PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfilme konsequent auf Filehoster auslagern um die Hauptlast zu senken?

Suxxess
01.11.2008, 21:04
Jeder Mirror wird wohl eine Liste haben mit Dateien, die wahrscheinlich von den Nutzern nachgefragt werden. Meistens Topfilme wie Star Wars und co. . Ich geh mal davon aus, dass diese Filme 50 - 60% des Traffics ausmachen werden.

Wäre es nicht mal ein Anfang wenn man solche Filme in Kooperation mit den anderen Mirrorbetreibern konsequent auf Filehostern unterbringt?

Also einer hostet nur für Mirrorbetreiber eine Webseite mit einem EPG Script, die Mirrorbetreiber können dann die Filme zusammenklicken die wahrscheinlich sehr häufig runtergeladen werden. Daraus wird am vorigen Tag eine Liste generiert von sagen wir ~50 Sendungen pro Tag, die von keinem Mirror direkt gemirror werden sollten.

Ein Mirror sollte sich dann bereiterklären jeweils einige der Dateien beim Erscheinen runterzuladen und auf einem oder zwei Fileserver wieder hochzuladen. Den Link zu der Datei zu dem Fileserver würden man dann wieder sammeln und an alle Mirrorbetreiber verteilen. Ich sehe da im Moment keinen Nachteil daran da ja alle Mirrorbetreiber zur Zeit gut ausgelastet sein sollten. Die Links zu den Filehostern würde dann wie ein normaler Downloadlink beim jeweiligen Mirror genuzt werden.

Damit sollte man die Hauptlast zu den Hauptzeiten deutlich senken können, so dass die Mirrorbetreiber ansich weniger Bandbreite benötigen. (Geringere Kosten / Weniger Wartezeit für andere Nutzer)

MrBoomBaltec
01.11.2008, 21:14
Also bei unserem Mirror (wunsch-otr.de) wäre es sehr kompliziert sowas mit einzubauen...

Die Idee klingt zwar gut, aber ist kaum durchsetzbar.

DiViP
01.11.2008, 22:51
Wenn die Filehoster diese Dateien als eine Datei spiegeln. Man in angemessener Zeit an den Download mit einem vernünftigen Speed kommt. Und das ohne, dass ich eine Premiummitgliedschaft bei dem Filehoster brauche, dann wäre das sicher nicht verkehrt. Aber Filehoster sind aufgrund der Beschränkungen nicht so beliebt, deswegen gibt es auch viele Mirror mit eigenen Servern.

Ich bin eher für mehr Werbung für das Torrentnetz. Im Zusammenhang mit HTTP-Seeds bekommt man erstmal jeden Torrent auf Speed. Um so mehr mitmachen, desto so mehr können die Mirror entlastet werden.

mchawk
02.11.2008, 12:36
Jeder Mirror wird wohl eine Liste haben mit Dateien, die wahrscheinlich von den Nutzern nachgefragt werden. Meistens Topfilme wie Star Wars und co. . Ich geh mal davon aus, dass diese Filme 50 - 60% des Traffics ausmachen werden.
Das ist in der Tat eine interessante Frage: Verursachen Filme oder z. B. Serien mehr traffic? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen oder Erfahrungswerte?

Unter der Berücksichtigung, dass Serienjunkies (so sich ich) es wohl darauf anlegen keine Folge zu verpassen - sprich alle Folgen runterladen wollen - könnte es im Gesamten auch gerade die Serien sein, die den meisten Traffic verursachen.
5 Folgen einer Daily Soap haben mit Sicherheit mehr Volumen als 1 bis 2 Filme die Woche.

mchawk

Shouter
02.11.2008, 12:46
Nach meiner Erfahrung erzeugen die Top Flme/Serien rund 60-70% des Traffics! ABer ihr müsst auch überlegen das selbst ein FIlehoster eine begrenzte Bandbreite hat ;)

Ich kann aus erfahrung sagen das viele nicht gerne Filehoster benutzen, mirror-load.de hat immer Filehoster parallel zum Server-download angeboten. Wurde kaum benutzt, selbst bei endlos langen Warteschlangen! Und meistens war der Download von dort echt schnell!

Suxxess
02.11.2008, 12:55
Wobei mir dabei auffällt, eigentlich hat OTR ja so eine Liste. Sie loggen doch jede Dekodierung. Damit könnten sie genau sagen, wieviele Leute wann welche Datei dekodiert haben. (Und damit recht genau vorhersehen welche Dateien wohl in Zukunft beliebt sein werden.)

Aber ich muss zu den Serien sagen, nicht jeder kuckt jede Serie, und was noch viel wichtiger ist, sie sind regelmässig verteilt auf die Tage. Damit können die Mirror die Anfragen besser über die Woche verteilen. In der Summe könnten Serien durchaus mehr Traffic machen als Topfilme, allerdings will jeder zeitnah einen Topfilm runterladen und damit ist die Spitzenbelastung deutlich höher.

Auf Deutsch, hier lohnt sich der Vorschlag besonders. Allerdings kann sich sowas bei Serien durchaus auch lohnen.

@Shouter
daher ja mein Vorschlag, dass die Mirror im eigenen Interesse zusammenarbeiten. Wenn nur ein Link (Eine Datei darf gerne auch auf verschiedenen Filehostern angeboten werden, ich meine jetzt, dass nicht 10 Mirroranbieter die selbe Datei parallel auf den selben Filehoster hochladen.) existiert und die Mirror konsequent die Dateien nicht selbst hosten, sondern die Filehosterlinks einfach anzeigen anstelle ihrer eigenen Links, dann wäre schon etwas gewonnen.

