PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann OTR mehr Geld in die Kassen bekommen?



Phantom512
01.12.2008, 14:51
Hallo,

OTR ist auch wenn man Bezahlt doch etwas Zeitaufwändiger zu Bedienen. Zeit und vor allem Lust die viele nicht haben. OTR ist zwar eigentlich nicht Kompliziert aber für die etwas ältere Generation doch zu Kompliziert.
Mit dem Duchklicken, und obs jetzt Bezahl oder Priodownload sein soll, unter umständen Warten in der Warteschlange usw. ist einfach Nervig und Zeitaufwändig. Zumindest für die Personen die keine Zeit haben und auch keine Lust und Verständnis warum so etwas wie Priodownload nötig ist und eh der Meinung sind das Internet überflüssig ist.


Von daher ein Vorschlag wie man da etwas ändern könnte (wie Kompliziert/Zeitaufwändig und damit lohnend für OTR dies wäre keine Ahnung)


Hier mal eine Wunschliste für ein lokal installiertes Programm das daran etwas ändern könnte:


- lokale Installation

- lokale Auswahl an Sendungen die ich Aufnehmen möchte

- Auswahl ob ich einen Download als HQ oder DIVx oder MP4 haben möchte

- Auswahl ob Prio Download, Bezahldownload, über Warteschlange usw. erfolgen soll
- Diese Auswahl sollte Global Eingestellt aber auch einzeln für jede Programmierte Sendung vergeben werden können.

- Wenn das Programm läuft und die Datei Verfügbar ist Automatischer Download im Hintergrund

- Neustarts während Downloads soll möglich sein, das heißt der Download wird da fortgesetzt wo er aufgehört hat.

- Auswahl mit welcher Bandbreite max. Filme gedownloadet werden sollen
- Diese Auswahl könnte noch erweitert werden durch Zeitprofile (z.B. Nachts immer mit max. Downloaden, Abends oder am WE langsamer das man noch vernünftig im Internet surfen kann, würde wohl viele DSL unter 2Mbit Surfer freuen

- Automatisiertes Decoding nach Download

- Schnittstelle zu CutAssistent mit der sobald eine Cutlist vorhanden ist die Datei Decodiert und in den Ausgabeordner gestellt wird

- Bei der Programmierung der Sendung sollte man auch Konfigurieren können welche Kriterien an die Cutliste gestellt werden (z.B. min. Bewertung 4.00 oder min. Anzahl 10 an Bewertungen oder eine Kombination usw.)

- Einen User Modus für fortgeschrittene und für Anfänger oder so ähnlich. Unterschied sollte sein das bei Anfänger Modus nicht so viele Menüs da sind, z.B. würde da nur einmal die Konfiguration der Cutlists usw. Global im Programm erstellt und für eine Programmierte Sendung keine Eingabe Verlangt werden. Alternativ wäre es auch Möglich das mit einem Klick eine Sendung Programmiert wird (ähnlich wie auf der Website) und dann ein Symbol bei der Sendung angezeigt wird das bei einem Klick die erweiterten Optionen wie Cutlist Einstellungen, oder Download Einstellungen (HQ fall möglich usw.) vorgenommen werden können. Falls klick darauf nicht erfolgt dann werden einfach die Globalen Programmeinstellungen verwendet.


Natürlich ist so was nicht mehr mit Bannerklick (die man ja in diesem Fall eh nicht sehen würde) nicht zu bewältigen.
Von daher könnte so etwas nur über Bezahlen Funktionieren. Wie dies dann wäre über einen GWP Beitrag X wenn man dieses Programm nutzen möchte oder nur über die normalen Gebühren bei Prio, bezahl Download bzw. normale GB/GWP Gebühren müsste OTR mal genau durchrechnen.
Ich selbst würde es bevorzugen wenn OTR einmal die normalen Gebühren erhebt und einmal eine Zusatzgebühr wenn man dieses Programm verwenden will.

