PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste von euren Filmen(Avi-Dateien) erstellen lassen



doubleK
14.02.2008, 21:45
Also ich habe mich heute mit einem Freund damit beschäftigt, wie ich meine Filme möglichst einfach in einer Textdatei auflisten kann. Jeden Titel einzelnt kopieren oder abtippen ist ja nicht wirklich keine Lösung ;)
Wir sind zu folgender Lösung gekommen:

Wir lassen uns einfach durch eine .bat-Datei, die in den jeweiligen Ordner, in dem die Filme gespeichert sind, ausgeführt wird, eine solche Textdatei erstellen. Total einfach :)
Das Ganze zu erstellen ist auch kein Hexenwerk und es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten das Ganze nach persönlichen Kriterien zu verändern. Z.B. eine Exeldatei anstatt eien Textdatei erstellen lassen oder eine Liste von allen Dateien oder nur .mpg-Dateien ausgeben lassen.

Für die jenigen die sich mit soetwas nicht so sehr gut auskennen:
Ihr müsst einfach folgende Zeile in den Editor kopieren:
dir *.avi /b >Liste.txt
Das Ganze speichert ihr dann ab und zwar mit der Endung '.bat'.
Dann einfach in dem gewünschten Ordner ausführen und es wird in diesem Ordner eine Textdatei mit dem gwewünschten Inhalt erstellt.

Wenn so etwas schon einmal gepostet wurde bitte nicht sauer sein. Ich habe auf die schnelle auf jeden Fall keienn solchen Beitrag gefunden.

Peacer
14.02.2008, 22:24
Genial und funktioniert mit 5 Sekunden Aufwand!!

Noch zwei Fragen
-> Kannst du mir noch sagen wie der Befehl lautet den _ (Underline) zu entfernen? (damit dieser nicht in der TEXT-Datei ist)

-> Den Befehl, dass der Bat auch alle Unterordner mit einbezieht?

Vielen Dank!! Sehr gute Idee!!!

gruss Peacer

doubleK
14.02.2008, 22:33
Leider kenne ich mich mit diesen Dingen auch nicht so sehr gut aus:( Ich muss auch immer noch im Internet nachforschen welche Parameter und so weiter ich nun angeben muss. Mein Kumpel kann das aber schon besser. Ich werde ihn mal morgen fragen und dann posten was er dazu meint;)

Peacer
14.02.2008, 23:06
Kommt schon gut! :-) Danke für die Mühe!
ist mir erst jetzt aufgefallen, ganz fantastisch wäre natürlich wenn das File sogar noch als Beispiel aus: Extreme_Rage_08.01.27_22-10_pro7_130_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi das Fette geschriebene entfernen würde!! (und dies auch noch gleich beim File auf der Festplatte)

(nur so als weiterer Wunschgedanke) :p

doubleK
15.02.2008, 07:42
Ich habe jetzt noch nicht mit meinen Kumpel gesprochen, aber ich denke das mit den Unterstrich und so weiter entfernen könnte etwas komlizierter werden. Ich denke aber mal mein Kumpel könnte so ein Skript schreiben.
Annsonsten könnte ich mich mal ransetzen und ein Programm schreiben, was diese Arbeit erledigt. Aber da muss ich mich auch erst ordentlich reindenken und da ich bald mein Abi mache und deswegen nicht so sehr viel Zeit habe hoffe ich mal das es doch mit einem einfachen Skript geht.
Ich frag heute nachmittag mal nach.

