PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Abzüge bei Prio-Berechtigung durch Amerikanische Auktion



Shuilar
05.10.2009, 07:36
Hi,

sorry ... ich hab mir das jetzt 3x durchgelesen ... aber ich versteh nicht, was Du meinst :o

Kannst Du das vielleicht noch mal erklären? Ist das ein Vorschlag oder eine Reklamation?

LG
Shu

Shuilar
05.10.2009, 22:21
Warum versteht keiner, was ich meine?

Vielleicht liegt es an dem Präfix Vorschlag.

Was ist denn Dein Vorschlag?
Dass man keine amerikanische Auktion mehr machen soll?

Da steht doch eindeutig, wie es läuft ... will ich das Teil halt möglichst günstig haben und nicht im Laden kaufen, dann riskiere ich halt 20ct/Gebot.

Persönlich würde ich bei OTR eh nix bestellen, weil mir das im Reklamationsfall zu schwierig wäre ;)

Dass hier aber der Teilnehmer betrogen wird, finde ich nicht. Da steht doch eindeutig drüber, wie es läuft. Dann kann man doch entscheiden, ob man es macht oder nicht.

Aber jetzt schreib halt mal, was der eigentlich Vorschlag ist ... im Gegensatz zu Worfroz besitze ich nämlich noch nicht einmal eine Kristallkugel ;)

LG
Shu

Shuilar
07.10.2009, 12:43
Hi,

also anstatt sich betrogen fühlen, könnte man so etwas wie veralbert oder ungerecht behandelt nehmen ... das aber am Rande ;)

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann findest Du es ungerecht, dass GWPs für den Priodownload verschwinden, ja?

Wenn dem so ist, dann könntest Du vorschlagen, dass für die Versteigerung GWPs aus Einzahlungen genommen werden.

Wie Du überhaupt mit Einzahlungs-GWPs Prio-Downloads machen willst ist mir unklar.
Durch Spenden kann man Prio-Downloads machen
Durch Einzahlungen kann man Paid-Downloads machen
Durch Klicks kann man beides.

Wenn nun also die GWPs beim Bieten abgezogen werden (was ja völlig korrekt ist, ist ja mit den anderen Sachen auch so), dann werden blöderweise die GWPs abgezogen, die durch Spenden oder Klicken entstanden sind. Ansonsten würde das die Priodownloads nicht betreffen.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und Dir helfen konnte, dass Du Deinen Wunsch etwas präziser formulieren kannst.

LG
Shu

RIKI
07.10.2009, 19:28
[...]
Durch Spenden kann man Prio-Downloads machen
Durch Einzahlungen kann man Paid-Downloads machen
Durch Klicks kann man beides.
[...]



Das stimmt nicht ganz, soweit ich weiß. Mit den GWP aus Klicks kann man keine Paid-Downloads machen. (Deshalb heißen die ja auch paid, weil man dafür bezahlen muß!)



@fmeyer01: Du kannst Deine GWP nicht mehrfach verwenden. GWP, die Du für die amerikanische Auktion eingesetzt hast, sind dann weg. Deshalb stehen sie natürlich nicht mehr für Prio-Downloads zur Verfügung.

Shuilar
07.10.2009, 22:59
Das stimmt nicht ganz, soweit ich weiß. Mit den GWP aus Klicks kann man keine Paid-Downloads machen. (Deshalb heißen die ja auch paid, weil man dafür bezahlen muß!)
Bist Du sicher? Ich hab das schon mehrfach hier im Forum behauptet und es hat mir noch keiner widersprochen ...
@Mods ... kann das jemand aufklären? Ich will ja keine falschen Infos verbreiten ;)


@fmeyer01: Du kannst Deine GWP nicht mehrfach verwenden. GWP, die Du für die amerikanische Auktion eingesetzt hast, sind dann weg. Deshalb stehen sie natürlich nicht mehr für Prio-Downloads zur Verfügung.
jup ... stellt sich aber die Frage, warum die Punkte für den Prio-Download verschwinden, wenn er gezahlt hat. Dann müssten die für den Paid Download nicht mehr zur Verfügung stehen.

