PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahldownloads von GWPs entkoppeln



cosi
21.06.2008, 21:30
Ich sehe da ein Problem auf mich zukommen:

Usecase:

10 Euro eingezahlt -> 1000 GWP, 10 Euro
Pro Monat 2 Paid Downloads (-50 Cent / -50 GWP)
Premiumstatus pro Monat (-50 GWP)
Ich hasse Werbebanner


In 5 Monaten habe ich also noch 5 Euro für Paid Downloads zur Verfügung, aber keine GWPs mehr.

Wär's da nicht einfacher, die Einzahlung erstmal Einzahlung sein zu lassen und ich kann dann nach Bedarf eingezahltes Geld in GWPs umwandeln? Quasi nachträglich spenden? Als Ausgleich für die verlorenen GWPs beim Einzahlen könnte man ja das Tauschverhältnis auf 2 GWPs pro Cent anheben.

Dann könnte ich nach den 5 Monaten oben 1 Euro in GWPs umwandeln, hätte dann also 4 Euro und 200 GWPs für die nächsten 4 Monate.

KuniGunther
27.06.2008, 07:55
Sagen wir mal so: wenn Du Werbebanner hasst, dann bleibt Dir doch sowieso nichts anderes übrig als für den Premiumstatus zu zahlen. Aber trotzdem: ich hasse Werbebanner nicht und habe in diesem Monat alle Verfügbaren geklickt - komme aber bei weitem nicht auf 50 Punkte.

Ich sehe genau das gleiche Problem wie Du: Einzahlungen, die für Bezahldownloads gedacht sind, werden zwangsweise für den Statuserhalt gebraucht und schmelzen ab. Das lässt sich nur verhindern, wenn man nur noch Kleckerbeträge einzahlt, die für einen Monat Download reichen -> wegen der Gebühren Unsinn. Die Alternative ist keine Bezahldownloads mehr -> richtig.

Und da sich ohne Spenden/Einzahlungen sowieso keine DDL mehr realisieren lassen (die Klickpunkte reichen ja noch nicht einmal für den Premiumstatus) wird das Nutzerverhalten bald so aussehen, dass jeder ausschließlich über Mirrors downloaded, der Premiumstatus ausschließlich über die 100 Klickpunkte (oder jetzt 80, wenn ich das richtig gelesen habe), weil keiner mehr GWP auf dem Konto hat. Die Spenden gehen gegen Null, weil sich Spenden nicht mehr lohnt.

Entkoppeln der Einzahlungen wäre ein Anfang. Gute Idee.

cosi
27.06.2008, 16:42
Ich sehe genau das gleiche Problem wie Du: Einzahlungen, die für Bezahldownloads gedacht sind, werden zwangsweise für den Statuserhalt gebraucht und schmelzen ab. Das lässt sich nur verhindern, wenn man nur noch Kleckerbeträge einzahlt, die für einen Monat Download reichen -> wegen der Gebühren Unsinn. Die Alternative ist keine Bezahldownloads mehr -> richtig.

Das ist nicht genau das Problem. Die Einzahlungen selbst (Cent) kann man eben nicht für den Statuserhalt gebrauchen. Dafür braucht man seine GWPs. Beim bezahlten Download werden einem aber Cents und GWPs abgezogen. Deshalb braucht man immer mehr GWPs als eingezahltes Guthaben und dieses Missverhältnis lässt sich im Moment nur durch Bannerklicks ausgleichen. Ich will aber als zahlender Kunde mit verfügbarem Guthaben keine schlecht verfügbaren und nahezu wertlosen Banner klicken müssen.

Anscheinend haben aber die zahlenden Kunden bei OTR keine große Lobby. Die Mehrheit der Nutzer besteht anscheinend aus Schülern mit viel Zeit und wenig Geld ;)