PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paid Mirror - Zahlen für Download

Belegthondion
26.11.2008, 23:25
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Aufbau eines Mirrors. Die genaue Idee will ich hier nicht breit treten. Allerdings wird der Mirror, wenn er aufgebaut wird, so aufgebaut sein, daß nahezu unbegrenzt Bandbreite zur Verfügung steht. Keine Engpässe bei Servern, keine überraschenden Bandbreitenbeschränkungen, keine Wartezeiten.

Die Frage ist nur: Wärt ihr bereit, für den Download bei einem solchen Mirror zu bezahlen? Und wenn ja: Wie viel wäre euch das wert?

Bitte stimmt einfach ab.

Vielen Dank
Gruß
Belegthondion

worfroz
26.11.2008, 23:41
Meine Erwartung: Viele User klagten bereits bei 1 GWP (entspricht 1 ct) Abzug pro Dekodierung, als es das noch gab. 12 oder 16 GWP (oder eben ct) pro GB Direkt-Download von OTR erscheint so manchem als zu hoch. Alternativ dazu gibt es kostenlose Downloadmöglichkeiten per Mirror oder Torrent. Da wage ich es zu bezweifeln, daß sich eine größere Zahl von Usern findet, die überhaupt auch nur 10 ct/GB anklicken wird, von höheren Beträgen ganz zu schweigen. Etwas anders könnte das Bild aussehen, falls es mal wieder zu Engpässen bei den Mirrors kommen würde.

stubidoo
26.11.2008, 23:52
Tja, genau so siehts aus.

nahezu unbegrenzt Bandbreite

Amazon S3? :D
Vergiss es ... viel zu langsam im Upload.

D/ iel
27.11.2008, 15:19
Tja, genau so siehts aus.
Amazon S3? :D
Vergiss es ... viel zu langsam im Upload.
Wenn der bucket in Europa liegt geht's eigentlich. Außer der Provider hat eine schlechte Anbindung Richtung Irland. Aber wenn schon dann gleich richtig mit CloudFront ;) Nur Bezahlen wird's keiner :eek:

stubidoo
27.11.2008, 15:55
in anbetracht der tatsache, dass wohl die meisten mirrorbetreiber den traffic zu 5-10% des preises von aws einkaufen ... richtig.

Hanzwurscht
27.11.2008, 16:53
also ich zahle zu 90% für meine Downloads, da ich fast immer bei MV runter lade und da jedes mal die Warteschlange überspringe, das sind auch so 8-9ct/GB, das finde ich einen guten Preis und mir ist es das auch wert. Bei mehr als 20ct/GB würde ich auch überlegen, ob ich lieber ei wenig warte ;)

serien_mirror08
27.11.2008, 17:17
Es ist immer eine Frage wieviel Speed man will/ braucht um seine Leitung voll auszureizen.
Da ich viel im Ausland bin, weiß ich dass Leute aus zB Süd Korea oder Japan oder als europäisches Beispiel Teile von Niederlande nie mit einem Downloadspeed von 2 Mbit zufrieden wären. Bei denen muss es schon min 80 Mbit sein in Teilen Japans haben viele sogar Gigabitleitungn ins Haus für umgerechnet ca 30 Euro im Monat.
Dh. ein normaler User in Japan könnte mit seinem 30 Euro Anschluss, wenn die Verteilung von Up und Downloadspeed wie bei uns ca 4/1 ist, von seinem Heimpc aus einen Mirror betreiben der 250 Mbit Upload hätte.

Super Clocker
27.11.2008, 17:23
Also für einen Download zahlen würde ich auf keinem Fall.

Mal ein, zwei Werbebanner klicken, dann ist schon geholfen.

Frush
27.11.2008, 17:52
jup stimme super clocker zu.

klicken kann ich gerne, aber zahlen würde ich niemals, da es kostenlose alternativen gibt. mir machen mal 80kb/s nichts aus, da FDM im hintergrund läuft und den DL sowieso immer wiederaufnimmnt (bei mirrors ohne linkverfall - otrvr.de gefällt mir gut)

Belegthondion
10.12.2008, 15:49
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Amazon S3 war gut geraten. Ich war also nicht der Erste, der auf die Idee kam. Upload geht schon einigermaßen, wenn man den richtigen Server erwischt. Und der Download ist dann mit nem Download Manager echt fix. Vor allem spart man halt fast komplett die Arbeit einer eigenen Infrastruktur ein.

Aber offensichtlich ist kein Interesse an einem Paid-Mirror da und unter 20cent/GB ist das auch nicht wirklich zu finanzieren... Mit Werbung klicken ist das einfach nicht zu machen.

