PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror-Bewertung - wirklich so gemeint?

Shartan
18.04.2008, 09:12
Mein erster Beitrag hier, und dann gleich eine Frage ...

Ich nutze OTR schon länger und downloade auch immer, wenn möglich, über Mirror; auch bewerten tue ich gerne. Aber - ist das richtig so, dass ca. 99 % der Bewertung auf den Speed entfallen??
Egal, wieviel Sterne man in den anderen Kategorien vergibt, die Gesamtbewertung scheint praktisch nur von der Speed-Wertung abzuhängen, siehe hier zum Beispiel:

http://img138.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-27738/loc920/02509_OTR-Mirrorbewertungssystem_122_920lo.jpg

Das ist doch wohl nicht so gedacht?
Geht es anderen genauso?
Vielleicht können die Betreiber ja etwas dazu sagen ...

Cineatic
18.04.2008, 11:08
Die Kategorien haben wirklich alle eine Unterschiedliche Gewichtung. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn man einen Stern bei der Geschwindigkeit abzieht, landet der Mirror bei 4.01 (ungefähr). Wenn man bei Datei-Teile einen Stern abzieht, bei ~4.7.

Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf. Aber da ich oft als erster - da ich morgens downloade - die Mirror-Bewertung abgebe, ist mir das schon mehrfach aufgefallen.

Shartan
18.04.2008, 12:45
Ups, funktioniert mein Bild nicht?
Dann mal als URL:
http://img138.imagevenue.com/img.php?image=02509_OTR-Mirrorbewertungssystem_122_920lo.jpg

@ Peacer / TVjunker: So mein ich das nicht. ;) Ich beziehe mich auf solche Sendungen, die ich als erster bewerte, und wo das Ergebnis wie beim Link aussieht.

Schaut euch mal das Bild an und überlegt, wieviel Gewicht wohl Warteschlange und Anzahl der Klicks haben: jeweils 1 %, wenns hochkommt!
Das kann doch nicht der Sinn einer solchen Bewertung sein?
Ich habe auch schon Mirrors beim Speed schlecht bewertet (alle anderen Kategorien aber 5 Sterne), Gesamtergebnis: 1 Stern. :rolleyes:

CanadJan
18.04.2008, 13:32
Hallo,
es ist richtig, schneller Speed und wenig Wartezeit werden hoeher gewertet als Klicks bis zum Download und Dateiteile. Denn mir persoenlich macht es nichts aus, mehr durch die Seiten zu klicken, wenn der Speed dann stimmt und ich nicht warten muss.
In welchem Verhaeltnis wuerdet Ihr das bewerten? Speed und Wartezeit werden auf jeden Fall immer hoeher bewertet werden, aber macht doch mal Vorschlaege, in welchem Verhaeltnis Ihr es bewerten wuerdet.
Gruss CJ

Gruss Jan

worfroz
18.04.2008, 13:38
Da stimme ich CanadJan zu. Lieber eine Minute länger vor dem Download klicken und dann die Datei in 15 statt in 60 Minuten herunterladen... ;) (Minutenangaben sind natürlich nur Beispiele)

XeroX1504
18.04.2008, 15:27
Außerdem macht es wenig Sinn die Bewertung der Dateiteile nochmals zu differenzieren. Eigentlich gibt es ja nur ja oder nein für Splitting oder nicht. Zu bewerten wie groß die einzelnen Parts sind, halt ich nicht für allzu wichtig.

Ansonsten sollten Speed und Warteschlange weiterhin höhere Priorität haben, weil es wirklich 2 sehr wichtige Faktoren sind.

Shartan
20.04.2008, 07:59
An wen könnte man sich denn diesbezüglich wenden?
Wer betreibt das Bewertungssystem, liest er / sie vielleicht auch hier mit?

Juschi
30.04.2008, 18:21
Ich finde es sollte ein weiteres Ja/Nein Kriterium mit aufgenommen werden:
Datei komplett: ja/nein
Denn was hilft es mir, wenn die Datei flott auf meinem Rechner ist und ich dann (wenn überhaupt) feststelle, dass sie nicht komplett ist? Deswegen finde ich, dass dies sogar noch höher als der Speed bewertet werden sollte.

Just my 2 Cents

Fenriswolf
30.04.2008, 18:22
Das könnte aber auch an einem defekten Downloads deinerseits liegen ...
(oder meinst du nicht vollständige Sendung?=

Juschi
01.05.2008, 12:07
Klar könnte man das so vermuten, ist wahrscheinlich auch öfter mal so. Auffällig finde ich es halt nur, dass ich so etwas immer nur bei einem einzigen Mirrorbetreiber habe. Es ist auch nicht so, dass dieses Teil von Haus aus fehlt, denn wenn ich das .avi dann im Torrent veröffentliche wird das fehlende Teil ja gefunden.
Ich habe allerdings auch noch nicht ausprobiert zweimal ein und den gleichen Film vom selben Mirror runter zu laden, weil ich das nicht besonders sinnvoll fand.

Shouter
01.05.2008, 16:41
viel sinnvoller wie eine bewertung abzugeben ob die Datei defekt ist, ist es einfach dem Betreiber eine Email zu schreiben. Aber das macht selten jemand, man bekommt dann nur schlechte bewertungen und das wars...