Der Hintergrund warum eine Zusatzgebühr, die Option das Programm zu starten auf einen Rechner der eh immer 24 Stunden durchläuft und dann am nächsten Tag seine Datei fertig zu haben würde dies für viele sehr Interessant machen, zumal wenn nur die gleichen Kosten wie beim direkten Serverdownload anfallen würden.
Dies würde den Server denke ich mal sehr belasten wohl zu sehr für OTR, deswegen wär’s wohl besser wenn dieser Komfortgewinn auch per GWP Bezahlt wird.
Zumal wenn es die Option gibt nur nachts zu Downloaden könnte ich mir vorstellen das viele die HappyHour dafür nutzen würden. Irgendwo müssen die kosten dafür wieder rein von daher würde ich HappyHpur für dieses Programm gar nicht ermöglichen. Also auch wenn Nachts gedownloadet wird kostet es GWPs.

Als Grundgebühr würde ich mal 100GWPs ansetzten (50 Programm, 50 Premium, auch übers Programm sollte es möglich sein Wishlisten zu generieren und dann im Nachhinein zu sagen diese und jene Sendung Downloaden)

Das sinnvollste und einfachste währe wohl wenn der TV-Guide beim Start des Programms von OTR geladen wird.

Anderes Problem HQ, wenn ich Auswähle Datei falls möglich als HQ Downloaden müsste auch irgendwo die Info sein obs diese Datei mal als HQ geben würde. Es kann teilweise schon mal vorkommen das es 20Stunden dauert bis HQ Verfügbar ist, aber gleichzeitig ist nach 3 Stunden schon die DIVx Aufnahme vorhanden. Ich weiß nicht ob OTR sofort nach der Aufnahme schon weiß ob es diese Datei als HQ geben wird oder nicht. Falls OTR das weiß wäre es leicht, dies könnte dem lokalen Programm mitgeteilt werden und dies würde dann sobald verfügbar die DIVx Datei laden oder dann eben warten bis HQ vorhanden ist.
Falls OTR dies aber erst später festlegt wär’s wieder Problematisch.


Die Frage ist eben nur lohnt sich so ein Aufwand? Ich bin kein Programmiere, habe ich noch nie auch nur ansatzweise getan von daher kein Ahnung wie viel Aufwand dies machen würde.

OTR könnte sich darüber natürlich eine Benutzergruppe erschließen die richtiges Geld in OTR investieren würde und die bisher nichts mit OTR gemacht haben.

Bei meinem Vater könnte ich z.B. einen Wohnzimmer PC hinstellen über den er unkompliziert aufnimmt, einmal Voreinstellungen im Programm machen und er merkt gar nicht mehr richtig das er eigentlich alles im Internet lädt und vor allem was man alles für Einstellungen machen kann/muss.

Auch bei Bekannten die sich überlegen nen Festplattenrecorder hinzustellen wäre dies ne gute Alternative.

Könnte mir sogar vorstellen das früher oder später Firmen drauf anspringen und schon Komplettlösungen mit Hardware anbieten.

Denke mir auch das eine ganze Benutzergruppe die bisher aus Zeitgründen OTR nicht genutzt haben dann OTR nutzen würden weils einfach nur noch Programmieren und anschauen ist.
Der ganze Zeitaufwand zu Downloaden, warten bis man einen freien Slot hat, danach noch schneiden, alte Datei löschen usw. würde wegfallen.

Es würde zwar im Vergleich zum Festplattenrecorder länger dauern bis eine Aufnahme angeschaut werden kann aber dafür würde jede Werbung fehlen.

Die ganze Gruppe von „Computer ist mir zu Kompliziert“ könnte so auch zu OTR kommen weils einfach wesentlich weniger zum Klicken gibt als über die Internetseite.
Einen Bekannten der schon mal von Computern gehört hat kann einmal alle Einstellungen machen und die müssen nur noch aufnahmen Programmieren.

Wäre das für OTR ne Überlegung Wert?
Gibt es vielleicht schon solche überlegungen?
Was habe ich noch alles an wichtigen sachen vergessen?

Suxxess
01.12.2008, 18:00
Vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast, leider ist dies häufig vergebene Liebesmühe da man einfach ignoriert wird.

Und sollte wirklich mal ein Admin dazu gebracht werden reinzukucken, dann kriegt man eventuell ein gutes Gegenargument, auf dein folgendes Gegenargument wird dann allerdings entgültig nicht mehr reagiert werden. ;)

Tut mir leid, so ist hier leider meine Erfahrung. :o

Phantom512
01.12.2008, 18:14
Vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast, leider ist dies häufig vergebene Liebesmühe da man einfach ignoriert wird.

