PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloads sind z.Zt. "schwierig"!

1d1ot
04.10.2008, 11:41
Ich versuche heute einige Files aus verschiedenen Mirrors herunterzuladen. Sehr oft sind die Warteschlangen sehr lang. Die Download Geschwindigkeit ist manchmal sehr langsam.
Wenn ich andere Files (keine .otrkey) aus anderen Seiten herunterlade, erreiche Geschwindigkeiten bis ca. 640kB/s. Also ist mein Internet Zugang nicht die Ursache!

Mögliche Ursachen:
a. Sehr viele OTR User wollen herunterladen
b. Die Mirrors haben ihre Kapazität eingeschränkt
c. ??????

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Weiss jemand etwas über die Ursache(n)?
Ist dies nur ein vorübergehendes Problem?

Es wäre schade, wenn keine Besserung eintreten sollte! Vor einiger Zeit gab es diese Probleme nicht so auffällig.

MfG

1d1ot

ID #1566758

axe
04.10.2008, 13:50
Bei den Mirrors otr-download.de, otr.li und mirror-archiv.com bekomme ich immer Full Speed (ca. 720kb/s). Bei den anderen habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Tempo und lade daher kaum woanders. Man muss halt die Warteschleife aussitzen...

Mirror-Verbund
04.10.2008, 13:59
Mögliche Ursachen:
a. Sehr viele OTR User wollen herunterladen
b. Die Mirrors haben ihre Kapazität eingeschränkt
c. ??????

d. Files sind in den letzten Wochen 20-30% grösser geworden - bessere Bildqualität, mehr Bandbreite.

1d1ot
04.10.2008, 14:41
d. Files sind in den letzten Wochen 20-30% grösser geworden - bessere Bildqualität, mehr Bandbreite.

OK, aber der Download muss mindestens STARTEN und danach nicht nur mit 8kB/s bis 11kB/s laufen. Natürlich dauert es länger, wenn grosse Files geladen werden, daher vielleicht auch die grösseren Warteschlangenlängen.
Falls allerdings die Ursache an der grossen Anzahl der OTR User liegen sollte, so ist dies erfreulich und ich nehme es gerne in Kauf!

Peacer
04.10.2008, 15:01
habe bei
mirror-verbund vollen speed 670KB/s...
bei otr-mirror2k6 480KB/s vollen speed
blackwith-dog ist nicht erreichbar
otr ist nicht erreichbar
otrhq 568KB/s

also im grossen und ganzen keine grossen änderungen spürbar...

axe
04.10.2008, 16:44
Bei torrent kommt natürlich auch die ganze Datei, du musst dich noch weniger drum kümmern als bei einem normalen Dwonload. Weil bei torrents gibt es keine Verbindungsabbrüche etc.
Aber ich denke das liegt z.T. an den größeren Dateien und z.T. an höheren Nutzerzahlen.

axe
04.10.2008, 16:56
Bei otr-download.de und mirror-verbund.com laden. Da hast du zwar eine Warteschleife aber danach zumindest bei mir Top Speed.
Vll. lädt jemand anderes auch noch an deinem DSL-Anschluss etwas herunter?

axe
04.10.2008, 17:18
Die Warteschlange ist ja gerade dazu da, dass die Nutzer immer mit guter Geschwindigkeit laden können.
Also ich habe keinerlei Speed-Probleme.

1d1ot
04.10.2008, 17:28
Die Warteschlange ist ja gerade dazu da, dass die Nutzer immer mit guter Geschwindigkeit laden können.
Also ich habe keinerlei Speed-Probleme.

Guter Vorsatz, klappt leider nicht immer und nicht bei jedem Mirror.

axe
04.10.2008, 17:32
In 99% der Fälle sitzt der Fehler vor dem Computer

Suxxess
04.10.2008, 21:12
Was habt ihr denn eigentlich für Vorstellungen.
Es ist doch kein Geheimnis, dass an Feiertagen / Wochenende mehr geladen wird.

Bei den Mirror-Servern könnt Ihr euch für ein paar Euro einen Premiumplatz sichern. Also wo ist das Problem? Sollten dies noch mehr Leute tun so hätten die Mirror mehr Geld und könnten auch zusätzliche Slots anbieten.

