PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenleistung bei Mirror-Download



Cineatic
22.08.2008, 07:16
Wenn OTR für den Mirror-Download Punkte abziehen würde, gingen etliche Mirror über den Jordan, oder auch Wupper. ;)

Denn dann würden etliche User aufhören, bei den Mirror zu spenden.

thsths
22.08.2008, 17:54
Abgesehen davon, wenn ein Download 2 GWP kosten soll, dann klick mal schön 2 Tage die Banner (wenn Du tatsächlich 10 Banner zum klicken angeboten bekommst) um nur einen Film runterladen zu können.Mein Vorschlag war 2 GWP pro GB. Gerade fuer kurze Sendung waere das also weniger als wir bisher zahlen, und fuer Filme muss man eben ein paar mal klicken.


Wenn OTR für den Mirror-Download Punkte abziehen würde, gingen etliche Mirror über den Jordan, oder auch Wupper. ;)Das ist nicht meine Absicht. Meiden die Nutzer wirklich alles, was irgendwie kostet, oder waeren die Mirrors nicht gerade deshalb noch interessant, weil sie guenstiger sind als Direkt-DL? Die Dekodiergrenze hat doch den Mirrors auch nicht geschadet (das Status-Chaos um GWPv3 natuerlich schon). Insofern denke ich schon, dass ein geringer Betrag mit dem Betrieb von Mirrors vereinbar ist.

DerCamperHB
22.08.2008, 19:17
Also wenn ich mir vom Mirror Verbund das Spanden Barometer ansehe, hat sich noch immer keine Spendenfreudigkeit eingestellt, denke also nicht, das die User weiter gerne Spenden, wenn sie schon für den DL zahlen müssen.

Agnag
22.08.2008, 21:26
DerCamperHB hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Für die Leute, die sich nicht so sehr mit OTR beschäftigen, oder neu sind entsteht so das Bild, dass die Mirrors von OTR finanzielle Unterstützung bekommen (eben diese 2 GWP / GB)

Außerdem glaube ich, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz wirklich weiß wieviel 1 GB Traffic wirklich kostet. Ich weiß es leider nicht, würde mich aber interessieren ;)

worfroz
24.08.2008, 11:12
Ich bin gegen eine Gegenleistung bei Mirror-Download, eine derartige Vergütung macht IMHO keinen Sinn. Den Grund fasse ich überspitzt in folgender Frage zusammen: Welche Gegenleistung bekommst Du von Lidl, wenn Du bei Aldi einkaufst? :D

Cybermichl
24.08.2008, 11:37
Ich bin gegen eine Gegenleistung bei Mirror-Download, eine derartige Vergütung macht IMHO keinen Sinn.

Warum nicht? Es würde Sinn machen, wenn OTR die Mehreinnahmen bei den Mirrors albliefert. Wenn die Impfung zuverlässig sind (und nicht per Torrent vernichtet werden), könnte man es so durchführen.

worfroz
24.08.2008, 11:52
Es würde Sinn machen, wenn OTR die Mehreinnahmen bei den Mirrors albliefert.

Darum geht es in diesem Vorschlag aber nicht, oder lese ich diesen Satz des Threaderstellers falsch:

dass OTR auch fuer Mirror-Downloads Punkte berechnen sollte (am besten per GB, wie bei Direkt-Downloads).

thsths
24.08.2008, 13:25
Darum geht es in diesem Vorschlag aber nicht, oder lese ich diesen Satz des Threaderstellers falsch:Zumindest habe ich nicht daran gedacht. Es waere natuerlich denkbar, davon etwas an den Mirror-Betreiber weiterzugeben, aber das klingt kompliziert.

Der entscheidende Punkt bleibt aber, dass OTR fuer Direkt-DL mehr Geld nimmt als zum Betrieb der Server notwendig ist, und mit dem Ueberschuss die anderen notwendigen Teile des Systems finanziert (z.B. die Aufnahmeeinheiten). Wer vom Mirror laed, beteiligt sich nicht daran. Das Dekodierlimit ist nur ein Notbehelf, um uebermaessige Nutzung ohnen Gegenleistung zu unterbinden.

Cybermichl
24.08.2008, 13:28
Darum geht es in diesem Vorschlag aber nicht, oder lese ich diesen Satz des Threaderstellers falsch:

Die Frage ist: Wie ist das gemeint? Der User, der von Mirrors runterlädt, muss GWP für die Datei an OTR zahlen. OTR gibt einen Teil oder ganz an die Mirrorbetreiber weiter.

Oder ist der Satz andersrum gemeint? Anders rum ist natürlich sinnlos. :)

DerCamperHB
24.08.2008, 13:31
Deswegen bleibt weiterhin die Frage, warum werden die Dekodierungen nicht entsprechend Verechnet.
Es sind ja keine Kosten für die Aufnahme selber, sondern Unkostenbeteiligungen an der Hardware.