PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was, wenn Einzahlung schief geht?

worfroz
30.08.2008, 17:03
Ich habe mich bemüht, ordentlich zu schreiben, damit auch ja nichts schief geht [...]

Was ist, wenn im Verwendungszweck ein Buchstabe oder eine Zahl falsch übernommen wird, da die Überweisung ja maschinell gelesen wird?

Also hast Du nach alter Väter Sitte einen Überweisungsträger per Hand ausgefüllt und nicht per Copy&Paste beim Online-Banking? Nun, wenn etwas von der Maschine falsch gelesen oder übernommen wird (z.B. bei unklarer Handschrift), dann wird leider auch falsch gebucht. Das ist nicht nur bei OTR so. Sollte es Probleme geben, dann wende dich bitte ans Supportcenter, im Forum kann bei Zahlungsproblemen leider nicht geholfen werden.

Trompete2604
30.08.2008, 17:58
alter Väter Sitte einen Überweisungsträger per Hand ausgefüllt

Jeder wie er will!

Nun ja, ich hoffe, es geht nichts schief, aber wenn doch, wie können die mir im Support-Center dann helfen?

MCMUPPET
30.08.2008, 18:05
Ahoi Trompete2604!

Es gibt Bankautomaten (eigentlich so gut wie bei jeder Bank), die ein Überweisungsträgerformular einlesen können. Dort siehst Du dann schon vorab, ob alle Zahlen und Buchstaben richtig übernommen wurden.

mfg mcmuppet

Murphy43
30.08.2008, 18:09
Nun ja, ich hoffe, es geht nichts schief, aber wenn doch, wie können die mir im Support-Center dann helfen?

Warte es doch erstmal ab und nicht vorher schon die Pferde scheu machen. ;)

werner2004
30.08.2008, 19:24
Nun meine Frage:
Was ist, wenn im Verwendungszweck ein Buchstabe oder eine Zahl falsch übernommen wird, da die Überweisung ja maschinell gelesen wird? :rolleyes:

mann könnte auch zur bank gehen und die daten vergleichen lassen oder kontoauszug einsehen und notfalls koriegieren lassen ;)

greetz werner2004

Jack Lanthyer
01.09.2008, 00:14
Ahoi Trompete2604!

Es gibt Bankautomaten (eigentlich so gut wie bei jeder Bank), die ein Überweisungsträgerformular einlesen können. Dort siehst Du dann schon vorab, ob alle Zahlen und Buchstaben richtig übernommen wurden.

mfg mcmuppet
Hmm... meinst Du nicht eher den KAD?
Mir ist momentan kein Bankautomat (Bargeldabhebung) bekannt, geschweige denn habe ich es je zu Gesicht bekommen, der in der Lage ist, das Überweisungsformular einzulesen.
Wie das mit dem KAD ist, habe ich bislang noch keine Erfahrung gemacht. :confused:

KAD = Kontoauszugsdrucker

@werner2004: Und wie soll das gehen? Bis jemand ein Fehler aufgefallen ist, ist das eh zu spät, denke ich mal...
1. Nur in den Auszügen wirst Du die Überweisungsdaten sehen können (falls Du es gleich holst).
2. Der OTR hat nicht immer den blassesten Schimmer, ob die Überweisung fehlerhaft, oder korrekt durchgeführt wird.
3. Letztendlich ist es der Kontoinhaber selber, -selbst, wenn er in dem Glauben, das alles richtig gemacht hat-, der auch nicht weiß, was im Hintergrund geschieht.

Das ist das Problem.

DerCamperHB
01.09.2008, 00:58
nee Drummer es gibt noch eine 3. Sorte Gerät, den Überweisungsautomaten,
Der ist mit einem Scanner für Überweisungsbelege ausgestattet, und hat ein Schrifterkennungsprogramm drin.
Bei unsauberer HAndschrift, oder Verschobenen Zahlen kann es halt zu Fehlerkennung führen.

unkaputtbar
01.09.2008, 13:03
zur Erhellung: nahezu bundesweit sind alle Sparkassen, viele Volksbanken und sicher auch andere mit SB-Terminals ausgestattet, an denen man Bankgeschäfte wie Überweisungen tätigen kann. Diese Geräte verfügen meist auch über Scanner für Überweisungsträger. Gelegentlich kann man daran auch Kontoauszüge drucken, die Extra-KAD gibt's aber weiterhin.

back to topic

Trompete2604
01.09.2008, 17:29
Also um es allen mitzuteilen:

Es hat geklappt, und sehr schnell dazu auch noch! Danke OTR!

@Mods: Falls keine weitere Diskussion der User erwünscht ist, kann das hier dicht gemacht werden...

Raus
01.09.2008, 17:41
Wie gewünscht: http://otrforum.com/images/closed.gif