LG
Shu

Cybermichl
07.10.2009, 23:31
Hi Shu,

Bist Du sicher? Ich hab das schon mehrfach hier im Forum behauptet und es hat mir noch keiner widersprochen ...
@Mods ... kann das jemand aufklären? Ich will ja keine falschen Infos verbreiten ;)
Widersprochen hat deshalb niemand, weil keiner durchblickt. Das Problem hatte ich bspw. in
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=52271

Da war selbst (mindestens) einem Mod offenbar nicht ganz klar was ich wollte, aber tatsächlich ist Voraussetzung für Paid:

GWP müssen durch Einzahlung entstanden sein - mindestens 25 cent
Bei PaidDL werden die 25 cent und 25 GWP abgezogen.
Wenn der Kontostand kleiner als 25 cent ist, ist PDL nicht möglich, egal wieviel GWP man hat.

Bei Prio ist's klar: GWPabzug egal ob Zahlen oder Klicken. Nur der Cent-Kontostand ändert sich im Gegensatz zu PaidDL nicht. Und wenn die GWP nicht ausreicht wegen der Auktion, muss halt nachgezahlt oder -geklickt werden.
Aber ich glaube, dem Threadstarter drückt da ein anderer Schuh... (nicht Shu...:D) - oder war es genau das?:confused:

LG Micha

Shuilar
08.10.2009, 00:27
Aber ich glaube, dem Threadstarter drückt da ein anderer Schuh... (nicht Shu...:D) - oder war es genau das?:confused:
LG Micha

na, dann drück ich Dich mal ;) Danke für die Aufklärung.

Aber ich glaube, dass genau dieses Spenden-/Einzahlungs-/Klick-Definitionschaos das Problem ist.

Würde man endlich sagen, dass GWPs halt GWPs sind und nicht Spenden-/Einzahlungs-/Klick-Punkte (allein bis man das tippt), dann könnte man auch einfach sagen, dass man für so und so viel EUR so und so viel Punkte gekriegt hat und dann nicht an hundert Stellen drehen.

Es ist ja logisch (zumindest für mich), dass man nicht die Punkte und die Einzahlung dann noch mal verwenden kann, aber das kommt halt nicht ganz klar rüber.

Würde man einfach direkt umrechnen, dann käme nicht immer so ein Durcheinander in der Kommunikation zu Stande und die Leute müssten sich nicht so vorkommen, als würde irgendwas nicht stimmen.

Aber jetzt warten wir mal auf den Threadstarter, was der dazu meint oder ob ich ihn (dann zum 3.x) nicht richtig verstanden habe ;) Wenn dem so sein sollte, dann halte ich mich am besten aus der Diskussion raus *g*

LG
Shu

Cineatic
09.10.2009, 07:45
...
Also nur 5 GWP pro Download - mehr nicht.....
...

Plus 12 GWP pro GB außerhalb der Happy Hour. Die 5 GWP sind nur für das Überspringen der Warteschlange.

Cybermichl
09.10.2009, 08:01
Plus 12 GWP pro GB außerhalb der Happy Hour. Die 5 GWP sind nur für das Überspringen der Warteschlange.
Davon steht aber nichts in dieser Spalte - zumindest lese ich nur, das Prio-DL 5 GWP kosten... also nicht, dass da Gerüchte aufkommen...:cool:

Im Ernst: etwas einheitlicher sollten die Erklärungen schon sein:
http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=gwp
da steht, dass sie 5 GWP kosten - ohne die 12GWP/GB

Und vor dem Herunterladen steht's dann ausfühlich. Allerdings erst nachdem man auf das Plussymbol geklickt hat.

Chaos halt...:p:confused:

LG Micha

kermit_gorf
18.11.2009, 20:41
also mal ganz ehrlich - bisher hab ich mich echt zurückgehalten - aber irgendwie scheinst Du den Grunsatz einer amerikanischen Auktion/Versteigerung nicht zu verstehen.

Zitat Wikipedia:
Bei amerikanischen Versteigerungen handelt es sich um eine Sonderform von Auktionen. ... Während bei anderen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der den Zuschlag bekommt, gibt es bei amerikanischen Versteigerungen die Besonderheit, dass jeder zahlt, der ein Gebot abgibt. Damit werden oft Einnahmen erzielt, die weit über den Wert der zu versteigernden Gegenstände hinausgehen.


heißt auf gut Deutsch: bei solch einer Aktion/Versteigerung wird gezahlt ohne Gegenleistung und ohne Aussicht auf Erfolg und im voraus.

