Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von DivX auf H.264
Ich hab' das zwar vor ein paar hundert Seiten (gefühlte hundert) schonmal gesagt ... ich persönlich - nur egoistisch betrachtet - hätte nur Vorteile von der Umstellung auf H.264; für kleinere Dateigrößen bei gleichwertiger Bildqualität wäre ich jederzeit zu haben. Ich verwende selber auch keine DivX-fähigen DVD-Player usw.
Aber der Blick auf die Gesamtsituation zwingt mich praktisch dazu, eisern an DivX festzuhalten. Das ist nunmal der Standard zur Zeit, und OTR kann sich m.E. kein Sonderformat als neuen Standard leisten, weil es sich selbst schadet. Eher sollen die Betonköpfe der H.264-Fraktion beleidigt das Weite suchen, die sind in der Minderzahl. :) Kaufmännisch betrachtet, aus Sicht von OTR.
Natürlich möchte ich keinen User vergraulen, je mehr Leute bei OTR bleiben, desto besser. Und wenn DivX so bleibt wie bisher, aber zusätzlich H.264 angeboten werden soll, wäre ich dafür. Was aber keinen Sinn ergeben würde ...
Ist jemand der einen Film in ansprechender Bildqualität sehen möchte ein Technikfreak? Vielleicht eher ein Filmfreak, oder?
Filmfreaks kaufen sich gleich die DVD/BlueRay, und geiern nicht nach möglichst kostenlosen Recorderaufzeichnungen, denn die haben Null Bock auf von Sendern kastrierte Versionen, unmögliche Werbepausen, störende Senderlogos, dümmliche Überblendungen zur Werbung, eingeblendete Werbung und anderen Rotz, den man bei TV-Aufzeichnungen geboten bekommt.
Und für all das reicht das momentane Angebot von OTR völlig aus. Wer mehr will muß halt einfach Geld in die Hand nehmen, was du ja im Bezug auf OTR nach eigenen Angaben noch nie gemacht hast. Von daher erübrigt sich jedes Eingehen auf Getrolle, das auch durch albernes Gesieze nicht besser wird.
das auch durch albernes Gesieze nicht besser wird....
Bitte, jedem das seine. Und albern finde ich es nicht, sondern er zeigt somit ein bisschen Anstand und Respekt uns allen gegenüber. Schlussendlich kennen wir uns nur von hier und wenn wir uns auf der Strasse begegnen würde, Siezen wir uns ja auch.
stefl123
07.02.2010, 22:26
Ich habe jetzt keine Lust die zig Seiten zu lesen, hatte schon mal jemand an die Leute gedacht, die nicht im Forum aktiv sind und/oder nicht an der Umfrage teilnehmen? Ich gehe mal davon aus, dass die OTR-Nutzergemeinde mehr als 1000 Personen umfasst. Und dann gehe ich mal weiter davon aus, dass die Leute, die nicht abstimmen mit dem aktuellen Format zufrieden, froh und glücklich sind. Und damit sind die etwa 300 H.264-Befürworter plötzlich extrem in der Minderheit...
Auf Grund der Ankündigungstextes gehe ich aber davon aus, dass die Formatumstellung seitens OTR beschlossene Sache ist. Deshalb eine Bitte an die OTR-Führung, da die Umstellung das Standardformat und damit (beinahe) alle Nutzer betrifft: stellt das Format nicht von heute auf morgen um, macht eine LANGFRISTIGE Ankündigung auf der HOMEPAGE. So in etwa: Ab 1. März 2010 werden alle Aufnahmen neu codiert! Player sind *hier* zu finden, Schnittprogramme *da*.
Abcdefghij
07.02.2010, 22:27
Doch deren Hardware.
Der Ausschluss von Hardware ist aber etwas ganz etwas anderes, als der Ausschluss von Usern.
Deine Spielt aber auch DIVX ab
Sie kennen meine Hardware? Was für Geräte verwende ich denn? Und da wird überall ein DivX-Codec mitgeliefert?
Ich meine DVD Player, Mediaboxen usw. Deswegen ja was spricht dagegen alles so zu lassen wie es ist und zusätzliche HQ anzubieten?
Gegen mehr HQ spricht überhaupt nichts. Es spricht nichts dagegen, dabei die H.264-Spuren zusammen mit AAC-Audiospuren in einen passenden Container zu packen.
Es spricht auch nichts dagegen, HQ auch für Filem anzubieten, die vielleicht nicht zu den Top gehören, aber trotzdem sehenswert sind. Je mehr Filem es in annehmbarer Qualität gibt, um so besser. Im Grunde ist es mir ja wurscht, ob es weiterhin DivX gibt oder nicht.
Mir tut's halt nur um jeden Film leid, den man nicht sehen kann, weil die Bildqualität nicht adäquat ist.
Ich habe jetzt keine Lust die zig Seiten zu lesen, hatte schon mal jemand an die Leute gedacht, die nicht im Forum aktiv sind und/oder nicht an der Umfrage teilnehmen? Ich gehe mal davon aus, dass die OTR-Nutzergemeinde mehr als 1000 Personen umfasst. Und dann gehe ich mal weiter davon aus, dass die Leute, die nicht abstimmen mit dem aktuellen Format zufrieden, froh und glücklich sind.
Ex falso, quod libet.
stellt das Format nicht von heute auf morgen um, macht eine LANGFRISTIGE Ankündigung auf der HOMEPAGE. So in etwa: Ab 1. März 2010 werden alle Aufnahmen neu codiert! Player sind *hier* zu finden, Schnittprogramme *da*.
Guter Vorschlag. Wäre schön, wenn der diesmal befolgt würde.
Von daher erübrigt sich jedes Eingehen auf Getrolle, das auch durch albernes Gesieze nicht besser wird.
Ja, Sie haben Recht. Danke für die Klarstellung. Schön, dass es Leute mit Durchblick gibt.
Meine Meinung zu der Sache: Grundsätzlich begrüße ich das H264 Format, ich benutze keine divx DVD Player.
Aber ich verstehe die Leute, welche divx lieber behalten wollen.
Also mein Vorschlag: divx weiter anbieten, aber die Anzahl der HQ-Dateien mit H264 erhöhen.
Und dafür diese komischen mp4-Dateien sein lassen.
Jeder, der Videos aufm iPod oder so schauen will, kann sich einfach das Video umkodieren. Das geht schnell (weil die Bildgröße kleiner ist), und man kann benutzerdefinierte Einstellungen benutzen, und somit hochwertigere Dateien erhalten. Die paar MB, die man bei einem xvid mehr herunterladen muss, fallen denke ich nicht mehr so ins Gewicht.
Und das Streaming-Angebot der mp4s ist jetzt auch überfällig, seit dem die xvid und hq Dateien auch als Stream angeschaut werden können.
Generell wäre mal eine Statistik interessant, ob diese mp4-Dateien wirklich so häufig benutzt werden.
Ich hätte gerne _flächendeckend_ HQ. DivX ist mir wurscht.
Mir aber nicht :p
Ich möchte flächendeckend divx und HQ ist mir ebenfalls wurscht :D
jojo2351
07.02.2010, 23:08
Leider haben sie Recht
Aber als Überblick wie viele HQ schneiden und DIVX
http://cutlist.at/?find=Harry+Potter+und+der+Gefangene+von+Askaban&find_what=name&find_sort=datum&find_ade=desc
http://cutlist.at/?find=Wer+frueher+stirbt+ist+laenger+tot&find_what=name&find_sort=datum&find_ade=desc
da sieht man ja eindeutig, dass HQ (=h.264) deutlich mehr genützt wird, als divx 5
Abcdefghij
07.02.2010, 23:08
Mir aber nicht :p
Ich möchte flächendeckend divx und HQ ist mir ebenfalls wurscht :D
Irgendwie sind wir uns doch einig.
Ich schaue gerne einen guten Film. Und am liebsten in ansehnlicher Qualität. Der Standard, den man hier zu sehen bekommt, bietet das nicht immer. <Räusper>
Dann hättest du auch noch die Möglichkeit den Film direkt am TV anzuschaun wenn er läuft, da hast du das beste Ergebnis. Denn besser als das TV es ausstrahlt kriegt es OTR ohnehin nicht hin.
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_079.gif (http://www.smilies.4-user.de)
;)
Mein Vorschlag (ich glaube, wurde schon ähnlich genannt):
Alles so lassen,
Top 10 HQ,
Top 11 bis 30(?) H.264 in DivX-Auflösung, wenn es die Kapazitäten erlauben.
da sieht man ja eindeutig, dass HQ (=h.264) deutlich mehr genützt wird, als divx 5
auch seite 2 anklicken :D
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_079.gif (http://www.smilies.4-user.de)
;)
Mein Vorschlag (ich glaube, wurde schon ähnlich genannt):
Alles so lassen,
Top 10 HQ,
Top 11 bis 30(?) H.264 in DivX-Auflösung, wenn es die Kapazitäten erlauben.
Dafür :D das ist mal eine gute Idee
Abcdefghij
07.02.2010, 23:12
Dann hättest du auch noch die Möglichkeit den Film direkt am TV anzuschaun wenn er läuft ...
Das ist nicht ganz das, worum es bei einem Videorecorder geht, oder?
Abcdefghij
07.02.2010, 23:14
H.264 in DivX-Auflösung
What is that supposed to be?
Das ist nicht ganz das, worum es bei einem Videorecorder geht, oder?
Ah bei einem DIVX Nutzer?
jojo2351
07.02.2010, 23:15
auch seite 2 anklicken :D
okay, stimmt,
divx wird doch noch so stark genutzt
Schon blöd, wenn man seine eigene Arroganz um die Ohren bekommt, gelle?
Nö! Schön blöd, wenn einem selber keine besseren Vorschläge einfallen, gelle?
Wenn man die mutmaßlichen Vorschläge, die man kritisiert so löst, dass man das Selbe nur umgekehrt vorschlägt ist das ein Armutszeugnis.
Das ist nicht ganz das, worum es bei einem Videorecorder geht, oder?
Nein das ist es nicht. Aber sollte eine Alternative darlegen, dass du auch ohne OTR zu deiner Qualität kommst.
Das gleiche wär bei mir gegeben, wenn es kein divx mehr gibt. Hab ich bereits geschrieben, dass die Filme dann wieder direkt anschaue wie vor OTR auch.
Komisch erst schreiben welche manche Sendungen sind es nicht wert aufgezeichnet zu werden und nun wieder alles in h264. :rolleyes:
Marshmallow
07.02.2010, 23:21
Hallo in die Runde.
Also DivX reicht mir völlig. Ich habe letztens Mr Bean aufgenommen und gestern einen Film auf ARD, die Qualität ist mehr als gut. Ich schneide alles selber, mit VirtualDub auf den Keyframes.
Wie schaut es eigentlich mit Xvid aus? Das ist doch dasselbe wie DivX? Jedenfalls mein DVD Player kann DivX und Xvid und beides läuft sehr gut.
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_079.gif (http://www.smilies.4-user.de)
;)
Mein Vorschlag (ich glaube, wurde schon ähnlich genannt):
Alles so lassen,
Top 10 HQ,
Top 11 bis 30(?) H.264 in DivX-Auflösung, wenn es die Kapazitäten erlauben.
Aber nochmal finde die Idee erstmal super
Leider hat die OTR-Führung nicht von HQ Light (zusätzlich zu DivX nochmal H.264 in derselben Auflösung) gesprochen, sondern von der Ablösung von DivX durch H.264;
zusätzliche Gimmicks sind auch für jeden okay, schätze ich mal, solange DivX unangetastet bleibt.
cable guy
07.02.2010, 23:34
Bitte nicht, das würde OTR für mich überflüssig machen. Ich brauche DivX, einen H264-kompatiblen Player besitze ich nicht.
Die Andeutung des Admins hatte ich schonmal kommentiert/gedeutet, das läuft trotzdem auf H.264 als Standard heraus. Zusätzlich und auf Wunsch kann dann der OTR-Decoder nach dem Download und Dekodieren noch aus dem H.264 ein DivX-Video berechnen. Allerdings sollten die Leute darüber aufgeklärt werden, was das für ihren täglichen Zeitplan bedeutet, was das für ihren PC bedeutet und wann sie dann zukünftig ihre Sendung endlich anschauen können.
Und ob sie dann noch mehrere Sendungen pro Tag bei OTR programmieren sollten ...
Abcdefghij
07.02.2010, 23:42
Willst du das auch zum Nulltarif?
Ich _will_ schon mal gar nicht, allerhöchstens möchte ich. Und ja, wenn es das zu den bisherigen Bedingungen gäbe, meckerte ich nicht.
olipoli2
07.02.2010, 23:44
Genau! Also her damit!
Das wolltest Du doch sagen, oder?[/QUOTE]
NEIN ! Ich wollte dAMIT sagen das sie auf OTR dann wohl KEINprob damit haben neben DIVX auch H264 anzubieten
und nicht ANSTATT !!:rolleyes:
Abcdefghij
07.02.2010, 23:45
Hallo in die Runde.
Wie schaut es eigentlich mit Xvid aus? Das ist doch dasselbe wie DivX?
Ja, genau, schmeckt eh alles gleich. Nur mache schreiben es verkehrt 'rum. Und da sag noch einer, der Normaluser will gar keine Ahnung von Codecs und so haben.
Und falls Sie das jetzt unsachlich fanden, schauen Sie mal, was morgen kommt.
Gute Nacht.
und Warum sind anscheinend nur die pro H264 kompromissbereit?
sorry ich möchte niemanden zu nahe tretten aber ich würde es schade finden wenn die paar guten kompromisse die hier genannt wurden von ein paar extrem postern erschlagen werden.
Das Problem mit den Kompromissen, die von den H264-Fans genannt wurden ist ganz einfach erklärt.
Entweder sie kosten oder sie sind aufwändig.
Das Gegenargument, dass die H264-Fans weiterhin OTR ohne jegliche NEUE Einschränkungen nutzen können kostet weder Geld noch müssen irgendwelche Gewohnheiten geändert werden.
Wogegen ich als DivX-User nix habe ist, dass man mehr HQs anbietet bzw. eben zusätzliche H264-Sendungen, wenn die die Kapazitäten erlauben. Dadurch bin ich nämlich nicht gezwungen ein anderes Format zu nutzen als bisher.
Grüße
Shu
olipoli2
07.02.2010, 23:49
Zitat :
Und Statistiken über Schnittlistenverwendung sind auch ... Moment, wie war die Formulierung nochmal ... ach ja, Unfug. Erst recht.
Wer schneidet schon eine Sendung, die er einfach nur anschauen und danach wieder löschen will ...
Wer muß dafür unbedingt eine Cutlist verwenden ...
Ich habe in all den Jahren bei OTR noch keine einzige verwendet.
Quatsch....
Es gibt aber Leute die die Sachen SCHNEIDEN !!!!! weil Sie die Sendungen z.B. auch anderen zugänglich machen wollen !!!
Die Andeutung des Admins hatte ich schonmal kommentiert/gedeutet, das läuft trotzdem auf H.264 als Standard heraus. Zusätzlich und auf Wunsch kann dann der OTR-Decoder nach dem Download und Dekodieren noch aus dem H.264 ein DivX-Video berechnen. Allerdings sollten die Leute darüber aufgeklärt werden, was das für ihren täglichen Zeitplan bedeutet, was das für ihren PC bedeutet und wann sie dann zukünftig ihre Sendung endlich anschauen können.
Und ob sie dann noch mehrere Sendungen pro Tag bei OTR programmieren sollten ...
Ich weiß, ich habe Deine KOmmentare auch genau gelesen und vetrstanden.
Sollte das aber so kommen wäre es nicht mehr das OTR, das ich möchte.
(diese ganzen Einzelheiten mt dem nachdekoden und so die wüßte ich vorher
schon gerne) Tägliche zeitgleiche Aufnahme mehrerer Sendungen ist und war
das Werbevorzeigedings von OTR. Das wäredann nicht mehr stimmig.
Und Statistiken über Schnittlistenverwendung sind auch ... Moment, wie war die Formulierung nochmal ... ach ja, Unfug. Erst recht.
Wer schneidet schon eine Sendung, die er einfach nur anschauen und danach wieder löschen will ...
Wer muß dafür unbedingt eine Cutlist verwenden ...
Ich habe in all den Jahren bei OTR noch keine einzige verwendet.
Es gibt aber Leute die die Sachen SCHNEIDEN !!!!! weil Sie die Sendungen z.B. auch anderen zugänglich machen wollen !!!
hmmmm ich schneide meine Sendungen alle, überwiegend Serien.
Und ich genieße es ohne vorspulen eine Folge in tatsächlich 40 Minuten zu sehen,
statt in 1:15 oder 1:10. Mit Cutlist geht das sogar fast automatisch. Find ich prima. :)
mechanius
07.02.2010, 23:52
Nur so ne Idee die Rechenkapazität der ganzen Mirrorserver müsste do gigantisch sein könnte man die nicht nutzen um h264 zu Divx zuwandeln? wenn bald eh der Mirror direkt avis zu Verfügung stellt?
Ich hab' doch gar nichts gegen Schnittlisten! ;)
Sie sagen nur nichts über die Verwendung der diversen Formate aus - das ging meinem Post voraus.
Die einfache Aufnahme, nur zum Anschauen, muß nicht geschnitten werden und taucht auch nicht in solchen Statistiken auf.
Wer die Woche aufgepasst hat , hat gesehen das Star Trek das nächste Jahrhundert in DIVX und HQ aufgenommen wurde.
Die DIVX hat 294.52 MB
die HQ 628.11 MB
beim Vergleich ist das Bild der HQ schon besser aber nicht der ober Hammer. Wäre die DIVX so groß hätte man auch ein TOP Bild und bei 2Pass Decodierung ein echt gutes BILD
http://www.otrkeyfinder.com/?search=Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_10.02.0 3_03-20_kabel1_50_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
http://www.otrkeyfinder.com/?search=Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_10.02.0 3_03-20_kabel1_50_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Aber bitte sehr, killt ruhig eure klickenden und zahlenden Kunden. Ist nicht meine Seite und nicht mein Verlust ;)
Dieses Argument will anscheinend niemand wissen, obwohl es ja eigentlich das auschlaggebende für OTR sein müsste. Ich kann ohne OTR leben. Aber kann OTR ohne die Masse der User leben, die dann verloren geht?
Um das mal meinerseits klar zu stellen: Natürlich war ich geschockt als die Ankündigung sah, wer wär das nicht, wenn es für ihn bedeutet, dass er OTR dann nicht mehr nutzen kann? Aber so schlimm würde ich es nicht sehen. Dann würd ich die für mich möglichen Alternativen nutzen. Werde wieder öfter direkt TV schauen und nur ab und zu mal was zum sammeln aufnehmen. Letzteres würde sich eh in Grenzen halten, da das meiste eh Wiederholungen sind, vor allem bei Filmen ist da nicht mehr soviel dabei, was ich noch nicht habe.
Das wär dann meine Konsequenz daraus und ganz bestimmt nicht um die Technik-Freaks zu ägern, sondern weil ich es so will für mich. Ich bin nicht von OTR abhängig. Zudem hab ich noch einiges in meiner Sammlung was ich noch nicht geschaut hab. Zu kurz komme ich dann bestimmt nicht.
Ich würds zwar sehr schade finden, aber ich sehe für mich persönlich weder eine Notwendigkeit neue Geräte anzuschaffen noch umständlich stundenlang etwas umzuwandeln und meinen PC zu blockieren. Da steht der Aufwand und der Nutzen in keinem Verhältnis bei mir.
Sollte ich mir irgendwann mal überlegen ein neues Gerät anzuschaffen, dann wird es ein Recorder sein, das ist schon länger in meiner Wunschliste von Geräten irgendwann. Dann kann ich mir auch meine Sachen aufnehmen und hab auch den Nutzen, den ich mit einem teuren DVD-Player mit h.264 nicht hätte, denn mein Röhren-TV wird sowieso erst ersetzt wenn er kaputt ist.
Ich halte die folgende Lösung für gut: (10% der Dateien befriedigt 90% der Nutzer)
Diese 10% sollten weiterhin als DivX und H264 angeboten werden.
Die restlichen 90% sollten nur als H264 angeboten werden um die Qualität zu erhöhen oder die nötige Bandbreite zu reduzieren.
