Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel zum Knobeln
Trompete2604
18.06.2008, 13:31
Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein kleines Rätsel für Euch:
(Ich bitte Euch, nicht zu schummeln bzw. die Eure Antwort hier nur zu posten, wenn ihr das Rätsel noch NICHT kanntet und nicht nachgeschaut habt!)
Also:
In einem Raum sind 20 Menschen, alle haben auf der Stirn einen roten oder einen blauen Punkt. Keiner weiß, welchen Punkt er hat. Die Personen dürfen nicht reden, Zeichen geben oder sonst kommunizieren. Nun gilt es, die roten und blauen Menschen zu trennen. Also müsst ihr Euch vorstellen, ihr könntet die Personen lenken, aber nur so, wie die Personen auch denken können! Denkt dran! Keiner weiß, welche Farbe er auf seiner Stirn hat!
Bin mal gespannt, wer die Lösung zuerst rausbekommt!
es tun sich 2 zusammen, erkennt ein übriger, dass diese die gleiche Farbe haben gesellt er sich dazu
Wie kann man sicherstellen, daß auch zwei mit gleicher Farbe zusammenstehen? Darüber reden oder sich die Farbe zeigen können sie ja nicht. :confused:
Ja, der 3. sieht die Farbe der ersten 2. Und dann? Darüber sprechen kann/darf er nicht, seine eigene Farbe kennt er nicht. Wo soll er sich hinstellen? Dabei ist es egal, ob die ersten 2 die gleiche oder unterschidliche Farben haben...
Ich würde vorschlagen:
Es stellen sich alle in einer Schlange auf (Stirn nach vorne:D)
Dann geht der letzte los und und stellt sich beim ersten Auftreten eines Farbunterschiedes zwischen die zwei Personen. Ich denke wenn die Schlange durch ist, ist sie in zwei Farben sortiert.
Ergänzung: wenn er keinen Farbunterschied feststellt, geht er wieder ans Ende.
Trennung:
Der erste sieht nach, ob links von ihm ein Farbunterschied auftritt, wenn ja, nimmt er bis dahin alle mit.
Wenn er keinen feststellt, muss der letzte in der Schlange entsprechend vorgehen.
Machen beide nichts, hatten eh alle die gleiche Farbe.
Hab ich noch was vergessen?
dann kommt ja kein neuer dazu, und nach ein paar Minuten geht einer weg
Da es mit der Musterlösung (die ich gefunden hatte) nichts gemein hat, meld ich mich doch noch mal: ich finde das könnte fast funktionieren, über eine Wartezeit wird dem zuletzt hinzugekommenen die Information übermittelt: Ja, Du hast die gleiche Farbe, oder, wenn nach Ablauf der Zeit niemand hinzukommt: nein du hast eine andere Farbe.
Ich_nur
Edit: @nereus, das muss Trompete2604 bewerten, aber - zwei Gruppen sind das noch nicht :)
hatte ich bedacht:
ist jedoch der letzte nicht von der gleichen farbe, löst sich wieder einer aus der gruppe (z.b. vorletzter)
ja, sorry, Du warst schneller mit dem zitieren, wie ich damit meinen Unsinn zu löschen :)
ich_nur..
Sie stellen sich in einem Kreis auf, so sieht jeder die Farbe der anderen.
Person A: Sieht nun, dass dort von den 19 übrigen Personen 9 einen blauen Punkt haben und 10 einen roten. Also hat er (Person A) einen blauen Punkt. Er stellt sich nun hinter eine Person B mit einem blauen Punkt. Und so weiter...
Haken: Wie machen sie sich klar, dass sie sich in den Kreis stellen und einer nach dem anderen genauso denkt und handelt?
Ergo: Falsche Lösung! Zumal in der Aufgabenstellung nicht steht, dass es genauso viele rote wie blaue Punkte gibt!
Sie stellen sich in einem Kreis auf, so sieht jeder die Farbe der anderen.