Und sollte wirklich mal ein Admin dazu gebracht werden reinzukucken, dann kriegt man eventuell ein gutes Gegenargument, auf dein folgendes Gegenargument wird dann allerdings entgültig nicht mehr reagiert werden. ;)

Tut mir leid, so ist hier leider meine Erfahrung. :o

na mal abwarten und schauen.
Ich kann mir schon gut vorstellen das es gute Gründe gibt das meine Idee einfach nicht umgesetzt werden kann. Könnte mir auch gut vorstellen das alle bei OTR Arbeitenden reine Webprogrammierer sind und vielleicht das alleine schon das KO Kriterium sein könnte weil sie einfach zu wenig Erfahrung auf Betriebsystem ebene haben.

Habe auch keine Ahnung was es noch für technische Hürden gibt, vielleicht müssen für neue Funktionen neue Datenbankfelder dazu kommen,
vielleicht bedeutet das für den DB Server soviel mehr last das es mit der jetzigen Hardware nicht möglich ist. Da gibts denke ich noch soviele Vielleichts und Probleme das ein Admin verdammt gute Gründe haben könnte zu sagen das dies einfach nicht oder Momentan nicht Möglich ist.

DiViP
01.12.2008, 21:47
Was du da beschreibst ist ein ALL-IN-ONE Tool, welches sicher im Interesse von vielen Usern (mich eingeschlossen) liegt. Technisch gesehen ist vieles davon möglich, da OTR durch die API Funktionen bereitstellt, um an die Daten zu kommen.
Leider ist der Aufwand m. M. doch recht hoch. ( Vorallem die ganzen GWP die durch das testen drauf gehen. :D)
Ich hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht und die größte Hürde ist einfach ein vernünftiger Downloader, welcher die Kombination aus DDL, Mirror und Torrent bewältigen kann. Irgendwelche Download-Zeitfenster (Happy Hour), Autodekodierung und automatisches Schneiden zu integrieren ist relativ einfach.
Was m.M. noch schwierig sein könnte ist die Plattformunabhänigkeit, denn solch ein Programm sollte auch die Linux und Mac User bedienen.

Jetzt müssen sich nur noch welche finden, die Zeit und Ahnung haben. :)

Phantom512
02.12.2008, 06:28
Was m.M. noch schwierig sein könnte ist die Plattformunabhänigkeit, denn solch ein Programm sollte auch die Linux
die haben Wine :-)



und Mac User bedienen.
Mac:confused:
was ist das, achja der Apfel :D
die paar können wir untern Tisch Fallen lassen :p



Jetzt müssen sich nur noch welche finden, die Zeit und Ahnung haben. :)
stimmt

Suxxess
02.12.2008, 17:34
Ich hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht und die größte Hürde ist einfach ein vernünftiger Downloader, welcher die Kombination aus DDL, Mirror und Torrent bewältigen kann.

http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=help_decoder
Gibts schon ;)



Irgendwelche Download-Zeitfenster (Happy Hour), Autodekodierung und automatisches Schneiden zu integrieren ist relativ einfach.
Jetzt müssen sich nur noch welche finden, die Zeit und Ahnung haben. :)Jepp, der Downloader steht unter der GPU, wenn wer Ahnung und Zeit hätte, dann könnte man den Downloader zu so einem All-In-One Tool umbauen.

DiViP
02.12.2008, 21:31
Jepp, der Downloader steht unter der GPU, wenn wer Ahnung und Zeit hätte, dann könnte man den Downloader zu so einem All-In-One Tool umbauen.
Aber geht da auch die Kombination aus DDL und z.b. Torrent. Soweit ich gehört habe, entweder DDL oder Torrent. Weil das wäre so meine Idee, dass jeder das Tool nutzt und sei es nur für DDL, klinkt sich automatisch ins Torrent mit ein und nutzt Torrent als Quelle und seedet so auch für andere.

Suxxess
03.12.2008, 22:54
uTorrent kann dies, ist aber closed Source.
Wenn ich mich nicht irre soll rtorrent oder ktorrent sowas auch unterstützen.