Das hier geführte GWP Konto muss der User halt selbst im Plus halten.

Und von doppelt Bestrafung kann hier keine Rede sein!

Cybermichl
18.11.2009, 20:46
Davor wird er vorher nicht gewarnt.

Hierum geht es: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=274000&postcount=20
Eigentlich erzählst du immer dasselbe. Was ist denn jetzt dein Problem?
Ich meine, an solchen Auktionen nehme ich eh nicht teil, eben der Modalitäten wegen. Ich dachte, es ging dir darum, dass unter PrioDl keine Einzahlungen vermerkt werden, sondern nur Spenden und du dich ärgerst, dass wegen der Auktion keine Einzahlungen helfen oder - wirklich verwirrend... ;)

Shuilar
18.11.2009, 23:46
Hi,

hattest Du nicht im anderen Thread gesagt, dass es diese Auktion nicht mehr gibt?
Warum regst Du Dich dann noch immer darüber auf.

Das eigentliche Problem verstehe ich so (ich versuche es mal mit weiblicher Intuition)

Wenn man ein Kabelset kauft, ersteigert etc. dann werden korrekterweise das Einzahlungsguthaben und das GWP-Guthaben kleiner.
Allerdings mit dem Haken, dass bei den GWP nicht die Bezahl-GWPs sondern die Spenden- und/oder Klick-GWPs verschwinden.

Dadurch ist es nicht mehr möglich einen Prio-Download zu tätigen.

Ist das so korrekt?

Wenn dem so ist, dann solltest Du im Vorschlagsforum einen Thread mit Umfrage machen, wer für die Vereinheitlichung der GWPs ist.
Meine Stimme hast Du.

LG
Shu

Edit:


Leider gibt es kein Anzeichen, dass das jemand von OTR zur Kenntnis nimmt oder versteht.
was mich ehrlich gesagt nicht wundert v.a. das mit dem Verstehen ;)

RIKI
19.11.2009, 01:38
Also, ich verstehe Dein Problem auch nicht so wirklich. Ich denke, es ist so:

Es gibt 2 Arten von GWP, nämlich die aus Einzahlungen und die anderen, sprich Spenden-GWP und Klick-GWP werden gleich behandelt.
Wenn Du nun bei der Amerikanischen Auktion mitbietest, werden Dir GWP vom Spenden/Klick-Konto abgezogen, bei Prio-Downloads werden sie ebenfalls von diesem Konto abgezogen. Du kannst also Deine Spenden- und Klick-GWPs entweder für die Amerikanisch Auktion verwenden, oder für Prio-Downloads. (Oder auch für normale Downloads, Poolingstimmen etc.) Aber natürlich kannst Du jeden GWP nur einmal verwenden, nicht doppelt. Was Du für die eine Sache verbraucht hast ist weg und steht für die andere Sache nicht mehr zur Verfügung.

So verstehe ich es jedenfalls, und ich finde es auch logisch, daß ich GWP nicht doppelt verwenden kann!

Shuilar
19.11.2009, 10:36
Hi fmeyer,

ich glaube das Hauptproblem liegt darin, dass hier keiner ganz genau versteht, was Dein Problem ist ;)
Das ist nicht böse gemeint, aber ich lese das aus den Antworten raus.

Vielleicht versuchen wir es so ... ich geb Dir ein paar Aussagen, und Du sagst uns welche Dein Problem beschreibt ;)

1. Bei der amerikanischen Auktion (AA) werden sowohl das Guthaben als auch die Punkte reduziert.
2. Bei der AA wird das Guthaben reduziert. Zusätzlich verschwinden jedoch die Klick- bzw. Spenden GWPs zuerst, die man für Prio-Downloads nutzen kann. Erst anschließend werden die Einzahl-GWPs verwendet.
2a. s. Punkt 2 plus: Bei diesem Abzug verschwinden zwar die Einzahl-GWPs, diese werden aber als Klick-/Spenden GWPs im Hintergrund behandelt... will man also jemals wieder einen Prio-Download machen, muss man erst aus den negativen Klickpunkten rauskommen, die eigentlich gar nicht existieren dürften.
3. Eigentlich ist die Vorgehensweise bei der AA vollkommen ok. Es soll lediglich ein Warnhinweis hingeschrieben werden, dass die Spenden-/Klick-GWPs verschwinden.