Also überlegen, welche anderen Spielereien man mit den Amazon Services treiben kann :)

Viele Grüße
Simon

Suxxess
10.12.2008, 19:32
15 Cent / GB Traffic und dann nochmal für den Festplattenplatz bezahlen und dann nochmal für jede Anfrage.

Nur mal so als Vergleich, ich krieg bei Hetzner für 50 € im Monat einen Rootserver mit 400 GB, wenn man den Raidlevel auflösen oder auf Raid 0 umschalten kann sogar mit 800 GB. Ziehen wir die Formatierung und das OS ab, sind wir bei 700 GB Plattenplatz oder 330 GB.

Alleine das bereithalten von 700 GB ohne Traffic würde 126 $ kosten, bei 330 GB 59,40 $. Jetzt nehmen wir mal die 1000 GB Traffic die bei Hetzner ohne Limitierung durchgehen bis der Server auf 10 Mbit gedrosselt wird.

Alleine für 1000 GB Traffic wären 170 $ fällig. Ganz geschweige davon, dass der Hetzner Server trotz Drosselung dann immernoch 10 Mbit Upload gibt für den Rest des Monats.

So wäre für deine Lösung 296 $ fällig die es bei Hetzner für 50 € + einmaligen Setup gibt. Und dabei hab ich noch nicht mal alle Kosten miteinbezogen.

stubidoo
11.12.2008, 21:08
trotz Drosselung dann immernoch 10 Mbit Upload gibt für den Rest des Monats.

nicht für den rest des monats, sondern für den rest der vertragslaufzeit.

TVjunker
11.12.2008, 21:14
Aber offensichtlich ist kein Interesse an einem Paid-Mirror da und unter 20cent/GB ist das auch nicht wirklich zu finanzieren...

Seit ein paar Wochen bietet HostEurope ebenfalls ein CDN an. Für 12 Cent/GB. Und bis zum 28.02.2009 entfällt sogar die 1000 Euro Einrichtungsgebühr!

http://www.hosteurope.de/produkte/Host-Europe-CDN

MrR
12.12.2008, 01:50
Eigentlich ist jeder externe DL > 10Cent/GB uninteressant. Da zahl ich lieber bei OTR ein, lade von dort und unterstütze das Projekt.

Suxxess
13.12.2008, 23:22
nicht für den rest des monats, sondern für den rest der vertragslaufzeit.
Wenn schon klugscheissen dann bitte auch richtig.

*Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer deutlichen Überschreitung von 1.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert. Optional kann für 0,09 € je weiteres GB die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden.
1.000 GB / Monat, nicht für immer... .

Und das Hosteuropa Angebot würde zwar immer genügend Bandbreite bieten, allerdings muss man den Plattenplatz ja selbst mieten auf seinem Server von Hosteuropa.

1.000 GB würden da ja schon 120 € kosten.

Nur mal als Vergleich:
Bei NGZ-server kriegt man:
200 GB Filespace (erreichbar per ftp oder http)
2.000 GB Traffic auf einem Raid 10 System mit 1 GB/s angebunden und 5 Gb/s Direktanbindung ins T-Com Netz + nochmal 7,5 Gb/s in andere Netze.
30 € => 1,5 Cent / GB inklusiv allem. :p

Aber jetzt kommts.
1 & 1 V-Server
40 GB Webspace, 3 .de Domains
4.000 GB Traffic
30 € => 0,75 Cent / GB
24 Monate Vertragslaufzeit , daher die könnten dir ebenfalls nicht kündigen maximal könnten sie dich drosseln... .
Aber bisher haben sie das nirgends getan.

Und das es nur ein V-Server mit geteilter Anbindung ist, ist egal da sich der Traffic ja auf 30 Tage aufteilt. Und für mehr Bandbreite holt man sich halt mehrere V-Server. Aber bei so einer höhen Mindestvertragslaufzeit ist immer vorsicht angesagt, wer weiss ob man das Teil morgen noch braucht.

strex
14.12.2008, 12:35
Ich kann effektiv für 3 bis 4 cent pro GB inklusive Infrastruktur anbieten. Wenn das von User gewünscht ist, kann ich gerne solche Accounts auf otr-download.de anbieten, das System dahinter besteht schon ist nur nicht aktiv.

Dann kostet eine Serie rund 1,5 cent, ein Spielfilm 3 bis 4 cent.

easteregg
15.12.2008, 00:55
Aber jetzt kommts.
1 & 1 V-Server
40 GB Webspace, 3 .de Domains
4.000 GB Traffic
30 € => 0,75 Cent / GB
24 Monate Vertragslaufzeit , daher die könnten dir ebenfalls nicht kündigen maximal könnten sie dich drosseln... .
Aber bisher haben sie das nirgends getan.

Warum sollte 1&1 einem nicht kündigen können? Auszug aus den 1&1 AGB:
§5.3:
1&1 ist bei Verträgen, die eine Laufzeit oder eine Mindestvertragslaufzeit von mehr als zwölf Monate und bis zu vierundzwanzig Monate haben, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum Monatsende zu kündigen.

