Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man die Trafficbelastung senken könnte

felixthepimp
20.01.2009, 17:12
Seas!

Ich hab dieses Thema eröffnet mit der Zielsetzung wie oben: Hier möchte ich ein paar Vorschläge hören, wie man den Traffic etwas senken könnte, damit OTR seine Kosten senken kann und somit die Werbung etwas abnimmt (ob die nun nervt oder nicht, muss jeder selbst wissen, das ist hier nicht der Gegenstand der Diskussion).

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

-Wie wäre es (ich habs schon oft vorgeschlagen, sry, dass es schon wieder kommt), wenn man die Uploader über torrent belohnt? Z.B., wenn man zur Rushhour hochläd, wäre ja schon mal ein Engpass etwas verbreitert.

-Kann man die OTR-Dateien nicht in einem kleineren Format Speichern? DIVX fürs Bild ist zwar schon sehr klein, zugegeben, aber da gibt es vermutlich noch Spielraum. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

-Kann man die codierten Files nicht noch packen, z.b. mit 7zip? Ich weiß nicht, ob das umsonst ist, aber irgendein effizienter Compress-Algorithmus sollte schon kostenlos sein, oder?

Vorschläge und auch Kritik an meinen Vorschlägen nach vorn bitte!

mfg Felix

Cineatic
20.01.2009, 17:14
DivX-Dateien mit ZIP zu packen bringt nichts, außer zusätzliche CPU-Last für den Packvorgang ;)

Das Videoformat sollte schon DivX, bzw. DivX kompatibel bleiben, damit man die Dateien auch auf Standaloneplayern abspielen kann, ohne sie erst umwandeln zu müssen.

felixthepimp
20.01.2009, 17:20
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Wär ja auch zu einfach^^.

Aber ich muss gestehen, ich hätte kein Problem damit, meine Files erst umwandeln zu müssen, falls ich die auf meinem DVD-Player abspielen will (gut muss ich sowieso, da mein DVD-Player 25€ gekostet hat und somit nix kann). Da wäre vielleicht ne Umfrage nicht schlecht, wer damit leben könnte, falls er Files erst umcoden müsste, um die aufm DVD-Player anzusehen. Wichtig wäre mir lediglich, dass der Qualitätsverlust sich in Grenzen hält. Beide Möglichkeiten anzubieten wäre vermutlich zu aufwendig, oder?

Cineatic
20.01.2009, 17:22
Nach dem sehr viele User einen DivX-kompatiblen DVD-Player haben, hätten sicherlich viele User etwas dagegen, wenn wir hier ein Format einführen, was damit nicht mehr kompatibel ist. ;)

Zu dem käme dann noch das Problem mit der Schnittsoftware hinzu. DivX lässt sich mit den bekannten, kostenlosen Programmen problemlos schneiden. Dies müsste dann auch für den neuen Codec gewährleistet sein.

felixthepimp
20.01.2009, 17:27
Mist, das hatte ich vergessen^^. Ich schein eine Randgruppe zu repräsentieren, die ihre Filme am PC ansieht und nicht von Werbung befreit, sondern diese einfach überspringt. Allerdings ist da halt die Quali ein entscheidendes Kriterium.

Artemis1121
20.01.2009, 17:34
zum thema torrent upload belohnen:

Jegliche Diskussion über jegliche Vergütung von Torrent-Traffic ist sinnlos.
Der Traffic ist nicht sicher messbar - Manipulation ist simpel. Man könnte also dem Tracker problemlos täglich zig Gigabyte Upload melden und dann schön vom Primärserver downloaden..

Und mit Verweis dadrauf hat OTR das immer komplett abgelehnt!

Eine positive Anrechnung des Torrent-Traffic kann es deswegen nicht geben. Einzig möglich ist die aktuelle negative Anrechnung der Leute die kaum uploaden (können).

und um zu zeigen wie einfach das ist, schaut einfach mal nach:
google:// uTorrent Expansion SBI Leecherpack
google:// Azureus Shu Mod

damit ist das thema wohl (leider) erledigt..

felixthepimp
20.01.2009, 17:38
Schade. Ich hatte sowas leider vermutet. Gibt es eine andere Möglichkeit, upzuloaden, bei der Manipulation nicht möglich ist, der Traffic aber dennoch messbar? Ich bin da nicht so firm, muss ich anmerken.

Artemis1121
20.01.2009, 17:51
irgendjemad muß den traffic ja an den server melden..

1) derjenige der sendet (<- wird bei torrent gemacht)
-> client sagt: ich hab heute 500gb hochgeladen ;)

2) derjenige der es bekommt
-> client sagt: ich hab heute nix geladen ;)

3) sender und empfänger
-> jedes dateistück muß gemeldet werden
-> serverlast
-> beide melden täglich 500gb
-> ratio 1

Perfektes System gibt es (noch) nicht. Closed Source und/oder eigene Lösung wird nicht akzeptiert werden.