Ich hoffe, dass jetzt was dabei ist ... (war noch am Überlegen, ob ich dazu schreibe: 4. Ich mach das nur, damit Shu was zum Grübeln hat ;) )

LG
Shu

Edit: Ich möchte Dich bitten, dass wir uns erst mal langsam an das Kernproblem rantasten ... und Du erst dann wieder Romane schreibst ;)
Gerne auch per PN



Du unterstellst wiederholt, dass OTR bewusst eine Falle für User implementiert hat.
Das tut er ... aber ich glaube nicht, dass er das so sagen will.
Ich glaube einfach, dass wir sein Problem nicht verstehen, wobei ich da jetzt die Schuld nicht nur bei uns alleine suche ;)

fmeyer01
19.11.2009, 11:09
Dir wurde weder verboten in der Supportbox weiter zu diskutieren, noch wurden irgendwelche Sanktionen verhängt. Dazu gab es keinen Grund. Die Entscheidung, dass Du Dich nicht mehr am Gespräch beteiligen möchtest, hast Du getroffen und kein anderer. (...) Deine Formulierung suggeriert dem Leser eine anderen Ablauf der Geschichte und das kann ich so nicht stehen lassen!

Du unterstellst wiederholt, dass OTR bewusst eine Falle für User implementiert hat. Ich für meinen Teil lese das jedenfalls so aus Deiner Formulierung. (...)

Alles was du im ersten Absatz schreibst stimmt. Man kann meinen Beitrag so lesen. Beim Schreiben hatte ich aber nicht die Absicht, dass das so rüberkommt. Auch Danilein wollte ich nicht den geringsten Vorwurf machen.

Ich wollte nur darstellen, dass es zumindest seitens der Moderation kaum auf deklariert echtes Verstehen trifft, was ich bemängele. Eher Unverständnis vermute ich.

Der zweite Absatz ist jedoch nicht richtig. Man kann mich auch nicht so lesen. Wiederholt habe ich darauf hingewiesen, dass ich an einen Irrtum glaube - also nicht bewußtes Handeln. Bewußt wurde das sicherlich programmiert, aber die Wirkung, dass ein Benutzer in eine Falle tappt - was ich ja detailliert dargestellt habe - geschieht dadurch und ich glaube nicht das irgendjemand von OTR Fallen für Benutzer aufstellen möchte oder gar bewusst aufgestellt hat.

Es tut mir leid, dass ich hier falsch verstanden worden bin.

Ich halte es für richtig, für sein unbewusstes Handeln Verantwortung zu zeigen, sobald seine Wirkungen ins Bewusstsein gelangen. Was hier letztlich zu Problemen führt, ist die Namensgebung verschiedener GWP und die untransparente - kaum nachvollziebar verstehbare Abrechnung beim Verbrauch derselben.


Und jetzt gehe ich auf den vorigen Beitrag von Shuilar ein:

Das finde ich ja unheimlich lieb, welche Mühe du dir gibst. Mal sehen ob ich dafür danken kann ...


Hi fmeyer, (...) ... ich geb Dir ein paar Aussagen, und Du sagst uns welche Dein Problem beschreibt ;)

1. Bei der amerikanischen Auktion (AA) werden sowohl das Guthaben als auch die Punkte reduziert.

Könnte sein, dass es hier hakt - den Unterschied zwischen Punkten und Guthaben verstehe ich nur teilweise. Das ist für Nicht-Experten völlig untransparent - trotz der Seite, die ein Benutzer bekommt, wenn er auf seine Punkte klickt. Sie macht ja manches verstehbar.


2. Bei der AA wird das Guthaben reduziert. Zusätzlich verschwinden jedoch die Klick- bzw. Spenden GWPs zuerst, die man für Prio-Downloads nutzen kann. Erst danach anschließend werden die Einzahl-GWPs verwendet.

Gegen die Reduzierung des Guthabens hätte ich nichts. Jeder kann lesen, worauf er sich einlässt. Wer an Amerikanischen Auktionen mitbietet, ist ja auch spendierwillig.
Ich bemängele die klammheimlich stattfindende Reduzierung der Punkte. Nicht nur, weil ich davon Nachteile hatte, sondern auch, weil OTR (unbewusst) seinen Spendern doppelt ins Fleisch schneidet. (Anm. Einen Bieter bei der Amerikanischen Auktion (AA) sehe ich semantisch als Spender an. Warum, das habe ich schon sehr deutlich bewiesen.)


