PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Format bei Pro7 HQ



Tuxibunti
07.10.2009, 19:50
Hallo lieber Forums-User,

ich habe das Problem, dass ich beim Decodieren von HQ Aufnahmen, die auf Pro7 liefen ein Falsches Seitenverhältnis bekomme. Alle Player (MPlayer, Totem, ...) bis auf VLC, zeigen es im falschen Format an.
Habe schon ein paar Themen gefunden, die sich damit beschäftigen, habe aber keine Lösung gefunden.

Betriebssystem: Linux
Decodiert im Terminal

Für eine Antwort bin ich sher Dankbar.

mfG
Tuxi

monarc99
07.10.2009, 19:57
Tritt das falsche Seitenverhältnis bei ungeschnittenen Dateien auf?

Wenn ja, schick die Datei einmal durch Virtualdub. (stream copy bei Audio und Video) Ob du Werbung rausschneiden willst oder nicht ist egal, die Avi muss nur nochmal neu geschrieben werden.

mfg,
Monarc

Cineatic
08.10.2009, 07:51
Hallo!

Es kann aber auch sein, dass der Film in 4:3 mit schwarzen Balken ausgestrahlt wurde. Dies ist offenbar eine Art Modeerscheinung bei den Sendern, oder damals in den Filmstudios. Getreu dem Motto: Wir können nur 4:3, klatschen aber oben und unten schwarze Balken drauf, dann sieht das auf den 4:3-TVs so aus, als wäre es ein 16:9-Film.

Auf einem 16:9-TV sorgen solche Filme immer für eine Art Briefmarkenformat, da fast die Hälfte des Fernsehens ungenutzt bleibt.

OTR.TH
08.10.2009, 10:09
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich beim Decodieren von HQ Aufnahmen, die auf Pro7 liefen ein Falsches Seitenverhältnis bekomme. Alle Player (MPlayer, Totem, ...) bis auf VLC, zeigen es im falschen Format an.
bei allen Pro7-Aufnahmen? Und nur bei Pro7? Die Aufnahmen werden ja von verschiedenen Einheiten kodiert, da wäre es ganz gut, wenn ich Dateinamen hätte, bei denen alles ok ist und welche, bei denen es nicht ok ist, damit ich dann nachsehen kann, ob das Problem evtl. nur bei einer bestimmten Kodier-Einheit auftritt. An ein Aufnahme-Problem glaube ich eigentlich weniger, der VLC stellt es ja richtig dar.

Tuxibunti
09.10.2009, 11:56
Das Problem tritt nur bei HQ Aufnahmen von Pro7 auf! z.B. StarWars III (vom 27.09.09) - StarWars IV (vom 02.10.09) (die anderen habe ich nicht runtergeladen.)
Bei Oceans Twelve vom 04.10.09 habe ich auch das Problem.

Bei Aufnahmen von RTL oder VOX (Speed oder Bridget Jones Schokolade zum Frühstück) ist alles Super (Oder Wargames vom 01.10.09 DAS 4)

Die Probleme treten bei mir speziell nur bei HQ-Aufnahmen von PRO7 auf. Die Dateien sind nur decodiert, NICHT geschnitten.

Ich habe leider kein Virtualdub .. benutze Linux und decodiere im Terminal.

Der VLC-Player rechnet allerdings erst ein wenig (ca. 1,5 Minuten) bevor es los geht.

Danke für eure Bemühungen.

mfG
Tuxi

OTR.TH
09.10.2009, 13:20
Hallo,

ok, hab bei der entsprechenden Kodiereinheit mal was geupdated. Bitte Bescheid geben, ob´s hilft (oder evtl. dadurch andere Probleme verursacht werden.)

monarc99
09.10.2009, 13:43
Die Probleme treten bei mir speziell nur bei HQ-Aufnahmen von PRO7 auf. Die Dateien sind nur decodiert, NICHT geschnitten.

Ich habe leider kein Virtualdub .. benutze Linux und decodiere im Terminal.

Du kannst auch alles mögliche andere nehmen. Also z.B. avidemux, mencoder oder mkvmerge.


Hallo,

ok, hab bei der entsprechenden Kodiereinheit mal was geupdated. Bitte Bescheid geben, ob´s hilft (oder evtl. dadurch andere Probleme verursacht werden.)

Woran kann man erkennen, dass die HQ von dieser Einheit ist? Werden z.B. alle Pro7 HQs an derselben Kodiereinheit erzeugt?

Weil z.B. Star_Wars_Episode_V__Das_Imperium_schlaegt_zurueck _09.10.03_20-15_pro7_150_TVOON_DE.mpg.HQ ist auch von Pro7 und hat das Problem nicht.

OTR.TH
09.10.2009, 14:57
Hallo,
Woran kann man erkennen, dass die HQ von dieser Einheit ist? Werden z.B. alle Pro7 HQs an derselben Kodiereinheit erzeugt?
nein, das lässt sich leider nicht voraussagen. Im nachhinein lässt sich das dann höchstens von mir oder den Mirror-Betreibern mit ftp-Zugang sehen, wo etwas kodiert wurde (Nr. 24 wäre das in dem Fall). Ich könnte aber am Montag eine Liste der HQs auf der Einheit vom Wochenende hier reinstellen?

Weil z.B. Star_Wars_Episode_V__Das_Imperium_schlaegt_zurueck _09.10.03_20-15_pro7_150_TVOON_DE.mpg.HQ ist auch von Pro7 und hat das Problem nicht.
die wurde auf einer anderen Einheit kodiert, immerhin weiß ich damit, das die dann ok ist, danke ;)

Tuxibunti
10.10.2009, 11:11
So ich habe mal die Werbung rausgeschnitten und Avidemux hat mir das ganze dann ins richtige Format umgewandelt. jetzt hab ich zwar einen kleinen Qualitätsverlust aber ist immer noch gut.

Ich sage bescheid, wenn die Probleme wieder auftreten, und sage dann hier bescheid.

mfG
Tuxi

OTR.TH
12.10.2009, 13:29
Ich könnte aber am Montag eine Liste der HQs auf der Einheit vom Wochenende hier reinstellen?
das wäre dann:
Star_Wars__Episode_VI_Die_Rueckkehr_der_Jedi_Ritte r_09.10.09_20-15_pro7_155_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Ocean_s_13_09.10.11_20-15_pro7_160_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Die_grosse_TV_total_Stock_Car_Crash_Challenge_2009 _09.10.10_20-15_pro7_225_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

mchawk
12.10.2009, 14:00
Auf einem 16:9-TV sorgen solche Filme immer für eine Art Briefmarkenformat, da fast die Hälfte des Fernsehens ungenutzt bleibt.
Leider ist dem so. Hey... aber das könnte man von OTR-Seite vielleicht umgehen.

So... bin mal weg in den Vorschlagsbereich.... ;-)

Edit: http://www.otrforum.com/showthread.php?p=270518#post270518

monarc99
12.10.2009, 23:34
Ocean_s_13_09.10.11_20-15_pro7_160_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey


Ich habe obige Datei probiert, dort ist der Aspect Ratio korrekt eingestellt. :)
Insofern alles ok :p

Tuxibunti
13.10.2009, 11:28
Ja das kann ich nur bestätigen alles im korrekten Format.
Also wäre das Thema gelöst.

mfG
Tuxi