Das einzuführen wäre auch aufwendig und OTR läßt sich ja den Traffic in Form von GWP bezahlen. Man würde sich also damit auch eine Einnahmequelle zerstören.

felixthepimp
20.01.2009, 18:46
Man würde sich also damit auch eine Einnahmequelle zerstören.

Das mag richtig sein, aber ich denke, diejenigen, die uploaden, sind dann doch in der deutlichen Minderheit. Der Traffic über die Server wäre immer noch fett genug, dass sich daran verdienen lässt. Ferner könnte man die GWP ja auch anders bezahlen lassen, z.b. für Speicherplatz für Aufnahmen oder so (ok, das is ne schlechte Idee, aber ich bin net so kreativ^^).

Laney
23.01.2009, 12:30
Ich hab dieses Thema eröffnet mit der Zielsetzung wie oben: Hier möchte ich ein paar Vorschläge hören, wie man den Traffic etwas senken könnte, damit OTR seine Kosten senken kann und somit die Werbung etwas abnimmt (ob die nun nervt oder nicht, muss jeder selbst wissen, das ist hier nicht der Gegenstand der Diskussion).

auch wenn du sagst, dass nerven der werbung nicht gegenstand der diskussion ist möchte ich anmerken, dass du OTR auch werbefrei haben kannst wenn du in premium investierst (vielleicht weisst du das ja nur nicht).

schon lustig zu lesen, viele wollen am liebsten mehr werbung damit sie ihre nutzung von OTR finanzieren können, viele wollen am liebsten videos mit noch besserer quali haben .... und dann kommst du mit genau dem gegenteil ;)

Suxxess
24.01.2009, 08:23
Man sollte ebenfalls noch folgendes anmerken:
Die Entwickler vom h.264 Codec wurden von DivX aufgekauft.
DivX 7 ist daher nur h.264 unter anderem Namen.

Und BluRay = h.264 , daher werden wohl die meisten BluRay Player den h.264 Codec unterstützen. Auf kurze oder lange Sicht wird DivX weniger werden und es wird vermehrt auf h.264 gesetzt werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :)

Der recht hohe Preis der Medien und der Standalonegeräte ist halt noch ein Grund, dass es sich noch nicht durchgesetzt hat. 180 € für ein Standalonegerät ist schon ordentlich. Gut da gibts noch die PS3 für 380 €. :p

felixthepimp
27.01.2009, 18:39
auch wenn du sagst, dass nerven der werbung nicht gegenstand der diskussion ist möchte ich anmerken, dass du OTR auch werbefrei haben kannst wenn du in premium investierst (vielleicht weisst du das ja nur nicht).

Ist mir bewusst. Allerdings kann ich OTR nicht werbefrei umsonst haben. Ich lade die Woche im Schnitt 4 Dateien. Nur mit Bannerklicks komme ich da nicht vor dem jüngsten Tag auf die Punkte für Premium. Und, ganz offen gestanden, zahlen muss ich schon GEZ, den Rechner, das Internet. Deshalb möchte ich nicht nochmal was zahlen, auch wenn es wenig bis garnichts ist.

Auf deine anderen Vorschläge wurde bereits geantwortet, deswegen beschränke ich mich auf diesen Punkt. Wenn dir die DivX-Aufnahmen zu groß sind, dann gibt es bereits eine kleinere Alternative, das MP4-Format.

Ich weiß. Allerdings ist mir die Größe der Dateien im Prinzip egal, von mir aus dürfte jede Datei 4,5 Gig haben, wenn die Quali dann stimmt. Das Problem ist, dass große Dateien einfach bedingen, dass die Kosten steigen, was wiederum dazu führt, dass die Werbung zunimmt. Ich will ja die beste Quali, aber weniger Werbung, das heißt, man müsste die Kosten senken.

Und BluRay = h.264 , daher werden wohl die meisten BluRay Player den h.264 Codec unterstützen. Auf kurze oder lange Sicht wird DivX weniger werden und es wird vermehrt auf h.264 gesetzt werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Vielen Dank für die Info. Das war mir noch nicht bewusst.
Allerdings hätte ich eine Frage: Ich denke mal, die meisten besitzen einen Rechner mit Core2Duo-CPU, also Rechenleistung satt. Nehmen wir theoretisch mal an, man bietet die Filme zusätzlich in einem platzsparenden Format, vielleicht sogar nur über torrent (also ohne nennenswerte Serverlast, falls es nur von User zu User geht), das wenig bis keine Qualitätseinbußen mit sich bringt, an. Die Leute laden sich das runter, rechnen es in Divx oder ein Format ihrer Wahl um (Core2 sei dank), schneiden es, brennen es auf DVD und schauen es sich an. Ich gebe zu, komfortabel ist es nicht, aber ich würde es auf mich nehmen, wenn die Werbung dafür weniger würde. Wer sich das nicht wünscht, kann beim alten System bleiben, muss dafür halt zahlen oder Werbung ertragen. Ist wieder nur eine Idee.

