Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabewert != 0 bei Dekodier-Fehlern
qwert667
17.03.2009, 16:36
Ich fänd es sehr hilfreich, wenn der Kommandozeilen-Dekoder im Fehlerfall einen anderen Wert als 0 an die Shell zurückgeben würde. Das ist ziemlich blöd zum Scripten.
</nerd>
Hallo!
Der Linux-Decoder schreibt alle Fehlermeldung nach STDERR. Wenn nichts drinsteht, wurde die Datei korrekt dekodiert. Hilft das weiter?
Schönen Gruß,
benny
qwert667
17.03.2009, 19:32
Ist besser als nichts, aber ein aussagekräftiger Rückgabe wert wäre zum Scripten angenehmer. Z.B. für sowas:
otrdecoder -e XXX -p XXX -i bla.otrkey && rm bla.otrkey
Trotzdem danke für den Hinweis! Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet. Notfalls kann man den otrdecoder-Aufruf sicher in einem Script oder einer Funktion wrappen, die dann einen Rückgabewert liefert, je nachdem, ob was nach stderr geschrieben wurde, oder nicht..
Ist besser als nichts, aber ein aussagekräftiger Rückgabe wert wäre zum Scripten angenehmer. Z.B. für sowas:
otrdecoder -e XXX -p XXX -i bla.otrkey && rm bla.otrkey
Das hab ich genau so seit über 2 Jahren in meinem wrapper-Skript stehen und noch nie wurde mir ein nicht decodiertes File bei einem Fehler gelöscht. Wie kommst du darauf das er im Fehlerfall eine 0 liefert?
Um genau zu sein:
bei kein Netz liefert er mir hier 130, bei falschen Login-Daten, fehlendem Outputverzeichnis oder falschem Input-File 255...
qwert667
17.03.2009, 21:34
Hmm.. Du hast recht. Habs gerade nochmal getestet. Keine ahnung, was mich vorhin geritten hat.. Sorry für den Thread. :o