Wenn sich da wer findet und was brauchbares zusammenschustern kann.
(Downloader (Web / Torrent), OTR Suchmaschine, Dekodierer, Cutter u.s.w.)
Dazu dann gezielte Werbemöglichkeiten integrieren.

Das wäre doch mal genial.

Suxxess
05.12.2008, 19:57
Naja die Aufnahmen sollten über das Tool natürlich auch laufen, ansonsten wäre es ohne Premiumzuganz recht nutzlos. Also der EPG in dem Tool wäre ebenfalls Pflicht.

Wenn es sowas gibt könnte man natürlich einen Premium Plus Zugang anbieten.
Das wäre dann Premium + dieses Tool und das komplett werbefrei. Dafür könnte man schon 1 € / Monat verlangen.

Dekodieren on the Fly daher schon ankucken beim Runterladen sollte es auch können:)

Cybermichl
06.12.2008, 06:56
Was m.M. noch schwierig sein könnte ist die Plattformunabhänigkeit, denn solch ein Programm sollte auch die Linux und Mac User bedienen.

Man könnte das Ganze als Browseranwendung entwickeln, damit wäre die Plattformunabhängigkeit geklärt. Desktopinstallationen sind sowieso (bald) out.

Gruß Micha

Gehen wir doch mal systematisch vor:

generelle Einstellmöglichkeiten:


Filemormat, Zeitfenster
Downloadart (HQ, MP4, Divx oder Stream)
Schnitt (ja, nein - falls nein, eigener Schnitt hochladen?) -> was ist, wenn Schnitt schlecht ist?

Workflow:

Programmauswahl -> EPG --> individuelle Einstellmöglichkeiten bei Programmauswahl, überschreibt entsprechende Defaulteinstellung
Bei PrgAufruf Meldung, das gewünschtes Download vorhanden ist, gleichzeitig Dekodierberechtigung anzeigen, bestätigen sofort oder doch später (bspw. für Stream oder so)
Automatisches Decodieren, falls berechtigt. Falls nicht, in einer Nichtdekodierliste aufnehmen, für späteres Decoding.
Aufpassen muss man auf den Speicherplatz.
Idee: OTR-Files auf Server lassen und von dort aus Dekodieren. Sollte man generell einführen. Da resourcenbindend vielleicht als Bezahlservice?
Anschließend Fileaufruf verknüpfter Anwendung wie CutAssistant oder Player mit anschließendem Anschauen oder automatisch DVD-Files generieren (und brennen?).

Was vergessen?

Aber solange von OTR kein Feedback kommt, ist jeder Gedanke an Verbesserungen Zeitverschwendung.

Gruß Micha

DiViP
06.12.2008, 09:29
Man könnte das Ganze als Browseranwendung entwickeln, damit wäre die Plattformunabhängigkeit geklärt. Desktopinstallationen sind sowieso (bald) out.
Ist so etwas komplexes schon möglich als Browseranwendung?


Aber solange von OTR kein Feedback kommt, ist jeder Gedanke an Verbesserungen Zeitverschwendung.
Von OTR wird da nicht unbedingt ein Feedback kommen. OTR stellt die API bereit, der Rest muss von den Usern kommen, so wie die bisherigen Programme auch. Im Grunde gibt es fast alles schon als Einzelanwendung, also EPG-Plugin, Downloader, Schnittprogramme. Jetzt muss nur noch jemand alles zusammen als die ultimative AllInOne Solution zusammenstellen. :)

Phantom512
06.12.2008, 11:26
Ob ich jetzt per (zusätzliche) Passwortabfrage einen uncodierten Film runterlade, oder daheim decodiere, dürfte doch gleich sein?!

LG Micha

Vom OTR Server direkt wäre dies wohl Möglich, aber wohl nicht für die Mirrors. Deswegen verschlüsselt.

Für die Mirror Betreiber dann noch zusätzlich die Daten als Verschlüsselte Version vorhalten würde wohl auch die Speicherkapazität von OTR überschreiten.

Suxxess
06.12.2008, 12:01
SAP kommt leider 10 Jahre zu spät mit der Idee. Das hat Salesforce.com längst eingeführt. Keine Software mehr nötig alles webgesteuert. Inklusiv einer online basierender Programmiersprache und einer Scriptsprache. Nur der Programmieraufwand ist sehr hoch.

