Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton bei HQ Dateien / popcorn hour C-200
Guten Morgen !
Ich habe das gleiche Problem mit meinem A-200.
Wenn ich, wie im Popcorn-Hour Forum beschrieben, nur die zweite Variante anwende,
Junk Header entfernen. Funktionieren meine AVI`s bis ca. 7 Min vor Ende,
dann ist der Ton wieder weg.
Ich habe gestern meine OTR Avi`s durch geschaut und meine das das Problem erst mit den Downloads seit Dez.09 auftritt.
Würde mir auch wünschen das hier einer mit der Lösung im die Ecke kommt ;)
Hallo spamkiller
Ich beziehe meine Aussage auf folgenden Foren Eintrag im Popcornhour.com Forum :
http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=32656
Hier werden 3 Tools vorgestellt und bei meinem letzten Problem habe ich nur das zweite Tool
AVI-MuxGUI benutzt.
Damit hatte ich wieder Ton, der aber leider bei noch 7min Spielzeit im vierten Viertel,
wieder verschwand.
Ich habe nächste Woche Urlaub und werde dann alle meine OTR Aufnahmen überprüfen und dann versuchen zu klären, wo die Unterschiede sind.
spamkiller
03.06.2010, 22:51
Was hat sich denn nach im Dez 09 am HQ Format geändert?
Mag denn niemand von OTR Support leisten? Ihr solltet euch doch am besten mit den verwendeten Codecs auskennen.
monarc99
12.06.2010, 14:51
Vorher schneiden (nur avi lässt sich framegenau schneiden) und dann umverpacken geht nicht. Der Popcorn Hour spielt dann nur die ersten, neu gerenderte Frames ab. Das macht er aber mit Ton :-)
Ich tippe mal, es liegt auch daran, dass es mir bisher nicht gelungen ist, die Einstellungen des x264-Codecs, die OTR verwendet, in dem zum Smart Rendering verwendeten Codec von ffdshow nachzubilden.
Das alles hat mit einer 1-Klick-Schneidetool-Lösung dann natürlich nichts mehr zu tun.
Kommt drauf an, Coldcut schneidet schon mit ziemlich ähnlichen Einstellungen, die du hier auflistest. Für CC gibts hier irgendwo im Forum einen Beitrag von mir, der die Einstellungen für ffdshow abbildet. Die Settings waren aber damals für die WDTV (sie spielte die damaligen otr hq nur mit ref=4 ab)
mfg,
monarc
bei mir hat sich eine Methode bisher bewährt:
das ungeschnittene AVI nach VirtualDub
dort bei Video -> Direct Stream Copy einstellen
bei Audio - > Full Processing Mode
und bei Audio ->Compression ein MP3 160kbs mit CBR ... einstellen
mit File -> Save as AVI speichern.
dann wie gewohnt schneiden und ab auf die Popcorn hour ...
Wenn ich den audio track erst nach dem schneiden wandet wurde es bei mir asynchron.
Wie gesagt bei mir funktioniert es, und das wandeln dauert je nach PC und Date max 10 Minuten, da am Video nichts neu erzeugt werden muß.
viel Erfolg
PS: Einfacher wäre es natürlich wenn die Videos gleich mit constant Bitrate auf dem Server liegen würden, von der Größe macht es nur minimal einen Unterschied.
Ich hatte gerade ein kleines FAQ dazu verfasst und wollte es gerade als neues Thema posten. Aber nun schieb ich es als Antwort hier rein:
Wie man HQ und HD Dateien auf nmt-Playern (Popcornhour und kompatible) ans Laufen bringt
Nachdem mein alter Mediaplayer den Geist aufgegeben hat, habe ich ein günstiges Angebot genutzt und mir einen gerade günstig angebotenen Kaiboer K200 zugelegt (neu für knapp 100 Euro, kompatibel zur A100-Reihe von Popcornhour u. ä.). Für mich kommen nur Player auf Grundlage der Syabas-Software in Frage, weil ich mir dafür schon eine Menge Software geschrieben hatte.
Damit sollten nun endlich auch HQ- und HD-Aufnahmen laufen - dachte ich. Erste Versuche waren mehr als frustrierend: HQ/HD-AVIs liefen entweder gar nicht oder ohne Ton - oder auch mit einer Tonspur, die im Verlauf eines Films immer mehr asynchron wurde.
Nach vielen Versuchen und Irrwegen habe ich nun einen sicheren Weg gefunden, wie man alle diese Files von OTR auf meinem (und vermutlich allen nmt-basierenden Playern) perfekt ans Laufen kriegt - und das ohne großen Aufwand. Man benötigt nur ein zusätzliches (kostenloses) Programm: AVI-Mux_Gui.
Und so geht's: Film erst mit VirtualDub schneiden. Anschließend in AVI-Mux_Gui laden und als MKV speichern. Es geht zwar auch als AVI, aber die sind furchtbar asynchron im Ton. Wichtig ist, daß man bei MKVs oben rechts im Hauptfenster das Seitenverhältnis einträgt, also 4:3 oder 16:9. Asonsten kann man die Standardeinstellungen verwenden. Da nichts neu kodiert wird, geht das alles recht fix.
Bei HD-Aufzeichnungen die AC3-Tonspur reinzumuxen geht ebenfalls, ist aber ein wenig umständlicher. Den Film VOR dem Schneiden in AVI-Mux_Gui laden und ebenso die AC3_Datei. Dann neu als AVI ausgeben, mit zusätzlich aktivierter AC3-Spur. Anschließend mit VirtualDub schneiden und die resultierende AVI-Datei dann mit AVI-Mux_Gui in eine MKV wandeln.
Eine ähnliche Lösung für Linux habe ich leider noch nicht gefunden; das ist das einzig unangenehme daran. So muß also mein alter Windows-PC dafür herhalten.
G.
monarc99
29.08.2010, 03:45
Eine ähnliche Lösung für Linux habe ich leider noch nicht gefunden; das ist das einzig unangenehme daran. So muß also mein alter Windows-PC dafür herhalten.
G.
Hast du einfach mal probiert, die Datei mit mkvmerge in MKV umzuwandeln?
spamkiller
03.09.2010, 13:49
Nach dem letzten Firmware update meiner C-200 funktionieren die HQs so wie sie von OTR kommen. Allerdings funktionierten bei mir vorher auch die mit mkvmerge umgewandelten HQ Dateien.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.