PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Auflösungen



Joexyz
21.06.2009, 06:23
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab am 07.06.09 Atomalarm in San Francisco auf Pro 7 aufgenommen. Da ich aber inzwischen schon weiß, dass das hier alles nicht so dolle ist mit den aufgenommenen Sendungen und vorn und hinten auch gern was fehlt, hab ich als Premium-Mitglied auch die Sendung davor und danach aufgenommen.

Und so wars dann natürlich auch. Mein Film war unvollständig, aber kein Problem. Ich hab also beide Teile geladen mir den Kram zurecht geschnitten und wollte aus beiden Teilen dann einen Film schneiden. Aber weit gefehlt. Ich hab extra drauf geachtet, dass ich beide Teile in gleicher Quali bekomme (DivX) .

Die erste Aufnahme war in 576x324 aufgenommen und die 2. in 512x384. Somit ists natürlich mit dem Zusammenfügen Essig und alles war für die Katz und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:

Warum werden nachfolgende Sendungen in anderen Auflösungen gespeichert als die vorhergehenden? Klar HQ, DivX und MP4 lässt sich nicht zusammenschneiden, aber wenn ich Sendung 1 in DivX und die nachfolgende Sendung 2 auch in DivX habe, warum macht man dann unterschiedliche Formate?

RanTanPlan
21.06.2009, 08:11
Ich hab folgendes Problem:

[...] Die erste Aufnahme war in 576x324 aufgenommen und die 2. in 512x384. [...]
Warum werden nachfolgende Sendungen in anderen Auflösungen gespeichert als die vorhergehenden? [...]

Hallo Joexyz,

Na, ich bin zwar nicht sicher, aber die Zahlenwerte legen es doch nahe:
576:324 ist genau 16:9,
512:384 ist genau 4:3.

Gruß, RanTanPlan

Murphy43
21.06.2009, 08:45
@joexyz: Schau mal hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53981

Ich hab beide Teile damit zusammengefügt, bzw. vorher damit die zweite Sendung umgewandelt und dann zusammengefügt..
Hier ist auch die Cutlist dazu: http://www.cutlist.at/?find_what=ofsb&find=1384119248

Cineatic
21.06.2009, 09:36
bei der Umwandlung von 16:9 nach 4:3 oder umgekehrt, wirst du keinen Unterschied sehen.

Es kommt ja auch schon einmal vor, dass eine Sendung komplett im falschen Format konvertiert wird. Und nach der Umwandlung habe ich bisher nie eine schlechtere Qualität feststellen können. Vielleicht, wenn ich mit einer Lupe direkt an den Fernseher gegangen wäre. Aber so schaue ich nur äußerst selten fern :D