Also im Prinzip könnte man den Multidekoder weglassen.
Wie bereits gesagt die Anwender könnten sich durch Ihre normalen Logininformationen authentifizieren.

www.otr-express.de
=> Einloggen mit den Accountdaten
=> EPG und zusätzlich die Topfilme in einer Schnellstartleiste anzeigen.
=> Man sucht sich einen Film aus und dann kann man aussuchen:
- OTR Datei only -ungeschnittene dekodierte Datei
- dekodierte und geschnittene Datei
(Man muss dann noch auswählen, bitte den Film für mich schneiden. Ist das dann rechtlich einwandfrei?)
-> Dann sucht man sich die Downloadart aus, DivX (Stream), HQ (Stream), MP4 (Stream)

Da die Dateien bereits vorliegen würden könnte man von allen Dateien einen Stream anbieten!

Wenn man den Film schneiden lässt, dann passiert natürlich nur beim ersten Nutzer etwas, bei allen anderen wird auf die bereits geschnittene Version zugegriffen. :o

Was aber kompliziert ist, ist die Integration von allen Downloadarten und das dann noch webgesteuert! Das wird man wohl wegfallen lassen, was ich mir vorstellen könnte wären Satellitenserver. Da die Dateien ungeschützt auf einem Server liegen würden, müsste es für jeden Nutzer einen dynamisch generierten Downloadlink geben.

Bei normalen Mirroranbieter könnte man die Sicherheit der Dateien vor fremden Zugriff nicht gewährleisten. Also könnte es Satellitenserver geben auf denen ein Serverprogramm läuft das von OTR gesteuert wird.

Also sagen wir ein Nutzer will Film A haben, die OTR Seite registriert dies und schickt die Anfrage an ein Satelitensystem. Dieses Satellitensystem holt sich die OTR Datei, decodiert sie, schneidet sie und gibt den Downloadlink an OTR zurück. Otr generiert daraus einen einmaligen dynamischen Downloadlink nur für den Nutzer und dieser kann sich die Datei von dem Server saugen.

:D Dieses Satelietensystem kann gerne ein Mirror sein, man müsste nur dafür sorgen, dass der Mirror dafür entschädigt wird, z.B. dürfte er einen Teil seiner Werbung bei diesem Download auf der OTR Seite anzeigen. Da wird sich sicher was finden!

Cybermichl
06.12.2008, 23:14
SAP kommt leider 10 Jahre zu spät mit der Idee.
; Yepp, aber das Konzept der Trennung von Präsentation (HTML), Steuerung und eigentliche Problemlösung (Fachmodule oder so ähnlich) ist vorbildlich. Könnte man hier gleich anwenden :D
Das Prinzip ist einer CMS nicht unähnlich.


Also im Prinzip könnte man den Multidekoder weglassen.

So, wie es aussieht, ist es vom Ablauf her doch einfacher, zu dekoden, als unverschlüsselt runterzuladen.

Was ich meinte ist: die OTR kann optional runtergeladen werden. Es ist auch möglich, die OTR-Datei direkt vom Server zu dekodieren und auf Festplatte speichern. Das Dekodieren ist gleichzeitig der Download, man spart dabei einen Arbeitsgang. Dabei ist es möglich, ebenso von Mirrors aus zu dekodieren.

Gruß Micha

Suxxess
07.12.2008, 16:30
Dein direktes Dekodieren wird dann aber kein Dekoding on the Fly werden.
Und die reine Weblösung kannste dann auch vergessen. Daher du kannst maximal die OTR Datei an den Multidekoder übergeben der dann die dekodierte Datei in einen vorher ausgewählten Bereich schreibt. Den Stream aller Dateiformate kanste dann auch vergessen.

Und schwupps ist die reine Weblösung und Linuxkompatibiltät dahin.

Cybermichl
07.12.2008, 18:20
Und schwupps ist die reine Weblösung und Linuxkompatibiltät dahin.

du hast mich missverstanden: Weblösung ist nicht gleich Browserlösung. (Oder ich verstehe den Begriff Weblösung nicht)

Es ist möglich, die verschlüsselte Datei auf dem Server zu scannen und entweder
a. entschlüsselt zu downloaden
oder
b. die Entschlüsselung via Client zu steuern.

wobei beide Punkte sich nicht ausschließen müssen.