Nur so ne Idee die Rechenkapazität der ganzen Mirrorserver müsste do gigantisch sein könnte man die nicht nutzen um h264 zu Divx zuwandeln?
Die Idee gefällt mir sehr gut. Bei den restlichen 90% bei denen keine Divx Aufnahme zur Verfügung stehen, könnte OTR doch eine divX Warteschlange pflegen. Und zwar wählt man im eigenen Profil einfach aus, dass man divX Aufnahmen bevorzugt.
Somit kann otr eine divX Prioritätenliste generieren.
(Für die Mirrorserver schreibt man dann ein Script.)
Dann melden sich die teilnehmenden Mirrorserver die freie Prozessorkapazitäten haben bei der Prioritätenliste an und bekommen die am meist nachgefragteste DivX Aufnahme genannt. (Von den restlichen 90% die noch nicht im DivX vorliegen)
Der Mirror wandelt dann die H264 Sendung in das divX Format um und läd diese anschließend zurück auf den Distro Server von OTR. OTR kodiert die Datei ins otrkey Format und stellt sie allen Mirror Anbietern zur Verfügung. :cool:
Und fertig, kaum jemand muss auf H264 oder DivX verzichten oder selbst umwandeln. :o
von den DivX-Only-Leuten
Falsche Beschreibung ;) Divx-Standard-Leute trifft es eher. Wir wollen ja nicht dass es nur divx gibt, sondern nur dass es Standard bleibt.
Schön wäre es natürlich wenn man beide Formate gleichzeitig für alles anbieten könnte. Aber das wird ja so nicht machbar sein und deswegen bin ich ja dafür dass das Standard-Format divx bleibt, da es die Masse nunmal benötigt.
Super, mein DVD-Player kann H264 net abspielen. Ganz tolle Idee, die Dateien so zu encodieren! Muß ich jetzt alle Dateien vorher umcodieren?!
Abstimmung ist auch schon rum, wozu steht das noch in den News?!:(
da H.264 das (auch hardwareseitig weniger verbreitete) Minderheitenformat ist.
Das ist so nicht ganz richtig..
H.264 ist derzeit nur Hardwareseitig ein Problem. Und das auch nur weil wir hier das berühmte Henne-Ei-Problem haben:
Solange es keine große Masse verwenden will gibt es dafür keine günstige Hardware, und solange es keine Hardware (im Standalone-Bereich) gibt, werden viele Anbieter dafür auch nix anbieten.
Das mit den Mirrorservern als Codierer: Ganz schlechte Idee. Ein Mirrorserver ist meistens aus Kostengründen wohl nur ein großes RAID-Array mit für die Datenverteilung ausreichendem Prozessor, RAM, und eben schnellen Ethernet-Port. Darauf noch Codieren obendraufzupacken dürfte wohl eher schlecht gehen...
Die DivX-Leute haben vielfältige Probleme mit dem neuen H.264 als Standard.
Entweder kann ihr DVD-Player das nicht abspielen - das ist ein klarer technischer Ausschluß.
Oder ihr PC ist schon älter und hat Probleme mit der flüssigen Wiedergabe von H.264, oder ihr PC wäre an sich dazu fähig, aber nur, wenn er exklusiv zum TV-Schauen benutzt wird und keine Aufgaben nebenbei erledigen soll.
Analog dann die Problematik mit der Selbstverantwortung der OTR-Bürger lt. OTR-FDP, sie sollen sich doch dann ihre Grundversorgung nachträglich selbst am PC zusammenencoden. Ältere PC hängen ewig an Zweistundenfilmen, wenn sie aus H.264 ein DivX berechnen sollen.
Ich vermute als Beweggrund für diese unerwartet vom Admin geäußerte Idee den Blick auf die Konkurrenz, evtl. die nächste Runde von Vergleichstests in der Fachpresse oder ähnliches. Rücksicht auf die OTR-Nutzer kann es nicht sein.
Allerdings halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, daß ein H.264-Standard bei OTR in der Presse nicht als großes Plus und Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bewertet wird, sondern genüßlich als dickes Minus breitgetreten wird (das tun die gerne): Kein normaler DVD-Player kann die OTR-Videos abspielen, selbst am PC wird das kein Filmspaß werden, wenn der Rechner schon ein paar Jahre alt oder nur ein Laptop ist, man muß ganz unbekannte Mediaplayer und anderen Kram vorher installieren, OTR war vorher schon zu kompliziert und unhandlich ... usw. ... Fazit: Lieber Finger weg von OTR.
RS, du bringst lauter gültige Argumente vor, nur deuten diese allesamt nicht darauf hin das X.264 das Minderheitenformat ist. In Deutschland und bei Leuten die es nicht anders kennen vlt. aber schau mal über den Tellerrand.
Abgesehen davon das in den Teilen des Internets denen es nicht um Legalität geht eh nur XviD gibt (das effizienter arbeitet als das offizielle DX50) bekommt man dort wenn man es riskieren will schon seit mehr als 5 Jahren alle aktuellen amerikanischen Serien in X.264-AVC als 720ps...
Deutschland ist in dieser Beziehung eindeutig etwas zurückgeblieben, was ich allerdings in keinster Weise den Benutzer ankreide...
:confused: Sagt mal, schläft ihr eigentlich nie? :p
Robin-OTR
08.02.2010, 06:25
@R_S
Also ich stimme dir bei deinem letzen Beitrag in einem bestimmten Punkt schon zu. Wenn man der Umfrage halbwegs glaubt, dann sind etwa 50% für DivX, also die Mehrheit. Die Leute welche für H.264 gestimmt haben sind aber eben keine unbedeutende Minderheit, sondern haben immerhin fast 30% erreicht. Aus diesem Grund ist eine Erarbeitung von einem Kompromiss, wie vom Admin auch erwähnt, durchaus sinnvoll.
Was die Bandbreite betrifft, kann man das so pauschal auch nicht sagen. Dateigrößen und Bandbreitenverbrauch kommt zum größten Teil sicher wegen DivX zustande. Vergiss bitte nicht, das etwa 1000 Sendungen pro Tag in DivX aufgenommen werden und wieviel sind es derzeit in H.264?!
Also um es mal anders auszudrücken, mit H.264 könnte man bei gleicher Qualität Traffic, Speicherplatz, Kosten bei OTR und den Mirrors auf längere Sicht sparen. Auch bekommt man so mehr Filme auf DvD Rohlinge, weil die Dateien bei gleicher Qualität kleiner sind. Ganz so einfach ist es also nicht. ;)
Trotzdem kann man die Problematik der DivX Player natürlich auch nicht wegreden und ist eigentlich für mich das einzige wirkliche Argument, sich von DivX noch nicht zu verabschieden. Trotzdem sollte man auch nach vorne schauen. :)
Winke Robin
Ja, Robin, das sehe ich auch ein.
Allerdings hat die Ankündigung des Formatwechsels auf die beiden Fraktionen ganz unterschiedliche Auswirkungen.
Die H.264er haben derzeit jede Sendung, jeden Sender und die freie Auswahl. Sie können sehr wohl DivX gucken. Ihnen wird durch die Änderung nichts weggenommen, sie haben dann nur noch mehr Luxus. :) Daß sie das aktuelle DivX als augenkrebsverursachenden Pixelbrei verunglimpfen, ist pure Polemik, sollte man nicht so ernst nehmen.
Die DivXer haben jetzt schon nur die Grundversorgung, kein HQ, aber das macht ihnen offenbar nichts. Nach der Änderung werden sie evtl. ganz ausgeschlossen (es sei denn, sie kaufen groß ein, nur wegen dieser OTR-Neuerung) oder haben zumindest noch mehr Nachteile als bisher, längere Wartezeiten, nur begrenzte Auswahl der Sendungen usw.
Das ist der Unterschied in den grundsätzlichen Positionen. Die einen fordern mehr Luxus für sich auf Kosten der anderen, die anderen kämpfen ums Überleben in OTR.
Okay, leicht dramatisiert dargestellt :)
Meint ihr nicht, daß sich die Diskussion hier seit Stunden nur noch im Kreis dreht?
Zuletzt treiben hier nur noch eine Handvoll Leute ihren Postcount in die Höhe, ohne wirklich Neues zum Thema zu sagen. Vielleicht sollte man den Thread langsam schließen.
Cybermichl
08.02.2010, 07:38
für[/I] eine Abschaffung von DivX bin.
[Ich weiß, dafür muss man etwas differenzierter Denken. ;)]Es geht nicht um Abschaffung, sondern um Standardisierung. Soviel zum differenzierten Denken. ;)
hanswurstx
08.02.2010, 09:09
Bin absolut gegen eine Umstellung!!! Habe mir früher die DivX-Filme auf eine wiederbeschreibbare DVD kopiert um sie am TV anzuschauen. Ich schaue keine Filme direkt am PC, da mein Sofa und Fernsehsessel im Wohnzimmer vorm TV und nicht vorm PC stehen und ich dort einfach viel bequemer schauen kann als vom Bürostuhl vor dem PC aus.
Da mir das mit den wiederbeschreibbaren DVDs dann aber auch noch zu umständlich war, habe ich extra zu diesem Zweck (OTR) einen neuen DVD-Player mit USB-Anschluß und DivX-Unterstützung gekauft. Ich kaufe mir jetzt nach nur ca. 1 Jahr nicht schon wieder eine neue Hardware (DVD-, Media-Player). Und evtl. noch einen HD-TV. For what????
Sollte die Umstellung kommen ist OTR für mich gestorben - sorry. Dann schaue ich lieber wieder direkt am TV und nehme die Werbepausen in Kauf. Zeit für ein ständiges Umcodieren habe ich keine. Es sei denn der OTR-Decoder macht das gleich mit - allerdings in der annähernd gleicher Zeit wie das Decodieren eh schon dauert.
Freddy K.
08.02.2010, 09:31
... Ich schaue keine Filme direkt am PC, da mein Sofa und Fernsehsessel im Wohnzimmer vorm TV und nicht vorm PC stehten und ich dort einfach viel bequemer schauen kann als vom Bürostuhl vor dem PC. ...
Man könnte sich evtl. auch einen Mac mini, der ist hübsch und leise, ins Wohnzimmer stellen, oder einen Dell Inspiron Zino HD, der ist auch schön klein. Dann gäbe es so schnell keine Formatprobleme mehr und man müsste auch nicht im Arbeitszimmer sitzen. Zugegeben, ist keine billige Lösung, dafür aber sehr komfortabel.
Hallo!
Was soll denn das ständige umstellen von Formaten etc. Wenn DivX abgeschafft wird lohnt sich otr für mich nicht mehr...es ist doch jetzt schon ein ewiges Format Chaos...kann mans es noicht einfach so lassen... Never change a running....
Hallo!
Was soll denn das ständige umstellen von Formaten etc. Wenn DivX abgeschafft wird lohnt sich otr für mich nicht mehr...es ist doch jetzt schon ein ewiges Format Chaos...kann mans es noicht einfach so lassen... Never change a running....
Wenn du an einem laufenden System nichts mehr veränderst, wird es schnell veralten, erst recht bei einem so kurzlebigen Sector wie die Medientechnik. In Sachen h.264 ist OTR schon seit JAHREN veraltet und verschreckt neue User UND damit die Zukunft von OTR. Selbst eine so verbreitete Videoplattform wie Youtube stellt vermehrt auf h.264 um. Während es bei der Verwendung von DVDs und Heimelektronik kaum auf Speicherplatz ankommt, ist der Internetservice unbedingt von Speicherplatz und Traffic abhängig. Da kann man sich eigentlsich nicht leisten, einen schon seit Jahren veralteten Codec durchzuschleppen. Zumal praktisch JEDER h.264 an seinem Rechner anschauen kann.
lg
Zumal praktisch JEDER h.264 an seinem Rechner anschauen kann.Und? Eine ein erheblicher Teil der OTR Nutzer möchte genau das nicht.
V.G. Pasde
Freddy K.
08.02.2010, 10:21
... Braucht man wirklich DivX als AVI und AVI otrkey, HQ als H.264 und H.264 otrkey, HD als AVI otrkey, ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, belegen diese Formate nicht doppelten Speicherplatz sondern Avi.otrkey wird automatisch beim Download decodiert und dadurch zu Avi, ist somit also die gleiche Datei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, belegen diese Formate nicht doppelten Speicherplatz sondern Avi.otrkey wird automatisch beim Download decodiert und dadurch zu Avi, ist somit also die gleiche Datei.
ok, wenn das so ist dann gibt es nur noch 6 verschiedene Formate, wovon drei HD sind.
Was wäre, wenn man nur noch DivX anbietet, dafür aber die Qualität min auf H264-Niveau hochsetzt. OTR spart sich die doppelte Codierung und den doppelten Speicherplatz für diese Dateien - dafür werden die Dateien größer. Ergibt in Summe aber vielleicht einen ähnlichen Speicherbedarf (Vermutung). Dann beschweren sich wahrscheinlich all diejenigen die eine geringe Bandbreite haben. Aber mal ganz ehrlich. Können wir unsere Bandbreite denn auch nutzen? Ich habe am WE wieder einigens an otrkeys heruntergeladen und ich hatte Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 kB/s. Dafür brauche ich keine DSL16000?
Trotzdem könnte man mit dieser Änderung vielleicht die Masse erreichen. Nahezu keine Probleme mit Abspielgeräten (PC, DVD-Player, Media-Streamer und sogar DLNA-TV) und viele Schnittprogramme.
Passt zwar jetzt nicht wirklich dazu ... aber ist den Admins eigentlich aufgefallen, dass hier wirklich keiner gemeckert hat, als die Abschaffung von MP4 gefordert wurde?
Könnte man das MP4-Format dann nicht wirklich abschaffen und dafür mehr HQ für die User anbieten, die mehr Qualität haben möchten?
Dadurch könnte man DivX für die Masse behalten und dennoch für die H264-Gemeinde etwas Gutes tun.
LG
Shu
Freddy K.
08.02.2010, 11:13
... Was wäre, wenn man nur noch DivX anbietet, dafür aber die Qualität min auf H264-Niveau hochsetzt. ...
Wurde ja durch den Einsatz von B-Fames schon versucht, aber leider wurden die Dateien dadurch genau so inkompatibel für die vorhandenen DivX-Abspielgeräte, wie durch den Einsatz von H.264.
Und die Qualität durch mehr Datenrate anzuheben, ist mangels Speicherplatz wohl nicht drin.
... Könnte man das MP4-Format dann nicht wirklich abschaffen und dafür mehr HQ für die User anbieten, die mehr Qualität haben möchten? ...
Gute Idee. Aber die MP4-Dateien werden doch, glaube ich, für den Stream benutzt. Und den Stream will OTR ja bekanntlich nicht aufgeben.
Oder sind das Flash-Videos für den Stream?
Gute Idee. Aber die MP4-Dateien werden doch, glaube ich, für den Stream benutzt. Und den Stream will OTR ja bekanntlich nicht aufgeben.
Oder sind das Flash-Videos für den Stream?
Keine Ahnung ... ich nutz das ja nicht :D Eigentlich kenne ich auch keinen, der das nutzt hier und über Probleme hat auch noch keiner berichtet (oder täusch ich mich) ... was auch darauf hinweist, dass es kaum einer nutzt.
Geil der Thread wird immer voller.
Also DIVX läut auf den meisten Geräten. DIVX Abspiel Geräte sind günstig.
Wer jetzt sagt er möchte H264 in DIVX Qualität denkt nur an sich weil das bisschen was Datei Größer gespart wird macht im DSL Zeitalter kaum noch was aus.
Es will niemand die HQ weg nehmen sonder das DIVX durch h264 ersetzte wird und dann die meisten User OTR nicht mehr nutzen können. Wer dies trotzdem fordert denkt nur an sich.
Und es ist eben eine Tatsache DIVX sind Ressourcen schonender auf den Rechner als H264 und Geräte zum Abspielen von DIVX kosten nur 30Euro und diese Geräte können auch noch DVDs abspielen. Und alle seit einem Jahr verkauften DVD Player spielen H264 ab. Um H264 zu nutzen braucht man eine PSP3 oder eine Box die es erst ab 85 Euro gibt.
DVD Player mit DIVX sind aber schon sehr weit verbreitet. H264 Geräte nicht. Also muss man sich für den Codec was am meisten Hardware mässig unterstützt wird entscheiden.
Freddy K.
08.02.2010, 11:40
... was auch darauf hinweist, dass es kaum einer nutzt.
Jup, ich nutze es ebenfalls nicht. :)
Dann bitte weg mit MP4, und die freigewordenen Ressourcen anderweitig verwenden.
Davon hätten wir dann alle was. :D
Jup, ich nutze es ebenfalls nicht. :)
Dann bitte weg MP4, und die freigewordenen Ressourcen anderweitig verwenden.
Davon hatten wir dann alle was. :D
Ja dafür bin ich auch weil DIVX zu MP4 wandeln dauert echt nur höchstens 20Min.
Geil der Thread wird immer voller.
Also irgendwie ging das vor 3 Jahren schneller: divx --> h264 (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=28317) ;)
Nachdem ich viele Postings gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass eine radikale Umstellung auf H.264 innerhalb der nächsten Zeit (3 Monate oder so) für zu viele User zu schnell wäre.
Andererseits sollte sich OTR nicht dem Fortschritt in den Weg stellen, denn sonst laden wir in 5 Jahren noch DIVX, während alle Welt H.264 oder was besseres benutzt. Es wird immer Leute geben, die mit einem Technik-Wechsel Probleme haben, seien diese finanzieller oder technischer Natur.
Die Qualität der DIVX-Videos ist akzeptabel aber nicht berauschend, insbesondere bei dunklen Szenen häufen sich die Kompressionsartefakte (Klötzchen) teilweise massiv. Eine Umstellung auf H.264 wäre aus Quali-Gründen daher sehr sinnvoll (bei gleicher Dateigröße höhere Quali).
Meine Vorschläge:
Verschieben des Zeitpunkts der generellen Einführung von H.264 auf zunächst unbestimmte Zeit (Größenordnung 1 bis 1,5 Jahre). In der Zwischenzeit können die Leute von OTR das Angebot an HQ-Aufnahmen (also H.264 parallel zu DIVX) deutlich erhöhen und außerdem Erfahrungen sammeln für den Komplett-Umstieg, so dass dieser reibungslos über die Bühne gehen kann, wenn es denn soweit ist.
Den Usern sollte der Download von H.264-Material schmackhaft gemacht werden, z.B. durch detaillierte Schnitt-Anleitungen für verschiedene Programme und verschiedene Betriebssysteme (Win, Linux, Mac). Das sollte für die Community, in der es sehr erfahrene User gibt, kein Problem sein.
Auch sollte die Verfügbarkeit erleichtert werden, so dass auch die Nicht-Premium-User mal testweise H.264 laden und sich von der Qualität überzeugen können. Finanziell schwache User können dann bspw. auf ein Gerät sparen, welches H.264-Videos hardwarebeschleunigt abspielt, z.B. eine bessere Grafikkarte oder einen Stand-Alone-Player (wie der schon genannte WD Media-Player für z.Z. etwa 70-80 Euro). Dies sollte für viele innerhalb eines Zeitraums von 1-1,5 Jahren möglich sein, zumal die Preise für solche Geräte sicher noch sinken werden. Wer einmal den Vergleich gesehen hat zwischen DIVX und H.264 (bei gleichen Dateigrößen), der will kein DIVX mehr (behaupte ich einfach mal).
Ich selber z.B. habe wegen OTR extra einen DVD-Player mit USB-Anschluss gekauft. Der kann kein H.264, und obwohl ich es finanziell auch nicht dicke habe, würde ich trotzdem die Anschaffung eines ein H.264-Players binnen 1-1,5 Jahren ins Auge fassen.
Da Speicherplatz und Traffic auch billiger werden, kann die Qualität der Videos im Laufe der Zeit weiter hochgeschraubt werden, wovon alle profitieren würden, die den Umstieg auf H.264 mitgemacht haben. Für Premium-User könnten dann auch near-HD-Videos angeboten werden. Bei DIVX wäre das wohl auch möglich, aber die Dateigrößen sind dann leider auch deutlich höher.
Soweit meine Meinung,
mipani
Unmensch
08.02.2010, 12:58
Selbst eine so verbreitete Videoplattform wie Youtube stellt vermehrt auf h.264 um.