Gruß,
easteregg

strex
15.12.2008, 15:34
...VDSL und 30 Mbit/s-Kabel-Anschlüssen für 'n Appel und 'n Ei sei Dank ...

Habe beides (VDSL 50 und Kasbel 32) zwecks Failover und bin zufrieden;)

otrhq.de
15.12.2008, 17:10
Klar, als User bin ich auch glücklich damit, aber wenn zwei Downloader schon einen Server komplett auslasten, ist das nicht so doll. :-)

strex
15.12.2008, 18:05
Das ist nicht weiterschlimm finde ich, kommt ein weiterer dazu dann teilen die sich die gesamte Bandbreite. Das ist ja abhänig und somit eine Funktion von der jeweiligen Nutzerzahl die sich gerade auf dem Server befindet. Wenn halt 20 VDSL 50 Kunden auf einem Server sind, dann bekommen alle trotzdem nur 2 Mbit/s, da nützt auch die beste Anbindung nichts;)

Suxxess
15.12.2008, 19:27
Warum sollte 1&1 einem nicht kündigen können? Auszug aus den 1&1 AGB:
§5.3:
1&1 ist bei Verträgen, die eine Laufzeit oder eine Mindestvertragslaufzeit von mehr als zwölf Monate und bis zu vierundzwanzig Monate haben, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum Monatsende zu kündigen.

Also hat man den Server mindestens 7 Monate. Sagen wir sie kündigen dir am 29 Tag, ab da an 6 Monate zum Monatsende.

Außerdem sind die Anbieter gerade bei vServern sehr empfindlich. Wenn nämlich eine Instanz viel CPU, RAM oder dauerhaft 100 MBit/s zieht, werden die anderen virtuellen Instanzen in Mitleidenschaft gezogen (Stichwort Mischkalkulation)
CPU und Ram sollten recht egal sein da man das gut begrenzen kann. Auch die 100 Mb/s wirst du selten erreichen. Aber es reicht ja da der Traffic über den Monat verteilt wird.

Und sagen wir es sind noch 4 andere V-Server auf der Kiste dann hast du mindestens 20 Mb/s zugesichert und meistens werden diese den Traffic auch nicht ausnutzen. Dann hast du deine 40 mb/s für dich.

Wobei du mit der Kernausage natürlich Recht hast. Unter 1 Cent pro GB inklusiv Hardware rechnet sich für einen Anbieter nicht und er wird versuchen dich irgendwie loszuwerden.

Wobei 1und1 natürlich ganz andere Einkaufskonditionen erhält als der Hobbyhoster von nebenan.

. Aber eigentlich funktioniert nur ein Flatrate-Server, denn was die OTR-User kriegen können an Bandbreite, nutzen sie auch voll aus.
Die sind dann aber auch schneller fertig, im Endeffekt kostet ein 50 Mb/s V-DSL Nutzer die selbe Trafficmenge als ein ISDN Nutzer. Man kann immernoch per Verbindung begrenzen und den Speed allgemein. :)

Dann kriegt ein V-DSL Nutzer soviel wie ein DSL 2000 Nutzer. :p

Wer Vollspeed haben will muss dafür halt zahlen. Wie gesagt bei NGZ bekommt man Filespace im Raid 10 System mit 1 gb/s Anbindung für 1,5 Cent / GB. Sagen wir mal man würde 3 Cent / GB weiterberechnen, dann wäre man bei einem HQ Film von 1,5 GB Größe bei Kosten von 4,5 Cent.

strex
15.12.2008, 19:49
Ich denke nicht, dass auf einem Hostsystem nur 4 vServer liegen. Das wird weit aus mehr sein. Sonst rechnet sich das überhaupt nicht, da die kosten für die Verwaltungsoberfläche meist pro CPU/Maschine abgerechnet werden und somit auf die Zahl der vServer pro Host achten muss.

1 cent pro GB inklusive Hardware ist nicht machbar (vielleicht mit congent und Abnahme von >20 Gbit/s), 2 bis 3 cent schon eher + Hardware. Wir werden bald Premium Traffic anbieten. Dafür werden extra Server bereitgestellt, die auch nur diese Personen versorgt. Das GB wird dabei ungefähr 3 cent kosten. Das sollte human sein, bezahl und billiger als OTR sein.

stubidoo
15.12.2008, 20:01
Wie gesagt bei NGZ bekommt man Filespace im Raid 10 System mit 1 gb/s Anbindung für 1,5 Cent / GB.

Und wenn man Pech hat, dann formatieren die bei nem Plattendefekt einfach mal die noch funktionierende Festplatte. Ist mir so passiert.