Das Problem ist doch eher, dass viele Leute alles kostenlos und sofort haben möchten. (Ich gehöre ebenfalls dazu) Allerdings muss man dann mit den Nachteilen / Einschränkungen leben. Und eine davon ist dann halt, dass am Wochenende gewartet werden muss.

Anstelle sich zu beschweren, dass die kostenlosen Mirror Server zu langsam sind, sollte man sich freuen, dass man überhaupt noch kostenlose Mirrorserver hat.

0paKY
04.10.2008, 23:24
OK, aber der Download muss mindestens STARTEN und danach nicht nur mit 8kB/s bis 11kB/s laufen. Natürlich dauert es länger, wenn grosse Files geladen werden, daher vielleicht auch die grösseren Warteschlangenlängen.
Falls allerdings die Ursache an der grossen Anzahl der OTR User liegen sollte, so ist dies erfreulich und ich nehme es gerne in Kauf!

um die 1200Kb/s .... wie ueblich

Uli

worfroz
05.10.2008, 09:48
Geschwindigkeitsprobleme kann ich derzeit nicht ausmachen, derzeit von OTR 180-330 KB/s, Mirror-Verbund 1,4-1,8 MB/s (bei DLS 26000). Zeitweise können geringere Geschwindigkeiten nicht nur an der Auslastung der OTR- bzw. Mirror-Server liegen, sondern schlicht und einfach am Provider und den ganzen Zwischenstationen, über die die Daten zwischen der Providern geschickt werden...

otrhq.de
05.10.2008, 10:10
Ich frage mich manchmal echt, was ihr für Vorstellungen habt. Als ob da jeder Mirrorbetreiber ein ganzes Rack voll Server in der Hinterhand hat, die im Hot-Standby nur darauf warten, dass die Warteschlange länger als 20 Plätze wird.
Ich habe extra vor einer Woche erweitert und einen neuen Server angemietet, aber diese Dinge brauchen Zeit. Wer hätte denn auch mit einem Besucherzuwachs von über 60% im September gegenüber August gerechnet? Jetzt gerade sind wieder 15 Leute auf jedem der 4 Server, die auf einen Downloadslot warten. Aber ist das am Mittwoch auch noch so? (Dienstags ist in letzter Zeit auch viel los) Das muss man erst sehen... wenn alle gleichzeitig laden wollen, gibt es nun mal Stau und da an diesem verlängerten Wochenende gleich mehrere gute Filme liefen, die teilweise 2 GB und größer sind und zusätzlich dann auch noch viele Leute anscheinend zuhause geblieben sind und direkt am Sonntag laden wollen, gibt es nun mal nicht für jeden einen Slot.
Dass die Downloads langsam sind, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, bei mir ist für jeden Slot 1 MBit/s reserviert.

Dass OTR zu wenig Downloadkapazitäten hat, ist auch bekannt. Da liegt das Problem wohl auch eher in der fehlenden Finanzierung von den Bannerklickern, die nicht mal 50 Cent im Monat entbehren können.

Suxxess
05.10.2008, 12:42
Richtig, die Amerikaner haben Geld ausgegeben, dass sie nicht hatten.
Damit haben sie in den letzten Jahren ihre Wirtschaft finanziert. Das Wirtschaftswachstum der letzten Jahre wurde also auf Pump finanziert und nun werden die Amerikaner dies mit einer höheren Inflation bezahlen müssen.
(Durch den 700 Millardenkredit wird der Dollar weniger wert werden. Zum Vergleich 700 Millarden ist die Hälfte der Staatsschulden Deutschlands.)

Allerdings hat OTR dies ja schon längst gemerkt und die Preise immer wieder gesenkt. Eine Immobilienblase die auf einen Schlag explodiert, wird es hier also nicht geben.

Aber jetzt zurück zum Thema.
OTR ist nur legal solange es theoretisch möglich ist den Dienst kostenlos zu nutzen. Dies wird im Moment mit der 200 Bannerklick Regel = gratis Premium erreicht.

