PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf an die Mirror- Betreiber

sven1950
16.06.2008, 02:28
Ich habe hier gelesen, dass es zwischen 50 und 100 Mirrors gibt.
Der Anteil an Downloads der OTR- Files über die Mirror - Betreiber
dürfte sicherlich ganz erheblich sein.
Damit stellt sich mir die Frage, ob OTR - wenn schon nicht die User -
dann zumindest die Mirror- Betreiber in Überlegungen, wie jetzt
zu GWP3 einbezieht.
Das würde ich deshalb als grossen Vorteil ansehen, weil ich den
Eindruck habe, dass OTR selbst wie ein anachronistisches
“sozialistisches” System funktioniert, während die Mirror- Betreiber
zumindest in Summe flexibel auf die Bedürfnisse ihrer User
reagieren und Lösungen entwickeln, die beiden Seiten gerecht
werden. Ich kenne jedenfalls kein Banner-, GWP- und Spenden-
Gejammere von dieser Seite (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
Ich rufe daher alle Mirror- Betreiber auf, sich im Interesse der
User, als auch im eigenen Interesse mehr in das Geschehen
einzuschalten und wenn möglich, weitere Funktionen von
OTR in den eigenen Verantwortungsbereich zu übernehmen.
Warum keine Wishlist beim Mirror, warum keine Dekodierungs-
Kontingente und einiges mehr. Ich bitte um Feedback. Gerne
auch von OTR, wenn die diesen Beitrag hier denn registrieren.

otrhq.de
16.06.2008, 09:26
Das stimmt, viele Mirror führen kein GWP-System ein, viele geben einfach auf. So sind einige Mirror mittlerweile nicht mehr da aufgrund von gesunkenen Werbeeinnahmen und miserabler Spendensituation. Nur fällt das nicht so auf bei 100 Mirrorn.
OTR könnte sich aber so etwas nicht leisten, dann wäre das Geschrei noch größer. Daher müssen sie sich irgendwie über Wasser halten, ohne das Gesetz zu brechen (Monatsbeiträge zu verlangen).

Die Mirror können rein rechtlich nicht mehr Funktionen von OTR übernehmen, z.B. das Dekodieren, weil dann das gesamte Modell den Bach herunter geht. Wer übernimmt die Garantie, dass der Mirrorbetreiber nicht einfach alle Dekodierungen freischaltet? Zumal dafür erstmal die Verschlüsselung bekannt sein müsste.
Es gab aber durchaus mal Bestrebungen, die Dateien direkt auf dem Mirror entschlüsseln zu lassen und dann z.B. zu streamen, aber dafür wurde auch OTR nach dem Schlüssel gefragt mit der ID des Users. Also auch nix mit Dekodierpunktumgehung.

Die Wishlist, wie du sie meinst, kann auch nicht bei den Mirrorn liegen, außer sie führen die Dekodierungen durch. Denn eine Wishlist berechtigt ja den Besitzer zum Dekodieren, was aber wiederum nur OTR entscheiden kann.

Mirror können sich auch keine eigenen Aufnahmeeinheiten anschaffen, um z.B. bessere Qualität anzubieten. Mal abgesehen von den rechtlichen Problemen kostet so ein Rechner mehr, als die meisten Mirror jemals einbringen werden (viele machen Verlust oder kommen +/- 0 raus).

Wenn du eine gute Idee hast, wie man zahlungs- und bannerklickunwillige User dazu bewegen kann, einen kostenlosen Dienst mit zig tausend Euro monatlichen Kosten zu erhalten, dann darfst du gerne einen Konkurrenzservice aufziehen. :)

TVjunker
17.06.2008, 14:35
Ich sehe in Deinem Vorschlag keinen Vorteil.

OTR stellt die Aufnahmen zur Verfügung, die Mirror helfen beim Verteilen an die User. So funktionierte es zwei Jahre erfolgreich und so soll es auch bleiben. Nur weil OTR zum wiederholten Mal, trotz sämtlicher negativer Erfahrung in der Vergangenheit, völlig an den Bedürfnissen seiner Nutzer vorbei handelt sehe ich keine Notwendigkeit das System derart zu ändern.