2a. s. Punkt 2 plus: Bei diesem Abzug verschwinden zwar die Einzahl-GWPs, diese werden aber als Klick-/Spenden GWPs im Hintergrund behandelt... will man also jemals wieder einen Prio-Download machen, muss man erst aus den negativen Klickpunkten rauskommen, die eigentlich gar nicht existieren dürften.
Das bemängele ich, richtig. Es wäre zumindest angebracht, vorher darüber zu informieren. Ich schlage aber vor, das abzuändern, weil AA-Bieter ja auch Spender sind. Warum diese zusätzlich bestrafen mit einem Verbot von Prio-Downloads? (Trotz aller Spendierfreude geht mir das zu weit! Dafür werden die Punkte für Prio-Downloads zu schwer erworben. Man kann doch von einem der schon gespendet hat nicht erwarten, dass er nochmal dasselbe spendet, damit er wieder auf 0 kommt bzw. ihn mit der heimlichen Hintergrund-Abrechnung im Regen stehen lassen.)


3. Eigentlich ist die Vorgehensweise bei der AA vollkommen ok. Es soll lediglich ein Warnhinweis hingeschrieben werden, dass die Spenden-/Klick-GWPs verschwinden.
(...)
Das ist Ansichtssache - für mich wäre dieser Vorschlag der kleinste gemeinsame Nenner. Mir fehlt bei dieser Lösung aber der Dank an die (fast) selbstlosen Bieter der Amerikanischen Auktion.

Shuilar
21.11.2009, 00:58
2. Bei der AA wird das Guthaben reduziert. Zusätzlich verschwinden jedoch die Klick- bzw. Spenden GWPs zuerst, die man für Prio-Downloads nutzen kann. Erst anschließend werden die Einzahl-GWPs verwendet.
2a. s. Punkt 2 plus: Bei diesem Abzug verschwinden zwar die Einzahl-GWPs, diese werden aber als Klick-/Spenden GWPs im Hintergrund behandelt... will man also jemals wieder einen Prio-Download machen, muss man erst aus den negativen Klickpunkten rauskommen, die eigentlich gar nicht existieren dürften.

So ... demnach können wir also zusammenfassen:

Das Problem ist folgendes:
Bei der AA wird das Guthaben reduziert. Zusätzlich verschwinden jedoch die Klick- bzw. Spenden GWPs zuerst, die man für Prio-Downloads nutzen kann. Erst anschließend werden die Einzahl-GWPs verwendet.
Bei diesem Abzug verschwinden zwar die Einzahl-GWPs, diese werden aber als Klick-/Spenden GWPs im Hintergrund behandelt... will man also jemals wieder einen Prio-Download machen, muss man erst aus den negativen Klickpunkten rauskommen, die eigentlich gar nicht existieren dürften.

Ich stimme fmeyer zu, dass das nicht korrekt ist, wenn das so zutrifft.
Wenn man schon eine Unterscheidung zwischen Spenden- und Einzahlungs-GWPs macht, dann muss das auch wirklich komplett getrennt ablaufen. Auch bei der Auktion. Wenn man also, aus welchem Grund auch immer, keine Bezahl-GWPs mehr hat, dann sollte man auch nicht bieten können.

Insgesamt läuft das Problem aber auf das schon hundert Mal angesprochene Klick-/Spenden-/Einzahlwirrwar heraus.
Also liebe Admins tut da was.
Nicht wegen mir, sondern wegen der Neulinge. Mir ist das egal, weil ich eigentlich immer von beiderlei Punkten genug habe und hatte.

LG
Shu

fmeyer01
21.11.2009, 16:39
So ... demnach können wir also zusammenfassen:

( ...)

Ich stimme fmeyer zu, dass das nicht korrekt ist, wenn das so zutrifft.

(...)

Insgesamt läuft das Problem aber auf das schon hundert Mal angesprochene Klick-/Spenden-/Einzahlwirrwar heraus.

Also liebe Admins tut da was.

Nicht wegen mir, sondern wegen der Neulinge. Mir ist das egal, weil ich eigentlich immer von beiderlei Punkten genug habe und hatte.

LG
Shu

D A N K E !!!

Es scheint so zu sein, dass jemand die Phänomenologie für die Betroffenen verstanden hat (und nicht etwas vermutet, was ich weder gemeint noch geschrieben habe). B R A V O!

