PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einloggprobleme mit Opera auf Mirror, bei Weiterleitung über otrkeyfinder.com

Cineatic
27.01.2010, 16:46
Durch otrkeyfinder.com ergibt sich für registrierte User bei verschiedenen Mirror, wie z.B. otr-files.de und dem Mirror-Verbund ein Problem, wenn man Opera nutzt.

Denn durch diese Suchmaschine funktioniert das automatische Einloggen bei den Mirror nicht mehr. Beim Mirror-Verbund funktioniert das Einloggen zumindest manuell noch. Bei otr-files hingegen gar nicht mehr, wenn man über die Suchmaschine auf die Seite kommt. Da kann man seine Userdaten eintragen, so oft man will. Es gibt nur eine Fehlermeldung zu sehen (der Admin weiß Bescheid).

Dort muss man, wenn man dort als Spender registriert ist, seit dieser Umstellung der Suchmaschine, jetzt jedes Mal die Seite separat aufrufen (dann funktioniert ja auch das automatische Einloggen) und muss sich dann den Link für die Datei manuell raussuchen.

Also alles in allem ein dickes Minus an Komfort für Opera-User seit der Umstellung. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob nicht eventuell auch andere Browser davon betroffen sind.

Cineatic
28.01.2010, 08:36
Hallo!

Danke, dass du dich hier gemeldet hast. :)

Es werden bei otr-files alle Cookies zugelassen, sowohl mit als auch ohne www. Ebenso bei deiner Suchmaschine. Das automatische Einloggen funktioniert ja auch beim Mirror-Verbund nicht mehr.

Irgendwie scheint deine Weiterleitung die Cookiebehandlung von Opera durcheinander zu bringen.

Was aber das Problem mit dem Einloggen bei otr-files nicht erklärt. Das ist eine völlig skurrile Nummer, die mir bisher noch nie passiert ist. Und ich nutze Opera schon seit Jahren. Es gibt dort auch keine weitere Sub-Domains, über die das Einloggen läuft.

Denn das Einloggen funktioniert ja auch ansonsten.

Cineatic
28.01.2010, 14:14
Aber mit otr-search haut alles hin?
...

Richtig, da hatte ich die Probleme nie. Daher ja meine Verwunderung.

Ich habe auch bei beiden Mirror in den Cookie-Einstellung auch, dass grundsätzlich alle Cookies angenommen werden und nicht nur die von der jeweiligen Seite.

Und gerade wieder getestet, mit der Aufnahme Wer ist hier der Boss (http://www.otrkeyfinder.com/?search=wer+ist+hier+der+boss&order=ond&search.x=0&search.y=0). Ich bin beim MV wieder nicht automatisch eingeloggt.

Selber Test über otr-search und ich bin eingeloggt. :confused:

MKay
28.01.2010, 14:32
Kannst du mir bitte deine genauen Einstellungen für MV und otr-search nennen oder besser einen Screenshot schicken? Selbst wenn ich hier für otr-search und MV über Rechtsklick auf der jeweiligen Seite die Cookies aktiviere, bin ich nicht automatisch eingeloggt, wenn ich über otr-search auf den MV komme o0

Welche Version von Opera nutzt du? Und welches OS?

Bloodrayne
28.01.2010, 15:26
Moin

Ich habe das bei mir auch mal getestet.

Weiterleitung auf mirror-verbund.com -> nicht angemeldet
reload der Seite -> angemeldet

Alelrdings habe ich mit Opera das gleiche Problem bei otrkeyfinder.com und bei otr-search.com.

Ich denke hier unterschlägt Opera eine Weiterleitung, was dazu führt, das der Cookie vom mirror-verbund.com nicht gelesen werden kann.

Wenn ich Cookies generell erlaube ( Extras / Einstellungen / Cookies / Cookies annehmen ), funktioniert die Weiterleitung mit automatischer Anmeldung wieder. Eine Änderung der Cookie Einstellungen bei den Seitenspezifischen Einstellungen (otr-search.com und mirror-verbund.com) ändert hingegen nichts.

Bloodrayne

P.S.: Opera 10.10 unter Linux

MKay
28.01.2010, 16:30
Hast du einen 2.-Rechner, auf dem du das Verhalten testen kannst, notfalls eine VM? :)

Cineatic
28.01.2010, 16:39
Da kann ich leider nicht mit dienen. Aber ich könnte es mal mit Opera-USB testen.

Ich melde mich dann wieder.

Nachtrag: Getestet mit Opera-USB 10.00. Hier genau das selbe Verhalten. Datei über otr-search ausgewählt und ich bin beim MV direkt eingeloggt (hatte mich natürlich vorher einmal dort ganz normal eingeloggt, damit die Cookies gespeichert werden). Dann das gleiche noch einmal über otrkeyfinder.com und ich werde nicht automatisch eingeloggt.
Es liegt also nicht an der lokal gespeicherten Opera-Version.

Bloodrayne
29.01.2010, 00:26
Moin MKay

... Ich verstehe nicht, wie das bei dir funktionieren kann. Kennst du noch jemanden, bei dem das wie bei dir funktioniert? ...

So. Ich habe eine Erklärung gefunden. Zumindestens für einen Teil des Problems.

Die Links auf den Suchmaschinen zeigen jeweils auf einen redirector, der die Ziel-URL mit einem HTTP-Code 302 an den Browser zurückgibt. Was lt. Standard (HTTP 1.1) falsch ist, da der Redirect auf eine andere Seite erfolgt.