Person A: Sieht nun, dass dort von den 19 übrigen Personen 9 einen blauen Punkt haben und 10 einen roten. Also hat er (Person A) einen blauen Punkt. Er stellt sich nun hinter eine Person B mit einem blauen Punkt. Und so weiter...
Haken: Wie machen sie sich klar, dass sie sich in den Kreis stellen und einer nach dem anderen genauso denkt und handelt?
Ergo: Falsche Lösung! Zumal in der Aufgabenstellung nicht steht, dass es genauso viele rote wie blaue Punkte gibt!
Der Haken gilt aber für alle Lösungen. Ich denke, ohne eine vorher abgesprochene Verhaltensweise geht es natürlich nicht.
Hört sich logisch an!:)
Nur das raff ich noch nicht.:D
Da schliesse ich mich an.:D:D
Könnt ihr mal meinen editierten Post checken, ob das jetzt ne mögliche Lösung ist?
Übrigens denke ich, dass die Lösung von j-x auch mit drei und mehr (Farbanzahl ist natürlich beschränkt!) Farben funktioniert, sobald Leute aus bereits aufgeteilten Gruppen mit eingreifen und danach wieder zurückkehren.
Kruemel1783
19.06.2008, 14:48
Ähm, wenn ich lenke, dann seh ich doch alle Personen oder? Ich gehöre nicht zu denen, die einen Punkt auf der Stirn haben... Ich kann die Personen dann doch so lenken, dass die mit gleicher Punktfarbe beieinander stehen oder nicht?!?
:p
Ich hätte da mal eine gans einfache Lösung, hoffe nur dass ich dabei keinen Logikfehler mache.
Einer dieser 20 Personen sortiert alle andern indem er auf sie zeigt und dann auf die Stelle wo diese Gruppe mit dieser Farbe hinkommen soll. Er kann das ja gut, weil er die Farben der andern sieht. Sobald er damit fertig ist, geht es dazu über ihn selbst einzusortieren. Dabei schauen sich die anderen alle die Farben ihrer Gruppe an und erkennen somit die Farbe ihrer eigenen Gruppe. Die wird dann mit dem einzelnen verglichen und die Gruppe die diese Farbe hat ruft ihn durch winken oder sonstiges in die Gruppe.
Eigentlich gans einfach, oder wohl doch zu einfach, dass es die Lösung sein könnte. Aber einen Logikfehler hab ich dabei noch nicht erkennen können.
Fenriswolf
19.06.2008, 15:11
Einer dieser 20 Personen sortiert alle andern indem er auf sie zeigt und dann auf die Stelle wo diese Gruppe mit dieser Farbe hinkommen soll. Er kann das ja gut, weil er die Farben der andern sieht.
Er könnte es zwar gut, aber er darf es nicht:
Die Personen dürfen nicht reden, Zeichen geben oder sonst kommunizieren.
Ist also jegliche Art der Interaktion verboten! :)
Trompete2604
19.06.2008, 15:18
Ja hallo! Es waren schon sehr brauchbare Lösungswege dabei, nur meine Lösung noch nicht. Man kann sich immer im Einzelfall streiten, ob eine Lösung korrekt ist oder nicht! Aber knobelt ruhig noch ein bisschen!
TIPP: Die Lösung hat etwas mit einer Reihe zu tun (also kein Kreis oder so!)
Fenriswolf
19.06.2008, 15:32
Also ich kenn die Lösung (ist als Mathestudent auch net schwer :-P), aber ich beteilige mich lieber daran, die Rätselnden auf kleinere logische Fehler aufmerksam zu machen :)
Er könnte es zwar gut, aber er darf es nicht:
Ist also jegliche Art der Interaktion verboten! :)
Oh dann hab ich da nicht richtig gelesen, sorry. Dachte sie dürften nur nicht reden. Das war dann wohl der Logikfehler den ich nicht gefunden hab. Schade, aber wär auch zu einfach gewesen.