Das bei OTR weit verbreitete Nutzerverhalten - Filme auf USB-Stick ziehen (oder Ähnliches) und vom Mediaplayer im Wohnzimmer abspielen - ist bei YouTube nicht möglich, daher greift das als Argument kaum.
Während es bei der Verwendung von DVDs und Heimelektronik kaum auf Speicherplatz ankommt, ist der Internetservice unbedingt von Speicherplatz und Traffic abhängig.
Das ist ein gutes Argument.
Wenn du an einem laufenden System nichts mehr veränderst, wird es schnell veralten, erst recht bei einem so kurzlebigen Sector wie die Medientechnik. In Sachen h.264 ist OTR schon seit JAHREN veraltet und verschreckt neue User UND damit die Zukunft von OTR.
Dieser Denkfehler hat schon manchen Dienstlesitungsbetrieb in den Tod gerissen. Fortschritt ist schön und gut, aber Fortschritt am Markt vorbei ist Schwachsinn. Einen beträchtlichen Teil der Stammkundschaft in die Wüste zu schicken in der Hoffnung, es kommen neue Kunden, um die Lücke zu füllen, ist Geschäftssuizid - dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt fortschrittlicher ist oder nicht. Deswegen hat Microsoft schon fast eine Monopolstellung, deswegen hat sich Apple auf dem OS-Markt bestenfalls eine Nische für sich behaupten können, und deswegen wird aus Linux als massentaugliches OS nie was werden. Deswegen haben frei zugängliche oder locker geregelte Speichermedienformate schon immer einen durchschlagenden Erfolg gegenüber technisch besseren proprietären Konkurrenten... ok, vereinfacht ausgedruckt, gerade Megakonsortien im Elefantenwettkämpfen machen das etwas komplizierter, aber das gilt trotzdem schon.
Trends anstoßen können die Firmen, die die Infrastruktur herstellen - in diesem Fall die Hardwarehersteller und Videobearbeitungs-Softwarehersteller. Die können Zusatzfeatures (merke: jeder nur so allestaugliche DVD-Player spielt noch gerne VCD ab) anbieten, die der Markt als Verkaufsargument begreifen kann oder nicht, aber eine Dienstleistung, die glaubt, die Infrastruktur am Zielmarkt bestimmen zu können, ist entweder Microsoft oder größenwahnsinnig lebensmüde.
Dienstleistungen haben sich der Infrastruktur anzupassen. Nicht umgekehrt. Punkt.
Viele Grüße, Unmensch
Hi,
habe jetzt zu meinem Vorschlag im Vorschlagsforum mal eine Umfrage gestartet.
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58879
LG
Shu
armi5755
08.02.2010, 13:38
Also irgendwie ging das vor 3 Jahren schneller: divx --> h264 (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=28317) ;)
stimmt, ging wirklich schneller ;)
(das der threat geschlossen wurde )
so ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht hab aber trotzdem nicht viel ahnung von allem, deshalb hab ich ein paar vll. dumme Fragen:
1) Das neue DivX benutzt doch h.264 oder nicht? Ist das dann trotzdem nicht mit DVD-Playern kompatibel, weil das alte DivX einen anderen Standart verwendet.
2) Warum gibt es kein open source Programm, um h.264 Standart Dateien zu schneiden, obwohl es einen freien Codec (x264) gibt? Bzw. wenn es eines gibt, warum nutze ich dann unter Linux VD?
So trotz allen Fragen, die ich habe waere mein Vorschlag aehnlich zu einigen, die hier schon gemacht wurden:
h.264 Standart erst in einiger Zeit (z.B. ende 2011) einfuehren, bis dahin die Top11 - 30 oder auch mehr, bei vorhandener Kapazitaet als DivX und h.264 anbieten. Bis in knapp 2 Jahren werden sich vermutlich einfach mehr mit einem neuen Player anfreunden koennen und es wird (wenn sich h.264 durchsetzt) auch mehr und kostenguenstigere Abspielgeraete geben.
Gruss Mediv
armi5755
08.02.2010, 13:59
von Shuilar
Hi,
habe jetzt zu meinem Vorschlag im Vorschlagsforum mal eine Umfrage gestartet.
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58879
LG
Shu
find ich gut, hab teilgenommen;
aber ich find die Meinung von mipani auch sehr gut (alles suttje und mit Bedacht ;-))
ich bin Divx-Nutzer, bin aber bereit, meinen 6 Wochen alten DVD-Player mit USB innerhalb einer ausreichenden Zeit (das Hartz4-Budget erfordert es) gegen einen H.264-tauglichen auszutauschen, zugunsten der besseren Qualität (wenn es solche Geräte denn ähnlich preiswert gibt)
Nachdem ich viele Postings gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass eine radikale Umstellung auf H.264 innerhalb der nächsten Zeit (3 Monate oder so) für zu viele User zu schnell wäre.
Andererseits sollte sich OTR nicht dem Fortschritt in den Weg stellen, denn sonst laden wir in 5 Jahren noch DIVX, während alle Welt H.264 oder was besseres benutzt. Es wird immer Leute geben, die mit einem Technik-Wechsel Probleme haben, seien diese finanzieller oder technischer Natur.
Die Qualität der DIVX-Videos ist akzeptabel aber nicht berauschend, insbesondere bei dunklen Szenen häufen sich die Kompressionsartefakte (Klötzchen) teilweise massiv. Eine Umstellung auf H.264 wäre aus Quali-Gründen daher sehr sinnvoll (bei gleicher Dateigröße höhere Quali).
Meine Vorschläge:
Verschieben des Zeitpunkts der generellen Einführung von H.264 auf zunächst unbestimmte Zeit (Größenordnung 1 bis 1,5 Jahre). In der Zwischenzeit können die Leute von OTR das Angebot an HQ-Aufnahmen (also H.264 parallel zu DIVX) deutlich erhöhen und außerdem Erfahrungen sammeln für den Komplett-Umstieg, so dass dieser reibungslos über die Bühne gehen kann, wenn es denn soweit ist.
Den Usern sollte der Download von H.264-Material schmackhaft gemacht werden, z.B. durch detaillierte Schnitt-Anleitungen für verschiedene Programme und verschiedene Betriebssysteme (Win, Linux, Mac). Das sollte für die Community, in der es sehr erfahrene User gibt, kein Problem sein.
Auch sollte die Verfügbarkeit erleichtert werden, so dass auch die Nicht-Premium-User mal testweise H.264 laden und sich von der Qualität überzeugen können. Finanziell schwache User können dann bspw. auf ein Gerät sparen, welches H.264-Videos hardwarebeschleunigt abspielt, z.B. eine bessere Grafikkarte oder einen Stand-Alone-Player (wie der schon genannte WD Media-Player für z.Z. etwa 70-80 Euro). Dies sollte für viele innerhalb eines Zeitraums von 1-1,5 Jahren möglich sein, zumal die Preise für solche Geräte sicher noch sinken werden. Wer einmal den Vergleich gesehen hat zwischen DIVX und H.264 (bei gleichen Dateigrößen), der will kein DIVX mehr (behaupte ich einfach mal).
Ich selber z.B. habe wegen OTR extra einen DVD-Player mit USB-Anschluss gekauft. Der kann kein H.264, und obwohl ich es finanziell auch nicht dicke habe, würde ich trotzdem die Anschaffung eines ein H.264-Players binnen 1-1,5 Jahren ins Auge fassen.
Da Speicherplatz und Traffic auch billiger werden, kann die Qualität der Videos im Laufe der Zeit weiter hochgeschraubt werden, wovon alle profitieren würden, die den Umstieg auf H.264 mitgemacht haben. Für Premium-User könnten dann auch near-HD-Videos angeboten werden. Bei DIVX wäre das wohl auch möglich, aber die Dateigrößen sind dann leider auch deutlich höher.
Soweit meine Meinung,
mipani
1) Das neue DivX benutzt doch h.264 oder nicht? Ist das dann trotzdem nicht mit DVD-Playern kompatibel, weil das alte DivX einen anderen Standart verwendet.Verwedet auch h.264, h.263 DivX ist ebenfalls möglich. Es gibt DVD Player bis DivX 5 oder DivX 6 (mit B-Frames & Kapitel), für DivX 7 HQ gibt es keine DVD Player.
2) Warum gibt es kein open source Programm, um h.264 Standart Dateien zu schneiden, obwohl es einen freien Codec (x264) gibt? Bzw. wenn es eines gibt, warum nutze ich dann unter Linux VD?AviDemux kommt mit H.264/mp3 im AVI Container klar, im mkv (DivX 7) oder mp4 Container nur sehr schlecht.
V.G. Pasde
für mich ist wichtig, dass die dateien direkt auf der PS3 abgespielt werden können - ohne vorherige konvertierung! das geht mit den divx-dateien. mit den aktuellen HQ-dateien (die lt. angaben von otr H.264 verwenden) jedoch nicht. daher: bleibt bei divx!
@pasde bei Avidemux sind die Schnitte allerdings eher schlecht (Dicke Artefakte, bzw die ersten Sekunden kein Bild.
ansonsten Danke fuer die Erklaerungen
Bei einem Neukauf sollten das die User im Gedächtnis behalten. (Und so viel teurer ist das nun auch wieder nicht)
(Wer darf jetzt entscheiden und vor allem wer ist der Egoist :rolleyes: :p )
Viele haben Hardware um DIVX am TV abzuspielen also kein Neukauf. Dann noch es ist nicht teuer? Ein DIVX fähiger DVD Player 30Euro. Ein H264 Player erst ab genau 85 Euro. Und ohne DVD schacht. Und die wenigsten der MediaPlatten unterstützen h264. Weil DIVX der derzeitige Standart ist. Und Notebooks/Netbooks oder ältere Rechner haben Probleme um HQ anbzuspielen , nicht jeder kauft sich alle 6Monate einen neuen Rechner. Da können sich die H264 Fans auf den Knopf stellen und mit dem PO Fliegen fangen . Es ist nunmal so.
Wer ein Egoist ist? Die Leute die wollen das DIVX abgeschaftt wird obwohl über die Hälfte das nicht mehr nutzen kann. die H264 Leute können mit ihren Geräten aber auch DIVX schauen. Und es war hier die Frage ob DIVX durch H264 ersetzt wird um in der gleichen Qualität wie die DIVX anzubieten. Also Bild wie DIVX dafür nur ein paar MB weniger.
Und den H264 leuten ist es egal das dann sehr viele nicht mehr OTR nutzen können. Die DIVX Fraktion hat aber nichts dagegen das mehr HQ angeboten werden.
Und wenn dir HQ so wichtig ist dann spende doch an OTR dann kann man dort direkt mehr Rechner und Festplatten anschaffen.
PS: An ALLE die ihre Filme am Fernseher in schlechter Qualität sehen wollen. ICH (und viele andere auch) möchten ihre Filme in guter Qualität sehen, meinetwegen sogar am Rechner. (Wer darf jetzt entscheiden und vor allem wer ist der Egoist :rolleyes: :p )
Du, denn wir wollen Dich die Filme ja immerhin überhaupt sehen lassen ;)
ChristophNRW
08.02.2010, 14:19
Gegen eine Testphase hätte ich nichts einzuwenden, so könnte ich mich näher mit diesem Format beschäftigen.
Oder wie mein Vorredner schon sagte, zuerst sollten beide Formate, falls technisch möglich, parallel geführt werden. Ich würde H.264 dann auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Das soll nicht heissen, dass eine parallele, langsame Migration zu immer mehr h.264 nicht kommen soll, sondern halt nur behutsam.
Ich muss hier selber relativieren, nachdem ich oben dem neuen Link gefolgt bin.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32022/1.html
Liest sich sehr aufschlußreich.
Möglicherweise führen wir eine Diskussion, die sich bereits erledigt hat, wenn über lizenzfreie Alternativen zu H.264 mehr nachgedacht wird.
Gegen eine Testphase hätte ich nichts einzuwenden, so könnte ich mich näher mit diesem Format beschäftigen.
Oder wie mein Vorredner schon sagte, zuerst sollten beide Formate, falls technisch möglich, parallel geführt werden. Ich würde H.264 dann auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Kannst du doch schon. Lade eine HQ runter.
Ich muss hier selber relativieren, nachdem ich oben dem neuen Link gefolgt bin.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32022/1.html
Liest sich sehr aufschlußreich.
Möglicherweise führen wir eine Diskussion, die sich bereits erledigt hat, wenn über lizenzfreie Alternativen zu H.264 mehr nachgedacht wird.
Ja lieber ADMIN bitte auf den LINK von HEPCAT klicken
moinsen,
das sind ja echt klasse diskussionen hier (immerhin wird überhaupt gefragt...)
Ich glaube es wird da nie einen konsens geben. Weder für das eine, noch für das andere. Ich persönlich bin für die beibehaltung für divx, aber es ist mir auch eher egal... Ich hab ein netbook was zumindest keine hq abspielen kann (alos nicht ruckelfrei - das kommt dem oben erwähntem standart nur noch ein bild pro sekunde zu fordern schon recht nahe) und anstelle dessen nochmal eben mp4 zu lasen halt ich für doof. (Das ist in der tat sehr viel schneller als zu konvertieren aus einer hq heraus)
hier und auch in dem anderen fred kam ja nun das thema auf mp4 abzuschaffen... dafür plädiere ich ja nun fast schon solange ich bei otr bin.
irgendwann gab es ja auch mal die bestrebungen ein so genanntes low quality format einzuführen... wurde nicht durchgesetzt, da sich die user dagegen ausgesprochen haben.
prinzipiell hat wohl niemand was gegen höhere qualität und wenig platzverbrauch.
mit h264 können wohl die wenigsten schnittprogramme richtig umgehen, zumindest im sektor smart-rendering. VirtualDub kann das. Ein anderes kenne ich nicht. Mit recompress kann das auch avidemux - das ist dann aber alles andere als schnell.
meiner Meinung nach und wenn ich das hier richtig gelesen habe, wäre es zu früh alles auf h264 umzustellen. Reden wir in nem jahr wieder drüber?
Ja lieber ADMIN bitte auf den LINK von HEPCAT klicken
Ich will nicht mit fremden Federn schmücken ;)
Der von mir nur nochmals genannte Link ist von Murphy43 und steht ganz oben als: Die Wahrheit über H.264
monarc99
08.02.2010, 15:23
Ihr schreibt ja immer noch :rolleyes:
Der von mir nur nochmals genannte Link ist von Murphy43 und steht ganz oben als: Die Wahrheit über H.264
Wie auch schon im Thread beschrieben, besteht dieses Problem für divx und h.264.
Bei H.264 stand bislang drin, dass es bis 2011 fürs Web kostenlos benutztbar ist. Das wurde jetzt auf 2016 ausgedehnt, weil sie wollen, dass sich H.264 durchsetzt.
Bei Divx steht drin, dass man es kostenfrei bis 2013 einsetzen darf. Danach soll es kosten. (was sie tatsächlich entscheiden, erfahren wir 2013 ;) H.264 sollte ja nach 2011 auch kosten und sie haben es jetzt aufgeschoben )
Passt zwar jetzt nicht wirklich dazu ... aber ist den Admins eigentlich aufgefallen, dass hier wirklich keiner gemeckert hat, als die Abschaffung von MP4 gefordert wurde?
Könnte man das MP4-Format dann nicht wirklich abschaffen und dafür mehr HQ für die User anbieten, die mehr Qualität haben möchten?
Dadurch könnte man DivX für die Masse behalten und dennoch für die H264-Gemeinde etwas Gutes tun.
LG
Shu
Das wurde hier ja schon mehrfach vorgeschlagen, auch von mir. Aber irgendwie ging ja bisher keiner drauf ein. Ich würde auch noch vorschlagen, dass man dann zusätzlich noch weitere h.264 anbietet, wenn dafür gezahlt wird.
Also beides kombinieren. mp4 weg und dann z.b. Top11-Top50 oder so zusätzlich als h.264. Top1-Top10 weiterhin als HQ. Sollte jemand über die Top50 hinaus noch h.264 haben wollen sollte es eine Option geben, dass man die gegen Bezahlung erhalten kann.
Eigentlich ist es doch selbstverständlich dass man für mehr Qualität mehr zahlen sollte als für einfaches divx. Aber so wie einige Technik-Freaks sich das vorstellen, wollen sie das ja als Standard und wer weniger Qualität will (weils ja nicht anders geht, z.b. wegen der Geräte) soll dann tief in die Tasche greifen um sich neue Geräte zu zu legen. Das verfehlt irgendwie den Zweck. Wer diesen Luxus will sollte dafür zahlen, aber doch nicht die andern die mit dem normalen zufrieden sind.
Und was mp4 betrifft wunder ich mich sowieso dass es die ganze Zeit für jede Datei immer zusätzlich angeboten wird. Niemand kam auf die Idee das einzuschränken, oder gar zu ersetzen, obwohl es nun tatsächlich völlig veraltet ist. Und jetzt da das h.264 am kommen ist, will man divx ersetzen oder einschränken, was eigentlich noch bei den meisten als Standard gilt, während mp4 bleiben sollte für jede Datei, obwohl es viel älter als divx ist. Da ist es doch sinnvoller erst mal das ganz alte abzuschaffen, als das was grade noch weit verbreitet ist.
Meine Vorschläge:
Verschieben des Zeitpunkts der generellen Einführung von H.264 auf zunächst unbestimmte Zeit (Größenordnung 1 bis 1,5 Jahre). In der Zwischenzeit können die Leute von OTR das Angebot an HQ-Aufnahmen (also H.264 parallel zu DIVX) deutlich erhöhen und außerdem Erfahrungen sammeln für den Komplett-Umstieg, so dass dieser reibungslos über die Bühne gehen kann, wenn es denn soweit ist.
Den Usern sollte der Download von H.264-Material schmackhaft gemacht werden, z.B. durch detaillierte Schnitt-Anleitungen für verschiedene Programme und verschiedene Betriebssysteme (Win, Linux, Mac). Das sollte für die Community, in der es sehr erfahrene User gibt, kein Problem sein.
Auch sollte die Verfügbarkeit erleichtert werden, so dass auch die Nicht-Premium-User mal testweise H.264 laden und sich von der Qualität überzeugen können. Finanziell schwache User können dann bspw. auf ein Gerät sparen, welches H.264-Videos hardwarebeschleunigt abspielt, z.B. eine bessere Grafikkarte oder einen Stand-Alone-Player (wie der schon genannte WD Media-Player für z.Z. etwa 70-80 Euro). Dies sollte für viele innerhalb eines Zeitraums von 1-1,5 Jahren möglich sein, zumal die Preise für solche Geräte sicher noch sinken werden. Wer einmal den Vergleich gesehen hat zwischen DIVX und H.264 (bei gleichen Dateigrößen), der will kein DIVX mehr (behaupte ich einfach mal).
Ich denke das ist auch das was die meisten Divx-Anhänger wollen. Wir sind ja nicht grundsätzlich gegen die Umstellung, sondern sind der Meinung, dass es noch viel zu früh ist dafür, weil eben die Geräte noch nicht ausreichend vorhanden sind.
Ich würde aber eher sagen in 2-3 Jahren. Auch wenn in 1 -1,5 Jahren die Geräte billiger werden, heißt das ja noch lange nicht, dass sich jeder ein neues Gerät dann auch kauft. Der Bedarf richtet sich ja beim Normalverbraucher nicht danach, ob es was neues gibt, sondern danach ob das Gerät defekt ist, oder andere Gründe.
Ist doch auch wie mit BluRay. Niemand wirft jetzt seine DVD-Geräte weg, weil es jetzt BluRay gibt. Sowas entwickelt sich im Laufe der Zeit. Und in der Zeit des Übergangs gibts noch immer alles auf DVD, auch wenn BluRay neu ist und wird erst nach und nach ersetzt, bis irgendwann die DVD die Ausnahme ist. So in etwa ist das im Vergleich auch hier bei OTR mit divx und h.264. Erst wenn das neue in den Haushalten zum Standard wird, kann man auch die passenden Codecs zu den Geräten als Standard anbieten. Etwas zum Standard machen, was zum derzeitigen Zeitpunkt noch Luxus ist (nicht der Codec, sondern die erforderlichen Geräte) spricht leider nur eine kleine Zielgruppe an.