Cineatic
27.01.2009, 18:42
...
Nur mit Bannerklicks komme ich da nicht vor dem jüngsten Tag auf die Punkte für Premium.
...

Brauchst du doch auch gar nicht! ;)

Es reicht völlig, wenn du 200 Banner klickst. Dann erhältst du den Premium-Status mit 50 Dekodierungen. Und auch bei dem Premium-Per-Klick-Status kannst du die Werbung deaktivieren.

felixthepimp
27.01.2009, 18:52
Es reicht völlig, wenn du 200 Banner klickst. Dann erhältst du den Premium-Status mit 50 Dekodierungen.

Das Problem ist, ich bin, wenns hochkommt, jeden zweiten Tag einmal kurz online um die Sendungen zu programmieren, ergo komme ich auf etwa 150 Klicks/Monat. Wenn ich falsch liege, belehre man mich eines Besseren!

Und auch bei dem Premium-Per-Klick-Status kannst du die Werbung deaktivieren.

Premium-Per-Klick-Status? Wie funzt der genau? Wie gesagt, mehr als 150 Bannerklicks bekomme ich nicht hin, das heißt, jeden zweiten Monat Sponsor.

Cineatic
27.01.2009, 18:55
...
Premium-Per-Klick-Status? Wie funzt der genau?
...

Der Premium-Per-Klick-Status ist der Status mit den 200 geklickten Bannern.

Wenn du natürlich keine Möglichkeit hast, mind. 20 Tage im Monat hier Online zu kommen, wirst du den leider nicht erreichen können.

Suxxess
27.01.2009, 22:52
Und, ganz offen gestanden, zahlen muss ich schon GEZ, den Rechner, das Internet. Deshalb möchte ich nicht nochmal was zahlen, auch wenn es wenig bis garnichts ist.
Wie sie wollen Geld für den Sprit? Verdammte Axt ich hab doch schon 150.000 € für das Auto bezahlt da können sie mir für den Sprit doch nicht auch noch Kohle abknöpfen!

Ähm, wir sind aber eine freie Tankstelle....

Mir doch egal und wenn sie der Papst höchstpersönlich wären...alles die reinste Abzocke hier. ;)

Suxxess
31.01.2009, 10:49
Vom Prinzip her hast du Recht bin-da, OTR könnte dadurch sicherlich einige GB einsparen im Monat. Aber die Hauptbelastung der Webseite wird wohl weniger die Seitengröße sein als viel mehr die Datenbank Belastung.

judokafloh
01.02.2009, 00:15
Könnte man nicht versuchen teile der otr website auf freewebspace anbieter Auszulagern. einfach auf einen die shoutbox, dann auf einen das epg, auf den nächsten dann die bilder.....
Es gibt genug freewebspace anbieter die viel (unbegrenzt) speicherplatz und unbegrenzt traffic haben. Das wäre zwar ein bisschen (viel) umständlich, aber der traffic für die page würde start eingeschränkt/fast vollständig vermieden.

Cineatic
01.02.2009, 07:18
Freewebspace mit unbegrenztem Traffic?

Ich kenne noch nicht einmal einen bezahlten Webspace mit unbegrenztem Traffic.

judokafloh
01.02.2009, 11:00
Da gibts:
bplaced.net (2GB Speicher, 2MB/s Leintung(bei bedarf erhöhbar) unlimit traffic)
funpic.de (2,5GB Speicher , unlimit traffic.)
cwcity.de alles unbegrenzt.
kostenlos-php.de alles unbegrenzt

und das nach 15min suche in google
zwar hat man san links wie www.meineurl.bplaced.net.....
aber da ja eh nur von otr darauf verlinkt werden würde ist das ja egal.

bin-da
01.02.2009, 14:08
Vom Prinzip her hast du Recht bin-da, OTR könnte dadurch sicherlich einige GB einsparen im Monat. Aber die Hauptbelastung der Webseite wird wohl weniger die Seitengröße sein als viel mehr die Datenbank Belastung.

klar sind die 10 KB dort und da nicht wirklich die menge (gegenüber den filmen an sich) - trotzdem kann man dort ansetzen und das wirklich sehr schnell und einfach korrigieren (kleiner batch über irfanview oder andere graphikprogramme und fertig). Außerdem wärs eine beschleunigung der seite generell. auch wenn sich das alles in relativ kleinen bereichen abspielt, machts bei vielen tausenden zugriffen doch was aus auf zeit gesehn.

und für die filme würd ich torrents eben stärker propagieren - verringert den traffic von OTR, verteilt die last, geht im endeffekt für jeden schneller...