habe gerade erfahren, dass aufgrund der Beschränkungen der Hardware die 1 GBit/s-Kiste bei so vielen gleichzeitigen Downloads nur bis zu 200 oder mit viel Schrauben 300 MBit/s bringt. (Eure DSL-Anschlüsse müssten einfach auch mit 100 MBit/s laufen ;) )
Würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten eure Entscheidung ändern? Also 1 GBit/s ist utopisch, es wäre maximal eine Verdoppelung der jetzigen Bandbreite drin.