Und genau um diesen angesprochenen Effekt vorzubeugen, die Datei liegt auf einem Filehoster und einem Mirror. Egal da warte ich lieber. Ich sag mal, wenn nur 30% der Mirror mitmachen würden, das würde es schon reichen um die Filehosterangst der Leute abzubauen.

Die Werbeeinnahmen würden bleiben da die Leute ja immernoch an den Link kommen wollen. Damit spart ihr Traffic und könnt diesen dann für andere Interessenten aufwenden.

Der einzigste Nachteil an der Geschichte wäre, wenn ein Mirrorbetreiber sich die Mühe macht die Sachen hochzuladen und die anderen nur noch kopieren. Allerdings kann man da sicher eine Lösung finden, und solange für jeden Mirror genug Downloader verfügbar sind und jeder davon profitiert, kann man das sicher auch im Guten lösen.

MrKlappstuhl
04.11.2008, 18:54
Wenn die Filehoster diese Dateien als eine Datei spiegeln. Man in angemessener Zeit an den Download mit einem vernünftigen Speed kommt. Und das ohne, dass ich eine Premiummitgliedschaft bei dem Filehoster brauche, dann wäre das sicher nicht verkehrt.

Hervorhebungen durch mich.

serien_mirror08
04.11.2008, 21:52
Ich wäre gern bereit, aktuelle Top Filme auf Filehoster auszulagern und die Links auf meiner Seite bereit zu stellen.
Am Besten wäre hier natürlich ein automatisches System, dass ich allerdings noch nicht für die Hoster, auf die ich, aufgrund der guten Konditionen hoste, realisieren werden.
Von wo würdet ihr am besten eine solche Liste der Top Filme beziehen ?

Peacer
04.11.2008, 21:59
Von wo würdet ihr am besten eine solche Liste der Top Filme beziehen ?

Von den TopDownloads, etwa bei Mirror-Verbund oder Mirror-load (vorher abklären ob du diese verwenden darfst). Vielleicht auch bei OTR selber, mal via webmaster(ät)onlinetvrecoder.com anfragen ob der Admin dir eine Top liste zu Verfügung stellt.

Ein andere Möglichkeit ist auch die Top10-Mail.

serien_mirror08
04.11.2008, 22:10
Was ist mit der TopDownloads List von otr-search.com
Kommt die zu spät ?

Suxxess
04.11.2008, 22:17
Also wie gesagt, von OTR wäre wohl die aktuellste Möglichkeit, denn sie sehen genau welche Datei wie häufig dekodiert wurde.
(Alternativ selbst kucken was so an Top Filmen kommt, oder als Mirrorbetreiber die eigenen Zahlen ranziehen.)

Der Hauptschwachpunkt ist wie gesagt, es müssen 1 Klick Hoster sein die einen relativ guten Speed liefern ohne Anmeldung / möglichst 1 File und der zweite Knackpunkt wird sein, relativ viele Mirror dazu zu bringen für die Topfilme wirklich nur diese Links zu verwenden. (Ihren Spendenlogins können sie ja weiterhin einen Direktlink bieten)

Wie schon gesagt wurde bei dem einen Mirror soll es technisch nicht ganz trivial sein dies umzusetzen. Und die Dateien müssen relativ zeitnah gespiegelt werden, also am Besten sofort nachdem sie auf dem Distroserver sind.

Bevor angefangen wird, würde ich erst abklären welcher Mirror überhaupt mitmachen würde. Wie gesagt, wenn es für die Topfilme zuviele Standartserverdownloads gibt, dann werden sich die Nutzer diese rauspicken und lieber länger warten, auch wenn der 1 Klick Hoster schneller wäre.

Und dann wäre der Effekt = 0 und du hättest dir die Mühe umsonst gemacht.

Suxxess
05.11.2008, 22:52
Seht ihr da habt ihr schon die halbe Lösung bereits von OTR geliefert. ;)
Thx @ TVjunker für den Hinweis.

Aber wahrscheinlich wird dei Idee sowieso nicht umzusetzen sein da viele Filehoster den Speed begrenzen und/oder mit so einem Ansturm überlastet wären. Desweiteren wäre wohl eine Datensplittung unumgänglich und im Endeffekt könnte diese Lösung für den Ottonormalnutzer recht umständlich sein.

mirror.xphpbb
06.11.2008, 21:46
Wenn ihr einen Ort sucht wo ihr die Links Online stellen könnt wäre meine Forum nicht schlecht.;)

TVjunker
08.11.2008, 17:57
Wie komme ich an diese Liste die da gepostet ist ?

... indem Du Deine privaten Nachrichten liest ;)

serien_mirror08
09.11.2008, 21:28
... indem Du Deine privaten Nachrichten liest ;)

Leider habe ich bis heute keine Private Nachricht erhalten also wenn mir den Code jemand geben könnte oder per PN schicken könnte wäre ich sehr dankbar !

:confused:

TVjunker
09.11.2008, 23:14
Leider habe ich bis heute keine Private Nachricht erhalten also wenn mir den Code jemand geben könnte oder per PN schicken könnte wäre ich sehr dankbar !
:confused:

Mein Fehler, die PN ist jetzt definitiv 'raus :rolleyes:

serien_mirror08
10.11.2008, 19:54
Mein Fehler, die PN ist jetzt definitiv 'raus :rolleyes:

Ja, dankeschön ist also erledigt.