PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highspeed-Torrent ungerecht?

Ichabod
30.01.2008, 13:10
Hallo Leute,

Ich wollte mir heute morgen eine Sendung von gestern abend herunterladen. Laut Angabe ist diese per Torrent verfügbar.

Nach einer Stunde Wartezeit hat das Torrent immernoch einen komplett roten Balken, der signalisiert, dass sich derzeit keine Pakete des Torrents im Umlauf befinden. Zwar waren noch andere Peers zu sehen, aber kein Seeder.

Also entschließe ich mich einen Highspeed-torrent-Download zu starten, um eine Webquelle mit einzubeziehen, da ich das ganze so interpretiert habe, dass wohl noch keiner das Torrent zur Verfügung gestellt hat. Prompt startet das Torrent mit dem Download und siehe da... nach einiger Verzögerung finden sich auch bei mir peers ein, die die Sendung von mir leechen und selbst noch 0% runtergeladen haben. Der einzige Seed ist die IP des OTR-servers.

Was ist das Fazit? Mein Konto reduziert sich um etwas mehr als 16 GWP, und alle anderen freuen sich darüber und ziehen es über mich. die Quota für das Torrent liegt mittlerweile bei 1.5 und da der OTR-Server immernoch der einzige Seed ist kann ich davon ausgehen, dass sich in diesem Fall alle auf meine Kosten bereichert haben.

Nun zu meiner (Neulings-)Frage: Habe ich mich dumm angestellt? Hätte ich lieber auf einen Mirrordownload ausweichen sollen? Oder liegt das alles an dem Trackerausfall? Beim Download-Link steht, dass mir GWP für die Uploadratio vergütet werden. Wann, bzw. wo wird das gutgeschrieben... bzw. in welchem Ausmaß?

Bevor ihr auf mich schießt... ich habe sowohl FAQ, Wiki, Handbuch und auch das Forum (letzteres über drei Stunden lang) konsultiert, doch die Fragen bleiben offen... denke es ist nun gerechtfertigt, dass ich die erfahreren User nun belästige ;)

jappe
30.01.2008, 13:15
Jein... wahrscheinlich hast du einen Thread nicht gefunden / überlesen... http://www.otrforum.com/showpost.php?p=145825&postcount=30

Denn wenn der Tracker weg ist, kann er auch keine Leecher und Seeder vermitteln... der trackerlose Betrieb funktioniert auch noch nicht so gut, dass man sich darauf verlassen könnte...

Allgemein: wenn der Tacker weg ist / nicht funktioniert - am besten auf einen Mirror ausweichen.

Gruß
JaPPe

Ichabod
30.01.2008, 13:18
Den habe ich nicht überlesen, deswegen frage ich ja, ob es daran liegt.

Aber trotz defektem Tracker müsste doch der Webseed gehen, wie man ja nun daran sieht, dass der Webseed des Speedtorrent funktioniert.

jappe
30.01.2008, 13:38
Den habe ich nicht überlesen, deswegen frage ich ja, ob es daran liegt.

Ja, liegt es.

Aber trotz defektem Tracker müsste doch der Webseed gehen, wie man ja nun daran sieht, dass der Webseed des Speedtorrent funktioniert.

Was funktioniert denn da nicht? Webseed gibt es nur für die HighSpeed-Torrents.

Gruß
JaPPe

DiViP
30.01.2008, 18:20
Der Webseed funktioniert unabhänig vom Tracker, es handelt sich dabei um eine ganz normale Http Adresse von der geladen wird. Bei OTR-Webseed kostet dies leider GWP und der Download wird, bei funktionieren Tracker, auch gezählt. Als Alternative kann man aber auch Http-Mirroradressen als Webseed nutzen. Diese kosten keine GWP, aber Download wird vom Tracker erfasst. Siehe meine Signatur.
Wenn kein Tracker vorhanden ist. Findet der Torrentclient nur dann einige Peers/Seeder wenn DHT aktiviert ist.

Was ist das Fazit? Mein Konto reduziert sich um etwas mehr als 16 GWP, und alle anderen freuen sich darüber und ziehen es über mich. die Quota für das Torrent liegt mittlerweile bei 1.5 und da der OTR-Server immernoch der einzige Seed ist kann ich davon ausgehen, dass sich in diesem Fall alle auf meine Kosten bereichert haben.
Dies ist leider so, wenn man der einzige Seeder ist. Das Prinzip des Highspeed Torrent liegt eigentlich darin, dass mehrere Leute den Torrent mit OTR-Unterstütung nutzen und dann jeder ein bisschen vom OTR-Server lädt und weitergibt. So hat jeder, im Gegensatz zum Direktdownload, nur ein paar GWP geopfert und dennoch eine komplette Datei. Aber wie man sieht bzw. wie auch ich sehr oft sehe, warten viele User einfach ab, bis irgendwann mal ein Seeder da ist, anstatt selbst mal den Anfang zu machen.

Auch hier nochmal mein Aufruf.
Liebe Direktdownloader, ladet doch, statt alleine vom OTR-Server, alle zusammen per Highspeed-Torrent. Das kostet, wenn alle mitmachen weniger GWP für den Einzelnen, erspart lange Warteschlangen und Downloadabrüche/Defekte Dateien gibt es nicht. :)