Bei einem Neukauf sollten das die User im Gedächtnis behalten. (Und so viel teurer ist das nun auch wieder nicht)
Bei einem Neukauf ist das natürlich keine Frage, dass man das beachtet. Warum gehen hier einfach zuviele davon aus, dass man etwas neues kaufen möchte/sollte? Ein Neukauf richtet sich doch nicht nach OTR, sondern nach dem Bedarf. Die meisten Normaluser kaufen sich neue Geräte wenn die alten defekt sind und dass man dann auch darauf achtet, was das Gerät kann, weiß doch wohl jeder.
Es mag ja bei den Technik-Freaks normal sein, dass sie sich ständig neue Geräte kaufen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Würd ich wahrscheinlich auch so machen, wenn ich einer wäre. Aber der Normalverbraucher tut das nun mal nicht, sondern richtet sich bei einem Neukauf danach, ob das Gerät defekt ist oder andere Gründe. Nicht jeder will immer das neueste haben.
Es geht bei der Entscheidung darum, zu beachten, was die User bereits besitzen an Geräten, nicht was es zu kaufen gibt. Das Geld wächst nicht auf den Bäumen und kaum einer kauft sich wegen OTR neue Geräte, wenn er noch relativ neue gut funktionierende und für seinen Bedarf ausreichende, Geräte besitzt.
Kurze Frage warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Bio hat den Wink verstanden.
Und was mp4 betrifft wunder ich mich sowieso dass es die ganze Zeit für jede Datei immer zusätzlich angeboten wird. Niemand kam auf die Idee das einzuschränken, oder gar zu ersetzen, obwohl es nun tatsächlich völlig veraltet ist. Und jetzt da das h.264 am kommen ist, will man divx ersetzen oder einschränken, was eigentlich noch bei den meisten als Standard gilt, während mp4 bleiben sollte für jede Datei, obwohl es viel älter als divx ist. Da ist es doch sinnvoller erst mal das ganz alte abzuschaffen, als das was grade noch weit verbreitet ist.
MP4 ist ein Container. Bei OTR steckt da h.264/aac baseline@1.3 (320x240) drin, das ist z.B das iPod Format. :)
Das kann man aber in wenigen Minuten selbst herstellen -> Allenfalls für den Directsteam nötig.
V.G. Pasde
MP4 ist ein Container. Bei OTR steckt da h.264/aac basline@1.3 (320x240) drin, das ist das iPod Format. :)
Das kann man aber in wenigen Minuten selbst herstellen -> Allenfalls für den Directsteam nötig.
V.G. Pasde
Deswegen konnte mein Mp4 Player das nie abspielen. Wieder so ein Apple ding.
Zu dem Link: Könnte, hätte, vielleicht, unter Umständen passiert das und jenes bezüglich H264. Der Artikel macht keine genauen Aussagen wie es kommt. Zudem, was interessiert uns hier die Browser-Abspielbarkeit? Das tut nichts zum Thema.
Der wichtige Teil dieses Artikels dreht sich um die Lizenzpolitik von MPEG LA, was auch Auswirkungen auf die Tools zum Bearbeiten hat.
kermit_gorf
08.02.2010, 16:55
auch wenn der H264 eingeführt wird, man sollt DivX und MP4 lassen.
zudem
hat eigentlich irgendjemand in Murphys Post
http://otrforum.com/showpost.php?p=287006&postcount=1
auf
Die Wahrheit über H264 geklickt???
Dann macht es mal und lest es genau!
Firefox fällt schonmal aus - selbst wenn Mozilla es einführt wird es nicht für ältere FF Version geben - sprich User von älteren Systemen bleiben aussen vor
Lizenzgebühren noch garnicht geklärt? Sprich - wer soll nu die Lizenzen bezahlen?
Google Chorme untersützt es - aber zumindest bei mir kommt der nicht drauf, hab alles mögliche geblockt damit ich von Google nicht ausspioniert werde.
Nicht alles was neu ist ist besser :)
Aber wer ehrlich zu sich selbst ist, gibt zu, daß qualitätsmäßig auf einigen Sendern (wie Kabel 1) Divx zum Teil echt unerträglich ist. Wer so ein matschiges Bild haben möchte, bitte schön. Solange ich ne HQ Datei dafür bekommen kann. Und nein, ich kauf mir keine Seriensammlung von Star Trek auf DVD, da mir die Dinger schlichtweg zu teuer sind.
Wie man die Qualität beurteilt ist doch objektiv betrachtet. Das wichtigste Kriterium für die Umstellung ist die Kompatibilität der Geräte. Und die ist eindeutig bei der Mehrheit nicht gegeben. Was nützt mir denn bessere Qualtität, wenn ich sie 1. gar nicht anschaun kann, mangels Kompatibiliät und 2. mir persönlich die divx-Qualität ausreicht? Zudem würde mir persönlich die Qualität, selbst wenn ich mir das passende Gerät kaufen würde, oder die Dateien umwandeln würde, überhaupt nix nützen, da ich bei meinem Röhren-TV keinen Unterschied sehe, nicht mal wenn ich mich direkt davor setze. Habe ich gleich zu Anfang schon mit einer umgewandelten HQ getestet. Der stundenlange Umwandlungsprozess nur um etwas besseres zu haben, was nicht ersichtlich ist, war mir der Aufwand überhaupt nicht wert.
Und bevor jetzt noch jemand sagt, ich soll mir einen neuen TV kaufen, sag ich auch da gleich dazu, dass ich das erst tun werde, wenn das Gerät defekt ist. Ich habe ein gutes Gerät, was meinen Ansprüchen gerecht wird und möchte derzeit nix anderes, weder DVD-Player, noch TV wird ersetzt. Beide Geräte sind grad mal 3 Jahre alt und wenn ich mir schon als PC-Freak nur alle 5 Jahre einen neuen PC kaufe, dann werd ich das als Nicht-Film-Technik-Freak schon mal erst recht nicht bei den Geräten fürs TV machen.
Übrigens hab ich auch noch eine Multimedia-Platte die ich extra wegen OTR als solche gekauft habe. Da ich sowieso eine externe brauchte (für meinen PC, nicht für OTR) hab ich mich wegen OTR für die Multimedia-Platte entschieden um nicht immer alles auf RW zu brennen. Diese ist erst 2 Jahre alt und ich habe beim Kauf sorgfältig ausgewählt, was sie kann. Habe damals auch eine gesucht die h.264 kann, aber gabs leider nicht. Ich glaub ich hab sogar damals noch hier im Forum gefragt.
Beim Kauf von neuen Geräten achte ich immer auf die Zukunft und die Kompatibilität der neuen Technologien. Aber kaufen tu ich nur dann wenn Bedarf besteht und der war bei meinen Geräten vor 3 bzw. 2 Jahren. Derzeit brauch ich nix neues.
Freddy K.
08.02.2010, 16:59
... Nicht alles was neu ist ist besser :)
Aber auch nicht alles was alt ist. :)
Aber auch nicht alles was alt ist. :)
hach ja ... die gute alte Zeit ;)
ne quatsch ... konnte mir das eben nur nicht verkneifen.
LG
Shu, die sich wieder auf die hinteren Bänke verzieht
Fabi1111
08.02.2010, 17:23
Jetzt noch 15 Seiten :D
Ich weiß, dass mein Post genauso sinnvoll ist wie deiner, aber was bringt es durch solche Posts den Thread unnötig aufzublähen?;)
Du, denn wir wollen Dich die Filme ja immerhin überhaupt sehen lassen ;)
mein Labtop ist inzwischen mehr als 3 Jahre alt, war schon vor 3 Jahren nichts wert, hat Kein Dualcore, eine lausige Graphikkarte und die Lautsprecher gehen schon nicht mehr. Dennoch: die HQ Dateien kann er OHNE PROBLEME und KRUCKELN abspielen. Wenn mir also jemand sagt, dass sein Rechner HQ nicht abspielen kann, frag ich mich ernsthaft, ob er denn überhaupt DivX.otrkey dekodieren kann ;)
Also geht diese Diskussion NUR um die BEQUEMLICHKEIT der einen Gruppe, vor der Fernseher bei schlechter Qualität sitzen zu können, und der anderen Gruppe, ordentlich Qualität zu haben (UND neue User anzulocken). (Wenn du jetzt ehrlich bist), kannst du mir immer noch sagen, wer der Egoistische ist?? Ich nicht eindeutig ;)
Ein DIVX fähiger DVD Player 30Euro. Ein H264 Player erst ab genau 85 Euro.
Tut mir leid. Ich hab keinen 200 Euro Fernseher bei mir rumstehen und mir auch keinen ***** DivX-Videoplayer zugelegt. Fakt ist, h.264 als Grundversorgung wird kommen (wenn auch nicht morgen). Und übrigens verlangt niemand, dass du dir jedes halbe Jahr ein neues Gerät zulegst, weil OTR sowieso nicht so schnell wechseln kann und niemand verlangt, dass du die JEDEN noch so unwichtigen Filme auf dem Fernseher anschaust.
Eine Möglichkeit wäre ja auch, alle Filme mit weniger als 10/20 Programmierungen gar nicht mehr bereit zu stellen und die freiwerdenden Kapazitäten zu Bereitstellung der DivX zu nutzen.
*****
Jetzt noch 14Seiten.
Und übrigens verlangt niemand, dass du dir jedes halbe Jahr ein neues Gerät zulegst, weil OTR sowieso nicht so schnell wechseln kann und niemand verlangt, dass du die JEDEN noch so unwichtigen Filme auf dem Fernseher anschaust.
[
Hm wenn eine Umstellung kommt schon. Und du bestimmst nun welche Filme oder Serien es wert sind zu schauen oder nicht? AHA
pmanfred
08.02.2010, 17:34
Hallo Ihr Fortschritts-Deutschen, hallo OTR,
vielleicht denkt ihr auch mal an die User, die in Entwicklungsländern Euren Dienst in Anspruch nehmen, da dies die einzige Möglichkeit ist, deutsches Fernsehen zu schauen.
Ich glaub, auch die (bestimmt nicht wenigen) User gehören zu der OTR-Gemeinschaft.;)
Wir sind froh, wenn die Dateien nicht zu groß sind, denn für einen 1,5 Stunden-Film brauch ich jetzt schon fast 6 Stunden zum Laden ! Und die DivX-Qualität, so kann ich es aus den meisten Kommentaren herauslesen, genügt außer den 'Freaks' fast allen.
Wenn es dann schon sein muß, bitte H.264 und DivX parallel zur Verfügung stellen.
Ich glaub nicht, daß OTR nur für Freaks interessant bleiben sollte und eine Alternative gibts ja auch nicht ( dies mal an die, die sich über OTR im anonymen Forum so ausfallend auslassen !)
Viele Grüße von einer etwas rückständigen Insel :)
was ist denn mit XVID? steht das nicht zur debatte?
ich bin klar gegen h264, weil ich alles nochmal schneiden muss, wegen der werbung. wenn vdub da nicht arbeitet, wird otr sterben.
Für mich ist sehr wichtig dass ich die Filme in mehr oder weniger allen handelsüblichen DVD Player abspielen kann, ohne lange umzucodieren.
Meine Meinung: Absolut dagegen.
Hm wenn eine Umstellung kommt schon. Und du bestimmst nun welche Filme oder Serien es wert sind zu schauen oder nicht? AHA
Ich hab nicht davon geredet, dass du sie gar nicht mehr schauen kannst, aber halt nicht mehr auf deinem Fernseher. Oder du musst halt doch mal umkodieren. Außerdem würde nicht ich das entscheiden, sondern die Anzahl der Aufnahmen. ;) Keine Sorge, solche Macht bekomme ich (leider *schnief*) nicht.
Aber viel trauriger ist, dass hier ein Haufen Leute von der Fraktion sind, wenn DivX verschwindet, dann ist OTR für mich gelaufen.
Die Fraktion, wenn H.264 nicht kommt, dann verschwinde ich, ist leider schon vor Jahren gegangen oder hat sich erst gar nicht bei OTR angemeldet.
Robin-OTR
08.02.2010, 17:43
... ich bin klar gegen h264, weil ich alles nochmal schneiden muss, wegen der werbung. wenn vdub da nicht arbeitet, wird otr sterben.
Wie kommen manche darauf, dass man H.264 mit Virtualdub nicht framegenau schneiden kann?
Siehe z.B. folgenden Post: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=287528&postcount=372
Winke Robin
Wie kommen manche darauf, dass man H.264 mit Virtualdub nicht framegenau schneiden kann?
Siehe z.B. folgenden Post: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=287528&postcount=372
Winke Robin
war nur eine annahme, kein an nichtwissen glauben, von wegen framegenau hab ich auch nix gesagt.
womit gibt es denn dann probleme beim schneiden? wenn vdub es kann, was kann es nicht?
ich will nur ein direct stream copy machen können. geht das mit h264 ja oder nein?
was ist denn mit XVID? steht das nicht zur debatte?
ich bin klar gegen h264, weil ich alles nochmal schneiden muss, wegen der werbung. wenn vdub da nicht arbeitet, wird otr sterben.
Nein es geht nicht um XVID SONDER UM DivX.
Und vDub arbeitet mit h.264 OHNE Probleme. Einfach Codec installieren und los gehts. Und wenn du willst, kannst du sogar gleich den Docoder schneiden lassen. Wenn die Bewertung der Cutlisten nun erneuert wird, dann wird er sogar automatisch die perfekte Cutliste finden. Notfalls könntest du sogar nochmal schneiden, falls etwas fehlt.
Also geht diese Diskussion NUR um die BEQUEMLICHKEIT der einen Gruppe, vor der Fernseher bei schlechter Qualität sitzen zu können, und der anderen Gruppe, ordentlich Qualität zu haben (UND neue User anzulocken). (Wenn du jetzt ehrlich bist), kannst du mir immer noch sagen, wer der Egoistische ist?? Ich nicht eindeutig ;)
Der allgemeine Standard, auch außerhalb OTR ist aber immer noch dass man TV-Sendungen am TV anschaut. Auch wenn es einige nicht tun, weil sie alles vorm PC anschauen möchten, kannst du uns ja wohl kaum als egoistisch bezeichnen. Es gibt sogar Leute die schauen direkt am TV ihr Programm. Und gemütlich auf der Couch zu sitzen beim TV schauen hat nix mit egoitisch zu tun, sondern ist sein persönliches Recht. Wenn du lieber vorm PC am Schreibtisch sitzt, während wir andern es uns gemütlich machen, dann ist das deine eigene Entscheidung und spricht dir auch keiner ab. Aber das ist noch lange kein Grund, dass alle andern es auch tun sollen, weil sie sonst deiner Meinung nach egoistisch sind.
Zwingt dich etwa einer hier vorm TV zu sitzen? Nein tut keiner, wie können wir da egoistisch sein? Weil wir etwas tun was wir wollen? Darf man das nicht mehr? Wir lassen dich da gucken wo du willst, hat keiner was dagegen, was ist da egoistisch? Erkläre das mal näher bitte.
Ich lese, dass es hier nicht um xcid geht, aber kenne die begründung nicht. was ist pro/con xvid im vergleich zu divx?
Einfach Codec installieren und los gehts.
Wieso soll ich was installieren, wenn es so schon gut klappt?
Ich lese, dass es hier nicht um xcid geht, aber kenne die begründung nicht. was ist pro/con xvid im vergleich zu divx?
XVid und DivX liegen vom Qualitäts/Speicherplatz-verhältnis etwa gleich. Dann doch lieber beim DivX lassen
Einfach Codec installieren und los gehts.
Wieso soll ich was installieren, wenn es so schon gut klappt?
Ich dachte du wolltest HQ framegenau schneiden?!? Bin confused ... sry
Ich dachte du wolltest HQ framegenau schneiden?!? Bin confused ... sry
ich will normale aufnahmen abseits des mainstream schneiden. konkret schneide ich interessante berichte aus paar sendungen, falls die berichte gut sind. somit kein werbung schneiden, kein HQ und auch nicht unbedingt framegenau. einfachheit geht vor allem, selbst vor quallität!
Aber viel trauriger ist, dass hier ein Haufen Leute von der Fraktion sind, wenn DivX verschwindet, dann ist OTR für mich gelaufen.
Die Fraktion, wenn H.264 nicht kommt, dann verschwinde ich, ist leider schon vor Jahren gegangen oder hat sich erst gar nicht bei OTR angemeldet.
Da unterschätzt du uns aber. Es wird wohl kaum jemand sein normales reales Leben außerhalb vom PC so anpassen, dass sie nur noch vorm PC schauen. Ich habe es einfacher den TV anzuschalten, zu der Sendezeit und mich gemütlich auf die Couch zu setzen. Warum sollte ich am PC schaun wollen wenn es auch anders geht. Wenn OTR für mich unattraktiv wird, weil es meine Sendungen nciht mehr in dem für mich passenden Format anbietet, dann wandel ich doch nicht stundenlang um, nur um die Sendung dann nach dem ansehn wieder zu löschen, wenn ich sie genauso gut auch direkt am TV sehn kann.
Ich bin bei OTR weil ich es praktisch finde, dass ich nicht auf Sendezeiten angewiesen bin und mir den Zeitpunkt selbst aussuchen kann wann ich sie ansehe. Das ist für mich nur ein Vorteil, aber kein notwendiges Muss. Wenn mir dieser Vorteil durch viel Aufwand nun verwehrt wird, dann verzichte ich darauf und schaue direkt und würde OTR wenn überhaupt nur noch selten nutzen, wenns erforderlich wäre, weil ich zur Sendezeit nicht kann oder so. Vor OTR hab ich das alles auch nicht gebraucht, OTR ist nicht mein Lebensinhalt und die Sendungen die ich aufnehme auch nicht.
orborb01
08.02.2010, 18:12
Ich bin für's gute alte DivX.
Ich will die beiden neu erworbenen DVD-DivX-Player, meine 2x16 GB-USB-Sticks und das Netbook als Abspielgerät auf 41 Zoll-HD-Flachbildfernseher noch ein paar Jahre nutzen. Es wäre schade, wenn ich die jetzt wegschmeißen müsste, wegen irgendwelcher rechenintensiven Formate, die eh nur die CPU heiß laufen lassen und unnütz viel Strom verbrauchen.
Sehen doch super aus die DivX-Aufnahmen über den DVD-Player mit 1080p-Upscaling per USB-Stick! Also ich brauche nicht mehr. Mehr Qualität auf Kosten von Kompabilität wäre doch völliger Quatsch. Man sollte meiner Meinung nach allen die Nutzung wie bisher gewährleisten. Es macht doch keinen Sinn, wenn die neuen H.264-Videos auf den aktuell verwendeten (teils neu angeschafften) Geräten nicht laufen. So eine einschneidene Änderung könnt ihr imo nicht von heute auf morgen durchziehen. Ihr könnt keinen Umsonst-Dienst anbieten und dann verlangen, daß die armen Leute ihre Geräte verschrotten. DivX/Xvid ist nun mal Standard und das wird er im allgemeinen noch lange bleiben; H.264 kann demnach nur eine zusätzlich angebotene Alternative sein. Man verbrennt ja im Laden jetzt auch nicht alle DVDs, nur weil Blu Ray viel toller ist, oder???? ***LOL! Die Aussage hat ja oben gerade jemand getroffen :)!***
Ich dachte du wolltest HQ framegenau schneiden?!? Bin confused ... sry
ich will normale aufnahmen abseits des mainstream schneiden. konkret schneide ich interessante berichte aus paar sendungen, falls die berichte gut sind. somit kein werbung schneiden, kein HQ und auch nicht unbedingt framegenau. einfachheit geht vor allem, selbst vor quallität!
Du brauchst ein Schnittprogramm (z.B. Virtual Dub (VD)) UND einen Codec, der auch einen Encoder und nicht nur einen Decoder beinhaltet. Was Windows zur Verfügung stellt, sind allesamt nur Decoder. Am Besten ist das das ffdshow Paket. Du brauchst nur die Schnittpunkte neu codieren (Smart Rendering genannt), daher dauert das in der Regel auch nur wenige Sekunden bei einem halbwegs aktuellen PC. Das weicht hier jedoch vom Thema ab. Bei cutlist.at kann Dir da sehr gut weitergeholfen werden.
könnte man nicht evtl. ein reupload machen? Also User die sich das h264 File geladen haben und zurück in divx gewandelt haben laden es einfach wieder auf den Server rauf.
Ich versteh nicht so ganz, dass noch so viele auf ihren divx tauglichen dvd-player beharren, gerade jetzt wo HD und damit blueray player immer populärer werden.
