Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ in DivX/xVid umwandeln --> optimale Einstellungen?
Hallo liebe Community, ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich poste trotzdem mal mein Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Da mein DVD Player leider keine HQ Files abspielen kann, bin ich nun leider gezwungen, einige Filme nach DivX/xVid neu zu encodieren. Jedoch will ich nicht unbedingt, dass mein Rechner tagelang daran rechnen soll.
Deshalb meine Frage: welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit ich beim neu enkodieren der HQ Filme nach DivX/xVid keinen Qualitätsverlust erleide (die Files dürfen dabei ruhig größer werden!)
Ich arbeite vorzugsweise mit avidemux. Bei audio lasse ich die Einstellungen auf Kopie, aber bei den Video einstellungen weiß ich eben nicht so recht, welche Bitrate/Quantizer u.v.a. welche erweiterten Einstellungen ich treffen soll, beispielsweise Bewegungssuche, etc. Lohnt es sich, diese Einstellungen auf weite Suche zu stellen, oder steht der Rechenaufwand nicht in Relation mit der Qualitäts/Kompressions - Verbesserung?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wenn möglich vielleicht sogar mit Screenshots, das wäre besonders toll!
mfg
Danke für den Hinweis. Ich seh schon, unter 2h fürs enkodieren werde ich wohl nicht kommen.
Da ich aber vorwiegend Avidemux verwende, werde ich wohl bei dem mitgelieferten Xvid bleiben, welches wohl keine Multicore unterstützung besitzt. Aber die Idee, 2 Filme dann gleichzeitig zu enkodieren ist gut, danke!
Eine Frage hätte ich da noch: Bei Avidemux gibt es die Möglichkeit, xvid oder libavcodec auszuwählen. Welchen der beiden würdest du mir empfehlen, welcher ist schneller oder ist der Unterschied nur marginal? Also wenn beispielsweise libavcodec bei 2h kodierungszeit um nur 10s schneller ist, nimm ich lieber xvid, wenn ich dafür vielleicht auch eine bessere qualität erhalte.
EDIT: noch eine schlaue Frage: Wie ich gerade sehe, ist es bei der normalen xvid oberfläche möglich, beim 2 Fach Durchlauf vorerst nur den 1st pass zu aktivieren, also praktisch vorerst nur die statistiken zu sammeln und erst später den 2nd pass durchzuführen. Auf diese Oberfläche kann ich aber nur von Virtual Dub aus grafisch zugreifen, nicht aber in avidemux. Wie mach ich das in Avidemux?
mfg
Mit avidemux und libavcodec kenn ich mich leider persönlich nicht aus, muss diese Frage also weiterreichen.
bei aviator hats funktioniert, bei kingkong hängt sich virtual dub leider jedesmal nach einer gewissen zeit auf:
An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'xvidcore'...
...reading address 08230144.
hat jemand eine vermutung woran das liegen könnte?
also ich hab heute schon mehrmals king kong und aviatior angefangen zu kodieren, hab allerdings immer wieder abgebrochen, um die qualität ein bisserl vergleichen zu können und weil es vor allem meinen laptop zu lange in beschlag genommen hätte.
bei mir ist aber selbst bei virtualdub so ein fehler nicht aufgetreten. könnte es vielleicht an deinem inoffiziellen build von xvid liegen?
könnte sein, wobei ich das eigentlich seit mehreren Wochen ohne Probleme verwende. Aber ich werd mal eine andere Version ausprobieren.
Ich bin inzwischen von avidemux abgekommen und verwende nun nach langem herumprobieren virtualdub mit ffdshow als encoder. Somit hab ich auch das Problem eines eigenen xVid Multicore Builds umgangen, da ffdshow bereits Unterstützung für Multicore mitbringt (einfach 2 Threads einstellen).
Die Geschwindigkeit im 1pass average bitrate 1350kbit/s ist ganz akzeptabel (~18 - 20fps). Einzig und allein die Einstellungen für das Pixel Seitenverhältnis sind ein wenig tricky, bei Aviator beispielsweise muss ich sie auf quadratische Pixel belassen, da ich ansonst bei der Wiedergabe in VLC bei Seitenverhältnis auf 4:3 stellen muss, um das Bild wieder zurechtzuzerren. Beschneiden auf 16:9 muss ich aber immer im VLC, auch bei der originalen HQ Aufnahme.
ah, vielen Dank für den Tipp! Gleich mal ausprobieren. Hab am DVD Player dann nämlich mit Zoom arbeiten müssen, was auch nicht unbedingt so lustig ist :D
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Langsam krieg ich glaub ich wirklich den Dreh raus beim Video-Kodieren :D
mfg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.