Würde ORT dies komplett abschaffen, so wäre OTR illigal, im Moment befindetet OTR sich in einer Grauzone. Für OTR ansich wäre das weniger problematisch da sie im Ausland sitzen, aber die Nutzer könnten dann theoretisch rechtlich angegriffen werden. Dies würde zu deutlich weniger Nutzern führen und OTR sehr schaden.

Und dies ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite muss es kostenlos nutzbar sein und auf der anderen Seite muss sich OTR auch finanzieren können. Und da nicht genug Leute bereit sind 50 Cent / Monat für den Dienst auszugeben, ist auch nicht genug Geld da um für die Stosszeiten genügend Bandbreite bereitzuhalten.

B.z.w. es ist jedem freigestellt 25 Cent pro Download als Paiddownload auszugeben...

MCMUPPET
05.10.2008, 13:43
Ahoi!

Ich darf kurz auf die Threadüberschrift und auf das erste Posting in diesem Thread verweisen. Bitte back2topic! Danke.

mfg mcmuppet

strex
05.10.2008, 17:25
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass sich viele User auf den Lowspeed Download stürzen und dann jammern. Hier kann man zwar ohne warten laden, aber man teilt sich eben manchmal mit 400 bis 800 Verbindungen also 200 bis 400 User 25 Mbit/s pro Serverlinie. Zu Nachtzeiten ist er aber so leer, dass hier die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird wie auf Highspeed Slot.

Dank einiger direkten Werbeverträge und dem Anzug der Nutzerzahlen sind nun 3 weitere Server geordert. Sollten die Woche noch kommen.

1d1ot
05.10.2008, 18:04
i
[....]
dank einiger direkten werbeverträge und dem anzug der nutzerzahlen sind nun 3 weitere server geordert. Sollten die woche noch kommen.

Good news!

otr-files
06.10.2008, 07:58
Ich frage mich manchmal echt, was ihr für Vorstellungen habt. Als ob da jeder Mirrorbetreiber ein ganzes Rack voll Server in der Hinterhand hat, die im Hot-Standby nur darauf warten, dass die Warteschlange länger als 20 Plätze wird.
....
bei mir ist für jeden Slot 1 MBit/s reserviert.

Ähnliches wollte ich hier auch schon schreiben. Das Problem ist jeder will seine DSL 16.000 Leitung
am Sonntag voll auslasten. Ich kann gerne so begrenzen das jeder seine Leitung voll ausreizt dann ist
aber bei 5-10 Slots pro Server Schluß!
Bei mir hat auch jeder Free-Slot Slot 1 MBit/s reserviert und wenn weniger laden wirds schneller
für jeden einzelnen. Spender Downloads haben Ihre eigene Bandbreite fest reserviert und laden
meistens schneller da sie sich die Bandbreite nicht teilen müßen.
Und die derzeitige Spendensituation lässt nicht noch mehr Server zu 4 stellige Serverkosten jetzt sind
schon genug für lau...

XeroX1504
06.10.2008, 10:15
Genau. Ich habe mir auch angewöhnt einfach nicht zu den Stoßzeiten zu laden. Da mache ich mir einen schönen Sonntag und z.B. jetzt (Montags) lade ich mir irgendwann meine Files runter und ich freue mich, weil der Download schnell ist und die Mirror freuen sich, dass sie auch unter der Woche mal was zu arbeiten haben :D

otrhq.de
06.10.2008, 10:44
So ist's richtig! Wer die Geduld hat, auch mal zwei Tage auf seine Sendung zu warten, fährt auf jeden Fall besser.
Ich persönlich hab mir jetzt übrigens T-**** Entertain gegönnt. Da wird direkt auf Festplatte aufgenommen und ich kann's ohne Brennen am Fernseher ansehen. Nur die Werbung ist noch drin, aber das ist es wert. ;)

XeroX1504
07.10.2008, 18:59
Ich lade auch gerne von kleinen, eher unbekannten Mirrors. Einerseits um sie auszuprobieren, andererseits bekommt man dort oft schnell seine Downloads heruntergeladen und entlastet somit noch die großen Mirrors. (Ausnahmen bestätigen die Regel :D )

blupp1
07.10.2008, 19:47
Sonntag ist manchmal echt der Wahnsinn :D Allerdings nutze ich manchmal den Sonntag auch als Testday, d.h. ich kann so mein Webserver optimal anpassen :)

TVjunker
11.10.2008, 11:59
Weil es gerade wieder aktuell ist:

Downloads sind wieder immens gefragt heute, insbesondere Star Wars. Wer warten kann, dem empfehle ich bis Dienstag zu warten. Dann ist der große Ansturm heute und morgen vorbei und die erste Welle auf den DaVinci-Code/Sakrileg, der am Sonntag ausgestrahlt wird.

