PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DL-Geschwindigkeit

bd1215
07.09.2008, 03:47
Technische Frage zur DL-Geschwindigkeit. Ich habe bisher auf verschiedenen PCs immer nur eine DL-Geschwindigkeit um die 50 bps gehabt. Nach dem Testen von Google Chrome auf einem alten IBM NetVista mit XP Pro (Celeron, 1 GB) und einem DL-Versuch kam ich beim IBM auf 200 bps. Das gleiche noch mal probiert mit FF und der brachte auch über 200 bps. Ich komme mit einem Dell Inspiron mit XP seit ewigen Zeiten nur auf 50 bps. Ein weiterer älterer Selbstbau mit 2000 Pro schafft auch nur 50 bps. Selten steigert sich das, mancher Mirror hat Phasen, in denen die DL-Geschwindigkeit dann hochgeht. Bei einem in Tokyo stehenden Mirror kam ich schon mal auf 1,5 Mps, leider wurde der auch wieder abgeschaltet. Ich selber habe eine 100 MB Glasfaserleitung, an der manchmal 10 PCs hängen. Was mich jetzt wundert, ist, warum schafft der IBM über 200 und die anderen nur um die 50. Liegt das an XP Pro? Bis jetzt hat mich das nicht gestört, weil ich 7 Std. zeitversetzt (im Winter 8) nach Osten lebe und alle DLs nach Mitternacht oder in der frühen Morgenstunden deutscher Ortszeit laufen und wenig Betrieb bei den Mirros ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Grüße aus Fernost

otrhq.de
07.09.2008, 10:54
Also bei 200 bps (Bit pro Sekunde!) würde ich mir ernsthafte Gedanken machen ... mein erstes Datex-J-Modem Anno 1994 hatte nämlich schon 1200... ;)
Falls du aber Kbps, also Kilobit pro Sekunde, meinst:
Lädst du die Dateien immer vom selben Mirror herunter? Ich glaube eher, dass es am Peering bis nach Asien liegt, das zu verschiedenen Zeiten schon mal stark schwanken kann. Nach/von Amerika ist es ähnlich. Denke eher nicht, dass es an den verschiedenen PCs liegt. Es sei denn, du hast denselben Mirror mit demselben Downloadserver zu derselben Zeit getestet.
Es könnte allerdings auch daran liegen, was sonst noch auf dem Rechner läuft. Gerade Peer-to-Peer-Programme belegen schon mal gerne die gesamte Bandbreite und alle verfügbaren Ports. Dadurch läuft dann alles wesentlich langsamer.

bd1215
08.09.2008, 02:24
Lädst du die Dateien immer vom selben Mirror herunter?

Nein. Parralel laufen DLs manchmal von bis zu 7 Mirrors. Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem. Auf diesem PC hab ich gerade einen DL laufen, der mit max 56 kb runterläd. Auf dem IBM hab ich einen laufen, der dass mit max. 220 kb macht.
Das mit dem Peering hab ich mal mit 8 PCs getestet, indem ich die Tagesschau mit einem 800 kb Streaming auf allen PCs gleichzeitig laufen ließ. Das war kein Problem und lastet meine Leitung auch nicht aus.
Sonst läuft nicht viel auf dem Rechener. Mail ist an, P2P mach ich nicht und ansonsten wird nur was geschrieben. Diese PCs benutze ich fast ausschließlich, um TV-Programme über LinkTheater auf einen Fernseher zu bringen.
Die Frage für mich ist einfach, warum werden Verbindungen mit Mirrors auf diesem PC mit nur max. 56 kb erstellt und beim alten IBM mit max. 220 kb. Ich habe gestern 4 Dateien auf dem IBM runtergeladen, alle schön in einer Reihe mit bis zu 220 kb aufgelistet.
Meiner Meinung liegt das nicht an der Leitung, sondern an irgendeiner Einstellung im PC.

otrhq.de
08.09.2008, 11:15
Nein. Parralel laufen DLs manchmal von bis zu 7 Mirrors. [...]
Die Frage für mich ist einfach, warum werden Verbindungen mit Mirrors auf diesem PC mit nur max. 56 kb erstellt und beim alten IBM mit max. 220 kb. Ich habe gestern 4 Dateien auf dem IBM runtergeladen, alle schön in einer Reihe mit bis zu 220 kb aufgelistet.
Meiner Meinung liegt das nicht an der Leitung, sondern an irgendeiner Einstellung im PC.Wenn es nicht derselbe Mirror ist auf beiden Rechnern, kann es doch sehr wohl an der Leitung liegen, oder nicht? Mit Peering ist übrigens nicht deine Anbindung bis zum Einwahlknoten gemeint sondern der gesamte Weg vom Server bis zu dir. Je nachdem wie das Rechenzentrum angebunden ist, wo der Server steht, wird ein öffentlicher Peeringpunkt wie der DE-CIX verwendet oder eine eigene Leitung für deinen Provider benutzt, was natürlich teurer ist. Im ersten Fall ist die Verbindung meist schlechter, weil viel Traffic über solche Peeringknoten läuft.
Versuch doch einmal, herauszufinden, bei welchem Provider die beiden Mirror ihre Downloadserver hosten, einmal bei dem wo du nur 56 KBit/s erhältst und dann bei dem, wo du 220 KBit/s erhältst.

Es gibt aber auch Einstellungen des TCP-Stacks, die dafür sorgen können, dass der Download zügiger abläuft. Wenn man die Wartezeit auf die Bestätigung, dass ein Paket angekommen ist, erhöht, kann man einen größeren Durchsatz erhalten. Nach Übersee dauert es immer etwas, bis ein Paket ankommt und dann nochmal dieselbe Zeit, bis die Antwort da ist. Kann allerdings auch eine Servereinstellung sein, der die Pakete aussendet.

bd1215
08.09.2008, 11:59
Versuch doch einmal, herauszufinden, bei welchem Provider die beiden Mirror ihre Downloadserver hosten, einmal bei dem wo du nur 56 KBit/s erhältst und dann bei dem, wo du 220 KBit/s erhältst.

Es sind immer dieselben Mirror, die ich der Reihe nach benutze. Wenn der mirror-verbund oben steht und keine Warteschlange hat, kommt der als erster dran. Da habe ich dann mit 2 verschiedenen PCs, die über den gleichen Router laufen und an den gleichen Server gehen, unterschiedliche DL-Geschwindigkeiten. Auf beiden wird FF 3 mit seinem DL-Manager verwendet. Das läßt sich meiner Meinung auf die PCs zurückführen. Aber macht nichts, ich komme recht gut zurecht und wollte eigentlich nur wissen, ob es eine einfache Erklärung dazu gibt, weil ich beim Mitlesen im Forum so nebenbei mitbekommen habe, dass um die 200 kb eine normale Geschwindigkeit ist. Die habe ich zwar jetzt auch, aber das gibt mir noch keine Erklärung für die niedrigere Geschwindigkeit. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Grüße aus Fernost