Laney
15.02.2008, 12:11
hmm .... unterstriche entfernen geht bei mir so am schnellsten:

list.txt in word öffnen
in word bearbeiten --> ersetzen klicken
suchen nach _ ersetzen durch [leerzeichen]
alle ersetzen

und ächnlich könnte man auch mit anderen teilen der dateinamen verfahren

doubleK
15.02.2008, 12:52
Du kannst dir auch gleich ein Worddocument erstellen lassen. Dafür musst du nur das '.txt' durch '.doc' ersetzen ;)
Das mit dem Unterstrich ersetzen lassen in Word ist ja auch schonmal arbeitsersparend, aber natürlich wäre es noch besser wenn das Skript das von vornerein machen würde.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man bloß den reinen Filmnamen der Datei ausgeben lassen könnte. Dafür sind die OTR-Datein recht praktisch aufgebaut: Name_Jahr.Monat.Tag_Stunde-Minute_Sender_Zahl_TVOON_DE.mpg.avi

Da Jahr.Monat.Tag immer aus 3 mal 2 Zahlen, die durch Punkte getrennt sind besteht könnte man abfragen an welcher Stelle das Datum steht (wo der Dateiname diese Strucktur aufweißt) und von dort aus gesehen alles nachfolgende löschen.
Bei den Unterstrichen ist es ja noch einfacher, da man nur jedes Zeichen darauf abfragen muss ob es ein Unterstrich ist und dann gegebenfalls ersetzen durch ein Leerzeichen.
Also in der Theorie ist das ganze alles überhaupt kein Problem, nur mir fehlen die nötigen Befehle und so weiter:( Der reihne Algorithmus ist ja nicht schwer.
Ich werde mal im Internet nachforschen wie man das umsetzen könnte und wie schon gesagt mal meinen Kumpel fragen wenn er wieder zu hause ist.

Murphy43
15.02.2008, 17:48
@doubleK
Diese Forum unterstützt CODE-Tags. Bitte diese auch verwenden, das macht das Lesen von Programmmier-Code einfacher. ;)

Das hab ich gerade mal gemacht.

Peacer
17.02.2008, 19:15
Funktioniert einwandfrei, wenn ihr es in eine TXT-File haben möchtet, einfach alles mit der Maus markieren, anschliessend Ctrl+C drücken, in ein Text-Fenster gehen und dort einfügen (Crtl+V).

Danke fürs Progi Zorander!

doubleK
17.02.2008, 19:48
Deine Lösung gefällt mir ja mal besser als meine, Zorander. Schönes kleines Prog. Java wollte ich auch schon immer mal lernen.
Wenn du vielleicht ein paar weitere Funktionen einbaust, könnte dein Programm ja eventuell richtig Karriere machen. ;)
Ich weiß ja nicht in wie weit du Lust und Zeit dazu hast das Ganze weiter zu entwickeln, aber ich habe mal ein paar Vorschläge dazu:

man könnte es so einrichten, das die ganze Liste auch gleich mit dem Programm abgespeichert werden kann
man könnte ein Auswahlmenü einrichten, in dem man auswählen kann, welche Informationen man ausgegeben haben will (bei Serien ist es z.B. blöd nur den Namen auszugeben). Man könnte Name, Datum, durchlaufende Nummerierung(für die Serien - Gelichnamigen Dateien), ob es sich um ein HQ-File handelt, den Speicherort(nachher findet man die Datei nicht mehr wieder :p) und ob der Film geschnitten ist (.cat) als Möglichkeiten angeben.
Eine weiter praktische Sache wäre wenn die OTR-Dateien dann auch umbennannt werden könnten und toll wäre es auch wenn man dann auswählen kann mit welchen Dateien dies nun geschehen soll und mit welchen nicht.


Das ruft gleich den Programmierer in mir auf :p Am liebsten würde ich mich gleich an die Arbeit machen, aber wenn ich einmal an soetwas dran sitze verbinge ich Ewigkeiten damit und diese Ewigkeiten sollte ich lieber ins Lernen investieren :(

MrKlappstuhl
17.02.2008, 22:32
@Zorander
Würdest du mir das komplette Java-Programm inkl. Source zur Verfügung stellen?
Rein aus Interesse :) ich lerne grad Java an der Uni und würde gerne mal drüber schauen.
Wenns nicht öffentlich sein soll auch gerne per PN. Würd mich drüber freuen ;)

Zorander
18.02.2008, 21:18
@doubleK
Ich schau mal, ob ich das alles unterkriege. ;)

@MrKlappstuhl
Hmm... in der aktuellen Form ist der Quelltext nicht vorzeigbar. Mit der nächsten Programmmversion wird der Quelltext aber dabei sein. :)

