Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quali der Aufnahmen
kaenaeck
12.06.2008, 22:55
hallo,
hab ma ne frage bezüglich der Quali aufgenommener sendungen bzw. filmen. warum ist die quali eigentlich so schlecht? Woran liegtn das? Kann man sich teilweise irgendwie das anschauen sparen. kann man die net irgendwie erhöhen? also ich rede da jetzt von divx aufnahmen, keine HQ.
wäre cool wenn mir das mal einer erklären würde?! :-)
kaenaeck:D
kaenaeck,
wenn du uns Beispiele nennen könntest, dann könnten wir Erklärungsversuche liefern ;)
(und: bist du dir sicher, dass es divx und nicht mp4 - Aufnahmen sind?)
kaenaeck
13.06.2008, 20:49
na ich mein bei filmen sind es wohl divx aufnahmen. man kann da doch das format wählen. aber jetzt zum Beispiel mal Die EM-Spiel Aufnahmen. Also sozusagen TV Rips, avi format ist das oder. weil da kann man ja net wählen. warum haben die so ne schlechte quali?? Und vor allem was viel wichtiger ist, besteht da eine Möglichkeit die Quali irgendwie zu erhöhen????:D
HQ aufnahmen passen ja. aber sind halt meistens nur bei filmen verfügbar!
a) das sind keine Ripps, das sind ordentliche Aufnahmen.
b) poste mal einen Dateinamen, bei dem du die miese Qualität beobachtet hast....
kaenaeck
13.06.2008, 21:37
da brauch ich keine einzelnen dateinamen aufzählen. nehmen wir einfach mal das spiel deutschland-kroatien. oder liegt das an meinem pc oder was??? bin ich jetzt völlig auf dem holzweg?? weil ihr so tut als würd ich was völlig neues ansprechen. is ja net bös gemeint,bin ja froh das es den o-tvrecorder gibt. aber daher halt nur die frage ob man das irgendwie verbessern könnte!!!!!!!!
ANMERKUNG:ICH PRÄZISIERE: Also viele sender sind ja gute Quali z.B. SAT.1,um da z.B. mal das CL-FInale zu nennen, ARD U ZDF hingegen ist schlechte bis miserable Quali. Jetzt hab ich meine ausgangsfrage präzise gestellt oder??? ALso woran liegt des u kann man da was verbessern?
:-)
es liegt daran, dass ard und zdf von analogen einheiten aufgezeichnet werden. und da ist die quali wirklich schlechter als bei den digitalen. verbessern kann man das nur dadurch, dass dafür auch digitale einheiten angeschafft werden .... wann OTR das macht kA ;)
kaenaeck
15.06.2008, 20:02
@Laney: ist da was in planung oder so??? weißt du da näheres??!!Schade zur EM wäre cool gewesen, die spiele in topquali aufzeichnen zu können. :D
nein mehr weiss ich nicht, die letzte ankündigung, die bezug zu den aufnahmeeinheiten hatte, ging um eine ganztägige getrennte aufnahme von arte und HR3
kaenaeck
22.06.2008, 23:30
ja also soviel vielleicht noch. ich habe herausgefunden, das es selbst bei analogen sendern wie der ARD unterschiede gibt, was die Quali betrifft. EM Spiele sind beispielsweise eher schlechte Quali,wie bereits mehrfach besprochen, der Boxkampf zwischen King Arthur vs Miranda hingegen war eigentlich coole Quali. Erklären kann ich mir das Ganze nur damit, dass die Kameras beim Boxen näher dran sind am Geschehen wie beim Fussball. Kann das Sein????
mfg kaenaeck
p.s. würde mich jetzt schon mal interessieren wie das Ganze dann bei FIlmen aussieht. hat jemand mal einen Film der ARD etc. aufgenommen u kann was zur Quali sagen????!!!