PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC absichern Firewall/Virenscanner etc. - wie macht ihr das?



MrR
22.03.2008, 21:51
Mohoin :)

Nachdem mein Abo für Norton 2006 abgelaufen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Absicherung die die Perfomance des Rechners (XP-SP2) nicht allzu sehr beeinträchtigt.
Norton hat sich sehr tief in das System eingegraben und nach der der Deinstallation war mein System alles andere als stabil.

Nun teste ich Kaspersky Internet Security 7.x als Trial, da meiner Meinung nach ein optimaler Schutz nur unter der Haube eines Programmes funktionieren kann. Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Echtzeitschutz von Kaspersky den Rechner sehr stark ausbremst. Hier habe ich aber keine Erfahrungswerte - ist Kaspersky noch sicher, wenn einige Optionen deaktiviert bzw. runtergeschraubt werden? Auch habe ich den Eindruck, je länger der Rechner an ist desto langsamer wird er.

Hat jemand Erfahrung mit Norton 360?

Von dieser Pseudo-Sicherheit (AntiVir/ZoneAlarm) halte ich nichts, ist aber besser als nix.

Tiny
22.03.2008, 22:21
Hi,
den vorinstallierten Norton auf meinem Notebook bin ich auch nur mit großem Aufwand wieder los geworden. Es gibt auf der Symantec Homepage aber ein Tool dafür. Damit ging es dann ziemlich gut.
Was hast du denn gegen Antivir. Als Virenwächter im Hintergrund läuft es relativ ressorcenschonend und stabil. Firewall läuft bei mir auf dem Router.:cool:

MrKlappstuhl
23.03.2008, 09:01
Personal Firewalls bringen nur Pseudosicherheit, gut erkannt! ;)
Kannst du komplett drauf verzichten, wenn du hinter einem Router hockst.
AV-Guard im Hintergrund kann, muss nicht(!), notwendig sein.
Ich nutze da Antivir[1], kostenlos für Heimanwender. Nutzt auch nicht wirklich viele Systemressourcen. Warum sprichst du auch hier von Pseudosicherheit? Den perfekten Virenscanner gibt es nicht ;) Wenn du mehr Sicherheit willst, surfst du unter einem eingeschränkten User unter XP und der Admin hat ein pw. (auch hier: kann, muss nicht)
Wenn du dein System auf div. Schädlige prüfen willst, empfehle ich für den Laien Spybot und Ad-aware. (afaik beides umsonst für die Heimnutzung)
Norton ist und bleibt Dreck, sry für die drastischen Worte, aber es ist so ;)
Kein Sicherheitsgewinn, eher Verlust, einhergehend mit einer Ressourcennutzung, da könnte sich sogar Vista noch ne Scheibe von abschneiden. Lass es lieber und setz auf vernünftige Produkte.

Das wichtigste ist Brain.exe :D

[1] www.antivir.de / www.free-av.de

Peacer
27.03.2008, 20:47
(Off-Topic)

[B]Liegt aber auch evtl daran, dass alle Festplatten voll sind ;)

Weiss nicht ob dies bei euch in Deutschland auch so ist, aber der MediaMarkt in der Schweiz bietet gerade eine externe Festplatte mit 500GB für 111.- Franken (70.- Euro) an. Marke ist mir gerade nicht mehr bekannt, wird aber für Archiv der alten Files schon reichen :cool:

(Off-Topic)

MrR
27.03.2008, 21:19
Ab und an bekommt man diese HD auch bei uns um die 100€. Ich brenne meistens recht fix als Daten DVD (DivX / XVid) für den externen Player. Aber wie das so ist - nach Feiertagen bzw. PENNY/ALDI haben keine Rohlinge mehr. Auch wenn man Serien sammelt/archiviert dauert es manchmal bis ~ 4GB voll sind.

Tiny
30.03.2008, 11:53
...habe zum Beispiel immer Viren gefunden bei solchen Virenscannern.

Wie jetzt? In den Scannern? Mit den Scannern?:confused:
Ersteres glaube ich nicht, letzteres spräche ja für die Scanner!

Im übrigen empfehle ich dir, mal die Forenregeln zu lesen.