Hier ein Graph von meinem Mirror, der alle vier Minuten aktualisiert wird. Angezeigt wird ausschließlich der ausgehende otrkey-Traffic:
http://213.251.166.113/stats/24h2.png

XeroX1504
11.10.2008, 13:10
Also zusammengefast können wir sagen, dass die Dateien mittlerweile alle größer geworden sind (größere DivX-Files, mehr HQ-Files) und am Wochenende noch mehr von den noch größer gewordenen Dateien geladen werden, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann. Aber die Mirror arbeiten ja sicherlich dran, indem neue Server angeschafft werden etc. Das pendelt sich sicher innerhalb der nächsten Wochen ein...

parus2000
11.10.2008, 13:39
Also zusammengefast können wir sagen, dass die Dateien mittlerweile alle größer geworden sind (größere DivX-Files, mehr HQ-Files) und am Wochenende noch mehr von den noch größer gewordenen Dateien geladen werden, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann. Aber die Mirror arbeiten ja sicherlich dran, indem neue Server angeschafft werden etc. Das pendelt sich sicher innerhalb der nächsten Wochen ein...

Das dürfte für die Mirror aber nicht nur eine Frage des Ansturms sein, sondern ebenso eine der Finanzierung (Spenden, Adblocker etc.).

XeroX1504
12.10.2008, 12:30
Jop, das Problem ist hier wohl, dass mehr Traffic aufkommt, aber die Userzahlen gleich bleiben (bzw. nur langsam steigen). Mehr Kosten bei (nahezu) gleichbleibenden Einnahmen.

Fabi1111
12.10.2008, 12:40
Ich habe gerade 2 Downloads die nur mit ca. 100 KB/s laufen, aber es ist immerhin besser wie gestern bei OTR: 30 KB/s (Bis da der Download fertig wäre hole ich mir noch schneller eine DVD vom Videoladen ... :D)

Aber Sonntags will halt jeder laden. ;)

otr-files
12.10.2008, 13:05
Jop, das Problem ist hier wohl, dass mehr Traffic aufkommt, aber die Userzahlen gleich bleiben (bzw. nur langsam steigen). Mehr Kosten bei (nahezu) gleichbleibenden Einnahmen.
Ja die Werbeeinnahmen gehen seit 1 Jahr immer weiter zurück.
Und der User meint er ist im Recht Bannerblocker benutzen zu dürfen!
Aber will alles kostenlos...und meint er hat ein Anrecht darauf, wo steht das?

Außerdem habe ich zur Zeit gerade keine große Motivation
in weitere Server meine Zeit und Geld, das eh nicht da ist zu
investieren bei dieser User Dankbarkeit.
Jeder kann erkennen wenn in OTR-Search Gelb angezeigt wird das
dann weniger wie 2 Slots frei sind bis Server voll.
Erst bei Gelb über die Ampel fahren/surfen und dann bei OTR-Search schlecht
bewerten weil man net gleich dran kommt...
Schon mal im Straßenverkehr versucht 10 mal am Tag bei Gelb über die Ampel zu fahren?

Ich habs langsam satt wie manche User einem beleidigen in E-Mails
und zu feige sind eine existierende E-Mailadresse anzugeben!
Ich muß die nächsten Wochen sehr viel lernen und gibt auch wichtigere
Dinge noch in meinem Leben.
Für die Star Wars HQ habe ich gestern einen neuen zusätzlichen Server
hinzugefügt. Ob ich in Zukunft aber noch HQ Spiegeln für alle Spiegeln
werde steht in den Sternen. Erzeugt viel Traffic, eh angeblich zu langsam,
dann wirds ja keiner vermissen...