PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll HQ iPod-kompatibel gemacht werden?



PeGu
07.08.2008, 14:10
Liebe OTR-User,

es ist die Bitte geäußert worden, die Kodierung von HQs so zu verändern, dass die Aufnahmen direkt auf dem iPod (bzw. über den iPod am TV) abgespielt werden können.

Das würde bedeuten maximal Baseline und Level 3 (wobei Level 3 laut Technik kein Problem ist, bei Baseline aber weder B-Frames noch CABAC funktionieren, was bedeuten würde, dass die Dateien entweder größer oder qualitativ schlechter würden). Wegen der Audiospur könnte es notwendig werden, von avi mit mp3 auf mp4 mit aac umsteigen zu müssen.

Wenn eine Mehrheit der User diese Feature-Veränderung möchte, dann kann OTR entsprechende Tests in Angriff nehmen.

Also bitte stimmt fleißig ab ....

..... und wenn jemand was Sinnvolles hier beizutragen hat, so möge er hier posten.... http://otrforum.com/images/icons/icon7.gif

Freddy K.
07.08.2008, 14:35
Fände ich super. Darauf warte ich schon lange. :)

Aber dazu müsste auch die Bildgrösse runtergeschraubt werden. Aktuell haben die HQ-Filme ja eine Größe von 720x512 Pixel. Der iPod schafft aber nur 640x480.

Ich wäre ja dafür das jetzige HQ-Format so zu lassen und die klitzekleinen mp4-Filme auf 640x480 aufzubohren. :D

Vampire
07.08.2008, 16:34
Wenn man dafür den Toncodec ändern muss bin ich absolut dagegen. Konvertiere zurzeit meine HQ in ein DVD-Player abspielbares DivX Format (die Qualität ist es mir wehrt) und kopiere dabei die Tonspur(spart Rechenzeit). Mit aac würde das ganze noch länger dauern. Wenn man aber auch noch die Auflösung runter schrauben muss, dann sag ich nur: bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte nicht!!!! Das würde wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als es Vorteile bringt.

OTR.TH
07.08.2008, 16:43
Hallo,
Aber dazu müsste auch die Bildgrösse runtergeschraubt werden. Aktuell haben die HQ-Filme ja eine Größe von 720x512 Pixel. Der iPod schafft aber nur 640x480.
ich hab die Mail jetzt nicht hier mit dem Link, aber angeblich schafft der auch höhere Auflösungen :confused: soll zwar in der Doku anders stehen, aber angeblich klappt´s
(720x576 wären es übrigens, zumindest meistens...)


Ich wäre ja dafür das jetzige HQ-Format so zu lassen und die klitzekleinen mp4-Filme auf 640x480 aufzubohren. :D
dann sind die aber nicht mehr klitzeklein (von der Dateigröße). Die Qualität da ist übrigens für 320x240 gar nicht sooo übel und reicht ja für ipod, PSP & Co. locker aus ;)

OTR.TH
07.08.2008, 16:44
Hallo,
Wenn man dafür den Toncodec ändern muss bin ich absolut dagegen. Konvertiere zurzeit meine HQ in ein DVD-Player abspielbares DivX Format (die Qualität ist es mir wehrt) und kopiere dabei die Tonspur(spart Rechenzeit). Mit aac würde das ganze noch länger dauern. Wenn man aber auch noch die Auflösung runter schrauben muss, dann sag ich nur: bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte nicht!!!! Das würde wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als es Vorteile bringt.
naja, Ton neu kodieren müsste eigentlich ziemlich schnell gehen...

zum Rest: ACK.

Vampire
07.08.2008, 17:56
naja, Ton neu kodieren müsste eigentlich ziemlich schnell gehen...



Gut es hält sich in grenzen, aber bei einem 2 Stundenfilm macht es schon ein paar Minuten aus und mal ehrlich, so lange wie das konvertieren dauert ist man über jede Minute froh.

Freddy K.
07.08.2008, 18:25
... in der Doku anders stehen, aber angeblich klappt´s ...

Ok, wusste ich nicht. Wäre super wenn das ginge. :) Allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung das geht nur mit den aktuellen iPods. :mad:



... dann sind die aber nicht mehr klitzeklein (von der Dateigröße). Die Qualität da ist übrigens für 320x240 gar nicht sooo übel und reicht ja für ipod, PSP & Co. locker aus ;)

Stimmt, für unterwegs auf dem iPodminiDisplay sind die super.
Aber mit einer Größe von 640x480, könnte ich endlich ohne umkodieren, meine Filme am Fernseher schauen. ;)

r4z0r
07.08.2008, 18:58
klares Nein, die Nachteile wiedersprechen dem Gedanken von HQ.

OTR.TH
08.08.2008, 08:52
ich hab die Mail jetzt nicht hier mit dem Link, aber angeblich schafft der auch höhere Auflösungen :confused: soll zwar in der Doku anders stehen, aber angeblich klappt´s
Nachtrag: http://www.ifun.de/content/view/4386/2/ (hm, seh grade, da steht am Anfang iPod touch und iPhone, später bei 720x576 nur noch iPhone...)

Administrator
05.09.2008, 14:13
OK, abgelehnt.