Die meisten Browser reagieren aber bei einem HTTP 302 wie bei einen HTTP 303. Dadurch wird ein neuer Request an die Ziel-URL gerichtet. Bei einem neuen Request werden dann natürlich auch die Cookies für den Ziel-Server mit übertragen.

Im Standardkonformen Modus hält sich Opera jetzt offenbar an den Standard. Er führt den HTTP 302 mit dem Kontext der verweisenden Seite aus. Wenn die Cookies jetzt nur an die Ursprungsseite gesendet werden dürfen, bekommt der Zielserver keine Cookies zu sehen. Deswegen funktioniert die Anmeldung trotzdem, wenn in den Einstellungen die Cookies für alle freigegeben sind.

Wenn Dein Redirector statt dem HTTP 302 ein HTTP 303 liefert, dürfte das auch mit Opera wieder so wie bisher funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch dann vielleicht ältere Browser auf die Nase fallen. Der 303 ist ja erst mit HTTP1.1 definiert.

otrkeyfinder und otr-search verhalten sich übrigens beide genau gleich. Jedenfalls habe ich bei mir keine Unterschiede finden können.

Bei Cineatics Problem muss es also noch einen Unterschied zwischen den beiden Suchmaschinen geben.

Bloodrayne

Cineatic
29.01.2010, 08:14
Diese Postings habe ich aus dem Thread DL Seite verschlechtert (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58579) ausgegliedert, da sich das Thema doch als etwas komplizierter herauskristalisiert hat, als anfangs gedacht.

stubidoo
29.01.2010, 10:29
Was lt. Standard (HTTP 1.1) falsch ist, da der Redirect auf eine andere Seite erfolgt.

Quelle? In der Spezifikation, die mir vorliegt, ist ein Status 303 genau dann nötig, wenn die Request-Methode beim Redirect wechselt ...

RocknRolf
29.01.2010, 13:37
Moin Cineatic,
Eventuell urlfilter.ini? Neues Profil fällt ja wohl flach wg Verhalten mit opera@dingsbums.

MKay
29.01.2010, 14:19
Wenn Dein Redirector statt dem HTTP 302 ein HTTP 303 liefert, dürfte das auch mit Opera wieder so wie bisher funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch dann vielleicht ältere Browser auf die Nase fallen. Der 303 ist ja erst mit HTTP1.1 definiert.
Mittlerweile unterstützt eigentlich jeder HTTP1.1, da bräuchte man sich keine sorgen machen. Aber selbst mit dem 303 bin ich beim MV nicht eingeloggt.

Cineatic
29.01.2010, 14:31
Moin Cineatic,
Eventuell urlfilter.ini? Neues Profil fällt ja wohl flach wg Verhalten mit opera@dingsbums.

Gute Idee, aber an der liegt es (leider) auch nicht. Die ist sowohl für otrkeyfinder.com, als auch für die Mirror deaktiviert.

Bloodrayne
29.01.2010, 14:40
Quelle? In der Spezifikation, die mir vorliegt, ist ein Status 303 genau dann nötig, wenn die Request-Methode beim Redirect wechselt ...
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.3.3

Mittlerweile unterstützt eigentlich jeder HTTP1.1, da bräuchte man sich keine sorgen machen. Aber selbst mit dem 303 bin ich beim MV nicht eingeloggt. Schade.
Dann stellt sich jetzt noch die Frage: Bug oder Feature.

MKay
29.01.2010, 14:51
Für mich stellt sich die Frage, warum es nur bei Cineatic immerhin mit otr-search funktioniert. Bei mir funktioniert es wie gesagt mit Opera 9 und 10 unter Linux und Windows mit beiden Suchmaschinen nicht.

Ansonsten würde ich sagen Feature, man sagt ja extra, dass er Cookies nur von aufgerufenden Websites annehmen soll.

stubidoo
29.01.2010, 15:09
303 See Other [...] This method exists primarily to allow the output of a POST-activated script to redirect the user agent to a selected resource.

Da hier aber ausschliesslich mit GET-requests gearbeitet wird, unterstelle ich, dass ein 302 hinreichend ist.

Ich tippe viel mehr auf ein Problem auf Cookie-Seite.

Cineatic
29.01.2010, 15:26
...
Ansonsten würde ich sagen Feature, man sagt ja extra, dass er Cookies nur von aufgerufenden Websites annehmen soll.

Unlogisch - zumindest für mich - aber mit der Einstellung funktioniert es. Zumindest bei den Tests, die ich gerade durchgeführt habe.

Sowohl beim Mirror-Verbund, als auch bei otr-files.de war ich jetzt automatisch eingeloggt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

MKay
29.01.2010, 15:41
Mit welcher Einstellung funktioniert es jetzt? Auch mit otrkeyfinder?

MKay
29.01.2010, 15:53
Hmkay. Also ich hab die ganze Zeit mit dieser Einstellung versucht und es funktioniert nicht, bei beiden o0

MKay
29.01.2010, 16:14
Soetwas zeigt der mir beim MV gar nicht an. Aber die Cookies hat er ja sowieso, nach dem Reload bin ich ja eingeloggt o0

otr-files
29.01.2010, 16:57
Hallo,

ich kenne das Problem eigentlich nur wenn jemand sich auf otr-files.de
einloggt und dann auf www.otr-files.de versucht zu laden.
Weil dann die Cookies fehlen auf der richtigen Domain.
Aber das kann schon gar nicht mehr passieren seit einem halben
Jahr.

Lg Andy