Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte kraeftig nutzen: Die Ratingfunktion fuer Mirror-Downloads im otrkey MirrorNet
CanadJan
16.01.2008, 21:24
Hallo,
es gibt was Neues im MirrorNet: Bewertungen fuer Mirrordownloads, die jeder Mirror den Besuchern anzeigen lassen kann.
Manche haben es evtl schon gesehen, da es schon seit einer Woche zum Teil im Testbetrieb ist.
Kurz zusammengefasst:
- Es wird nicht der Mirror bewertet, sondern der Download-Link.
- Es gibt 4 verschiedene Kriterien: DL-Speed, Warteschlange, Klicks bis zum Download und Datei-Teile (Splitting).
- Jeder Mirror bekommt einen Einbaucode fuer die Mirrorwebseite, mit dem Ihr als Besucher die Downloadlinks direkt nach dem Download bewerten koennt.
- Wie es in Betrieb aussieht koennt Ihr Euch ab sofort bei den Downloads auf www.otrportal.com ansehen.
Wenn wir alle moeglichst viele Downloads regelmaessig bewerten haben alle ein brauchbares Tool, um gute Downloadlinks heraus zu filtern.
Weiterhin wird es die Qualitaet der Mirrors sichern, da bei einem schlechten Rating die Besucherzahlen zurueckgehen werden.
Gruss CanadJan
stubidoo
16.01.2008, 21:48
macht es sinn, das splitting auch bei kompletten dateien zu bewerten?
Blutfaust
16.01.2008, 21:52
Ich stelle mir gerade die Frage wie verhindert wird, daß Leute einfach mal nach Lust und Laune einen Mirror negativ bewerten obwohl der Mirror perfekt funktioniert? Oder auch umgekehrt. Kann da jeder drauf los bewerten? Das wäre schlecht.
Das Problem mit sinnlosen Bewertungen gab es ja auch bei otrkeyfinder.com. Dort wurde dies durch eine Anmeldepflicht für Bewertungen gut gelöst.
Grundsätzlich finde ich die Ratingfunktion ja Klasse, aber was nutzt sie mir, wenn ich die Gründe die ich für eine schlechte Bewertung meistens habe, gar nicht angeben kann.
Ich würde nur negative Bewertungen für folgende Punkte abgeben:
Nicht funktioniernder Downloadlink auf dem Mirror
Fehlerhafter/unvollständiger File
Fehlende Downloadmanagerunterstützung
Nicht funktionierende oder abbrechende Warteschlange
All diese Probleme hab ich in letzter Zeit gehäuft auf den unterschiedlichsten Mirrors gehabt. mit der Ratingfunktion in der jetzigen Form wird das gar nicht erfasst. Ich habe mir daher angewöhnt mich auf der Mirrorseite direkt mit einer genauen Schilderung des Problems an den MIrrorbetreiber zu wenden. IdR sind sie ganz froh, wenn ich mich an sie wende, da sie so über das besthende Problem informiert sind und es abstellen können. Genervte Antworten hab ich bisher noch keine bekommen, allerdings hab ich schon mehrfach keine Antwort auf die Frage nach der Downloadmanagerunterstützung bekommen. Dies scheint allgemein ein Tabuthema zu sein, selbst bei OTR ist es mir nicht anders ergangen, dabei macht ja gerade beim otrkey Download die Verwendung eines Downloadmanagers Sinn ( ach wie angenehm wenn man eine 1.5GB ortkey Datei mit knapp 200k runterladen muss, weil der Server nicht mehr schafft und nach ner guten halben Stunde bricht der Transfer ab - gut das einem da kein Downloadmanager weiterhelfen kann und man alles neu runterladen muss, weil Downloadmanager nicht unterstützt werden. Doppelt Klasse wenn man dann beim 2. Downlaod in der Warteschlange landet).
otrhq.de
19.01.2008, 13:05
Das stimmt. Mir ist es gestern auch untergekommen, dass eine Datei auf zwei Mirrorn unvollständig war. Ich habe dann hilfsweise alle Punkte mit 1 Stern bewertet, aber das ist ja sicher nicht Sinn der Sache, oder?
CanadJan
19.01.2008, 15:31
Ich habe dann hilfsweise alle Punkte mit 1 Stern bewertet, aber das ist ja sicher nicht Sinn der Sache, oder?
warum nicht? Der Download ging bei Dir nicht, also gibst Du ne schlechte Bewertung und die anderen User wissen Bescheid und nutzen andere Download-Mirror.
Ich werd aber trotzdem mal nachdenken, ob und wie eine zusaetzliche Kommentarabgabe (Text schreiben...) Sinn macht.
gruss CanadJan