Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibsitte in News u.ä.
Philtaer
13.08.2008, 10:04
Halli hallo,
vorweg: Ich schreibe auch kein perfektes Deutsch. Bei der deutschen Rechtschreibung blickt denke ich auch ein Großteil der Deutschpauker kaum durch.
Ich finde aber, dass gerade Newsbeiträge und Bekanntmachungen jeglicher Art zum Image eines Onlineprojektes beitragen und da tut es mir doch manchmal in der Seele weh was ich im Newsbereich von OTR lesen darf.
Da es mir ein wenig unverhältnismäßig erscheint jedesmal einem Mod wegen einem Rechtschreibfehler ne PN zu schreiben wäre mein Vorschlag oder meine Bitte:
Könnte das TEAM nicht ein wenig auf seine Schreibweise achten?
mfg
Murphy43
13.08.2008, 10:06
Könntest Du mal bitte ein Beispiel nennen?
Fabi1111
13.08.2008, 10:11
Also in den News der OTR-Seite könnte ich grob überflogen keinen einzigen Fehler entdecken. :) Was du vermutlich meinst, sind die Beiträge, auf die verlinkt wird. ;)
Cineatic
13.08.2008, 10:19
Falls es um die Kürze der Beiträge geht, sprich die nicht immer ganz ausformulierten Sätze, dafür gibt es eine simple Erklärung. Für die Newsbox muss der Text kurz gehalten werden, damit die Meldung komplett angezeigt werden kann.
Philtaer
16.08.2008, 11:35
Ich muss mich erstmal entschuldigen. War leider krank und konnte nicht antworten.
Ich habe mich leider schlecht ausgedrückt.
Ich habe nicht die Rechtschreibung/-fehler kritisieren wollen sondern eher die Formulierung der Sätze.
Habe den Beitrag schon krank geschrieben da hab ich wohl den Sinn verfälscht.
Wenn die Sätze so geschrieben sein müssen um in die Newsbox zu passen lässt sich das leider nicht ändern.
Falls gewünscht kann ich aber noch Beispiele nachreichen.
Das dann aber erst in einer Woche - früher geht leider aus arbeitstechnischen Gründen nicht.
mfg
Murphy43
16.08.2008, 11:46
Wenn die Sätze so geschrieben sein müssen um in die Newsbox zu passen lässt sich das leider nicht ändern.
Das müssen sie, leider. Die News müssen kurz gehalten werden, da dieselben News auch auf der Startseite im Forum (OTR-Short-News) erscheinen. Da ist das Ganze, pro News, auf eine Zeile beschränkt. Hat man da 3 Zeilen einer einzigen News, würde das diesen ganzen Platz beanspruchen. ;)
Philtaer
16.08.2008, 11:52
Ja... aber ich dachte diese Shortnewsbox auf der Startseite wurde abgeschafft?!
Murphy43
16.08.2008, 11:54
Ja... aber ich dachte diese Shortnewsbox auf der Startseite wurde abgeschafft?!
Auf OTR ja. Ich meinte hier im Forum auf der Startseite. Guck mal da, ganz oben. :)
Cineatic
17.08.2008, 09:38
Was die Rechtschreibung anbelangt, hat wohl jeder hier und da so seine Schwächen. Und vertippt hat man sich auch mal schnell.
Wir Moderatoren haben es hier bei so manch einem User auch nicht unbedingt leicht. Denn da werden die Texte anscheinend nur noch auf Geschwindigkeit getippt, so dass man nur unter größter Anstrengung und mehrfachem Lesen der Postings hinter den Sinn kommt. ;)
Hi,
obwohl ich eigentlich auf Rechtschreibung stehe, ist mir diese in Foren eigentlich weniger wichtig.
Was mir hier aber eher unangenehm auffällt ist die schwammige Formulierung von Aussagen, die im Nachhinein immer wieder Neuinterpretationen zulässt. Genauso ist es mit der Beständigkeit von Aussagen.
Das geht bei mir wirklich so weit, dass ich die Forensuche NICHT nutze, wenn es um Regelfragen geht.
Grüße
Shu
Was mir hier aber eher unangenehm auffällt ist die schwammige Formulierung von Aussagen, die im Nachhinein immer wieder Neuinterpretationen zulässt.
Manche Aussagen erscheinen auch nur deswegen schwammig, weil manchmal nahezu jedes Wort und jede Silbe auf die Goldwaage gelegt wird. Es ist mir auch nicht immer möglich, jede denkbare Interpretation meiner Sätze im voraus zu ahnen und jede Silbe völlig unmißverständlich zu formulieren. Admins und Mods sind auch nur Menschen bzw. Klingonen. :)
Cineatic
20.08.2008, 18:59
Hier geht es um die Texte in den News und nicht um die HTML-Programmierung!
Daher bitte zurück zum eigentlichen Thema! Danke! :)
Manche Aussagen erscheinen auch nur deswegen schwammig, weil manchmal nahezu jedes Wort und jede Silbe auf die Goldwaage gelegt wird. Es ist mir auch nicht immer möglich, jede denkbare Interpretation meiner Sätze im voraus zu ahnen und jede Silbe völlig unmißverständlich zu formulieren. Admins und Mods sind auch nur Menschen bzw. Klingonen. :)
Die Menschlichkeit wird ja schon akzeptiert, aber gerade als Admin bzw. als Verantwortlicher im direkten Kundenkontakt (=Admin) soll und muss man seine Worte so wählen, dass sie eindeutig sind. Alles andere wird, wie man derzeit leider ständig beobachten kann, dann entsprechend diskutiert, be- und zerredet und ergibt letztendlich nur wieder neuen Ärger. :( Lieber einmal fünf Minuten länger über die Wortwahl nachgedacht und damit sauber formuliert, als schwammig, nicht verständlich und ärgerlich. :mad: