PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GWP- und Nutzungskonzept Version 4



PeGu
07.09.2008, 14:37
deine bzw. der meisten User Wünsche.

Entschuldigung, friendly, aber dein vorgestellter Genitiv Plural alleine ist schon diesen Thread und Grüner Draches Arbeit wert! In gutem Neudeutsch: You made my day! :-D

Grüner Drache
07.09.2008, 14:57
Ist ja toll, dass sich so schnell jemand zu Wort meldet, aber diese Beträge nutzen mir zur Überarbeitung garnichts.

Was die Einnahmen angeht bin ich von ungefähr gleichbleibenden Nutzerzahlen ausgegangen.

Ausdem Werde ich noch einen Nachtrag zum Übergang jetzt schon schreiben müssen, obwohl ich diesen erst für später geplant hatte, es ist jedoch notwendig, da sonst wahrschein zu unverständlich.

PeGu
07.09.2008, 15:28
Hallo Grüner Drache,

ich stimme dir zu, dass dir weder friendlys, noch mein Beitrag in der Sache helfen. Allerdings glaube ich wie friendly, dass du dir hier Arbeit machst, die von vornherein für Ablage X bestimmt ist. Wenn du echte Hilfe haben möchtest, und sicherstellen möchtest, dass deine Annahmen und deine Angaben sinnvoll und richtig sind, dann wende dich vertrauensvoll direkt an einen Administrator (evtl. einfach einen Link zu diesem Thread an den Webmaster).

Grüner Drache
07.09.2008, 15:41
@frienly:

Ich bin wie bereits erwähnt von gleichbleibenden bis leicht steigenden Zahlen ausgeganngen.

Wenn du meinen ersten Beitrag Aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es per Klick im Prinzip nichtmehr gibt, da:

a) was bereits umgesetzt ist zuerst GWP verwendet werden,
b) es keine automatische Verlängerung mehr gibt die einen höheren Status als deine GWP zulassen ermöglcht,
c) Klicks nur für die Statistik weiterhin drinsind, man erkllickt genausoviel GWP wie für den Status notwendig sind, sonst ist eine Subventionierung sowieso ausgeschloßen und
d) Werden alle Nutzer gleichbehandelt.

friendly
07.09.2008, 17:45
...Subventionierungen...
Das rote Tuch für OTR ausgepackt! ;)


Die Mirrow finanzieren sich selbst, die brauchen keine GWP kosten.
So wie jetzt oder ganz und gar?

Shuilar
07.09.2008, 18:06
Hi,

vielleicht versteh ich jetzt Deinen Vorschlag nicht, aber wenn OTR jetzt 0,5GWP je Dekodierung kalkuliert, warum sollten Sie nach Deinem Vorschlag nur noch 0,3 GWPs haben wollen?

mfG
Shu

Grüner Drache
07.09.2008, 18:25
Soweit ich weis bekomme ich für 50 GWP immernoch 120 Decodierungen.

Und einen andern wichtigen Aspekt, der OTR wieder günstiger macht, hast du vergessen, in Zukunft soll der Torrent-DL die primäre Quelle sein.

a) intergrierte Prüfsummen (keine fehlerhafen DL mehr)
b) wird weniger serverkarpazität gebraucht, d.h. weniger Kosten für Bandbreite

(Bei guten Torrents komm ich mit meiner 6000k-Leitung locker auf 300KiB/s Downloadgeschwindigkeil (60KiB/s hoch) im Torrenet, und für Schmalbandnutzer ist es sogar nochbesser.

friendly
07.09.2008, 18:31
Die Spiegelserver werden von OTR unabhängig betrieben. Deshalb macht es keinen Sinn für den Zugriff auf die Spiegelserver extra GWP zu verlangen, wird ja jetzt auch nicht gemacht.

Ich meinte die 2-3.000 Euronen, die von OTR in den Mirror-Traffic gesteckt werden. Standarddownload über BT wird den Mirrors auch schon nicht sonderlich gefallen, wird aber evtl. von der Menge nicht so viel ausmachen.

Grüner Drache
07.09.2008, 19:24
Ja, ich weis, aber im Vergleich zu ADSl haben ISDN-Nutzer ein besseres Share-Ratio, bei Modemverbindungen kommtes auf das Modem an.

Natürlich dauert der Download und das im Schmalband länger (ist ja weniger Bandbreite da), aber als ich noch ISDN hatte, habe ich mit Torrents regelmäßig bessere Raten gehabt als im normalen Download, meist waren die Werte ungefähr gleich.

Inwieweit sich die Mirows und OTR gegenseitig quersubventionieren weis ich nicht, ich warte noch auf eine Stellungnahme eines Verantwortlichen.

leran
07.09.2008, 19:55
Beispiel:
Du hast 3,2 GWP (6 GWP), bist eingelogt und dein Status läuft heute 24:00 aus und du kannst heute auch keine weiteren Banner anklicken, du hast aber im letzen Monat auf 25 Banner (40 Banner) mit mindestens 0,2 GWP geklickt und du hast noch mindestesns eine Subvention (sagen wir mal 4) übrig.
Dann kannst du ...
Sorry, aber ab hier liest doch kein User, der einige Videoaufzeichnungen als Dienst nutzen will weiter...

Leran

unkaputtbar
07.09.2008, 21:26
Wer mehr haben will kann GWP aus Klicks oder Einzahlungen nehmen, die alle den gleichen Wert haben.

alles andere ist optional und hier nur erwähnt weil der Vorschlag ja Vollständig sein muss, für jeden Nutzertyp ist was dabei.

Behältst Du im Hinterkopf, das für Aufnahmen kein Geld verlangt werden darf (da illegal), der Weg also frei sein muss, auch unentgeltlich an seine TV-Aufnahmen zu kommen (selbst Bannerklicks können als entgeltwerte Leistung betrachtet werden, bei OTR sind sie sogar direkt mit Geldwerten verknüpft), und das beschränkungsfrei.


übrigens, ein sehr einfacher Vorschlag: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=215710&postcount=3

Shuilar
07.09.2008, 21:47
Prinzipell wer absolut nicht beiträgt hat 2 Dekodierungen pro Woche und hat nichts weiter als einen einfachen entfernten Videorecorder.

... nur dass man sich dann auch noch mit Torrent auskennen müsste.

Ich z.B. nutze kein Torrent, weil es mir zu kompliziert war ;)

Übrigens:
Bei 120 Dekodierungen für 50 GWP sind es noch immer 0,42 Punkte und nicht 0,33

Ich hatte mal einen Vorschlag gemacht, wo man die Dekodings für 0,5 GWP nachkaufen konnte und da hieß es von Seiten der Administration, dass sich das so nicht rechnet.

Grüße
Shu

thsths
12.09.2008, 19:01
Deshalb habe ich meine Vorschlag ja auch so überarbeit, das ALLE Nutzer 8 Decodierungen gratis haben, auch du als Premium.Ich finde das System immer noch zu kompliziert. Mit den Status koennte ich mich noch abfinden, auch wenn ich lieber ein Baukastensystem haette. Aber die Nutzungseinteilung ist doch eigentlich ueberfluessig, oder?

Wie gesagt, einfach ist King!

Grüner Drache
12.09.2008, 19:52
Das Problem am Baukasten ist, er besteht aus noch mehr Variablen, die wir vermeigen müssen instabil und schwer erfassbar, deshalb auch 5 Stati und im ersten Monat zum Ködern extra Rechte, hat damit zu tun, das OTR als Unternehmen ja Gewinn machen muss (oder zumindest seine Kosten Decken, das geht nur wenn nutzer wirklich kostendeckende Pakete kaufen. ganz einfaches Wirtschaftsgesetz.

Dazu hat das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten ich nehm jetzt mal den Deckungsbeitrag.

Der Stückkostendeckungsbeitrag ist Einhamen pro Stück minus Einzelkosten pro Stück. Vom Deckungsbeitrag müssen noch die Gemeinkosten beglichen werden, erst was jetz noch übrig bleib ist das Betriebsergebnis. das heißt ist der stückkostendeckungsbeitrag negativ erwirtschaftet ein Unternehmen mit diesem Produkt niemals Gewinne. Falls ihr mehr wissen wollt zu Kosten und Leistung, Gewinn und Verlust, Einkaufs und Verkaufspreisen PN an mich reicht. Ich versuche jede frage zu beantworten. Falls genug Fragen kommen erstelle ich auch gerne eine FAQ.

Freundliche Grüße



Grüner Drache

Nachtrag: Wie gesagt, keine Verformelung von alten Verhalten in den GWP.
Jedoch kleine Verhaltenbeschränkungen in den Stati, jedoch so gelegt, das ein Statusdowngrad um eine stufe i.d.R. keine Nachteile bringen sollte.

Wichtig ist Stati gehen immer von 0 Uhr bis 0 Uhr, so ist einversehendliches Doppeltausführen weitestgehend verhindert.

Raus
12.09.2008, 19:56
Falls ihr mehr wissen wollt zu Kosten und Leistung, Gewinn und Verlust, Einkaufs und Verkaufspreisen PN an mich reicht. Ich versuche jede frage zu beantworten. Falls genug Fragen kommen erstelle ich auch gerne eine FAQ.


So bitte nicht! Hier wird eine öffentliche Diskussion geführt und nicht per PN!

thsths
12.09.2008, 21:41
Das Problem am Baukasten ist, er besteht aus noch mehr Variablen, die wir vermeigen müssen instabil und schwer erfassbarDas ist ja gerade das schoene an einem Baukasten: schon mit 5 Komponenten hat man 32 Kombinationen, aber es ist trotzdem noch uebersichtlich, weil sich alles mit den 5 Komponenten erklaeren laesst. Vergleich das mal mit http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/gwp/regeln/index.html - das ist ein Chaos. Und mit 5 Statusen wird das noch schlimmer.


Der Stückkostendeckungsbeitrag ist Einhamen pro Stück minus Einzelkosten pro Stück.Richtig, aber nur bedingt relevant. OTR ist kein Produktionsbetrieb, die Stueckkosten sind daher fuer die meisten Funktionen vernachlaessigbar. Das Problem sind die Fixkosten (wie bei den meisten Webangeboten). Diese richtig auf die Nutzer umzulegen ist eine Frage des Marketing, und da fehlt einfach was. Zahlen bringen einen da nur bedingt weiter, das meiste ist eh Psychologie.

Grüner Drache
13.09.2008, 07:25
Gt, ich stimme dir zu, nur sein wir mal realistisch, aus ververlässiger Quelle weis ich, das bei Angeboten, die sowohl als F2U als auch als P2U angeboten werden der Anteil der zahlenden Nutzer langfristig bei 15-25% sich einpendelt, je nach Dienst. OTR will aber 50 % Zahlende Nutzer haben und z.Z. liegen aber die die Mehrkosten (auch wegen des fehlenden Vertauens) höher als die Schwelle für diesen tollen Dienst zu zahlen.

Zwei Dinge sind nötig:
EDIT: 1. Vertrauen durch eine für den Nutzer transparente Führung seiner GWP-Konten einschließlich Kontobewegungsübersicht. /EDIT


2. Umsteelung auf eine Währung unabhängig vom alten Nutzungsverhalten, Erfassung von Nutzungsverhalten auf maximal die zurückliegenden 3 Monate beschränken.

Freundliche Grüße



Grüner Drache

Edit: im ersten Post wurde ein Anhang hinzugefügt.

PeGu
13.09.2008, 11:58
Grüner Drache,

spätestens mit diesem Post hat der Thread den Punkt erreicht, an dem er zu schließen ist. Was du hier vorträgst, sieht aus wie gesicherte Informationen über die OTR-Buchführung und -Verwaltung. Da du dort nicht arbeitest, sind es keine Informationen, sondern bloße Vermutungen. Somit hat der Thread den Boden des ehrlichen und konstruktiven Gedankenaustauschs verlassen.

Um OTR vor Schaden zu bewahren, der daraus entstehen könnte, dass jemand deine Annahmen für bare Münze nimmt, muss hier klar die Diskussion beendet werden. Informationen über die interne Verwaltung und Buchführung von OTR kommen, wenn überhaupt, von Administratoren.

Jeder darf hier im Forum spekulieren, aber keiner darf (Insider-)Wissen vortäuschen.

EDIT: Auf Bitten von Grüner Drache habe ich seinen Post an der fraglichen Stelle editiert und seine Umformulierung gepostet. Damit ist das in diesem Post angesprochene Problem aus dem vorherigen Beitrag nicht mehr ersichtlich und erledigt. Um die Angelegenheit nachvollziehbar zu lassen lasse ich alles andere unverändert und -- ebenfalls in Absprache und Übereinstimmung mit Grüner Drache -- den Thread geschlossen.