PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10% CPU-Last durch Firefox beim Betrachten einer Downloadseite

rupert
26.11.2009, 14:46
Hallo,

sobald ich die Downloadseite einer Aufnahme offen habe, auf der man zwischen den einzelnen Methoden wählen kann, braucht mein Firefox 3.5.4 10% CPU-Last. Geht das sonst noch jemandem so? Das sollte ja eigentlich vermeidbar sein.

worfroz
26.11.2009, 16:26
Geht das sonst noch jemandem so?

Mit Firefox 3.5.5 kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, das Anzeigen der Downloadseite führt zu keiner erkennbaren höheren CPU-Last.

Murphy43
26.11.2009, 16:56
sobald ich die Downloadseite einer Aufnahme offen habe, auf der man zwischen den einzelnen Methoden wählen kann, braucht mein Firefox 3.5.4 10% CPU-Last. Geht das sonst noch jemandem so? Das sollte ja eigentlich vermeidbar sein.

Wie lange ist die 10% ige CPU-Last? Dauerhaft oder nur ein paar Minuten? Ist das bei aktivem Werbeblocker oder bei deaktiviertem Werbeblocker oder hast Du gar keinen Werbeblocker?

rupert
26.11.2009, 17:49
Wie lange ist die 10% ige CPU-Last?
Würde auf dauerhaft tippen, hab das Tab testweise 10 Minuten offen gelassen.

Ist das bei aktivem Werbeblocker oder bei deaktiviertem Werbeblocker oder hast Du gar keinen Werbeblocker?
AdBlock war aktiv und LayerAds sowie Banner werden bei mir wegen des Profils/Premiumstatus sowieso nicht angezeigt.

- Ich habe nun mal testweise alle AddOns im Firefox ausgeschaltet. Macht aber keinen Unterschied. Übrigens läuft der Firefox unter Linux.

- Bei Opera unter Linux tritt das Problem nicht auf.

- Beim Internet Explorer 8 und Windows 7 tritt das Problem ebenfalls auf.

- Bei Konqueror unter Linux tritt es ebenfalls auf.

- Beim Firefox und Windows 7 tritt es nicht auf. Dafür steigt der verbrauchte Arbeitsspeicher stetig an (ca. 1MB/s).

Murphy43
26.11.2009, 17:57
Wie das unter Linux ist, weiß ich nicht.
Bei mir geht die CPU-Last bei deaktiviertem Adblock, egal auf welcher Seite ich mich auf OTR befinde, hoch. Wenn AdBlock wieder aktiv ist, geht die CPU-Last runter.

Sollte Dein Firefox schon länger laufen, dann starte Firefox versuchsweise mal neu.

rupert
26.11.2009, 18:07
Sollte Dein Firefox schon länger laufen, dann starte Firefox versuchsweise mal neu.

Das musste ich schon beim Deaktivieren der AddOns. Übrigens sehe ich gerade, dass der Speicherverbrauch des Firefox unter Linux ebenfalls stetig ansteigt.

Falls sonst keiner mehr eine Idee hat, werde ich mir wohl mal bei Gelegenheit Firebug installieren müssen. Damit soll man Javascript profilen können.

rupert
27.11.2009, 15:29
Ich habe mir mittlerweile mal Firebug installiert und konnte damit als Schuldigen die Funktion foGetUIById() in der Datei stcode.js ausmachen. Innerhalb ca. einer Minute wurde die Funktion ca. 65000 mal aufgerufen, das entsprach ca. 75% der gesamten Aufrufe, und der Interpreter hat darin ca. 5,5 Sekunden verbracht. Die Javaskript-Datei gehört zu dem horizontal ausgerichteten Menü, falls man also in seinem Profil das vertikale einstellt, sinkt die CPU-Last wieder auf <1%. Übrigens tritt das Problem somit natürlich nicht nur auf der Downloadseite auf, aber auf der ist es mir als erstes aufgefallen.

Wäre toll, falls das jemand an die Verantwortlichen weitergeben könnte.

Cineatic
27.11.2009, 15:37
Hallo!

Die Problematik ist bekannt, aber zur Zeit ist kein Update des Scripts in Sicht.

cs1770
27.11.2009, 22:04
Mir ist auch mit IE7 schon längere Zeit aufgefallen, dass die Wishlist Seite bei mir auch zu einer 10% CPU Auslastung führt (da wird seit einiger Zeit das horizontale Menü angezeigt).
Wenn ich das horizontale Menü aktiviere, hab ich auch bei den normalen OTR Seiten die 10% CPU Last (bin Premium, keine Werbebanner).
Beim vertikalen Menü braucht IE7 kein CPU, wenn ich nichts mache.

aairfccha
28.11.2009, 17:11
Quick & Dirty fix: Vertikales Menü als neuen alten Standard?