PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-Quality-Dateien und langfristige Archivierung

shenandoah
20.09.2010, 20:12
Es ist ja sehr erfreulich, dass immer mehr HQ-Dateien angefertigt werden. Diejenigen, die wie ich heruntergeladene Fernsehsendungen gern auf DVD archivieren, sind dabei aber leider die Gelackmeierten. Scheinbar gehöre ich mit meinem Anliegen aber nicht zur Mehrheit der Nutzer.

Die HQ-Dateien haben eine stattliche Dateigöße, bei der man auch mit DivX-Kodierung hervorragende Qualitätsergebnisse erzielen würde. Weil die HQ-Dateien in MPEG4-AVC (x264?) erstellt werden, kann man sie auf herkömmlichen Abspielgeräten (DVD-Player) leider nicht wiedergeben. Wenn ich einen OTR-Mitschnitt auf meinem hochauflösenden Flachbildschirm anschauen möchte, bin ich dummerweise auf die eher klein gehaltenen DivX-Varianten angewiesen - ein Umstand, den ich schon als etwas betrüblich bezeichnen möchte.

Könnte man statt der eher überflüssigen HQ-Dateien, die fast nur am Computer wiedergegeben werden können, fürs Fernsehgerät aber nicht in Frage kommen, bei besonders beliebten Sendungen nicht besser herkömmliche DivX- Dateien mit hoher Bitrate anfertigen, die qualitativ höheren Ansprüchen genügen, aber überall laufen?

dmjr
20.09.2010, 20:42
es gibt auch User die H264 vor DivX vorziehen:
http://www.otrforum.com/showthread.php/28317-divx-gt-h264
Ich denke der jetzige Kompromiss ist gut.

Artemis1121
20.09.2010, 21:56
DIVX abschaffen und alles in h264-HQ!

so und jetzt mal wieder ernst.. es gibt viele abspielgeräte die die hier angebotenen hq und hd dateien direkt abspielen. und auch immer mehr neue fernseher spielen schon die h264 kodierten dateien problemlos ab.. als standardformat divx zu wählen, damit zumindest jeder film für die meisten abspielgeräte verfügbar ist,kann ich noch als sinnvoll erkennen. aber gerade zur archivierung oder auf hochauflösenden fernsehern ist h264 sinnvoller!

ps: im wiki gibts eine schöne liste mit passenden abspielgeräten (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Media_Player). nur um mal zu zeigen das es da mittlerweile viele gibt.

---

edit: und die doppelt so großen dateien für divx-hq (im vergleich zu den jetzigen h264-hq) würden das aktuelle mirror-hq-versorgungsproblem noch mal richtig verschärfen!

shenandoah
21.09.2010, 23:23
Ich habe den Verdacht, dass h264 noch auf lange Zeit ein Außenseiterformat bleiben wird und gegen die in der Warez-Gemeinde massenhaft genutzte DivX/Xvid-Codierung keine Chance hat, zumal schon jedes Billiggerät einen DivX-Dekoder an Bord hat. Denkt nur mal an MP3, das das angeblich überlege MP4/AAC völlig in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt hat. Für h264-Dateien ist man trotz langjähriger Marktreife immer noch auf sündteure Spezialapparaturen und Heimkino-Anlagen angewiesen, schon allein deswegen wird sich diese Norm auf mittlere Sicht nicht etablieren können. MPEG-4 ASP (DivX) befriedigt fast alle Ansprüche vollauf und ist längst zum MPEG4-Standardformat geworden. Nicht jede Innovation setzt sich auch am Massenmarkt durch.

Laserbrain
22.09.2010, 04:16
Filme auf DVDs zu archivieren, ist doch total unzeitgemäß.

Gerade wenn man viel von OTR läd, dann ist die Archivierung auf HDDs doch das einzig Wahre. In der Größe aufgeblähte DivX Dateien, um die bessere H.264 Qualität zu erreichen, wären eine Katastrophe für die Archivierung.

Selbstgebrannte DVDs als Archivmedium sind völliger Quatsch. Allein die Kosten pro GB wären doch Wahnsinn... - würde ich meine eine OTR Archiv HDD auf DVDs sichern, würde mich das ein vielfaches mehr kosten als eine Multimediafestplatte, die H.264 wiedergeben kann - oder ungefähr soviel, wie ein kompletter HTPC kostet (der auch noch den traumhaften Komfort einex xbmcs mitbringen würde).

Artemis1121
22.09.2010, 10:10
@pasde:
ich halte das aktuelle system(top100 hq deckt viel ab und standard noch divx damit jeder das nutzen kann), wie ich in meinem ersten post in diesem thread geschrieben habe, ebenso für richtig.