Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent-Tracker zählt unzuverlässig
Hallo, bin neu hier und habe nach den ersten 8 heruntergeladenen Torrents folgendes festgestellt: Das Verhältnis von Up- und Download ist immer 1 : 2, obwohl mein lokales Programm das Verhältnis immer anders herum anzeigt. Also ein besserer Up- als Download! Was läuft da falsch?
Wie sind denn die genauen Zahlen, also MB bzw. GB Download/Upload auf OTR und in deinem Programm? Welches Programm nutzt du?
Verbindest du auch über DHT? Denn Up/Download von Peers die über DHT gefunden werden, erfasst der Tracker nicht. Dazu hatten wir schon mal irgendwo ein Thread.
Hast du eine dauerhafte Verbindung zum Tracker ?
Wenn der Tracker ausfällt und das hatten wir in letzter Zeit sehr oft, dann kann kein Up/Download vom Tracker erfasst werden.
bitfighter
30.01.2008, 20:46
Hi, hatte das gleiche Problem mit meinem Client. Der seedete wie verrückt, dir Ratio beim OTR Tracker stieg aber nicht an. Lag wie oben erwähnt am DHT.
Also entweder DHT ausschalten, wenn möglich, oder Client wechseln...
Mfg Bitfighter
Hi, hatte das gleiche Problem mit meinem Client. Der seedete wie verrückt, dir Ratio beim OTR Tracker stieg aber nicht an. Lag wie oben erwähnt am DHT.
Was ist denn DHT?
Denn Up/Download von Peers die über DHT gefunden werden, erfasst der Tracker nicht. Dazu hatten wir schon mal irgendwo ein Thread.
Oha, der Thread muss mir entgangen sein. Denn ich habe durch ausprobieren genau das Gegenteil ermittelt. Woher sollte der Tracker auch wissen, wem ich was gebe? Der kennt nur die Werte, die ihm mein Client meldet.
Oder redest du davon, dass der Tracker nicht mitzählen kann, wenn er gerade nicht erreichbar ist (so wie jetzt gerade)? Das ist natürlich trivialerweise so. ;)
@Sebi:
Bei Peers, welche über DHT gefunden werden, wird der Tracker durch Client nicht über den Traffic informiert, ist zumindestens bei uTorrent so.
Wird z.B. auch in diesem Tutorial zu uTorrent so erklärt http://tutorials.homelinux.org/utweb/utweb.php
Bei den Zusätzlichen BitTorrent-Funktionen versteckt sich das DHT, der Alptraum Eurer Ratio. DHT ist Distributed Hash Table, also trackerloses Saugen. Über diese Funktion können trackerfremde Peers bei euch saugen, ohne dass Euer Upload auf dem Tracker gezählt wird.
Azeureus unterstützt das offizielle DHT nicht (vlt in der neuen Version)
Es gibt eine Beta eines Azureus-Plugins, das Mainline DHT unterstützt. Ist bei mir installiert. Außerdem gibt es noch die Azureus-eigene DHT und Peer Exchange.
stubidoo
23.02.2008, 11:32
damit man dht ausschalten kann, müsste der tracker aber erstmal stabil laufen.
Es ist eigentlich fast egal wie deine Upload / Downloadwerte aussehen, erst bei einem Wert von 1 (up) zu 8 (down) oder 1 zu 10 gibt der Tracker dir keine Daten mehr. (Und auch dann kriegst du per DHT halt trotzdem Quellen)
Wobei diese Einschränkung auch mal wegfallen könnte, gibt ja genug Mirrors.
Und 100% Leecher gehen doch viel eher zu einem Mirror da sie die Datei dort fast gleich haben.
Desweiteren kann ein User eigentlich auf keine 1 zu 1 Ratio kommen bei normaler Nutzung da halt einige Nutzer / Server mit dicken Leitungen ab und zu ordentlich Speed zuschiessen.
Wollte gerade mit meinem V-Server die Verteilung einiger Dateien beschleunigen.
Datei 1, 3.2 Megabyte / s und
Datei 2 bekommt 3.0 Megabyte / s.
Warum der Tracker dann anzeigt, dass es nur zwei Seeder gibt ist mir zwar schleierhaft, oder noch jemand mit Server gibt da gerade ordentlich was ab. :)