Euren Computer müsst ihr doch auch von Zeit zu Zeit aufrüsten.
Gibt übrigens auch LCD TVs die mkvs direkt vom USB Stick abspielen können.
An alle Kritiker, habt ihr euch schon mal den Unterschied zwischen h264 und divx angeschaut (bei gleicher Datenrate)? Da liegen Welten dazwischen.
Schön nur wird da drin einfach davon ausgegangen das DIVX komplett ersetzt wird. Und so tolle Vorschläge gemacht das die Top 30 oder 50 als DIVX codiert werden :rolleyes:
Und nicht nur das, der Threadersteller erwartet ja dass man unbedingt zu seinem eigenen Vorschlag, den er als der Beste ansieht, was sagt. Gegenvorschläge bei denen divx als Standard bleibt werden zwar gemacht und sogar teilweise auch angenommen. Aber dennoch sieht es in dem Thread so danach aus, dass der Threadersteller unbedingt erwartet, dass h.264 komplett bei allen Dateien eingeführt wird. Wie soll man da groß diskutieren, wenn man anderer Meinung ist?
Noch einmal nur weil Bluray nun ein besseres Bild haben, schafft die Film Industrie aber keine normalen DVDs ab weil man damit ein riesen Gewinn einbruch erleiden würden
Das Argument hab ich auch schon öfter gebracht und auch das Beispiel (weiß nicht mehr wer es gemacht hatte) mit der Tankstelle fand ich als Vergleich richtig gut. Aber irgendwie scheint den Technik-Freaks einfach egal zu sein, wie sich das auswirkt, hauptsache sie bekommen was sie wollen. Ob OTR die Hälfte der User verliert und somit einen Dienst für eine Randgruppe der Technik-Freaks wird, ist anscheinend auch egal.
Fakt ist: Die Hälfte der User kann ohne OTR leben wenn sie Umstellen, weil es Alternativen gibt und damit meine ich nicht die Konkurenz, sondern andere Möglichkeiten wie man TV schaut (direkt zur Sendezeit z.b.) Aber ob OTR es sich leisten kann, mit der Hälfte der User weiter zu machen, ist fraglich. Die Menge der Aufnahmen wird dadurch nicht weniger, es wird immer noch alles aufgenommen, nur die Nachfrage wird halt geringer, aber die Kosten sind trotzdem da.
Also geht diese Diskussion NUR um die BEQUEMLICHKEIT der einen Gruppe, vor der Fernseher bei schlechter Qualität sitzen zu können, und der anderen Gruppe, ordentlich Qualität zu haben (UND neue User anzulocken). (Wenn du jetzt ehrlich bist), kannst du mir immer noch sagen, wer der Egoistische ist?? Ich nicht eindeutig ;)
kurze Zwischenfrage ... mit wie vielen Personen schaust Du denn die Filme (von OTR)?
Ich stell mir das grad lustig vor mit meinem Mann den Feierabend gemeinsam, gemütlich vor dem PC-Monitor zu verbringen ;)
Richtig lustig wird dann der Videoabend mit den Kumpels oder wenn man mit den Kindern gemeinsam Sendungen schaut *ggg*
Interessiert mich wirklich, weil ich grad ein bisschen traurig überlegt habe, dass wohl 50% der OTR-User alleinstehend sind und wahrscheinlich auch deshalb vor dem PC gucken.
Ich lass mich gerne korrigieren, wenn man heutzutage tatsächlich gemeinsam mehr als einen YouTube-Clip am Monitor schaut.
Vor meinem PC steht aber auch nur ein Stuhl ... vielleicht liegt meine Vorstellung daran.
LG
Shu
Ich stell mir das grad lustig vor mit meinem Mann den Feierabend gemeinsam, gemütlich vor dem PC-Monitor zu verbringen ;)
OTR der Beziehungskiller zu Gunsten des Fortschritts. Kuscheln war gestern und ist veraltet :D Stramm sitzen vorm PC ist angesagt :p
War jetzt natürlich nur ein Joke. Aber wenn man sich das vorstellt, ist da schon was dran. Es ist doch viel schöner mit einem Partner (wenn man denn einen hat) auf der Couch zu kuscheln und sich dabei einen schönen Film anschaut.
Und für Familien ist das ganze schon mal gar nicht geeignet. Ich denke schon dass du da Recht hast, dass diejenigen die sich am PC anschaun, alleine gucken. Ich bin zwar auch derzeit Single, trotzdem guck ich lieber auf der Couch.
Traurig wäre es ja, wenn unter den PC-Guckern Familienväter sind, die sich dann abends in ihr stilles Kämmerlein mit allen technischen Raffinessen ausgestattet alleine vorm PC ihre Filme anschaut. Während der Rest der Familie gemeinsam im Wohnzimmer schaut oder was anderes gemeinsam macht.
thetornado76
08.02.2010, 19:13
Für mich ist H264 auch vollkommen uninteressant. Ich schaue alle Sendungen von OTR über meinen DVD-Player am Fernseher an, denn wer schaut schon gerne am PC Sendungen im Familienkreis an?
Hoffentlich bleibt es bei DIVX!!!
Sendungen erst auf dem PC von H264 in DivX zu konvertieren, kann wohl qualitativ auch kaum eine Lösung sein!
magician-
08.02.2010, 19:22
Ich verwende eine PS3 zum Abspielen und die spielt DivX Aufnahmen wunderbar ab, aber kein H.264. Hab keine Lust jede Aufnahme erst ewig zu konvertieren. Macht OTVR ziemlich nutzlos. Warum kann man nicht einfach HQ h264 lassen und die normale Qualität DivX? Eine Umstellung die nicht eindeutig Verbesserungen für alle bringt, verschreckt nur einen großen Teil der Nutzer.
Allerdings hätte man so einen guten Überblick darüber, ob der Wunsch nach einer Änderung besteht oder nicht. Die Gründe können dann doch durch Posten genannt werden. So sind die letzten beiden Antwortmöglichkeiten wohl völlig daneben. Naja, ist ja eigentlich auch egal, darum soll es in dieser Diskussion ja nicht gehen...
Cybermichl
08.02.2010, 20:01
Ich stell mir das grad lustig vor mit meinem Mann den Feierabend gemeinsam, gemütlich vor dem PC-Monitor zu verbringen ;)
Richtig lustig wird dann der Videoabend mit den Kumpels oder wenn man mit den Kindern gemeinsam Sendungen schaut *ggg*Du wirst lachen, wenn meine Töchter mich besuchen, schauen wir Filme auf den Laptop an...
Ja wirklich!:D
Allerdiings schließ ich einen größeren Monitor (mit dem ich sowieso arbeite) oder Beamer an, die Kiddies machen sich dann auf meiner Schlafstätte oder Sofa bequem (mit Erdnüsse und pappigem Sirup - das merkt man dann irgendwie hinterher, wenn zuende besucht wurde...).
Man muss nur flexibel sein...:D
LG Micha
Hi Michl,
klingt für mich nach einer logischen Erklärung *g*
Aber auch hier greifst Du zu 'Hilfsmitteln' um es Dir gemütlich zu machen.
Machen das nun alle, die am Monitor schauen oder sitzen die tatsächlich auf dem Bürostuhl vor dem Rechner?
Aber das geht zu sehr ins Off-Topic. Vielleicht mach ich die Tage mal nen Thread dazu auf, weil mich das echt interessiert.
LG
Shu
Wenn ich mir dann aber anschaue, was für horrende Lizenzgebühren dieser Codec mit sich bringt, sträuben sich bei mir als an freie Software glaubender Mensch die Nackenhaare.
Wenn ich an H.264 denke, denke ich erstmal nur an den Industriestandard.
Ich persönlich verwende eh nur x264 als tatsächliche Umsetzung...
H264 mit besserer Qualität wäre für mich ein Grund OTR auch zu nutzen. Habe 3 FullHD Fernseher und einen FullHD Beamer und eine WDTV und zwei PopcornHour Player. Somit wäre jedes Anzeigegerät mit einem h264 Hardwareplayer ausgestatte. Zudem dekodieren meine VDR Rechner h264 im Motherboard Chipsatz und benötigen für die wiedergabe solcher HDTV Aufnahmen trotz 32W TDP CPU (25€ Prozessoren) nur nur maximal 2% CPU-Last. Warum ich bisher OTR nicht nutze? -> Ich liebe Filme und hasse Artefakte.
dirksche
08.02.2010, 20:49
Ich schließe mich vielen Usern von OTR an. Wenn ich die Dateien nicht mehr auf meinem DVD Player anschauen kann, wird OTR für mich nutzlos.
Außerdem verstehe ich noch nicht wirklich die Vorteile des neuen Formats.? Ist es das wirklich wert um tausende zu verprellen? Kleineres Format und direktes schauen im Browser?
Toll jetzt melden sich die H264 Jünger mehrmals an um die Umfrage zu beeinflussen -.-
H264 mit besserer Qualität wäre für mich ein Grund OTR auch zu nutzen. Habe 3 FullHD Fernseher und einen FullHD Beamer und eine WDTV und zwei PopcornHour Player. Somit wäre jedes Anzeigegerät mit einem h264 Hardwareplayer ausgestatte. Zudem dekodieren meine VDR Rechner h264 im Motherboard Chipsatz und benötigen für die wiedergabe solcher HDTV Aufnahmen trotz 32W TDP CPU (25€ Prozessoren) nur nur maximal 2% CPU-Last. Warum ich bisher OTR nicht nutze? -> Ich liebe Filme und hasse Artefakte.
Bei den ganzen Geräten kannst du dir auch bestimmt eine DVB-S2 Fähige Sat Karte holen.
Cybermichl
08.02.2010, 21:02
Nicht falsch verstehn, ist nicht bös gemeint, entzieht sich aber meiner Logik und bin halt neugierig, was dich dazu veranlasst im Forum zu sein ;) Ich habe eher den Eindruck, dass wixora nur provoziert, bzw. trollt. Es ist nämlich offensichtlich, und ich verstehe nicht, dass mein Posting verschwunden ist...
Bei den ganzen Geräten kannst du dir auch bestimmt eine DVB-S2 Fähige Sat Karte holen.
Oder einen DVD Recorder, der in h.64 aufnimmt, am besten für alle 3 TV-Geräte, somit kommst du schon nah an OTR ran, indem du gleichzeitig 3 Sender aufnehmen kannst. Damit könntest du sogar für deine h.264 Kumpels auch gleich mit aufnehmen, dann müssen die sich nicht mehr über die schlechte Qualität bei OTR ärgern :p
Oder du machst dein eigenes h.264-OTR für alle h.264 Fans :D
Jetzt aber nicht ägern, war nicht so ganz ernst gemeint ;)
Ich habe eher den Eindruck, dass wixora nur provoziert, bzw. trollt. Es ist nämlich offensichtlich, und ich verstehe nicht, dass mein Posting verschwunden ist...
Ja dieser Eindruck ist auch sehr offensichtlich :D Aber schlau wie wir sind haben wir das durchschaut und fallen nicht drauf rein ;)
Interessiert mich wirklich, weil ich grad ein bisschen traurig überlegt habe, dass wohl 50% der OTR-User alleinstehend sind und wahrscheinlich auch deshalb vor dem PC gucken.
Ich lass mich gerne korrigieren, wenn man heutzutage tatsächlich gemeinsam mehr als einen YouTube-Clip am Monitor schaut.
Vor meinem PC steht aber auch nur ein Stuhl ... vielleicht liegt meine Vorstellung daran.
LG
Shu
So, wer also Filme alleine am PC guckt ist gleichzusetzen mit Leuten, die alleinstehend sind? Muß Dich enttäuschen, ich gucke MEINE Sendungen zu 99% alleine am PC. Ebenso guckt meine Frau ihre eigenen heruntergeladenen Sendungen an ihrem Laptop. Filme, die die ganze Familie interessieren, gucken wir gerne am gemeinsamen TV und meine Frau hat weiterhin absolut keine Probleme mit mir einen Film am PC zu gucken. Die Sitze sind nicht zu unbequem und der Bildschirm auch nicht zu klein. Desweiteren haben wir nur am PC Surround Sound (ja, kein OTR Material, schon klar, sondern DVDs) und das ist mir pesönlich zumindest relativ wichtig. Die Couch ist saubequem, führt aber meistens dazu, daß ich darauf einpenne und den Film verpasse. So, und jetzt kommst Du.
Das wäre eine logische Erklärung auf meine Verwunderung was ein Nicht-OTR-User im Support-Forum macht :p
So in etwa stell ich mir das vor, glaube noch nicht mal mit böser Absicht, sondern einfach nur um damit zu beweisen, dass OTR damit viele Kunden anlocken könnte. Aber auch das ist Quatsch, wenn dafür der bestehende Kundenstamm verkleinert wird und die zukunftige Zielgruppe nur aus Technik-Freaks besteht. Ziel verfehlt :D
Ja aber wie im anderen Thread gesehen alle DIVX User mit ein paar aufnahmen abspeisen wollen aber kein Cent raus rücken wollen. Sich aber angeblich 3-4 Mediaboxen kaufen und lauter HD LCDs Oo .Also müsst er doch mehr HD fordern. :P
So, wer also Filme alleine am PC guckt ist gleichzusetzen mit Leuten, die alleinstehend sind? Muß Dich enttäuschen, ich gucke MEINE Sendungen zu 99% alleine am PC. Ebenso guckt meine Frau ihre eigenen heruntergeladenen Sendungen an ihrem Laptop. Filme, die die ganze Familie interessieren, gucken wir gerne am gemeinsamen TV und meine Frau hat weiterhin absolut keine Probleme mit mir einen Film am PC zu gucken. Die Sitze sind nicht zu unbequem und der Bildschirm auch nicht zu klein. Desweiteren haben wir nur am PC Surround Sound (ja, kein OTR Material, schon klar, sondern DVDs) und das ist mir pesönlich zumindest relativ wichtig. Die Couch ist saubequem, führt aber meistens dazu, daß ich darauf einpenne und den Film verpasse. So, und jetzt kommst Du.
Das dürfte doch aber eher die Ausnahme sein. In einer normalen guten Beziehung schaut man doch überwiegend gemeinsam Filme an. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich dir eine schleche Beziehung unterstelle. Ich gehe halt nur vom Normalfall aus. Also ich für mich könnte mir z.b. solch eine Beziehung nicht vorstellen, wenn sich jeder Abends für sich alleine zurück zieht um sich seine Filme anzuschaun und nur ab und zu mal was gemeinsam schaut.
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Gelegenheitnutzer bei OTR bist, sonst wären wir dir die h.264 Dateien ja nicht so wichtig. Und wenn es bei euch so läuft, dass ihr hauptsächlich getrennt Filme schaut und dabei trotzdem glücklich und zufrieden seid, ist das ja ok. Aber ich halte dies nunmal für eine Ausnahme, weil in den meisten Beziehungen doch das gemeinsame Vorrang hat.
Aber wie auch immer, ich schaue (trotz dass ich Single bin) weiterhin am TV, weil ich einfach vorm PC nicht gemütlich sitze und das ist meine persönliche objektive Sicht. Wie bequem es jemand vorm PC hat, kann man nie auf andere übertragen, das ist nunmal eine individuelle Einstellung des jweiligen Nutzers.
Ja aber wie im anderen Thread gesehen alle DIVX User mit ein paar aufnahmen abspeisen wollen aber kein Cent raus rücken wollen. Sich aber angeblich 3-4 Mediaboxen kaufen und lauter HD LCDs Oo .Also müsst er doch mehr HD fordern. :P
Also die ganzen Geräte die er besitzt, halte ich für erfunden. Wozu braucht ein Mensch gleich 3 Top-Geräte? Und diese jeweils mit Top-Zusatz-Geräten erstattet. Trotzdem aber kein einziges Aufnahmegerät dabei und das obwohl er OTR ja gar nicht nutzt, wie er sagt. Das wär schon sehr ungewöhnlich für einen Film-Freak.
Im anderen Thread wurde ein Vorschlag erarbeitet bitte mal schauen:
Den find ich noch am besten von allen gemachten Vorschlägen. Zudem scheinen wohl alle h.264 damit einverstanden zu sein. Find ich gut, dass da noch eine für alle vernünftige Lösung zustande kam.
Jetzt muss man das nur noch OTR schmackhaft machen ;)
Ja es wäre super wenn ein Moderator das weiter leitet.
BITTE AN OTR WEITERLEITEN den VORSCHLAG
Könnte ein MOD den Thread dann solange schliessen?
Nochmal zur Info
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=288747&postcount=69
Ich sehe keinen Grund dass hier geschlossen werden müsste :confused:
Doch ich habe dann die ganze Zeit den Zwang hier immer rein zuschauen um keine NEWS zu verpassen. :D Wenn zu ist, kommt nix dazu.
1) Das neue DivX benutzt doch h.264 oder nicht? Ist das dann trotzdem nicht mit DVD-Playern kompatibel, weil das alte DivX einen anderen Standart verwendet.
So einfach ist das nicht:
1. DivX 7 kann h.263 (klassisches DivX) und h.264 (DivX HD Plus) codieren.
2. Aufgrund des Marktumbruches von DVD-Playern hin zu BluRay-Playern dürfte es wohl kaum einen DVD-Player geben, der h.264 eingebaut hat oder noch einbauen lässt. Das können (schon dieverse) BluRay-Player.
3. Das DivX HD Plus-Format ist h.264-Video mit AAC-Audio in einem .mkv-Container. Wenn eine BluRay-Player nur das kann, kann er mit sämtlichen h.264-Dateien, die OTR anbietet nichts anfangen. (Richtige Praxiserfahrungen fehlen mir persönlich bzw. genaue Tests sind mir nicht bekannt!)
2) Warum gibt es kein open source Programm, um h.264 Standart Dateien zu schneiden, obwohl es einen freien Codec (x264) gibt? Bzw. wenn es eines gibt, warum nutze ich dann unter Linux VD?
Gibt es doch - setzt mal die Linux-Brille ab - Linux ein Lizenz-Problem mit h.264. Wurde jedenfalls hier im Forum mal geschrieben.
Freeware/OS mit h.264 gibt es grundsätzlich. Wenn auch nicht so viel, wie ich mir wünschen würde.
Doch ich habe dann die ganze Zeit den Zwang hier immer rein zuschauen um keine NEWS zu verpassen. :D Wenn zu ist, kommt nix dazu.
Und wenn wir dich stattdessen alle ins Bett schicken? Hilft das auch? :D:p
Und wenn wir dich stattdessen alle ins Bett schicken? Hilft das auch? :D:p
LoL
hör doch endlich auf von dir auf andere zu schliessen und denjenigen normaltät abzuspechen nur weil sie andere vorstellungen vom leben haben
Komisch das wurde aber die ganze Zeit zu den DIVX nutzern gesagt. Warum man nicht am PC die Filme schaut? Und langweillig auf der Couch liegen würde.
Aber egal rege dich doch nicht so auf, die haben sich nur ein Spass erlaubt.
Wie bist du denn drauf?
Ich muss mich doch hier nicht beschimpfen lassen, nur weil du meine Worte anders auslegst als sie gedacht waren. Unterlass das mal bitte.
Nicht aufregen. Er ist die ganze Zeit schon so agressiv. Schade das dieser Thread so die User auf einander los gehen lässt. Ich dachte eigentlich es wäre endlich sowas wie ein Vorschlag für alle gefunden worden.
Hoffentlich äussert sich OTR bald. Ich finde es auch schade das sich mittlerweile 2 User Gruppen gebildet haben. Bis jetzt war das Forum eigentlich immer ganz nett(die letzten 2 Wochen vergessen wir lieber) .
Wäre froh wenn wieder Ruhe einkehrt.
ich will nur ein direct stream copy machen können. geht das mit h264 ja oder nein?
JA! - YES! - OUI! - SI!
Wenn Du Deinen x264-Codec auf die OTR-Werte einstellst.
ColdCut macht das im Kompatiblitätsmodus automatisch. Eignet sich daher auch wunderbar als Frontend für VirtualDub.
Steht das eigentlich in keiner FAQ? Die Frage kommt doch alle Nase lang. :confused:
ichwersonst
08.02.2010, 22:55
hier geht es nicht um die Art der Beziehungen,
ach? wer schreibt denn:
> In einer normalen guten Beziehung schaut man doch überwiegend gemeinsam Filme an.
sondern um TV-Gewohnheiten der Normaluser (mit dem Wort ist die breite Masse gemeint)
davon ist in dem post nichts zu lesen.
