Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zur Finanzierung der Mirrors
byteridr
06.12.2009, 13:48
Ich würde vorschlagen, dass mehr Mirrors sich durch Premium Accounts finanzieren könnten, bei denen man die Warteschlange dann überspringen kann. Damit gibt es dann auch einen größeren Anreiz die Mirrors damit zu unterstützen.
Außerdem könnte man bei mehr Mirrors eine Erkennung von Werbeblockern einbauen. Damit wird dann sichergestellt, dass auch genug Geld durch Werbung an die Morrors geht. (Ich gebe zu, dass ich auch schon häufiger meinen Werbeblocker an hatte. )
Ich habe schon Beides bei Mirrors gesehen, aber ich glaube nicht Beides gleichzeitig und manche Mirrors haben Keines von Beiden.
Ich schlage das vor, weil otr datenkeller jetzt anscheinend nicht mehr genug Geld hat, um sich zu finanzieren. :mad: )
Wenn das eine Großzahl der Mirrors macht dürfte es glaube ich wieder besser werden oder?
Edit: Es wäre natürlich auch möglich eine höhere Downloadgeschwindigkeit für Premiumuser bereitzustellen.
Das wäre sicher ein weiterer Anreiz sich einen Premiumaccount zu kaufen.
Murphy43
06.12.2009, 14:08
Ich schlage das vor, weil otr datenkeller jetzt anscheinend nicht mehr genug Geld hat, um sich zu finanzieren. :mad: )
Gibts da eine Quelle für? Ich hab jetzt extra mal auf deren Seite geguckt, konnte aber nichts dazu finden.
byteridr
06.12.2009, 14:42
Oh Entschuldigung ich habe vergessen die Seite mal direkt aufzurufen.
Ja ich gebe zu, dass ich da zu vorschnell war. (Oops)
Ich hab mit OTR-Search nach Sendungen gesucht und da ist OTR Datenkeller immer nicht dabei gewesen.
Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn ein Server Probleme mit zu viel Datenübertragung hat ihn erstmal bei OTR-Search raus zu nehmen.
Trotzdem sind die Vorschläge denke ich nicht schlecht oder?
Auch wenn es otr datenkeller noch gibt habe ich gemerkt, dass die Downloadgeschwindigkeiten meistens recht niedrig sind.
Ich denke, dass mit der Umsetzung der Vorschläge sich das Problem der niedrigen Downloadgeschwindigkeiten bei Mirrors verringern würde.
Es kann natürlich auch sein, dass sich nur Wenige einen Premiumaccount zulegen aber das Erkennen von Werbeblockern betrifft ja Alle.
Fabi1111
06.12.2009, 14:52
Außerdem könnte man bei mehr Mirrors eine Erkennung von Werbeblockern einbauen.
Das haben doch schon sehr viele. Manche Mirrors haben auch für User mit nichtdeaktiviertem Werbeblocker eine 60 Sekunden Sperre bis zum Downloadlink - ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn solche User gar keinen Downloadlink bekommen, bis sie sich umentschlossen haben und den Werbeblocker deaktivieren...;)
Das haben doch schon sehr viele. Manche Mirrors haben auch für User mit nichtdeaktiviertem Werbeblocker eine 60 Sekunden Sperre bis zum Downloadlink - ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn solche User gar keinen Downloadlink bekommen, bis sie sich umentschlossen haben und den Werbeblocker deaktivieren...;)
Für sowas bin ich schon lange ;)
Aber dann sollten auch wirklich alle(!) Mirrorbetreiber mitziehen. Ich bezahle gerne für einen Service, der Funktioniert und Qualität bringt...
Also bei meinem Mirror gibt es keinen Grund zur Annahme, dass er zu sperrt.
Heute war er nicht bei otr-search gelistet weil ich leider in der Früh noch ein schnelles Update eingespielt hab und dabei einen dummen Fehler gemacht hab.. :(
Erreichbarkeit der Website sowie der Downloadserver war aber weiterhin gegeben.
Premium Accounts gibts bei mir schon sehr lange, auch der Anreiz mit mehr Speed und keinen Limitierungen für Premium User ist schon lange vorhanden.
TVjunker
07.12.2009, 01:44
Grundsätzlich sollte es jedem Mirror frei stehen, wie er sich finanziert. Nahezu alle Mirror bieten die Downloads grundsätzlich kostenlos an und das sollte auch so bleiben. Und es steht jedem User frei zu entscheiden, ob und welcher Mirror wieviel wert ist.
Man kann sogar freiwillig mehr zahlen als ein monatlicher Premium-Zugang kostet.
Der Grundgedanke eines Mirrorbetriebs sollte sein, OTR dabei zu helfen die OTRKEYs an den Besucher zu bringen. Je mehr ein Mirror seine Funktionen (schneller Download, keine Warteschlange etc) in einen Premium-Zugang verlagert, umso stärker sind die normalen Besucher künstlich und unnötig benachteiligt. Und das ist nicht mehr wirklich mit dem Grundgedanken des Mirrorbetriebes vereinbar und geht schon in die Richtung Taschengeld aufbessern.
Gerade die kleinen Ein-bis-zwei-Server-Mirror sollten nun wirklich kein Problem haben sich ausschließlich über Werbung zu finanzieren. Interessant ist, dass es mehrere kleine Mirror gibt, deren Spendenziel so hoch ist wie die reinen Serverkosten, gleichzeitig aber noch Werbung eingeblendet wird. Oder dass bei manchen noch nie das Spendenziel annähernd erreicht wurde, sich die Mirror aber trotzdem zu rechnen scheinen und sie seit längerer Zeit existieren. Dies zeigt leider, dass mit Spenden und Spendenzielen zum Teil unehrlich umgegangen wird und sie nicht immer für die reine Finanzierung eines Mirrors nötig sind. Wo diese verbleiben, darüber kann ich nur spekulieren.
Ein weiteres Beispiel sind die Suchmaschinen, die die selben Werbeformen wie die Mirror nutzen, aber mit nur einem Bruchteil der Server- und Traffickosten, aber einem Vielfachen des Besucheraufkommens wahre Geldmaschinen sein dürftten.
Auch wenn viel gebettelt und gejammert wird. Die Gesamtfinanzsituation ist hell, freundlich und sonnig. Und jeder muss selbst wissen, wie viel er einem Mirror für den erzeugten Traffic zurückgeben will - sei es nun Bargeld, deaktivierte Werbeblocker, ein netter Dankesbrief oder ein kühles Bier an der nächsten Bar.