Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumschiff_Enterprise_10.01.03_06-10_kabel1_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
chakkman
05.01.2010, 18:56
Hallo,
leider wurde die Sendung Raumschiff_Enterprise_10.01.03_06-10_kabel1_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey im falschen Seitenverhältnis aufgenommen. Es sollte eigentlich 4:3 sein, ist aber 16:9. Liegt vermutlich daran dass sich der Sendetermin geändert hat und seit 2010 auf dem Sonntag liegt anstelle wie sonst auf dem Samstag. Ich bitte dass für die kommenden Sendungen zu korrigieren.
Danke.
Grüße, chakkman
Das Sendeformat wird an einer bestimmten Stelle während der Sendung ermittelt. Sollte zufällig dort Werbung sein in einem anderem Format als die Sendung selbst, wird leider die ganze Sendung in diesem Format kodiert.
Eine manuelle Korrektur bei bestimmten Sendungen nimmt OTR soweit mir bekannt nicht vor. Man könnte allerdings das Verfahren zur Ermittlung des Sendeformates anpassen. Es wurde ja schon mal vorgeschlagen mindestens 3 Messpunkte zu nehmen und dann das Sendeformat zu nehmen, welches häufiger ermittelt wurde.
Cineatic
05.01.2010, 19:41
Hier gibt es für VirtualDub (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53981) eine Anleitung zum Ändern des Seitenverhältnisses
Hier gibt es für AviDemux (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49271) eine Anleitung zum Ändern des Seitenverhältnisses
chakkman
10.01.2010, 16:36
Naja, neu kodieren wollte ich die Sendung an sich nicht... Ist ja von haus aus schon nicht die allerhöchste Qualität ;). Und wenn ich dann ne hohe Qualität beim enkodieren nehme wird die Datei wieder zu groß.
Danke übrigens für die Info wie das Seitenverhältnis erkannt wird DiViP, gut zu wissen.
Grüße, chakkman
Naja, neu kodieren wollte ich die Sendung an sich nicht... Ist ja von haus aus schon nicht die allerhöchste Qualität ;). Und wenn ich dann ne hohe Qualität beim enkodieren nehme wird die Datei wieder zu groß.
Danke übrigens für die Info wie das Seitenverhältnis erkannt wird DiViP, gut zu wissen.
Grüße, chakkman
Edit: ist aber kein Problem, muss ich halt beim abspielen das richtige Seitenverhältnis einstellen.
Das Problem tritt auch bei der Sendung von heute (10.1.) auf.
Beide Folgen sind uebrigens ohne Werbeunterbrechung, somit sollte ein fehlerhaftes Seitenverhaeltnis durch versehentliche Analyse einer Werbeunterbrechung eigentlich nicht passieren koennen.
Gruss,
Markus
chakkman
10.01.2010, 22:19
Sieht allerdings so aus als wäre die Sendung die vor Star Trek gelaufen ist in 16:9... vielleicht liegts daran. Schade ist es aber schon...
Auch die Werbung zwischen den Sendungen?
Die Frage ist: Welches Format hatte die Sendeminute 10 in der ungeschnittenen Aufzeichnung?
Die Frage ist: Welches Format hatte die Sendeminute 10 in der ungeschnittenen Aufzeichnung?
kann ich nicht mehr feststellen, habe die Sendung schon geschaut und geloescht.
Ist Minute 10 ausschlaggebend? Das kann bei Verschiebungen von wenigen Minuten aufgrund des Vorlaufs (7 Min.?) natuerlich die Ursache sein.
So habe ich es hier im Forum mal gelesen.
Es kann heutzutage gut sein, dass die 10. Minute noch Werbeblock/Programmvorschau in 16:9 ist.
Danke fuer den Hinweis. Wenn ich mal wieder auf eine Aufnahme mit falschem Seitenverhaeltnis stosse, ueberpruefe ich das mal. Kommt zum Glueck ja nicht allzu haeufig vor.
chakkman
17.01.2010, 20:17
Die Raumschiff-Enterprise Folge vom heutigen Sonntag ist wieder korrekt in 4:3. Allerdings wurde fast der Start verpasst... zwischen Start der Aufnahme und Start der Enterprise-Folge liegen gerade mal 30 Sekunden...
Allerdings wurde fast der Start verpasst... zwischen Start der Aufnahme und Start der Enterprise-Folge liegen gerade mal 30 Sekunden...
Könnte an einer Programmverschiebung gelegen haben, die der Overlap zum Glück so eben noch auffangen konnte. Nach dem OTR-EPG startet die Sendung um 06:10 Uhr, nach der Homepage von Kabel1 bereits um 06:05 Uhr. Daß sich die Sender aber auch nicht ans EPG halten können... :D
chakkman
17.01.2010, 20:37
Verstehe. Na dann gott sei dank dass es noch geklappt hat :).