Die Fettschrift in obigem Zitat stammt von mir und nicht von Shu. Ich möchte noch ein Wort hinzufügen:

... tut B I T T E etwas.

Mir ist es nicht egal - wenn es wohl auch ohne Absicht passiert - erwarte ich auch von OTR, dass sich Nutzer nicht hereingelegt fühlen müssen. Schon gar nicht Spender (im weitesten Sinne).

Shuilar
21.11.2009, 23:01
Bitte... erleuchte mich.

Ich schick Dir mal ne PN ;)

fmeyer01
22.11.2009, 01:07
Kann mir jemand sagen, seit wann es die Berechnung für Prio-Downloads gibt?
Und warum sie derzeit so festgelegt wurde?

Shuilar
22.11.2009, 08:43
Hi fmeyer,

lass uns da erst mal langsam dran gehen ... durch Dein Vorpreschen verwirrst Du doch alle ;)

Wir müssen immernoch erst abklären, um was es eigentlich geht. Und zwar so, dass es nicht nur Du verstehst und ich glaube es zu verstehen, sondern auch die eigentlichen Entscheider.
Wenn aber die Mods es nicht verstehen, dann wird es ein Admin wahrscheinlich auch nicht verstehen ;)
(Soll nicht heißen, dass ihr blöd seid :D Ist einfach doof zu erklären *g*)
Ich versuche heute bzw. möglichst die Tage mal mit McMuppet darüber zu quatschen. Vielleicht kann er das dann schlüssig für die Anderen erklären. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich es auch richtig verstanden habe ;)

LG
Shu

Murphy43
01.12.2009, 05:59
Ich dachte, ein Prio-Download sei eine besonders günstige Download-Variante (zumindest in der Happy-Hour!) um schnell voran zu kommen. Oder liege ich da falsch?


Der Priodownload kann durchaus günstiger sein, als der Paydownload. Paydownload = 25 GWP. Priodownload = 5 GWP + 12 GWP pro GB.
Kommt also auf die Dateigröße an. Bis zu einem GB kostet dann der Priodownload 17 GWP.

Shuilar
03.12.2009, 23:39
Es werden - und das wird mir jetzt erst ziemlich klar - bei Priodownloads auch in der Happy-Hour die 12 GWP pro GB abgezogen.

Wie kommst Du denn jetzt zu dieser Erkenntnis????

Murphy43
04.12.2009, 08:28
Und der liebe Murphy43 hat es auch so dargestellt, als wenn es zu jeder Zeit 12 GWP pro GB kostet - also denkt man sich - auch während der Happy Hour.


Vielleicht hilft manchmal auch nur mal ein bißchen mitzudenken. Ich habe nicht von der Happy Hour gesprochen, sondern vom regulären Preis. Aber Hauptsache, man hat was, worauf man rumreiten kann. Daß hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist kein neues Problem. :rolleyes:

Dieser Thread hier wird langsam so unnötig, wie ein Kropf.

fmeyer01
14.12.2009, 20:47
(...) Dieser Diskussion fehlt nur noch, ob und wenn ja, welche Änderungen die Erkenntnisse hieraus bewirken sollten. Änderungsvorschläge gibt es. Auch andere gute Vorschlage kamen. Es fehlt quasi noch das Feedback derjenigen, die OTR so gestaltet haben, wie es ist, die es auch ändern könnten (oder nicht).

Könntet Ihr OTR-Gestalter nicht (leider weiß ich ja nicht, wer ihr seid) gerechterweise für Unerfahrene die notwendige Information bereitstellen, damit sie sich bei der Amerikanischen Auktion bzgl. ihrer Möglichkeit Prio-Downloads machen zu dürfen durch ihre Gebote nicht selbst hereinlegen? (- unpersönlich technisch betrachtet -)

Ein einziges Gebot frisst schon 20 Spendier- oder Bannerklick-GWP auf - egal wieviele man gekauft hat. Ganz schnell kommt man im Auktionseifer ins Negative und wird nirgends davor gewarnt (denn die gekauften GWP gaukeln einem ja vor, man sei noch im Plus).

Es fehlt ein transparenter Überblick und die Vorhersehbarkeit (Planbarkeit) dieser Vorgänge. Das sollte wohl nicht so sein, oder?