Werbung (wenn überhaupt) nur dort, wo sie zugelassen ist

Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. bgcoop ist kein Marktplatz um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
Deine oben empfohlenen Internetseiten sind doch kommerziell, oder?:cool:

Cat
30.03.2008, 19:23
Also ich benutze als Anti Virenprogramm Avast (freeware aus Österreich) in Kombination mit der Firewall Zone Alarm und bin mit beiden auch sehr zufrieden.
Hatte vorher ebenfalls Norton und bin sehr froh, dass ich es endlich los bin ;)

Quaki
30.03.2008, 20:14
Ich nutze auch Avast, dazu noch Spybot Search and Destroy, und Ad-Aware + Windows Firewall.
Und hab seit Jahren keine Probs.:)

anymails
30.03.2008, 21:11
Ich lasse gelegentlich mit f-prot in der freien DOS-Version meinen Rechner auf Viren checken und Firewall habe ich keine (mehr) und habe auch keine Probleme!

MrKlappstuhl
02.04.2008, 10:51
Nun zum Schluss zu Deiner BrainEXE. Die Seite ist mir eigentlich suspekt: Weil ich mich erst anmelden muss ehe ich die Infos bekomme die versprochen werden.

Hrhr.
Das ist eigentlich ein Running-Gag. Brain.exe meint, dass du dein Gehirn beim surfen einschalten sollst ;)
Was sich hinter der verlinkten Datei befindet, weiß ich auch nicht.


Diskutiert doch hier weiter, dafür gibt es Foren und zumindest ich lese mit ;)

Tiny
03.04.2008, 02:44
@Tiny Du hast wahrend unserers Gespraeches 2 kriminelle scripte auf Deinen Rechner geholt...

:eek:Watt du nicht alles weißt... :rolleyes:


...und Du kennst auch diesen Inhalt...
Ich habe ihn sogar verstanden!:cool:


Du hast Dein Sicherheitskonzept ich meins.
Von Deinem habe ich hier noch nichts gelesen! Oder meintest Du, Deine Toolbar mit McAfee Siteadvisor ist ein Sicherheitskonzept?


Ich finde keine weitere Diskussionsgrundlage zwischen uns.
Dem ist nichts hinzuzufügen! EoD :kopfschuettel:

SGE
03.04.2008, 03:04
Du hast Dein Sicherheitskonzept ich meins.


Du hast schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von wirklicher Sicherheit und willst einfach nur dein SL-Snakeoil für teures Geld loswerden. Das merkt jeder der auch nur einen Hauch von Ahnung von der Materie hat bei deinem absurden Geschreibe hier. Deine Webseite der GSSSL sagt einfach alles. :rolleyes:
Vielleicht solltest du einfach weiter in SecondLife für Sicherheit sorgen, da macht du wenigstens nichts kaputt.

Just my 2 cent & EOD

Kola.Colman
03.04.2008, 14:15
na toll komme ich nicht aus dieser bloedsinnigen Diskussion raus. :eek:

So @SGE nun haben wir eine Behauptung.

Wie waehrs wenn Du das auch beweist?

MrKlappstuhl
03.04.2008, 16:50
Hört doch auf euch gegenseitig anzufeinden..
Jeder soll tun, was er meint.
Ich stehe btw auf dem Standpunkt, dass eine PFW+AVGuard überflüssig sind.
Der AV macht noch ein wenig Sinn, das andere Null.

Jeder hat seine eigene Ideen, die sich bestimmt auch im Laufe der Zeit ändern.
Diese hängen auch von den Bedürfnissen und dem Verhalten der User ab ;)

MrR
03.04.2008, 18:17
Im privaten Netzwerk machte die Version viel Ärger, Netzwerkverbindungen und Zugriff auf andere Recher und Drucker ließ sich kaum bewerkstelligen, vieles wird ohne große Änderungsmöglichkiet durch den User automatisch geblockt.

Dann ist es nichts für mich - danke für den Tipp.

Quaki
03.04.2008, 18:19
Da kann ich MrKlappstuhl voll und ganz zustimmen! :cool:

Jedem seine eigen Meinung!
Oder ist es so schwer die Meinung eines anderen stehen zu lassen!?
Und wenn ihr schon streitet, dann doch bitte sachlich und mit vernünftigen Argumenten!

Oder wollt ihr das Klima hier noch mehr verschlimmern?:confused:

Kola.Colman
03.04.2008, 18:50
Ich ziehe das hier einfach zurueck und mach ne Pause.


na toll komme ich nicht aus dieser bloedsinnigen Diskussion raus. :eek:

So @SGE nun haben wir eine Behauptung.

Wie waehrs wenn Du das auch beweist?

So wie der Beitrag von worfroz und MrR ist gefaellt mir das. So macht das Spass. :)

war:

Dann ist es nichts für mich - danke für den Tipp.