Zorander
24.02.2008, 04:58
Sodele, das Programm ist überarbeitet. Programm (inkl. Quelltext) und Screenshot befinden sich im Anhang. :)

Das Programm listet nun Name der Sendung, Datum, Sender, etc in einer Tabelle auf und man kann auswählen, welche Informationen in eine Datei gespeichert werden sollen. Da ich unter Java noch nicht mit Tabellen gearbeitet habe und es noch nicht besser lösen konnte, passen in die Tabelle maximal ~110 Datensätze (liegt daran, dass ich (noch) nicht die Anzahl der Zeilen während der Programmausfühung ändern kann). Aber das sollte wohl für die meisten ausreichen. ;)

In einer nächsten Version ist geplant, die Daten auf Wunsch auch als HTML-Dokument zu exportieren. Und das mit dem Umbenennen mache ich dann auch noch eventuell...

Peacer
24.02.2008, 14:08
nene, wenn ich in der Auflistung doppelklicke auf den Filename, sich das File öffnet und abspielt (eine Verknüpfung (Link)) :p

eine Sortierfunktion nach HQ/Cut/Datum wäre auch von Vorteil, wenn du Zeit und Lust hast :rolleyes::D:rolleyes::D

ComputerFee
24.02.2008, 14:51
Hallo Zorander,

hast du deinen SourceCode wieder aus dem zip-File herausgenommen? Oder bin ich einfach zu blond, um die richtige Datei herunterzuladen?

Da ich mich gerade mit der Erlernung von Java beschäftige, wollte ich mir dein Programm näher ansehen.

Viele Grüße
ComputerFee

MrKlappstuhl
24.02.2008, 15:17
Er hat ihn tatsächlich vergessen ;)

ComputerFee
24.02.2008, 15:29
Dann bin ich ja beruhigt. :D

Vielleicht (hoffentlich) reicht er ihn noch nach.

Liebe Grüße
ComputerFee

ComputerFee
24.02.2008, 17:03
oh *rot werd*
Das war mir bisher nicht bekannt. Bei der Endung bin ich davon ausgegangen, dass es sich 'nur' um eine Java-Datei handelt in einem Format, dass ich noch nicht kenne.

Liebe Grüße
ComputerFee

MrKlappstuhl
24.02.2008, 17:06
Ich habs auch nicht gesehen, dass da der Quellcode mit drin ist ;)

Zorander
26.02.2008, 03:10
Kurze Wasserstandsmeldung:

- mit Klick auf einen Spaltenkopf lässt sich die Tabelle sortieren
- HTML-Export eingebaut
- der Inhalt der Tabelle lässt sich löschen
- die Tabellenzellen haben ToolTips (ganz wichtig :D)


Die avi-Datei aus dem Programm heraus zu Starten ist momentan ein großes Problem. Java bietet zwar die entsprechende Funktionalität um die Datei im Standardplayer zu öffnen, jedoch scheint es da einen Bug in der JVM zu geben. Jedenfalls stürzt das Programm immer ab, wenn ich es versuche.

Filter und das Datei-Umbenennen stehen noch aus, werde ich aber wohl als nächstes angehen. Geplant ist noch, das Programm über eine Konfigurationsdatei zu steuern, damit z.B. bei Programmstart gleich ein bestimmtes Verzeichnis eingelesen wird.

Falls es noch weitere Feature-Requests gibt, immer her damit. :)

doubleK
26.02.2008, 18:51
Wow ... bin echt begeistert Zorander ... top

Wenn du das mit dem Abspeichern bzw. Umspeichern der Dateien noch hinbekommst ist das echt ginial.

Habe aber totzem noch ein paar Anregungen :p
- Wie wäre es mit durchnummerieren lassen?
- Ich fänds toll wenn die Einstellungen die man im Programm vornimmt auch gespeichert werden(Quellpfad und Speicherkriterien)
- Vielelicht lohnt es sich bald ein Menü einzubauen, wenn noch mehr Funktionen hinzukommen, damit das ganze übersichtlicher wird