Falls der Multidekoder für alle Plattformen verfügbar ist, was offenbar der Fall ist, kann man den automatisch nutzen. für den Anwender ist es ein Arbeitsgang und spart den Speicherplatz.

ich sehe das (ausnahmsweise ;)) aus der Sicht des Anwenders, der es auf Knopfdruck alles haben möchte :)

<brainstorm> eine Variation unter a. wäre, einen Zeiger auf eine entschlüsselte Datei zu zeigen (bspw. vom Mirror aus ), die Berechtigung abfragen, falls ja, dann Download entschlüsselter Datei vom OTR-Server, andernfall Download OTR-Datei vom Mirror </brainstorm>

Gruß Micha


Es ist möglich, die verschlüsselte Datei auf dem Server zu scannen und entweder
a. entschlüsselt zu downloaden
oder
b. die Entschlüsselung via Client zu steuern.

wobei beide Punkte sich nicht ausschließen müssen.


Dazu muss ich noch genauer werden:
Das Scannen und entschlüsseln geht natürlich blockweise, ein temporärer Arbeitsbereich nimmt den Block auf und wird vom Client entschlüsselt. So kann auch ein eventueller Abruch keinen Schaden anrichten.

Suxxess
08.12.2008, 16:34
Das stückweise dekodieren aus dem Download ist zu aufwendig jetzt mal ganz unabhängig davon, dass bei Torrent dies gar nicht möglich wäre da die Dateiblöcke gar nicht hintereinander liegen müssen beim Download.

Im Endeffekt wäre dies dann nur noch eine automatisierte Dekodierung des Multidekoders nach dem Download. Dies funktioniert bereits schau mal im Toolsbereich...

Cybermichl
08.12.2008, 16:52
Das stückweise dekodieren aus dem Download ist zu aufwendig jetzt mal ganz unabhängig davon, dass bei Torrent dies gar nicht möglich wäre da die Dateiblöcke gar nicht hintereinander liegen müssen beim Download.
Doch, gerade da greift mein Konzept: blockweises Dekodieren. Auch um Abbruchsicherheit zu garantieren. Das habe ich aber geschrieben


Im Endeffekt wäre dies dann nur noch eine automatisierte Dekodierung des Multidekoders nach dem Download. Dies funktioniert bereits schau mal im Toolsbereich...
Das ist ja prima! Warum ist die eierlegende Wollmichsau, wie im Anfangsposting geschrieben, dann noch nicht realisiert? Ich habe auch nicht gesagt, dass man solche Tools ausschließén soll. Sie muss nur geeignet sein, bestimmte Erfordernisse, wie Plattformunabhängig o.ä. zu erfüllen.

Ansonsten geht es doch hier darum, dass von Anfang bis Ende auf Knopfdruck automatisch geschieht - und zwar für Normaluser, der kein Bock hat, mit 2 oder drei Tools herumzu jonglieren.

Hier versuche ich, etwas Systematik reinzubringen und brainstormmäßig was aufzubereiten.

Naja...

Gruß Michael

Suxxess
08.12.2008, 21:27
Wie gesagt, dass mit dem on the fly dekodieren damit man quasi jede Otrkey Datei streamen kann, wurde allgemein schon vor zirka einem halben Jahr diskutiert und abgelehnt. (techisch zu aufwendig)

Sogar die jetzigen mp4 Streams sind dekodierte mp4 Files.
Aber hast Recht, wir machen Brainstorming, der Moderator wirft 95% Mist raus, aus dem Rest ziehen wir ein Exerpt und machen daraus eine Mindmap.

Diese Mindmap verwursten wir dann im V-Modell oder beim extreem Programming, ich bin noch nicht ganz sicher, vielleicht sollten wir mal drüber diskutieren. Angenommen wir nehmen doch das iteriertes Wasserfallmodell so könnten wir die erste Phase bald abschliessen. :) Wichtig ist eh nur die Struktur!

Was ich noch nicht verstanden habe, warum ist mein Satellietensystem-Vorschlag denn schlecht?