Deine sinnlosen Auslegungen meiner Argumente hättest du dir sparen können, die haben nämlich nix mit diesem Thema zu tun.
*spiegelhinhalt* - deine inlassungen zur normalität einer beziehung auch nicht.
nur weil du meine Worte anders auslegst als sie gedacht waren.
deine worte stehen da wie sie da stehen, was du dir dazu gedacht hast steht nicht da.
Unterlass das mal bitte.
dann unterlass du doch bitte missverständliche vormulierungen und alles ist gut.
gruss
Meine Lieben,
können wir uns drauf einigen, dass es ein Fehler von MIR war, diese Frage zu stellen?
Tut mir leid, dass ich mich dafür interessiert habe. Werde versuchen kein Interesse mehr an meinen Mitmenschen zu haben ;)
Und jetzt verflixt seid wieder lieb zueinander. :D
LG
Shu
Oder hat ein anderer Erbsenzähler noch was zu zählen?
Sorry .. kann ich nicht mitmachen ... spalte nur Kümmelkörner ;)
Zu sagen das du die Breite Masse darstellst halt ich aber auch für ziemlich arrogant. DIE breite Masse gibt es onehin nicht. Sie ist eine Zusammensetzung und Mittelung tausender Einzelinteressen. (@keine2)
Noch so einer, der meine Worte so auslegt wie er es lesen möchte. Ich habe also gesagt, ich bin die breite Masse? Zeig mir die Stelle, ansonsten lass mich doch einfach in Ruhe. Wenn du nicht sachlich diskutieren kannst und die Worte anderer nicht verstehst, ist das dein Problem, nicht meins.
dann unterlass du doch bitte missverständliche vormulierungen und alles ist gut.
Wenn du meine Formulierungen missverstehst, kann ich nix dafür, die andern habens doch auch verstanden.
Ich hab auch keine Lust hier jetzt ewig über die Auslegungen meiner Worte zu diskutieren. Es geht immer noch um die Umstellung und um OTR und in diesem Zusammenhang die Gewohnheiten jedes einzelnen, was am Ende die breite Masse ergibt. Persönliche Anfeindungen haben dabei nix zu suchen. Ich habe mich bei Bioware entschuldigt und die Sache ist längst geklärt und abgehakt.
Also zurück zum Thema bitte
Oder hat ein anderer Erbsenzähler noch was zu zählen? :D
Keine Erbsen, aber die Anzahl der restlichen Beiträge bis die 100 voll ist zähl ich schon die ganze Zeit mit :D
Toll jetzt melden sich die H264 Jünger mehrmals an um die Umfrage zu beeinflussen -.-
Und woher hast Du diese Information?
Friede, Freude, Eierkuchen um jeden Preis? DANKE NEIN!
Soll dieses Thema hier von neuem los gehen? Es gab dafür schon 3 Threads.
Und woher hast Du diese Information?
HUST: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=288726&postcount=892
Was ist den nun mit dem Vorschlag aus dem Thread falsch? http://www.otrforum.com/showpost.php?p=288747&postcount=69
Wenn ich es nicht schon beantwortet habe, so werde ich es dort tun - nicht hier.
Es ist auch gut, dass er dort steht, damit OTR unsere Vorschläge in einem Thread hat.
Wenn ich es nicht schon beantwortet habe, so werde ich es dort tun - nicht hier.
Es ist auch gut, dass er dort steht, damit OTR unsere Vorschläge in einem Thread hat.
Gehst du jetzt erst die Beiträge der letzten Stunden durch? :rolleyes:
ichwersonst
08.02.2010, 23:21
HUST: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=288726&postcount=892
vllt. bin ich ja blind aber wo ist da was von mehrfachanmeldung zu lesen?
Gehst du jetzt erst die Beiträge der letzten Stunden durch? :rolleyes:
Er kommt ja hier zu nix mehr, weil er dauernd hier so viel lesen muss ;)
Lass Dich nicht stressen mchawk :)
LG
Shu, die demnächst wohl wegen Spam rausfliegt *g*
Kann es sein, dass hier einige das mit Erbseh zählen zu ernst aufgefasst haben? :D
ichwersonst
08.02.2010, 23:23
Oder hat ein anderer Erbsenzähler noch was zu zählen? :D
probleme mit den namensrechten an divx hatten wir noch nicht!;-)
ichwersonst
08.02.2010, 23:28
Und jetzt verflixt seid wieder lieb zueinander. :D
ich bin lieb, das weisst du.
nur dein mann musste halt amokkaufen gehen.
;-)
ansonsten, mach doch einen thread im offtopic auf.
gruss
Eigentlich nicht wirklich. Das magst du vielleicht so auffassen, ist aber nicht so. Wir sind gegen die Standardisierung von h.264 weil es dann nicht mehr ALLE Aufnahmen in divx gäbe und somit die Kompatibilität nur noch für einen kleinen Teil der Aufnahmen gegeben wäre.
An diesem Abschnitt erkenne ich, dass Du meinen Vorschlag, gegen den Du so vehement angehst, nicht die Bohne verstanden hast. Das würde dann eben nicht passieren.
Das von Dir würde nur dann geschehen, wenn OTR ohne Rücksicht auf Verluste umschaltet. Und dass OTR das nicht vor hat, hat Werner bereits durchblicken lassen.
Oh nein jetzt geht es wieder los :(
ichwersonst
08.02.2010, 23:31
Sorry aber der Text klang komplett gestellt. Ist kein OTR User meldet sich aber nur dafür an ?
klar ist das seltsam aber noch lange kein beweis und wenn sich derjenige so schlau anstellt wie einige doppelaccounts hat er bald ausgespielt.
ausserdem gibt es genug bekloppte auf der welt die sich auch für so einen mumpitz anmelden.
gruss
klar ist das seltsam aber noch lange kein beweis und wenn sich derjenige so schlau anstellt wie einige doppelaccounts hat er bald ausgespielt.
ausserdem gibt es genug bekloppte auf der welt die sich auch für so einen mumpitz anmelden.
gruss
Ja aber gut das wir nicht die einzigen sind die das seltsam finden.
Hm vielleicht wissen die Modis morgen mehr. Ich für mich denke mir meinen Teil.
Gehst du jetzt erst die Beiträge der letzten Stunden durch? :rolleyes:
Loki, Loki, Loki! Das hier ist ein Forum - kein Chat! :D
Abgesehen soll es Leute geben, die auch mal arbeiten, schlafen und Seinfeld sehen müssen.
hm, ich stehe zu meiner Meinung :P
und Loki, solange es zu *dem Thema dessen Name nicht genannt werden darf* keine Aufklärung gegeben hat wird es immer wieder aufflammen. Da bin ich wirklich nicht der Einzige. Ich muß aber erhrlich zugeben das ich das auch gut so finde...
Zum Thema: Konstante Grundversorgung mit DivX ist ja nichtmal im Moment sichergestellt... Solange der größte Teil der Aufnahmen (wenn diese auch nur sehr selten geladen werden) nur in einer Qualtität vorliegen die uninteressant für mich ist sollte man mit dem h.264 (wie man es jetzt auch nennen mag) wirklich etwas warten.
Wegen mir könnte alles als der nicht umkodierte DVB-S-TS bereitgestellt werden, es geht aber halt wirklich darum die breite Masse zu versorgen
(Irgendwoher kenn ich die Sätze schon? Ich glaub ich bin nicht der erste der das geschrieben hat...)
An diesem Abschnitt erkenne ich, dass Du meinen Vorschlag, gegen den Du so vehement angehst, nicht die Bohne verstanden hast. Das würde dann eben nicht passieren.
Das weiß ich doch, wie der Vorschlag gemeint war. Aber das wäre ja nur möglich laut deinem Vorschlag wenn man bereit ist die Dateien umzuwandeln, deswegen dagegen.
Aber mal davon abgesehn ist doch jetzt ein super Vorschlag gemacht worden, den bis jetzt noch keiner abgelehnt hat und sogar bist dafür. Muss gestehn das hätt ich jetzt nicht erwartet, freu mich dass du da zustimmst, ehrlich :)
Der mit seinen angeblichen x-H.264 Geräten ist ein hungriger Troll, der gefüttert werden will.
Ich an Eurer Stelle würde mir die Zeit und die Nerven ersparen, auf den überhaupt einzugehen.
Loki, Loki, Loki! Das hier ist ein Forum - kein Chat! :D
Abgesehen soll es Leute geben, die auch mal arbeiten, schlafen und Seinfeld sehen müssen.
Das ist das tolle an einem Netbook :D Das kann zwar kein h264 aber man kann es mit zur Arbeit nehmen und weiter lesen :D Auf jedenfall so wenn die Firma im Nachbarhaus ist und Wlan so weit reicht :D.
TIP werde abergläubig und lese nur Beiträge mit geraden zahlen :D
Aber du bist doch seit 2-3 Stunden wieder aktiv gewesen? Oder?
So ich hoffe das sich das mal bald wieder ruhe einkehrt. Ich gehe jetzt mal BECKER schauen.
Freddy K.
08.02.2010, 23:41
Könnte ein MOD den Thread dann solange schliessen? ...
... ich habe dann die ganze Zeit den Zwang hier immer rein zuschauen um keine NEWS zu verpassen. :D Wenn zu ist, kommt nix dazu.
DAS, ist jetzt aber egoistisch. ;)
Dieses Thema sollte schon richtig aufgearbeitet werden. :D
Zumindest bis der Admin mal wieder reinschneit und endlich sagt was jetzt Sache ist. Hieß es nicht was von Montag!? Der Montag ist ja gleich rum.
Der mit seinen angeblichen x-H.264 Geräten ist ein hungriger Troll, der gefüttert werden will.
Ich an Eurer Stelle würde mir die Zeit und die Nerven ersparen, auf den überhaupt einzugehen.
Ich fand es lustig :D
es geht aber halt wirklich darum die breite Masse zu versorgen
(Irgendwoher kenn ich die Sätze schon? Ich glaub ich bin nicht der erste der das geschrieben hat...)
:D
DAS, ist jetzt aber egoistisch. ;)
Dieses Thema sollte schon richtig aufgearbeitet werden. :D
Zumindest bis der Admin mal wieder reinschneit und endlich sagt was jetzt Sache ist. Hieß es nicht was von Montag!? Der Montag ist ja gleich rum.
Er hatte geschrieben die nächsten Tage.
Hi,
ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns hier inzwischen auch über das Wetter unterhalten können.
Der Admin liest niemals nicht die ganzen Beiträge ;)
Eigentlich sind die Standpunkte ja schon recht deutlich rausgekommen, oder?
Und ob jetzt ein Troll mehr oder weniger hier rumtrollt ist doch eigentlich egal *G*
Ich könnte mir ja noch ne Frage überlegen ... dann können alle auf mich losschimpfen und dann können wir alle geschafft ins Bett fallen ... Wär doch ne Idee, oder?
LG
Shu
Das ist das tolle an einem Netbook :D Das kann zwar kein h264 aber man kann es mit zur Arbeit nehmen und weiter lesen :D Auf jedenfall so wenn die Firma im Nachbarhaus ist und Wlan so weit reicht :D.
Ja ein Netbook ist echt praktisch, möcht meins gar nicht mehr missen. Nehm es manchmal mit auf die Couch und im Sommer auf den Balkon damit.
Zumindest bis der Admin mal wieder reinschneit und endlich sagt was jetzt Sache ist. Hieß es nicht was von Montag!? Der Montag ist ja gleich rum.
Nächste Woche ist auch Montag und übernächste auch :D
ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns hier inzwischen auch über das Wetter unterhalten können.
Ja genau, der Schnee ist endlich weg *freu*
Bei euch auch? :D
Ja ein Netbook ist echt praktisch, möcht meins gar nicht mehr missen. Nehm es manchmal mit auf die Couch und im Sommer auf den Balkon damit.
Netbook ... langweilig ... ich hab hier jetzt so ein Androidhandy ... wenn ich es mal bedienen kann, dann ist das bestimmt VIEL besser.
ichwersonst
08.02.2010, 23:49
Hi,
Ich könnte mir ja noch ne Frage überlegen ... dann können alle auf mich losschimpfen und dann können wir alle geschafft ins Bett fallen ... Wär doch ne Idee, oder?
dafür!
;-)
Ich könnte mir ja noch ne Frage überlegen ... dann können alle auf mich losschimpfen und dann können wir alle geschafft ins Bett fallen ... Wär doch ne Idee, oder?
LG
Shu
Ja wie viele Beiträge wir durch diesen Thread auf dem Konto haben :D
Registriert seit
08.05.07
Beiträge
396 Ich hatte vorher aber keine 300 voll :confused:
Netbook ... langweilig ... ich hab hier jetzt so ein Androidhandy ... wenn ich es mal bedienen kann, dann ist das bestimmt VIEL besser.
Android? Was ist das denn? Klingt irgendwie außerirdisch :D
Netbook ... langweilig ... ich hab hier jetzt so ein Androidhandy ... wenn ich es mal bedienen kann, dann ist das bestimmt VIEL besser.
IHHHHHHHHHH Google Handy :D:p
Freddy K.
08.02.2010, 23:52
... Nächste Woche ist auch Montag und übernächste auch :D ...
Du hast Recht. Das hab ich nicht bedacht. :)
Ich hatte vorher aber keine 300 voll :confused:
Ich war bei GWP3 aktiv am Posten ... ich glaub da hatte ich wesentlich mehr ;)
Aber ich würde vorschlagen, dass wir einfach die 100 Seiten voll machen ... ist doch auch ein Ziel, oder?
Ich war bei GWP3 aktiv am Posten ... ich glaub da hatte ich wesentlich mehr ;)
Aber ich würde vorschlagen, dass wir einfach die 100 Seiten voll machen ... ist doch auch ein Ziel, oder?
Hm ja aber ob die Beiträge morgen noch da sind , weil die nichts mit dem Thema zutuen haben? :eek:
Freddy K.
08.02.2010, 23:55
Netbook ... langweilig ... ich hab hier jetzt so ein Androidhandy ... wenn ich es mal bedienen kann, dann ist das bestimmt VIEL besser.
Noch besser ... iPhone. :D
Hm ja aber ob die Beiträge morgen noch da sind , weil die nichts mit dem Thema zutuen haben? :eek:
Thema? Was war das nochmal :D
Freddy K.
08.02.2010, 23:57
... Der Admin liest niemals nicht die ganzen Beiträge ;) ...
Er behauptet immer er liest ALLES.
IHHHHHHHHHH Google Handy :D:p
nene ... ist nicht das Google-Teil *G*
Nur das Betriebssystem
Hm ja aber ob die Beiträge morgen noch da sind , weil die nichts mit dem Thema zutuen haben? :eek:
Ich könnte ja mal testen, ob mein Handy jetzt H264 kann. Dann kauf ich mir ne Lupe und kann HQ schauen ;)
Habe ich jetzt nicht ganz toll einen Bogen zum Thema geschlagen?
Er behauptet immer er liest ALLES.
Das wäre dann eine möglliche Erklärung warum er sich noch nicht gemeldet hat. Er kommt mit lesen nicht nach :D
Na dann mal auf an die 100 mit OnTopic Beiträgen:
Es gibt eine ganze Menge user hier, die auf OTR angewiesen sind, weil sie im Ausland leben und kein deutsches Fernsehen empfangen können. So auch ich. Abschaffung von DIVX wäre die absolute Katastrophe. Hier wird tagsüber ( wegen Zeitumstellung ) das Fernsehprogramm für abends gesaugt. Dekodiert wird direkt auf den USB Stick und dann nur noch in den DVD Player eingesteckt. Und schon fühlt man sich wie in good old Germany.
Wenn ( ausnahmsweise ) wirklich gute Filme dabei sind, werden die aufgehoben, sauber geschnitten ( nicht cutlist, selber machen! ) und archiviert. Da klopft es nach 15 Monaten OTR Mitgliedschaft schon an den 1000 Filmen. Serien werden einmal ungeschnitten geschaut und dann gelöscht.
Da ich weder Lust habe, Filme auf dem Notebook zu schaun, noch unendliche Beträge in neue Hardware investieren will, wäre OTR ohne DIVX für mich zu 100 % unbrauchbar. Und mir noch nen 2. Rechner anzuschaffen, der nix anderes macht, als tagsüber wieder in DIVX zurückzuformatieren habe ich auch keine Lust, zumal das ja auch wieder Arbeit wäre, den ganzen Quatsch immer manuell anzuwerfen, zwischen verschiedenen Festplatten hin und her zu kopieren etc.
Führt zusätzlich ein was ihr wollt, aber behaltet DIVX als ( meinetwegen einer von vielen ) Standard. Sonst wird, wie geschrieben, OTR unbrauchbar.
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass wenn die Vieluser, die auf DIVX angewiesen sind, wegfallen, dem gesamten OTR Projekt sowie einigen Mirrors finanziell die Puste ausgeht. Aber das ist nur meine Privatmeinung.
Das wäre dann eine möglliche Erklärung warum er sich noch nicht gemeldet hat. Er kommt mit lesen nicht nach :D
Tja ... Männer halt ... nicht multitaskingfähig
Hey ... das wär doch ne Frage ...
Warum sind Männer eigentlich so lahm? :D
@Mods .... ihr habt die ausdrückliche Erlaubnis meinen Unsinn je nach Bedarf zu löschen
Der Admin liest niemals nicht die ganzen Beiträge ;)
Brauch er nicht, was gesagt werden musste steht auf den ersten 10 Seiten...die restlichen 90 Seiten sind nur die Endloswiederholung dessen :D
ichwersonst
09.02.2010, 00:08
@Mennix
es wurden ja schon genug vorschläge gemacht.
das beste wäre IMHO alles in h264 und die oberen 10% zusätzlich in divx.
@shu
warum werden frauen nie mit was fertig? weil sie glauben multitaskingfähig zu sein.
:D
@Mods .... ihr habt die ausdrückliche Erlaubnis meinen Unsinn je nach Bedarf zu löschen
Wär ja mal echt lustig wenn die Mods nur mit unserer Zustimmung löschen dürfen :D
Brauch er nicht, was gesagt werden musste steht auf den ersten 10 Seiten...die restlichen 90 Seiten sind nur die Endloswiederholung dessen :D
sag ich doch ;)
MrBookHD
09.02.2010, 00:41
Wenn wirklich auf dieses Format H.264 ungestellt wird, ist dies für mich das absolute TODESURTEIL !!!!!!! für die Nutzung des OTR. Sollen doch die mega technikaffinen Technikfreaks in obskuren Formaten dort herumfuhrwerken, wo Sie bitte den normalen Nutzer , der einfach nur Filme und Serien in ausreichender Qualität ansehen will , nicht stören. Ich will zügig meine DIV X Formate laden, dann gemütlich vor dem normalen TV Gerät meine Sendungen schauen, ohne durch androhende hypermoderne TECHNIKDIKTAT gegängelt zu werden, bzw zur Anschaffung neuer Geräte oder Programme genötigt tzu werden !!!:(:(:(:( ABSPIELBARKEIT AUF DVD PLAYERN IST DAS ABSOLUTE A UND O !!!!!
@Mennix
es wurden ja schon genug vorschläge gemacht.
das beste wäre IMHO alles in h264 und die oberen 10% zusätzlich in divx.Wäre ich sofort weg. Wenn ich mir auch die Tagesschau ( ja, die brauch ich hier in Amiland manchmal auch ) zuerst umcodieren müsste, ist der ganze Laden für mich tot
Für die paar Freaks, die umsonst laden wollen und am PC ihre Filme schauen, könnte man die oberen 10 % als H.264 anbieten.
Geh einfach mal ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) davon aus, dass diejenigen, die auf DVD(Playern) schauen - und damit mit H.264 nix anfangen können, gleichzeitig auch diejenigen sind, die OTR mit der meisten Kohle füttern.
Es ist eben nicht die technische Machbarkeit, die das Angebot bestimmt, sondern in diesem Fall die Hardwareverfügbarkeit. Und da es keine anständigen stand alone H.264 Player gibt wird es sich OTR auch nicht erlauben können, dies als Standard zu nehmen.
Wir haben jetzt 968 Beiträge, wie hoch ist der Record in einem Thread?