Hätt da noch ne kleine Idee. Also wenn alle in einer Reihe sind und es was mit lenken zu tun hat. dann denke ich dass der eine alle hinter sich her laufen lässt. Er guckt sich an was der nächste in der Reihe für eine Farbe hat und führt die ganze Gruppe hinter sich dann zu ihrer Ecke indem er einfach dahin läuft. Derjenige der dahin geführt wurde, bleibt dann da stehn. So geht das dann weiter bis alle da sind wo sie hin gehören. Jetz muss ich mir nur noch was überlegen wie man das nun mit dem übrig gebliebenen macht.
Er guckt sich an was der nächste in der Reihe für eine Farbe hat und führt die ganze Gruppe hinter sich dann zu ihrer Ecke indem er einfach dahin läuft. Derjenige der dahin geführt wurde, bleibt dann da stehn. So geht das dann weiter bis alle da sind wo sie hin gehören.
Hört sich logisch an, setzt aber voraus, dass die anderen verstehen, was er will: Nämlich, dass man ihm folgt.
Also ich kenn die Lösung (ist als Mathestudent auch net schwer :-P), aber ich beteilige mich lieber daran, die Rätselnden auf kleinere logische Fehler aufmerksam zu machen :)
Naja, man muss erstmal auf die Idee kommen ;)
Aber der Hinweis mit der Linie hat geholfen.
Hört sich logisch an, setzt aber voraus, dass die anderen verstehen, was er will: Nämlich, dass man ihm folgt.
Ja ich geh halt einfach mal aus dass das vorher besprochen wurde. Weil ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie man das ohne jegliche Art zu kommunizieren hinkriegen sollte.
Ja ich geh halt einfach mal aus dass das vorher besprochen wurde. Weil ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie man das ohne jegliche Art zu kommunizieren hinkriegen sollte.
Ich vermute, dass dieser Satz:
Also müsst ihr Euch vorstellen, ihr könntet die Personen lenken, aber nur so, wie die Personen auch denken können!
bedeutet:
Alle Leute sind weise und kommen auch auf deine Idee.
Ich vermute, dass dieser Satz:
bedeutet:
Alle Leute sind weise und kommen auch auf deine Idee.
Ich denke dann muss ich irgend etwas tun, damit diese Leute es mir nachmachen. Aber was könnte das sein? Was kann ich tun damit andere wissen dass ich sie lenke um sie sortieren? Das ist echt schwierig. Möglich dass ich jetzt schon wieder in ne andere Richtung denke oder?
Nein nein, du denkst falsch.
Wenn du dich z.B. in einem Kreis ein ordnen willst, weil es irgendwas bringt.. Die anderen Leute denken genauso und ordnen sich dann auch in den Kreis ein.
Sie machen es dir nicht nach, sie haben nur exakt dieselben Gedanken.
Schnuffel1
19.06.2008, 19:35
Wenn ich weiss wer einen roten/blauen Punkt hat lenke ich einfach die Leute mit dem roten Punkt in die eine Ecke und die mit einem blauen Punkt in die andere.:D
Also meine Lösung ist, dass 2 Leute schon in hintereinander stehen. Eine 3. Person kommt dazu und stellt sich entweder zwischen die beiden, wenn beide unterschiedliche Farben haben oder stellt sich hinten an. Die 4. Person stellt sich dann zwischen die beiden Personen mit unterschiedliche Farbe oder hinten an, wenn alle die gleiche Farbe haben. Jede weitere Person stellt sich dann zwischen die beiden Personen, die unterschiedliche Farben haben. So ergibt sich am Ende eine Reihe in der die Farben geordnet sind. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Trompete2604
19.06.2008, 20:06
Du hast es verstanden! Wie bist du drauf gekommen?
Du hast es verstanden! Wie bist du drauf gekommen?
Der Hinweis mit der Reihe und ein paar Gedanken hat mich zu der Annahme bewegt, dass dies die Lösung sein könnte.
Brrr: inline Änderungen, man weiss jetzt gar nicht mehr, wer was gesagt hat ;)
Ups, da ist mir wohl ein Fehler passiert, statt zu quoten hab ich editiert. :o