Öhm, ja. Dann ruf doch mal bei Hetzner an, und lass es Dir nochmal von denen erklären ...

Suxxess
15.12.2008, 21:08
Wenn die dich dann dauerhaft auf 10 Mbit drosseln, dann müsste man die zum Server gehörenden AGB durchlesen und prüfen ob dies so rechtens ist.
Ansonsten müsste man prüfen ob man eine Rückabwicklung verlangen kann Aufgrund von §119 BGB. Anfechtung Aufgrung eines Irrtums über die Eigenschaften einer Sache oder eines Gegenstandes.

Weil dort eindeutig steht 1000 GB / Monat und kein Wort von einer dauerhaften Drosselung.

Und wenn man Pech hat, dann formatieren die bei nem Plattendefekt einfach mal die noch funktionierende Festplatte. Ist mir so passiert.
Naja, nobody ist perfekt. Ich tipp mal auf einem Fehler in Ihrem Script?

Aber das ist sicher bei einem Ihrer Rootserver geschehen und nicht beim Raid 10 Filespaceserver? Weil da müssten schon 3 Platten oder so gleichzeitig abrauchen. Und bei OTR ist ein Datenverlust weniger schlimm, die Daten sind eine Woche später eh veraltet.

Und zur Ansicht, dass die Server mit V-Server überladen sein müssten. Es ist das größte Paket, ich geh mal davon aus, dass sie da deutlich weniger Kunden drauftun werden als beim billigsten Server. Wenn die bandbreite wirklich sehr zu wünschen übrig lassen sollte, dann kommt da ein Torrentclient rauf und der haut den Traffic schon durch die Leitung 24 Stunden an 30 Tagen im Monat.

strex
16.12.2008, 22:11
Nur so als Ergänzung, OTR wird wohl mit allen Mirrors und OTR selbst rund 10 Gbit/s verbrauchen. Ich schätze, dass man mindestens 13 bis 15 Gbit/s braucht damit jeder glücklich ist. Dann habe ich aber torrent noch gar nicht mit gerechnet.

Also unsere Server sind fast rund um die Uhr zu 100% ausgelastet auch in den Morgenstunden.

Wie gesagt bieten wir bald Premium Traffic zu Preisen um die 3 cent pro GB an. Das sollte human sein und zudem auch den VDSL Kunden vollen Speed bieten.

Suxxess
17.12.2008, 20:16
Deine Server stehen wie ich gesehen habe bei OVH. Jetzt frage ich mich wie du da 20 TB pro Server durchkriegen willst im Bezug auf die Begrenzungen von OVH?

Also zuerst darfst du nicht die maximale Bandbreite rechnen sondern die Bandbreite die du bei der Nutzung tatsächlich durchkriegst. Bei 20 TB wären das dann 2,50 € pro TB und nicht 1,60 €.

Wenn man der Webseite von OVH glauben schenken will dann drosseln sie die Flatrateserver pro Vertragspartei. Wenn du einen Server hast bekommst du 100 Mbit, wenn du zwei Server hast, dann bekommt jeder 50 Mbit. Erst ab 5 Servern kriegt jeder garantiert 20 Mbit.

Das würde nur gehen wenn jeder deiner Server unter einem anderen Vertragspartner laufen würde. Ob das so rechtens ist weiss ich nicht...

strex
17.12.2008, 21:24
...Das würde nur gehen wenn jeder deiner Server unter einem anderen Vertragspartner laufen würde. Ob das so rechtens ist weiss ich nicht...

Es gibt viele OTR Nutzer die da gerne helfen;) Somit ist das wiederum rechtens.

M.C.S.
27.12.2008, 07:36
Naja, das geht eben so lange gut, bis OVH der Meinung ist, dass die OTR-Mirrors wieder das eigene Netz zu sehr belasten. Dann denken sie sich eine neue Vertragsbedingungen aus und machen den Sack erneut zu...

Suxxess
27.12.2008, 13:32
Dann wird sicherlich umgezogen und geschaut wo es den dann am güstigsten Traffic gibt. Im Endeffekt provitieren wir ja alle davon. OVH macht sicherlich Verlust an der ganzen Geschichte wenn man nur die OVH Server einrechnet, allerdings würde ein Provider der nicht draufzahlen würde, einiges mehr kosten.

Im Idealfall wäre das natürlich wünschenswert da dann das potenzielle Problem wegfallen würde, der Provider will uns loswerden, allerdings müssten dann die Einstellungen vieler Nutzer sich verändern (mich eingeschlossen), und sie müssten sensibilisiert werden, dass der Traffic eigentlich mehr kostet als die popligen Werbeenahmen bringen können.

Die jetzigen Mirror rechnen sich doch nur halbwegs weil der Traffic zur Zeit unter Wert eingekauft werden kann.