Ich erinnere mich da gabs vor 2 Jahren mal einen, der müsste länger als 100 Beiträge gewesen sein. Das war als man die Punkte gestrichen hatte damals und sich soviele aufregten. Gab danach auch noch Folgethreads und so, die warn auch alle lang. Aber eine genaue Zahl für den längsten weiß ich jetzt nicht.
Cybermichl
09.02.2010, 01:14
Aber eine genaue Zahl für den längsten weiß ich jetzt nicht.Interessant wirds, wer wieviel geschrieben hat. In den Newsgroups gibt es solche Zähler, die Statistiken dann erstellt haben und dann noch bewertet haben, wieviel davon Schrott waren. Naja, hat die Threads auch in die Länge gezogen :D
ichwersonst
09.02.2010, 01:19
> Wäre ich sofort weg. Wenn ich mir auch die Tagesschau ( ja, die brauch ich hier in Amiland manchmal auch ) zuerst umcodieren müsste, ist der ganze Laden für mich tot
mal ne doofe frage - für was braucht man unkritische gleichgeschaltete berichte der hiesigen lobbyvertreter?
> Für die paar Freaks, die umsonst laden wollen und am PC ihre Filme schauen, könnte man die oberen 10 % als H.264 anbieten.
die bezeichnung als freak verbitte ich mir!
weder lade ich für lau noch schaue ich am pc - ich hätte dennoch gern h264.
> Geh einfach mal ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) davon aus, dass diejenigen, die auf DVD(Playern) schauen - und damit mit H.264 nix anfangen können, gleichzeitig auch diejenigen sind, die OTR mit der meisten Kohle füttern.
genau die wären zu 90% mit meinem meinem vorschlag bedient.
> Es ist eben nicht die technische Machbarkeit, die das Angebot bestimmt, sondern in diesem Fall die Hardwareverfügbarkeit. Und da es keine anständigen stand alone H.264 Player gibt wird es sich OTR auch nicht erlauben können, dies als Standard zu nehmen.
OTR kann sich erlauben was es will.
was letztendlich gemacht wird hängt von den finanzen ab.
ichwersonst
09.02.2010, 01:28
Genau, deswegen der Vorschlag, dass jeder seine HQ-Aufnahme indiividuell bestellt und bezahlt.
du hast schon verstanden das mit einführung h264 nicht generelle einführung von HQ gemeint war?
gruss
@shu
warum werden frauen nie mit was fertig? weil sie glauben multitaskingfähig zu sein.
:D
Was ist das dümmste Geschenk, was man einer Frau machen kann?
Ein Regenschirm!
Warum?
Seit wann regnet es zwischen Küche und Schlafzimmer ...
So jetzt aber genug, Du Macho.
Wär ja mal echt lustig wenn die Mods nur mit unserer Zustimmung löschen dürfen :D
Naja ... aber vielleicht wollen Sie ja meine zarten Gefühle nicht verletzen
Wir haben jetzt 968 Beiträge, wie hoch ist der Record in einem Thread?
Du machst aber was falsch ... Du bist ja wieder beim Thema. Wenn die Mods nachher löschen, geht Dein sinnvoller Beitrag bestimmt auch flöten.
LG
Shu
P.S.: Auf Grund einer Überbelastung war mein Internet gerade weg *ggg*
> Geh einfach mal ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) davon aus, dass diejenigen, die auf DVD(Playern) schauen - und damit mit H.264 nix anfangen können, gleichzeitig auch diejenigen sind, die OTR mit der meisten Kohle füttern.
genau die wären zu 90% mit meinem meinem vorschlag bedient.
Das glaubst du, weil du davon ausgehst, dass 90% der User NUR Top50 Aufnahmen braucht. Das ist eine Milchmädchen Rechnung. Wenn nämlich 90% der User Top10 Aufnahmen machen, heißt es aber nicht, dass man sonst nix aufnimmt. Sehr viele schaun sich gerne Dokus an oder sammeln Serien. Die kommen alle nicht unter die Top10. Die 90% sagt nur aus, dass es Sendungen sind die von 90% aller User gern gesehen werden. Nur sind unter diesen 90% der User auch welche dabei, die auch noch andere Sendungen sehen, nur geht das aus der Zahl nicht hervor wieviele das sind. Ich glaube auch dass es kaum User gibt, die nur Top10 Aufnahmen laden, außer natürlich die, die sowieso nur HQ laden, weil das ja dann die einzigen sind, die sie bekommen können.
Cybermichl
09.02.2010, 01:34
du hast schon verstanden das mit einführung h264 nicht generelle einführung von HQ gemeint war?
grussOh, natürlich, ich meinte ja h264 (hab weiter oben auch davon gesprochen) - war Macht der Gewohnheit, weil viele es als Synonym verwenden - so ähnlich wie Java und Java-Script ;)
Jetzt gute nacht, muss in ein paar Stunden (5 Uhr wieder raus)...
Micha
Du machst aber was falsch ... Du bist ja wieder beim Thema. Wenn die Mods nachher löschen, geht Dein sinnvoller Beitrag bestimmt auch flöten.Ach weist, wenn selbst Moderatoren manchmal OT-Beiträge verfassen, wäre es unglaubwürdig, andere OTBs zu entfernen.
Dann schreibe ich die sinnvollen halt nochmal...ich schreib für mein Leben gerne ;)
gute Nacht
ich hau mich in die Falle (ohne mein Laptop :D)
dann schlaf mal schön :)
Ich werde glaub jetzt mal langsam das Gleiche machen.
LG
Shu
das waren nu aber noch kene 100 seiten ^^
Ansonsten seid ihr reichlich albern ., Gute Nacht OTRler...... :D
das waren nu aber noch kene 100 seiten ^^
uns hat ja auch noch Deine Unterstüzung gefehlt :P
Viel fehlt ja jetzt nicht mehr :D
die löschen das morgen sowieso wieder :D
na wenn schon ... immerhin haben wir dann unser Target schon mal erreicht gehabt.
Außerdem finde ich das wesentlich besser, als das Angezicke vorher
mal ne doofe frage - für was braucht man unkritische gleichgeschaltete berichte der hiesigen lobbyvertreter? Man kann sich auch schon mit der ersten Argumentation als nicht ernst zu nehmend outen. Ich habe dir geschrieben, dass ich in USA wohne. Wenn du normale Informationssendungen in Frage stellst, solltest du mal in den Spiegel schauen und dich selbst in Frage stellen.
die bezeichnung als freak verbitte ich mir!
weder lade ich für lau noch schaue ich am pc - ich hätte dennoch gern h264. Sorry, siehe deinen Beitrag zum Thema Tagesschau. Du hast dich doch schon geotet.
genau die wären zu 90% mit meinem meinem vorschlag bedient. sorry, für 90 % zahl ich nix mehr.
OTR kann sich erlauben was es will.
was letztendlich gemacht wird hängt von den finanzen ab.richtig. Und die Finanzen werden, wenn denn jetzt schon die Umstellung kommt, OTR eines Tages erzählen, dass es ein Fehler war. Nur, dann isses zu spät.
Hast du eigentlich eine Ahnung, was OTR plus vernünftige Mirrors im Monat kosten können? Wahrscheinlich mehr, als du Taschengeld hast. ( Sorry, deiner Argumentation samt Tonfall entnehme ich,dass du < 20 bist ) Meine Gesamtkosten sind im Jahr bei mehreren hundert Euronen ( incl. div. Mirrors ) . Stell dir mal vor, nur 100 Leute ziehen die Kohle aus dem System ab. Dann bist du bei Verlusten von 50.000 bis 100.000 EUR. Das Gesamtprojekt ist damit tot. Denk mal nach, wenn du dazu fähig bist. Ansonsten tuts auch ein einfacher Taschenrechner.
Ihr Freaks ( ja, du BIST einer, weil du nicht über deinen eigenen Horizont hinaus denkst ) wollt gerne bunte scharfe Bildchen haben und denkt nicht darüber nach, was die tatsächlichen Folgen wären. Um das vielleicht nochmal klarzumachen. Schau dir die Umfrage an: 50.34 % wollen DIVX und nochmals ( ich auch ) 30,1 % halten die DVD Abspielbarkeit für das wichtigste. Gehe mal - vorsichtig geschätzt - davon aus, dass max. die Hälfte dieser User bereit wäre, in Einzelfällen manuell zu dekodieren bzw. sich den von dir propagierten 10 % zufrieden geben und der Rest einfach weg ist. 40 % weniger user... Hast du eigentlich noch genug Hirn in der Freak Birne um zu begreifen, dass OTR damit wirtschaftlichen Selbstmord begehen würde. Und das nur weil ein paar Freaks schärfere bunte Bildchen wollen? Herr schmeiß Hirn vom Himmel.....
ich denke H.264 ist die Zukunft. Bin für BESSERE BILDQUALITÄT. Es wird nicht mehr lange dauern, da können Blueray Player mit H.264 umgehen ( oder sie könne es bereits, weiß ich nicht). MediaPlayer die das können gibt es ja inzwischen auch ziemlich viele. Bin auf jeden Fall für die Umstellung!
Oldierocker
09.02.2010, 09:21
Ihr Freaks ( ja, du BIST einer, weil du nicht über deinen eigenen Horizont hinaus denkst ) wollt gerne bunte scharfe Bildchen haben und denkt nicht darüber nach, was die tatsächlichen Folgen wären. Um das vielleicht nochmal klarzumachen. Schau dir die Umfrage an: 50.34 % wollen DIVX und nochmals ( ich auch ) 30,1 % halten die DVD Abspielbarkeit für das wichtigste. Gehe mal - vorsichtig geschätzt - davon aus, dass max. die Hälfte dieser User bereit wäre, in Einzelfällen manuell zu dekodieren bzw. sich den von dir propagierten 10 % zufrieden geben und der Rest einfach weg ist. 40 % weniger user... Hast du eigentlich noch genug Hirn in der Freak Birne um zu begreifen, dass OTR damit wirtschaftlichen Selbstmord begehen würde. Und das nur weil ein paar Freaks schärfere bunte Bildchen wollen? Herr schmeiß Hirn vom Himmel.....
/Offtopic/
Ich will nur mal schnell zu diesen Post was sagen
Ich finde solche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen
auch ist es eine Frechheit einen anderen einen Freak zu nenenen nur weil er eine andere Meinung hat
so etwas zeigt doch welchen Geistes dieser Poster ist
also bitte bei der Sache bleiben und nicht nur mir Beleidigungen um sich schmeißen
Danke
/Offtopic/
für Stimmige Argumente ist hier jeder Dankbar aber so etwas muss nicht sein
orborb01
09.02.2010, 09:22
Nach meiner Meinung sollen sie einfach machen, wie sie wollen (machen sie doch eh immer!)....Bei mir bleibt alles beim Alten (DivX/Xvid-Nutzung!). In eine unsichere OTR-Zukunft investiere ich nicht über 50 €!
Wenn ich mir in Zukunft alles am PC anschauen soll, dann brauch ich OTR nicht. Dann schaue ich mir gleich ergoogelte Sendungen als Streams an (zur Not auf englisch!). DivX brauch ich für's Wohnzimmer!
Abcdefghij
09.02.2010, 09:55
Ich komme im Moment nicht dazu alles nachzulesen, deshalb ein kurze Frage:
ein 8% besseres Bild
Woher kommt dieser Wert? Wie wird dabei die Qualität gemessen?
Danke.
Cineatic
09.02.2010, 10:06
hat schon mal jemand gezählt, wie viele User sich hier eigentlich noch über das Thema unterhalten? Die könnten sich problemlos in einer Kneipe an einen Ecktisch setzen ;)
Hallo zusammen,
ich bin auf jeden Fall dafür, DivX zu behalten. Ich gucke fast immer vom DVD-Player (per USB-Stick) und nicht am Rechner. Außerdem bin ich einer von denen, die noch so eine relativ alte Krücke von Rechner haben, habe also meine Bedenken, dass H.264 vernünftig läuft; und jede Serie, die ich mal schauen will, ständig zu konvertieren, dazu habe ich echt keinen Bock. Im Moment ist der Zeitaufwand für Dekodieren und Schneiden durchaus vertretbar, und die Qualität der Aufnahmen finde ich durchaus o.k. Also, nicht umstellen, oder beides zur Verfügung stellen! DAGEGEN!
Gruß
Eldee
Wie man es auch sehen will,
wir haben die 100 Seiten geknackt und eigentlich sind wir auch alle ganz lieb, oder?
Insgesamt ist doch ein Meinungsbild rausgekommen und das war doch wohl auch der Sinn.
Wenn ich das jetzt zusammenfassend sagen darf:
Um die 50% der User könnten OTR bei einer Umstellung nur noch mit einem erhöhten Kosten- und/oder Zeitaufwand nutzen.
ca. 30% finden die Idee gut und sind schon entsprechend ausgestattet, dass sie H264 nutzen können.
H264 ist eigentlich der bessere Codec
Leider ist die bessere Technik noch nicht flächendeckend in den Wohnzimmern angekommen, daher wäre eine Umstellung zu früh
Viele wollen eine bessere Qualität
Die Dateigröße ist im Allgemeinen nicht mehr so relevant (außer bei mir, aber was zählt das *g*)
So ziemlich alle könnten damit leben, wenn die HQ-Anzahl erhöht würde und wenn es sein muss, dafür MP4 abgeschafft wird
Hab ich was vergessen?
LG
Shu
Tobi1711
09.02.2010, 11:26
fürn Anfang voll in Ordnung..;)
Cybermichl
09.02.2010, 11:27
Wie man es auch sehen will,
wir haben die 100 Seiten geknackt und eigentlich sind wir auch alle ganz lieb, oder?
je nach Einstellung, ich hab 25 und der nächste Beitrag ist der 1000ste.
Mein letzter Beitrag in diesem Thread (fallse er nicht gelöscht wird)
LG Micha
Wie man es auch sehen will,
wir haben die 100 Seiten geknackt und eigentlich sind wir auch alle ganz lieb, oder?
Insgesamt ist doch ein Meinungsbild rausgekommen und das war doch wohl auch der Sinn.
Wenn ich das jetzt zusammenfassend sagen darf:
Um die 50% der User könnten OTR bei einer Umstellung nur noch mit einem erhöhten Kosten- und/oder Zeitaufwand nutzen.
ca. 30% finden die Idee gut und sind schon entsprechend ausgestattet, dass sie H264 nutzen können.
H264 ist eigentlich der bessere Codec
Leider ist die bessere Technik noch nicht flächendeckend in den Wohnzimmern angekommen, daher wäre eine Umstellung zu früh
Viele wollen eine bessere Qualität
Die Dateigröße ist im Allgemeinen nicht mehr so relevant (außer bei mir, aber was zählt das *g*)
So ziemlich alle könnten damit leben, wenn die HQ-Anzahl erhöht würde und wenn es sein muss, dafür MP4 abgeschafft wird
Hab ich was vergessen?
LG
Shu
Sind wir :)
Und sehr gute Zusammenfassung. Shu. :daumen hoch:
> Wäre ich sofort weg. Wenn ich mir auch die Tagesschau ( ja, die brauch ich hier in Amiland manchmal auch ) zuerst umcodieren müsste, ist der ganze Laden für mich tot
mal ne doofe frage - für was braucht man unkritische gleichgeschaltete berichte der hiesigen lobbyvertreter?
OTR kann sich erlauben was es will.
was letztendlich gemacht wird hängt von den finanzen ab.
Er kann ja wohl schauen was er möchte oder? Ich weiß ja nicht wo du Nachrichten schaust aber die Nachrichten der ÖR sind bestimmt nicht von Werbung oder Promis mist bestimmt wie bei den Privaten. Das die das überhaupt Nachrichten nennen dürfen ist der Hammer.
Ne von den Kunden. OTR kann nicht einfach Sachen ändern um damit Kunden auszuschliessen.
1001 Beiträge.
Davon -zig unnötig, da keine neuen Argumente gebracht wurden. Es dreht sich nur noch im Kreise und es waren auch viele Beiträge dabei, die ich mal vorsichtig ausgedrückt als Off-Topic ansehe.
Am liebsten würde ich den Thread schließen!
1001 Beiträge.
Davon -zig unnötig, da keine neuen Argumente gebracht wurden. Es dreht sich nur noch im Kreise und es waren auch viele Beiträge dabei, die ich mal vorsichtig ausgedrückt als Off-Topic ansehe.
Am liebsten würde ich den Thread schließen!
Äh das ist in anderen Threads auch nicht anderes oder? Sogar ihr Moderatoren schweift manchmal ab :D.
Angeblich liest der Admin doch alles? Also wird er auch mal ab und an was zu Schmunzeln haben:D 100 Seiten sind schon viel.
medienbrief
09.02.2010, 12:53
Für mich würde OTR damit schlagartig uninteressant werden.
Ich habe nirgendwo einen H.264 kompatiblen Standalone Player rum stehen.
Ein Neukauf kommt für mich i.M. ebenso wenig in Frage wie ein ständiges umkodieren.
Ich bin dagegen, OTR ist gerade wegen der DIVX Dateien so interessant.
Gruß
bowmore
Tja, genau DAS meine ich dringend auch!
Es hat sich schon 'mal eine Plattform praktisch selber gekillt: Zattoo.
Und was hatten die für Pläne, als sie antraten!
Also bitte nicht einen ähnlichen Fehler machen und ohne Not mit dem Kopf durch die Pilotenkanzel knallen > sowas soll zu Gehirnerschütterungen führen ;)
Und noch eins: Ich brauche OTR nicht, damit ich mir meine Platten mit HDTV-Beiträgen vollknallen kann, sondern für ganz normales Fernsehen.
PS: Da ich Sender wie Tele5 ohnehin nicht benötige könnt ihr ja damit testen, aber bitte nicht mehr ;)
PS: Da ich Sender wie Tele5 ohnehin nicht benötige könnt ihr ja damit testen, aber bitte nicht mehr ;)
NEIN Da laufen auch Serien also muss der auch in DIVX bleiben. LOL
Abcdefghij
09.02.2010, 14:51
Geh einfach mal ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) davon aus, dass diejenigen, die auf DVD(Playern) schauen - und damit mit H.264 nix anfangen können, gleichzeitig auch diejenigen sind, die OTR mit der meisten Kohle füttern.
Davon kann man ausgehen, das kann man aber auch bleiben lassen. Es gibt keine Grundlage für diese Annahme. Man kann natürlich die nicht repräsentative Umfrage weiter interpretativ überdehnen. Damit kann man dann alles belegen.
Woher das Geld kommt, wissen die OTRs womöglich ganz gut, vielleicht können sie den Geldfluss sogar mit dem Nutzungsverhalten in Zusammenhang bringen. Aber ich glaube nicht, dass wir an solche Informationen kommen werden.
Denkt bitte daran, dass die Forensoftware bei Threads nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen nicht mehr mitmacht. Der Thread also geschlossen wird.
Unterlasst deshalb bitte alle Offtopicbeiträge und postet nur dann, wenn es nötig ist!
GReeN SCoRPioN 8K
09.02.2010, 15:54
Ich hoffe ihr vergebt mir das ich hier nicht alle Beiträge gelesen habe aber nachdem ich paar Aktuelle gelesen habe möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden.
Wenn ich mich Kategorisieren müsste würde ich mich eher in die Ecke der Technikfreaks stellen ich Besitze Schon lange einen HD Fernseher kaufe mir alle 2 Jahre einen aktuellen PC und ein aktuellen Notebook, Habe seit 2005 eine XBox 360 (HD-DVD) und seit 2007 eine PS3 als (Blu Ray) ausserdem noch 1 DVD Player, 1 DVD Rekorder und 1 Festplattenrecoder und eine Media Festplatte.
- Der PC ist am TV angeschlossen aber steht halt mal soweit weg vom TV das ich ständig aufstehen müsste und ausserdem kostet er viel Strom und ist lauter als ein Stand Alone Gerät. Und am PC Monitor gucken geht schliesslig guck ich net immer alleine und hab ja extra Dafür nen HD TV und ne Couch!
- Das Notebook müsste ich ständig an und abschliessen weil es ja Hauptsächlich zum Surfen usw gedacht ist net für Filme
- Der DVD Player und die 2 Rekorder können alle DivX 3-6 und Xvid aber natürlich kein H.264
- Die Medienplatte kann VOB, MPEG 1-2 und DivX XviD
- Die XBoX 360 kann es zwar (HD-DVD) und per Update sogar aus MP4 Files mit AAC Audio aber eben nicht als AVI mit MP3 Ton!
- Die PS3 Kann es ebenfalls als MP4 File mit AAC Audio aber nicht als AVI mit MP3 Ton
So also fassen wir zusammen kein Gerät das ich besitze kann ohne Zusätzlichen Aufwand (Umcodieren oder Kabel anschliessen) OTR HQ's mit H264 Codec am TV wiedergeben.
Schlechte auswahl an Geräten lasse ich mir nicht vorwerfen weil die PS3 ein guter Blu Ray Plaer war 2007, die XBox ein günstiger HD-DVD Player, Normale DVD Player/Rekorder eh kein H264 schaffen und ich keine Media HDD (Mit integrierter HDD) als nicht WD TV und co. kenne die H264 kann!
Eine weitere Investition werde ich nicht tätigen und wenn OTR wirklich alles auf H.264 umstellt im AVI Container mit MP3 Audio werde auf Beginner Status wechseln weil dann zieh ich nurnoch 1-4 Filme im Monat die ich vorher Programmieren kann.
Ich zieh jetzt auch HQs und Codiere sie mit Fix OTR um (Macht aus MP3 Audio AAC und packt es in den MP4 Container!) aber eben nur Blockbuster Filme zu Archivieren! Den auch auf nem Aktuellen PC (AMD Phenom II X4 955) dauert das umcodieren noch seine Zeit... Bei Serien und Sendungen zum Einmaligen angucken lohnt das einfach nicht!
Ich gebe also nochmal zu bedenken das ausser denen die ne WD TV (oder vergleichbares) haben und denen die den PC/Das NB benutzen kaum möglichkeiten gibt die OTR HQS mit H264 abzuspielen weil H264 im AVI Container mit MP3 Audio einfach kein Standard ist und damit haben auch viele aktuelle Geräte wie z.B. Blu Ray Player Probleme!
So meine Vorschläge bzw Lösungsansätze:
Fakt ist H264 bietet deutlich bessere Quali als DivX das kann keiner Leugnen. Die Frage ist Lediglich braucht man die? Klar bei den TOP Filmen ist das sicher toll aber bei Allem was angeboten wird (Nachrichten? Soaps? usw.) Mehr HQ Files wären evtl. erstmal ne Übergangs Lösung!
Generell finde ich aber man kann noch 1-3 Jahre mit DivX Leben (Evtl. Bitrate Minimal erhöhen) und währenddessen eine passende (Möglichst Kompatible!) Lösung suchen!
- Evtl. sollte OTR mal erwägen eine möglichkeit zu Suchen die HQ Files als MP4 mit AAC Audio zur Verfügung zu stellen und dazu ne passende Schnittsoftware das wäre wenigstens eine etwas Kompatibelere Lösung!
Acardiac
09.02.2010, 15:57
Hätte aber auch nix dagegen, wenn h264 gleich (z.B. statt dem mp4-Format, von dem ohnehin nicht bekannt ist, ob es überhaupt in nennenswertem Mass genutzt wird) als Alternativformat neben dem Althergebrachten DivX parallel angeboten würde, so wären beide Usergruppen bedient...
Das wäre in meinen Augen auch eine super Lösung, zumal mein Handy DviX unterstützt was ja qualitätsmäßig x-mal besser ist als das mp4 Format was komischer weise von meinem Handy nicht abgespielt werden kann. Und wenn man sich die neuen Handys so an guckt dann stellt man fest das immer mehr DviX unterstützen.
Also für micht heisst das wenn DviX wegfallen würde, das OTR für mich nicht mehr zu gebrauchen wäre, was ich schade fände weil der Service und das Angebot hier super sind...
Abcdefghij
09.02.2010, 16:03
Das wäre in meinen Augen auch eine super Lösung, zumal mein Handy DviX unterstützt was ja qualitätsmäßig x-mal besser ist als das mp4 Format was komischer weise von meinem Handy nicht abgespielt werden kann.
Ihr Handy spielt das sog. MP4-Format nicht ab, Sie wissen aber, dass es qualitativ dem in DivX-codierten unterlegen ist. Alle Achtung.
Womöglich haben Sie die MP4-Filme auf einem großen Monitor betrachtet und übersehen, dass die Auflösung auf kleine Displays ausgelegt ist?
So meine Vorschläge bzw Lösungsansätze:
Fakt ist H264 bietet deutlich bessere Quali als DivX das kann keiner Leugnen. Die Frage ist Lediglich braucht man die? Klar bei den TOP Filmen ist das sicher toll aber bei Allem was angeboten wird (Nachrichten? Soaps? usw.) Mehr HQ Files wären evtl. erstmal ne Übergangs Lösung!
Gut. Ich möchte nur davon abraten, sturr die Top 10 auf Top 20 auszuweiten oder dergleichen. Dann kann mna zwar schön Monk in HQ schauen, obwohl die Serie immer schlechter wird (läuft das eigentlich noch, ich schaue es nicht mehr), einen Film aber immr noch nicht, weil den vielleicht nicht so viele Leute kennen und aufnehmen.
_Filme_ sollten in höherer Qualität aufgenommen werden, weil es scih dam ehesten lohnt. Eine ruckelige Kameraführung, die ohnehin nur als Schauspieler euphemisierste unterschnittliche Textaufsager zeigt, braucht's nicht so dringend in HQ.
- Evtl. sollte OTR mal erwägen eine möglichkeit zu Suchen die HQ Files als MP4 mit AAC Audio zur Verfügung zu stellen und dazu ne passende Schnittsoftware das wäre wenigstens eine etwas Kompatibelere Lösung! [/B]
Sehr dafür, wenn man schon ständig von Kompatibilität und Standard faselt, könnte man das hier mal praktisch umsetzen.
Ich nutze (wie bestimmt viele User hier) das XBMC auf mehreren XBOX (Classic) und diese Boxen können das natürlich nicht.So ganz stimmt das nicht. Ich nutze selber das XBMC auf der alten XBOX und da gehen x264. Ein Manko bleibt dann allerdings trotzdem: Die Auflösung muss unter >720<x576 liegen. 352x576 geht z.B. in x264 noch recht gut.
Ansonsten bin ich auch gegen die Abschaffung von DivX. Mag ja sein das man mit h.264 die besseren Ergebnisse bei gleichbleibender Dateigröße hinbekommt, aber für mich sind da viel zu wenig Geräte im Umlauf, die das auch vernünftig abspielen können. Selbst einige recht teure Blu-Ray Player sind, was das angeht, ziemliche Gurken.
Schafft doch einfach den MP4-Murks ab. Dann bleibt mehr Platz für DivX und man kann übergansweise mit einer besseren Qualität glänzen.
Mir ist da noch was eingefallen: Könnt ihr den Audiocodec frei wählen wenn ihr h624 als Videocodec benutzen würdet? Bei den HQs gibt es ja das Problem, dass der Audiocodec geändert werden muss, damit die Dateien auf der Xbox 360 abgespielt werden können (Soweit ich mich erinnere). Ob es bei der PS3 auch nur der Audiocodec ist, kann ich jetzt nicht sagen. Könnte man dann nicht von Anfang an einen Codec nehmen, der von der Mehrzahl der DVDSpieler/Multimediageräten auch unterstützt wird um ein umcodieren wegfallen zu lassen? Sonderlich gut klappt das bisher bei mir z.B. nicht, weswegen HQs für mich am Fernseher leider nicht gehen, da die XBox da wie gesagt ihre Probleme hat.
Würde mich über Antwort freuen, Wyall
Hab ne xbox :) Aber da wird es ähnlich sein, aber deswegen tausche ich die ja nicht um :P Wäre aber trotzdem schön wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, man kann ja noch hoffen
Das Transferieren zwischen div. Containerformaten, die h.264 beherrschen und ggf. recodieren von audio, ist eine Angelegenheit,...
...die nicht lange zum Umrechnen am eigenen PC braucht. (Wenige Minuten!)
...eine Funktion, die in den OTD-Decoder und/oder Schnittprogramme wie ColdCut - z. B. unter Nutzung von avidemux - integriert werden könnten.
Diese Problem ist gegenüber h.264<>DivX-Konvertierung harmlos.
Dummfug. H.264 in AVI-Containern abspielen zu können, gehört weder zu den zugesicherten noch zu den zu erwartenden Eigenschaften des Gerätes.
s. meine Signatur. Falls auf Dich zutreffend bitte mich zukünftig ignorieren.
Besonders, wenn Du Smiley-Sicht-Resistent sein solltest. ;)
Die PS3 könnte HQ abspielen, wenn sie denn h.264&mp3 zusammen in einem avi-Container akzeptieren würde. ;)
Zugegebenermassen interessiert mich schon seit langem warum die HQ Dateien im avi-Container mit MP3-Ton vorliegen. Gibt es dafür irgendwelche Gründe (Kompatibilität, Schneiden, etc.) ?
Abcdefghij
09.02.2010, 21:03
s. meine Signatur. Falls auf Dich zutreffend bitte mich zukünftig ignorieren.
Besonders, wenn Du Smiley-Sicht-Resistent sein solltest. ;)
Es gibt nichts langweiligeres als Witze oder Ironie, an die man darn schreiben muss, dass es Witze oder ironische Bemerkungen sein sollen.
ichwersonst
09.02.2010, 21:24
Zugegebenermassen interessiert mich schon seit langem warum die HQ Dateien im avi-Container mit MP3-Ton vorliegen. Gibt es dafür irgendwelche Gründe (Kompatibilität, Schneiden, etc.) ?
schneiden würde ich sagen.
schneiden in anderen containern ist eher eine mittelschwere krankheit.
Ich wäre eher dafür, beides parallel anzubieten.
Das heißt: DivX und H.264 standardmäßig.
; )
Aber prinzipiell denke ich, dass die DivX-Version auf jeden Fall wegen der Kompatiblität erhalten werden muss.
Ich bin aus den oben genannten Problemem mit Mediaplayern auch gegen H.264.
ein paralleles Angebot istwohl aus kapazitätsgründen nicht möglich. Da aber die HQ-Aufnahmen shcon in H264 vorliegen, finde ich die jetzige Codierungspolitik optimal, zumindest wenn HQ-Aufnahmen zur Verfügung stehen hat man eine Auswahl.
Da ich mir die meißten Aufnahmen noch auf meinem Großen Röhrenfernseher anschaue (ja, wie rückständig) ist die Qualität für mich auch weniger das Thema.
Kompatibilität mit vorhandenen abspielgeräten finde ich wichtiger. Es wäre sehr zu bedauern, wenn ich meinen Playernicht mehr benutzen kann bzw. immer erst umcodieren müsste.
DeHeldVomErdbeerfeld
10.02.2010, 00:37
Ebenso für DIVX.
Mir geht es hier in erster Linie um die Abspielbarkeit auf Mediaplayern.
Auch wenn ich pro Monat nur ca. 10 Filme lade, wäre mir der Aufwand, jeden Film nochmal für den DVD-Player zu konvertieren zu groß.
Da es HD-Aufnahmen ja in H.264 gibt ist doch eigentlich alles bestens, oder?
Wer Qualität will, nimmt H.264, wer Kompatibilität will, nimmt DIVX.
Ich will nur mal schnell zu diesen Post was sagen
Ich finde solche Beleidigungen haben hier nichts zu suchenWenns zu scharf war, sorry. Bin dafür bekannt sowohl gut einzustecken, als aber auch auszuteilen, wenn es sein muss. Beleidigen wollte ich niemanden.
Mal ein ganz provokanter Vorschlag. Warum nicht alle H.264 ab sofort für einen Testzeitraum von sagen wir mal 3 - 6 Monaten kostenpflichtig machen? Aufgrund der daraus resultierenden Einnahmen wäre es für OTR ein leichtes, zu errechnen, ob sich die Umstellung lohnt und ob die zu erwartenden Neueinnahmen den Wegfall der DIVX Nutzer kompensieren würden.
Haut mich für den Vorschlag, wenn ihr wollt :cool: :p
GReeN SCoRPioN 8K
10.02.2010, 11:36
Mal ein ganz provokanter Vorschlag. Warum nicht alle H.264 ab sofort für einen Testzeitraum von sagen wir mal 3 - 6 Monaten kostenpflichtig machen? Aufgrund der daraus resultierenden Einnahmen wäre es für OTR ein leichtes, zu errechnen, ob sich die Umstellung lohnt und ob die zu erwartenden Neueinnahmen den Wegfall der DIVX Nutzer kompensieren würden.
Haut mich für den Vorschlag, wenn ihr wollt :cool: :p
*Klatsch* ;-)
Ich glaube sobald du für das eine Format Geld verlangst ist das Ergebniss deutlich verfälscht weil viele einfach auch aufs Geld schauen (müssen).
Viel interessanter wäre mal ne Auswertung von den jetzt schon in HQ (H264) angebotenen Sachen, wie oft das zu welchem der 3 Standard Formate gegriffen wird.
quakecenter
10.02.2010, 12:37
Als ich das eben gelesen habe, war ich regelrecht geschockt!
Ich bin deutlich gegen eine h.264-Kodierung als Standard und für die Beibehaltung von Divx aus schon mehrfach genannten Gründen (runterladen, schneiden und dann direkt ohne Umkodierung am Fernseher anschauen).
Ich bin wie viele absolut nicht bereit, die Dateien erst noch stundenlang umzurechnen.
Das neuere und bessere Format ist für mich kein Grund. Wenn man sich dazu im Vergleich Musik anguckt: MP3 ist auch schon derart veraltet und trotzdem der Standard, weil es das kompatibelste Format ist und den meisten Leuten die Größe mittlerweile egal ist.
In ein paar Jahren kann man nochmal darüber reden, im Moment würde ich dann aber keinen Cent mehr in meinen seit Jahren bestehenden Premiumaccount investieren. Das geht sicherlich vielen so und ich weiß nicht, ob sich das Onlinetvrecorder leisten kann.
videowolf
10.02.2010, 14:41
Ohne DivX wird OTR uninteressant ...
Ich habe keinen Standaloneplayer der H264 spielt und will auch vorerst keinen kaufen, oder gibt mir jemand eine Spende?
Ich bin auch dagegen, keine Abschaffung des DivX!
Gruß
VideoWolf
mockinpott
10.02.2010, 15:26
Hatte mich vor wenigen Tagen schon mal zum Thema unter dem Aspekt der möglichen Player geäußert. Habe jetzt noch mal bei Ebay recherchiert und festgestellt: von der Größe vergleichbare Multimediaplayer mit H.264 kosten 100 bis 200 € mehr (und damit z.T das Doppelte) als Geräte ohne H.264. Da wird sich so mancher überlegen müssen, was er sich leisten kann.
Aus diesem Grunde: Vorerst gegen H.264, was ja auch der Tenor in vielen Beiträgen zu sein scheint
es ging doch nur um die aussage von mockinpott das h264 player 100-200€ mehr kosten. und diese habe ich mit dem wdtv für 84€ klar widerlegt.
denn damit müßte der divx player -15 bis -115€ kosten! und bei so nem angebot würde ich sofort zuschlagen. gerne auch mehrfach ;)
Ja aber es gibt bei der 85€Sache einen Haken. Es gibt nur diesen WD TV Player für diesen Preis.
Ich hab das zwar schon mehrfach gesagt, aber wenn hier jetzt schon wieder die Diskussion in die Richtung geht, was die Geräte kosten usw. möcht ich das einfach nochmal sagen:
Abgesehen davon, dass die Geräte derzeit ca. 3x soviel kosten als ein herkömmlicher Player, ist es doch erst mal wichtig, ob überhaupt Bedarf besteht einen neuen zu kaufen.
Es geht doch darum was der User zuhause stehn hat und nicht was im Geschäft steht. Da ist es doch völlig egal was die neuen kosten. Neue Geräte werden nur nach und nach in den einzelnen Haushalten gekauft und zwar meistens dann wenn der alte defekt ist. Darauf gilt es zu schauen. Erst wenn der überwiegende Teil der User auch solche Geräte zuhause hat, sollte man eine Umstellung anstreben.
Vielleicht sollte man auch h.264 einfuehren, um die Wirtschaft anzukurbeln. Waere doch die Idee. Wir brauchen doch dringend Wirtschaftswachstum Ist ja eh schon per Gesetz beschlossen.
anjoschu
10.02.2010, 16:20
Bin ganz eindeutig für H.264. Das ist das Format, welches von allen aktuellen Betriebssystemen defaultmäßig unterstützt wird und das ich für am zukuftssichersten halte (das wird sich durch HTML5, siehe YouTube, noch weiter festigen). D.h. hier hat man die allergrößte Flexibilität bei der Wahl der Abspielplattform: Linux, Mac, Windows, Smartphone, iPod und viele Mediacenter unterstützen H.264 im Auslieferungszustand.
Klar besteht das Problem mit älteren/bestehenden Systemen: Einige Computer und die meisten DVD-Player können H.264 nicht oder nicht ruckelfrei abspielen. Aber sollte das zukünftige OTR-Hauptformat wirklich durch die Rückwärtskompatibilität zu einigen Gerätetypen bestimmt werden?
Ich frage mich auch: Wieviele Sendungen werden wirklich zum Anschauen auf CD/DVD gebrannt (oder per Stick auf den DVD-Player gebracht). Ich wage zu behaupten, dass der Anteil der auf diesem Wege konsumierten Sendungen im Verhältnis verschwindend klein ist. Diese Arbeit macht man sich doch (wenn überhaupt) nur bei echten Blockbustern.
Deswegen:
H.264 als Hauptformat, DivX bei Top-Sendungen als alternatives Format.
Dann können die Blockbuster-DivX immer noch auf CD/DVD gebrannt werden.
Ich wage zu behaupten, dass der Anteil der auf diesem Wege konsumierten Sendungen im Verhältnis verschwindend klein ist. Diese Arbeit macht man sich doch (wenn überhaupt) nur bei echten Blockbustern.
Das ist eindeutig falsch. Man tut dies nicht um irgendwelche Blockbuster anzuschauen, sondern weil man gemütlich auf der Couch vor dem TV schauen möchte. Es gibt RW die man löschen kann und viele DVD-Player haben USB Anschluss. Die meisten tun dies um es einmalig anzuschaun und wieder zu löschen. Viele nehmen Dokus, Serien, etc. auf. Dafür reicht das divx Format alle mal aus und aufwendig umwandeln wenn man es später eh wieder löscht, lohnt auf keinen Fall.
. Viele nehmen Dokus, Serien, etc. auf. Dafür reicht das divx Format alle mal aus und aufwendig umwandeln wenn man es später eh wieder löscht, lohnt auf keinen Fall.
Ich behalte sogar die Aufnahmen. Erst wird alles auf externe gespeichert. Und wenn z.b eine Serie komplett ist geht Daten DVD brennen los.
So damit der Thread etwas ruhiger wird
http://www.otrforum.com/showthread.php?p=289317#post289317
Nordwolf
10.02.2010, 17:24
Aber sollte das zukünftige OTR-Hauptformat wirklich durch die Rückwärtskompatibilität zu einigen Gerätetypen bestimmt werden?
Natürlich. Aus dem gleichen Grund aus dem bei den meisten Online-Musikshops mp3 Hauptformat ist: Es läuft praktisch überall.
Ich frage mich auch: Wieviele Sendungen werden wirklich zum Anschauen auf CD/DVD gebrannt (oder per Stick auf den DVD-Player gebracht). [...] Diese Arbeit macht man sich doch (wenn überhaupt) nur bei echten Blockbustern.
Welche Arbeit? Du schreibst es doch selbst: Per Stick sind die Daten schneller auf dem DVD-Player als ich mir Kaffee oder Bier holen kann.
Einer reicht doch, oder? Oder wollten Sie drei verschiedene Player kaufen?
Es geht sich darum das man keine Auswahl hat. Ich möchte unter mehreren Firmen wählen können. Alle anderen Geräte sind schon wieder viel teuerer.
Cineatic
10.02.2010, 18:37
Da es, zumindest vorerst, bei dem DivX-Format als Standard bleiben wird und dafür die Anzahl der HQ-Aufnahmen pro Tag (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58921) erhöht wird, ist eine weitere Diskussion zu diesem Thema erstmal hinfällig.
Daher schließe ich an dieser Stelle diesen Diskussions-Thread und bedanke mich für die rege Teilnahme! :)
http://otrforum.com/images/closed.gif
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.